Eurobike: Race Face 2015 – Schöne Anbauteile und neue Kurbeln

Eurobike: Race Face 2015 – Schöne Anbauteile und neue Kurbeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOS92b3JzY2hhdTIuanBn.jpg
Race Face zeigte auf der Eurobike 2014 ihre neue DH Kurbel SICx, die inklusive Kettenblättern und Welle nur 550 g wiegt. Die Kettenblätter werden dabei über ein eigenes System mit der Kurbel verbunden. Weniger Auswahl hat der Kunde dadurch nicht, bietet Race Face doch fast jede erwünschte Zähneanzahl an und das sogar in mehreren Farben. Daneben stellten sie neue Vorbauten und Lenker mit 35 mm Klemmdurchmesser vor und verdeutlichten dabei den Gewichts-/Stabilitätsvorteil der größeren Klemmung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Race Face 2015 – Schöne Anbauteile und neue Kurbeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist wie immer relativ & liegt im Auge des Betrachters, ich finde die 2015er Ausgabe der Race Face Turbine leider sehr hässlich,
und ich fahre Race Face Kurbeln seit 94, classic Turbine seinerzeit.

Der Grund: Der Kurbelstern der neuen 2015 Turbine sieht fugly aus, wie ein Klotz, und die Decals "Race Face" sind jetzt protzig fett angebracht, damit auch der Letzte Pimp an der Eisdiele kapiert "Yo, Race Face, Alter!" so nach dem Motto kommt's mir bei den Designern vor...ferner wirken die Decals billig, da lobe ich mir meine 2013er Turbine, finde ich optisch schlicht & wesentlich schöner.
 
Wird ja keiner gezwungen die kurbeln zu kaufen. Fest steht die kurbeln sind innovativ, vielseitig und für jeden einsatzzweck geeignet. Die alten Turbine bekommt man momentan auch günstig...
 
Find die Kurbelarme der neuen Turbine richtig geil. Spider is leider echt hässlich - muss man halt 1-fach fahren ;)

Der Rest wie gewohnt sahne...
 
Momentan werden auch erst die Vorordern gemacht, denke ab Mitte Oktober sind die Teile dann im Handel. Preise werden dann wohl um die 400euro liegen, die next sl ist ja mittlerweile auch günstiger geworden.
 
Wir sind Race Face Händler, haben vorgeordert und der UVP beträgt 449,90€. Kannste glauben.
Die Next SL kostet ebenfalls noch 449,90€, bzw 499,90€ mit DM Kettenblatt.
 
Was ich nicht verstehe: RF bietet ja seit der neuen Next die Direct Mount Geschichte an. Allerdings geben sie 51 mm Kettenlinie an. SRAM XX1/01/X1 (was nunmal die Referenz ist) hat 49 mm und selbst da liest man immer wieder, dass der Schräglauf auf dem 42er ziemlich krass ist. Spacern kann man DM Kettenblätter ja nicht – warum sind das hier 2 mm mehr? Damit wird es nicht besser sondern tendenziell eher schlechter funktionieren…
 
Vielleicht sind sie nicht als 1-fach-Blätter für 11-SRAM-Ritzel gedacht.

De 51er-Linie ist doch bei 3-fach üblich (gewesen). Damit wäre die Kurbel dann für Umrüster interessant, weniger für OE.

Diese Gummukäppchen für die Kurbeln sind für Pussies. Ey, das ist immer noch ein MTB. Wer ins Wasser geht, wird nun mal nass, wer biken geht, bekommt nun mal Schrammen. Das ist doch kein Vitrinensport.
 
Vielleicht sind sie nicht als 1-fach-Blätter für 11-SRAM-Ritzel gedacht.

De 51er-Linie ist doch bei 3-fach üblich (gewesen). Damit wäre die Kurbel dann für Umrüster interessant, weniger für OE.

Ob ich nun mit einem Einfachblatt hinten eine 10er oder 11er Kassette fahre, ist doch humpe. Der Schräglauf auf dem grössten Ritzel ist und bleibt mit einer 51er Kettenlinie gruselig, im schlimmsten Fall zieht es die Kette vom 36er oder 42er (Nachrüst-) Ritzel runter. Wofür soll denn sonst das RF Directmountblatt sein, wenn nicht für 1x 10 oder 1x 11?
 
Fahre die Turbine mit DM - der Schräglauf auf dem 36er Ritzel ist schon ziemlich enorm, würde ich behaupten. Das war vorher nicht der Fall.

Die SIXC ist bei CRC auf Lager.
 
Sollte gehen, dann schleift aber das Kettenblatt an der Kettenstrebe. Und jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass der Schräglauf gar nicht schlimmer sein kann als bei der alten Kurbel (eher umgekehrt) - es klingt durch die Form der Zähne einfach nur schlimmer.
Also bitte ignorieren, was ich oben geschrieben habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig. Der Raumwinkel mit einem 40/42T Ritzel ist deutlich ungünstiger als mit einem 36T Ritzel.

Stimmt, aber ich gehe bei 10fach einfach mal von 11 - 42 (mit Nachrüstkettenblatt aka OneUp, Mirfe, Hope) aus. Die RF DM Kettenblätter sehe ich nicht primär an Bikes mit Standard 11 - 36 Ritzeln, eher halt als SRAM 11fach Alternative und da ist ein 42er schon sinnvoll. Selbst mit 26 DM vorn und 36 hinten bin ich erst im Übersetzungbereich einer 30 - 42 SRAM Kombi – das reicht ja vielen nicht und "obenrum" kommt man nicht mehr vom Fleck.

nullstein schrieb:
Einen Spacer von der Anteiebsseite am Innelager auf die nicht-Antriebsseite umzusetzen ist keine Lösung?

Hiermit habe ich 2 Probleme:

1. Damit verschiebe ich die Kurbel selbst aus der Mitte (2.5 mm). Das kann zu Knie- bzw. bewegungsstatischen Problemen führen.
2. Ich kenne die Einbauanleitungen nur mit 1 oder 2 Spacer(n) auf der rechten Seite, sprich mit dem Wechsel bewege ich mich wahrscheinlich ausserhalb der X-Type/HT2 Montage-Spezifikation (weiss ich aber nicht genau).

Bei einem Freund neulich hatten wir das gleiche Problem und nach dem Wechsel des Spacers von rechts nach links hat man gesehen, dass die linke Lagerschale deutlich weniger Gewindeüberlappung habe würde. Dann mit 50 Nm anknallen – ich habe ihm gesagt, dass ich nicht sein BSA Gewinde auf dem Gewissen haben wollte und ihm den Drehmomentschlüssel in die Hand gedrückt.
 
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Kettenblattspacern gemacht, die zwischen Spider und KB sitzen. Hier kann man millimetergenau verschieben, ohne die Kurbel dabei aus der Mitte zu nehmen. Und das geht halt mit den DM Blättern nicht mehr.

Aber darum geht es ja nicht: Die Frage war ja, warum RF die DM Einfachblätter mit 51 mm Kettenlinie spezifiziert und damit für 1x 10 resp. 1x 11 relativ unattraktiv macht.
 
Zurück
Oben Unten