Eurobike: Propain 2016 - leichtes Carbon-Tyee und mehr

Eurobike: Propain 2016 - leichtes Carbon-Tyee und mehr

Überraschung am Propain-Stand: Das bekannte und beliebte Alu-Endurobike Tyee bekommt eine Version aus Carbon an die Seite gestellt. Das Carbon-Tyee kommt zunächst als limited Edition in wahlweise zwei Farben (grün, mattschwarz) auf den Markt, bietet ein Rahmengewicht von 2300 Gramm und ist bis zum 31.10.2015 bestellbar, der Preis beträgt inklusive X01-Antrieb, DVO Diamond-Gabel und weiteren Raffinessen 3999 €.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Propain 2016 - leichtes Carbon-Tyee und mehr
 
Ja vllt paar hundert Euro mehr, gaber aber ne Preiserhöhung wegen schlechten Euro..
Der Preise auf der SC Seite sind Mondpreise, außerdem kannst du ja beim Händler noch Handeln was bei Propain als Versender wohl eher nicht geht.

Aber um mal was zum Rad zu sagen, optisch find ich den neuen Hinterbau viel schöner, wirkt nichtmehr so hektisch.
Leider wohl immernoch recht wenig Platz für andere Dämpfer.
 
Ja vllt paar hundert Euro mehr, gaber aber ne Preiserhöhung wegen schlechten Euro..
Der Preise auf der SC Seite sind Mondpreise, außerdem kannst du ja beim Händler noch Handeln was bei Propain als Versender wohl eher nicht geht.

Aber um mal was zum Rad zu sagen, optisch find ich den neuen Hinterbau viel schöner, wirkt nichtmehr so hektisch.
Leider wohl immernoch recht wenig Platz für andere Dämpfer.

Setz einfach mal einen Link mit so einem Angebot hier rein.
Würd ich nämlich auch gerne sehen, ein Nomad mit der Ausstattung zu dem Preis.

G.:)
 
Setz einfach mal einen Link mit so einem Angebot hier rein.
Würd ich nämlich auch gerne sehen, ein Nomad mit der Ausstattung zu dem Preis.

G.:)

Wir auch ;)

Ich denke, verstecken müssen wir uns mit dem Angebot für das Tyee CF First Edition nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu den 2016er noch die Sitzrohrlänge?

Interessant irgendwie dass viele Hersteller auf langen Reach und kurze Kettenstreben gehen, hingegen Propain eher kurzen/mittelmässigen Reach und lange Kettenstrebe.
 
Ja vllt paar hundert Euro mehr, gaber aber ne Preiserhöhung wegen schlechten Euro..
Der Preise auf der SC Seite sind Mondpreise, außerdem kannst du ja beim Händler noch Handeln was bei Propain als Versender wohl eher nicht geht.

Aber um mal was zum Rad zu sagen, optisch find ich den neuen Hinterbau viel schöner, wirkt nichtmehr so hektisch.
Leider wohl immernoch recht wenig Platz für andere Dämpfer.


Quark,guck mal genau hin.
Ein coil Dämpfer oder Dämpfer mit piggy am Schaft werden nich immer nicht reingehen.
Aber die verbindungsplatte am hinterbau ist verschwunden und das sitzt ihr scheint weiter nach vorne gerückt zu sein.man sieht, vorm piggy des Monarch Plus ist deutlich mehr platz
 
Wäre Toll wenn wirklich mehr reinpasst :daumen:

Gibt ja doch n paar die im Enduro die "großen" Dämpfer fahren, da wirds denk ich immernoch zu knapp, wenn ichs richtiog sehe wandert der Piggy ja beim ans Sitzrohre beim einfedern.

Zum Preis, ist nunmal so, vorrechnen werd ichs euch nicht ;)

Ich denke, verstecken müssen wir uns mit dem Angebot für das Tyee CF First Edition nicht!

Auf keinen fall! Formen kosten nunmal ;)

Wollte auch gar nicht sagen dass es zu teuer ist, eher in die Richtung das die "überteuerten" Marken garnicht soviel teurer sind(wenn man mal die Preise nimmt die man wirklich zahlt), kam wohl in Schriftform zu scharf rüber ;) mich einfach nicht so ernst nehmen :dope::hüpf:
 
Zur Frage welche Dämpfer reinpassen:
Es wurde überall etwas mehr Platz geschaffen, so dass verschiedene Modelle mit ähnlicher Bauweise eines RockShox Monarch Plus reinpassen sollten. Dämpfer mit sehr goßen Luftkammern wie der Vivid Air etc. passen nicht in den Rahmen, was so aber auch nicht nötig ist. Aus folgendem Grund:
Die Kinematik der Federung wurde so ausgelegt dass der Rahmen mit "kleinen Luftkammern" gut funktioniert. D.h. relativ lineare Kinematik und progressiver Dämpfer (durch die kleine Luftkammer). Selbst beim Monarch Plus empfehlen wir die Luftkammer teilweise mit Spacern zu bestücken um die Progression zu erhöhen.
Bei einem Vivid Air, der eher linear ist (es wird ja hier versucht eine Stahlfeder durch eine große Luftkammer zu immitieren) würde die Performance der Federung (beim Tyee) leiden da er viel zu linear ist. Um einen Stahlfederdämpfer zu ersetzen ist der Vivid Air natürlich toll und hat absolut seine Daseinsberechtigung, beim Tyee aber unnötig und fehl am Platz.
Das Dämpfungssystem eines Monarch Plus Dämpfers steht den größeren Dämpfern in Nichts nach, von daher gibt es wirklich keinen Grund hier Dämpfer mit größeren Luftkammern einzusetzen.

Hoffe es wahr verständlich....

Gruß Robert
 
Wäre Toll wenn wirklich mehr reinpasst :daumen:

Gibt ja doch n paar die im Enduro die "großen" Dämpfer fahren, da wirds denk ich immernoch zu knapp, wenn ichs richtiog sehe wandert der Piggy ja beim ans Sitzrohre beim einfedern.

Zum Preis, ist nunmal so, vorrechnen werd ichs euch nicht ;)



Auf keinen fall! Formen kosten nunmal ;)

Wollte auch gar nicht sagen dass es zu teuer ist, eher in die Richtung das die "überteuerten" Marken garnicht soviel teurer sind(wenn man mal die Preise nimmt die man wirklich zahlt), kam wohl in Schriftform zu scharf rüber ;) mich einfach nicht so ernst nehmen :dope::hüpf:


Budget Hammer Mcleod.... reinpacken. Zu viel geld über? BOS Kirk ;-)
Beider viel besser als Monarch Plus.
Der neue Zocchi 053 bewegt sich preislich dazwischen und alle sind sehr angetan davon. Meiner wird ncoh getestet, wenn ich fit bin. dauert noch.
Einen der drei würde ich dir dringend ans herz legen. Da brauchst keinen Vivid oder CCDBA bei den letzten beiden. MCLEOD da natürlich nicht mehr mit aber für 220 Euro kannst du dir hier nen FLoat X oder Moanrch Plus sparen.
Da diese Dämpfer jetzt allle reinpassen, reicht´s ;-)
 
Hi nochmal,
Ja, in das neue Tyee passen bestimmt einige andere Dämpfer, wie sie von "bansaiman" genannt wurden, rein. Wir haben es allerdings nicht mit allen Modellen live ausprobiert oder hatten die 3D Daten zur Verfügung. Bitte deshalb nicht "blind" einen neuen Dämpfer bestellen sondern erst probieren. Danke & Gruß Robert - PROPAIN bicycles
 
Hi nochmal,
Ja, in das neue Tyee passen bestimmt einige andere Dämpfer, wie sie von "bansaiman" genannt wurden, rein. Wir haben es allerdings nicht mit allen Modellen live ausprobiert oder hatten die 3D Daten zur Verfügung. Bitte deshalb nicht "blind" einen neuen Dämpfer bestellen sondern erst probieren. Danke & Gruß Robert - PROPAIN bicycles



Vom 053 eines bekannten, weiß ich, dass er sogar ins alte Tyee passt. Mcleod passte gerade nicht wegen hebel, aber das dürfte in eurem neuen wohl anders sein ;-)
 
Hab schon was da.... evtl. schaffe ich es morgen es mal hochzuladen! Übersetzungsverhältnis über Federweg meinst du wahrscheinlich?
 
Die untere Wippe ist kompatibel mit dem Hauptrahmen 2014. Aber ich muss gleich sagen, dass wir bisher nicht geplant haben neue Hinterbauten mit unteren Wippen einzeln anzubieten, weil....

1).... man Achsen, Lager, Hinterbau tauschen müsste und man so schon schenll ziemlich nah an den Preis eines neuen Rahmens kommt.

2).... die neue Geometrie ist etwas anders und ich kann nicht garantieren, dass es sich in der Konfiguration alter Hauptrahmen / neuer Hinterbau besonders gut fahren wird.
 
Zurück
Oben Unten