Eurobike: Pinion 2016 – viel Federweg und Carbon Drive? Geht!

Eurobike: Pinion 2016 – viel Federweg und Carbon Drive? Geht!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9DTTBBMDYxMzEuanBn.jpg
5 Jahre Garantie, rückwirkend auf alle Pinion-Schaltungen 2012 - das ist bei Pinion für dieses Jahr die große Neuerung. Außerdem findet sich das schon vorgestellte Nicolai ION GPI am Stand, dass trotz viel Federweg eine Pinion-Schaltung verbaut hat - alle genauen Infos gibt es im Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Pinion 2016 – viel Federweg und Carbon Drive? Geht!
 
Ein wenig kurz das ganze. Hätte man sicher noch ein paar mehr Wörter drüber verlieren können.

Aber insgesamt sehr interessant! In Verbindung mit dem N kommt da schon ein gewisser haben will Reflex auf, leider (oder Gott sei dank) brauche ich so ein Radl momentan nicht. :(
 
Ich hätt' echt gedacht, dass Pinion dem ganzen heuer noch einen Elektromotor drauf setzt. Das würde den armen Pedelec Fahrern echt weiter helfen.
 
ist doch nicht in ordnung, die gute, alte kette so schlecht zu machen... funktioniert doch gut und ist auch noch sehr effizient
 
Wozu einen Trigger konstruieren, wenn man auch eine elektrische Schaltung bauen kann? Ist in diesem Fall einfacher.
 
Naja... geschmacks Sache, ich schalte lieber ganz selbst bestimmend mit nem schön direkt und knackig schaltendem Trigger. :)
 
ist doch nicht in ordnung, die gute, alte kette so schlecht zu machen... funktioniert doch gut und ist auch noch sehr effizient

Die Kette hat genau einen Vorteil, man kann sie auf Fahrt reparieren wenn sie reißt.
Ansonsten ist der Vergleich von einem Kettenhemd mit einer modernen kugelsicheren Weste ganz passend :D

G.:)
 
Bin das Nicolai auf der Messe gefahren, für mich das erste mal Pinion und das erste mal Gates.
Ich glaub mir wär im Hardtail Rohloff lieber wie Pinion, irgendwie fand ich das Getriebe sehr hakelig, aber der Gates Riemen ist genial, hätt ich sehr, sehr gerne:love:
 
:daumen: und sogar den Ölwechsel dürfte man selbst durchführen - wenn man möchte!
Bleibt nur die Beschränkung des zulässigen Fahrergewichts von 110kg inkl. Ausrüstung. Stellen die mich dann im Garantiefall auf die Waage? :(
 
Die Kette hat genau einen Vorteil, man kann sie auf Fahrt reparieren wenn sie reißt.
Ansonsten ist der Vergleich von einem Kettenhemd mit einer modernen kugelsicheren Weste ganz passend :D

G.:)

"But is it more efficient than a conventional chain drive? According to Jason Smith at Friction Facts, the answer is no. By his measurements, a conventional chain drive consumes 2.92 watts on average, while the belt eats up 3.93 watts. Although the difference is just 1 watt – not enough for most people to care – this works out as a substantial 34.6 percent." ( http://www.bikeradar.com/road/news/article/chain-or-belt-drive-which-is-faster-36074/ )
 
"But is it more efficient than a conventional chain drive? According to Jason Smith at Friction Facts, the answer is no. By his measurements, a conventional chain drive consumes 2.92 watts on average, while the belt eats up 3.93 watts. Although the difference is just 1 watt – not enough for most people to care – this works out as a substantial 34.6 percent." ( http://www.bikeradar.com/road/news/article/chain-or-belt-drive-which-is-faster-36074/ )

Wenn die Kettenschaltung so aussieht mag das sein...

Untitled-6.jpg
 
ich sehe hier kein problem... ist dir die kette zu sauber?
Ich denke schon, dass ein Kettenantrieb unter optimalen Bedingungen den besseren Wirkungsgrad erreicht. Nur, wenn die Bedingungen eben nicht optimal sind, wird sich das angleichen und evtl. sogar der Riemen besser abschneiden. Für einen professionellen Triathleten spielt das sicher keine Rolle, aber Verschleißzustand, Dreck und Schrägzug der Kette sollten beim MTB schon auch berücksichtigt werden.
Auf den Bildern sieht jedenfalls alles sehr nach "Optimalbedingungen" aus.

Auf der Seite von Rohloff steht auch einiges zur Wirkungsgradmessung von Fahrrad-Antrieben:
http://www.rohloff.de/de/technik/speedhub/wirkungsgradmessung/index.html

Interessant wäre einmal ein Wirkungsgrad-Vergleich zwischen den 3 Pinion-Getrieben und Rohloff-Nabe. Das sollte sich ja ganz objektiv messen lassen...
 
und gerne noch mit einem konventionellen antrieb mit kette... verdreckt und sauber von mir aus... ich denke, solange öl dran ist, sollte schmutz keinen nennenswerten unterschied machen...
nicht umsonst fährt "niemand" im wettkampf was anderes als kette
 
Könnt ihr könnt Ihr Euch vorstellen das es Leute gibt die andere Prioritäten haben als Rennen zu gewinnen? Ich zB. bin es satt, Ketten Zahnräder und Kasetten zu kaufen! Das kostet im Laufe der Jahre ganz schön viel Kohle! Wenn ich dann die neuen 11er Kassetten sehe, die bei 100Euro anfangen wird mir übel. Ich bin das P1 12 mit Gates Probe gefahren und habe außer daß mir 12 Gänge zu wenig waren und beim schalten die Last vom Pedal genommen werden muß nichts negatives bemerkt.
 
Zurück
Oben Unten