Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140

Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140

Einige Highlights gab es am Radon-Messestand: neben dem neuen Bikepark-Boliden Swoop 170 wurde auch der Downhiller Swoop 200 auf größere 650b-Laufräder gestellt und kommt zu einem attraktiven Preispunkt. Das Slide 140 Carbon kommt in fünf Ausstattungsvarianten mit einer Top-Version für rund 5000 €. Als superleicht kann man die Spezialversion des Radon Slide 140 Carbon bezeichnen: Mit lediglich 9.3 Kilo kommt das hochglanzpolierte Edelstück mit Tune- und Raceface-Komponenten. Das Skeen 120 kommt zunächst in einer Alu-Variante inklusive Carbonwippe und kommt ab 1699 €. Hier sind die Highlights von Radon:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140
 
Nichts von Boost. Laut PB hat zumindest das Swoop 170 eine Boost Hinterachse. Im Video wird auch nicht darauf eingegangen. Hat der Autor Infos dazu?

Schade, dass sie das Di2 Bike mit RockShox Farhwerk ausstatten und das X1 Bike mit Fox; müsste nach meinem Geschmack umgekehrt sein.
 
Sehr schöne Fotos und sehr schöner Artikel!

Auf jeden Fall bisher alles viel interessanter und preislich attraktiver als die paar km den Rhein runter beim Mitbewerber!

Preis/Leistung scheint auf jeden Fall Radon ganz vorne dabei zu sein und das Slide Carbon 140 ist für mich das Bike des Jahres, ICB2 hin oder her! Vielleicht kriegt man ja beim Topmodell noch die neue Magura Sattelstütze unter ohne das Gewicht allzu sehr in die Höhe zu treiben!
 
Das Swoop DH hat für mich nach wie vor immer noch den schönsten Rahmen von allen! Es hat so einen tollen Schwung und mit den schönsten Hinterbau. Und mit der Magura ist man endlich von SRAM Bremsen weg. Mal wieder toll gemacht :)
Leider hat der DH ab jetzt 27,5 Zoll...nix für mich! Sowohl vom Fahrgefühl als auch von der Optik. Hier geht's noch wie es auf den Bildern scheint, obwohl es bei nem kleinen Rahmen bestimmt wieder schwierig wird. Bin mal gespannt es im Laden live zu sehen. Andere Firmen fahren da optisch schon eher auf Kutschrädern. Aber gibt bestimmt genug die es wollen. Schade, mein nächster DH wäre sonst mit Sicherheit auch wieder ein Radon geworden. LG, Sandra
 
Nette Bikes....

Aber was ich noch immer nicht verstehe ist warum Radon bei Facebook User sperrt und denen ihre Kommentare löscht wenn sie Kritik üben. (konstruktive Kritik)

Sitzt da der richtige Mann / Frau vorm PC?

Andere Hersteller nehmen sich sowas zu Herzen soweit möglich.

Die Bikes sind sehr gelungen. Werde nächste Saison allerdings trotzdem zu einem anderen (Kundenfreundlichen) Hersteller wechseln.
 
Das Gewicht beim Radon slide 140 ist der Hammer (vor allem das Gewicht); da kommt man auch als Racefullyfahrer ins Grübeln ob man sich für Touren mehr Federweg anschaffen sollte. Und von der Optik her ist es auch ein wahres Schmuckstück:daumen:
 
Zum Skeen:
Laut der Beschreibung von Radon und den Bildern wird es augenscheinlich nicht mehr möglich sein, den Dämpfer via Fernbedienung zu blockieren (im Gegensatz zum Modell 2015). Weiß jemand (oder kann sich denken) warum das so ist?
 
Wahrscheinlich aus Kostengründen, der Dämpfer mit Remote kostet etwas mehr. Remote ist da im Gegensatz zu der Gabel nicht nachrüstbar. Brauchst dann die Remote-Version. ;)
 
Nette Bikes....

Aber was ich noch immer nicht verstehe ist warum Radon bei Facebook User sperrt und denen ihre Kommentare löscht wenn sie Kritik üben. (konstruktive Kritik)

Sitzt da der richtige Mann / Frau vorm PC?

Andere Hersteller nehmen sich sowas zu Herzen soweit möglich.

Die Bikes sind sehr gelungen. Werde nächste Saison allerdings trotzdem zu einem anderen (Kundenfreundlichen) Hersteller wechseln.

Hi,

wir versuchen schon seit längerem einen guten "Online-Dialog" mit unseren Kunden zu führen - sowohl hier im IBC-Forum als auch bei Facebook. Das generell Kritik weggelöscht wird, kann ich so nicht unterschreiben bzw. bestätigen. Wir nehmen konstruktive kritik gerne an, da es in meinen Augen für beide Seiten sinnvoll ist, auch mal kritische Bemerkungen zu erfahren. Nur so kann man Sachen optimieren oder ändern. In letzter Zeit treten leider vermehrt persönliche Beschimpfungen, obszöne Kommentare oder auch Unwahrheiten auf - da sind wir als Hersteller natürlich auch gezwungen, diese zu löschen.

Schreibe uns gerne mal per PN an, falls einer deiner Kommentare betroffen war, dann können wir nach der Eurobike auch gerne darüber quatschen...Deal?

Gruß von der Eurobike,

Andi
 
So macht das Swoop 170 richtig was her!

Radon-Swoop-170-First-Look-1-von-11-780x520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht vom Slide 140 ist schon sehr lecker. Sieht auch sehr edel aus das Rad, und ganz und gar nicht nach Budget-Versender, wie das bei Radon in den Anfangsjahren der Fall war. Die haben sich wirklich gemausert!
Allerdings muss man auch festhalten, dass die 9,3kg etwas geschummelt sind. Denn erstens wiegen sie das Rad (wie immer) ohne Pedale, also nicht fahrbereit und zweitens haben sie Reifen aufgezogen, die für ein 140mm Trailbike einfach zu schwach auf der Brust sind. XKing vo/hi gehören an ein XC Bike. Aber ein echtes Trailbike braucht schon Minimum MK oder eher sogar MK hi/QR vo als Kombo. Damit wäre man summa sumarum doch wieder über 10kg.
 
das swoop 170 gefält mir echt super gut. bin gespannt auf die verschiedenen austattungsvariaten und das gesamtgewicht.
weiter so radon:daumen:.
aber bitte überarbeitet mal eure merchandiseartikel die finde ich im gegensatz zu euren bikes ein wenig langweilig
 
Radon ist und bleibt einfach einer der wenigen Hersteller, der einfach mit das beste Preis-/Leistungsverhältniss hat. Da gibts nicht zu diskutieren, es ist einfach so.
Ich finde es einfach nur ne Frechheit, dass die anderen Hersteller von Jahr zu Jahr immer schlechtere Teile verbauen, und die Preise trotzdem teilweise unerklärlich hoch steigen.
Mir ist auch bewusst, dass durch den Dollar und wirtschaftliche Lage die Sachen für die Bike Hersteller immer teurer werden, aber teilweise kann ich die hohen Preise trotzdem nicht verstehen, wenn ich die Bikes dann anschaue..
Ich hab sowieso den Eindruck, je teuer die Sachen in der Bike Industrie sind und je mehr Marketing dafür gemacht wird, desto besser verkauft sich alles.
Macht weiter so Radon, dickes Lob :love::love:

Ich find das neue Swoop 170 und das neue Slide140 richtig geil
Also das blaue Swoop 170 macht mich richtig schwach, am liebsten möcht ich mein Vorgänger gegen das neue tauschen :hüpf::hüpf::hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim Swoop den blauen Rahmen für das 10.0 nehmen und die gelben/pinken/... Streifen, wenn sie denn wirklich sein müssen, schwarz machen. Dass wäre ein Traumbike!
 
Das Gewicht vom Slide 140 ist schon sehr lecker. Sieht auch sehr edel aus das Rad, und ganz und gar nicht nach Budget-Versender, wie das bei Radon in den Anfangsjahren der Fall war. Die haben sich wirklich gemausert!
Allerdings muss man auch festhalten, dass die 9,3kg etwas geschummelt sind. Denn erstens wiegen sie das Rad (wie immer) ohne Pedale, also nicht fahrbereit und zweitens haben sie Reifen aufgezogen, die für ein 140mm Trailbike einfach zu schwach auf der Brust sind. XKing vo/hi gehören an ein XC Bike. Aber ein echtes Trailbike braucht schon Minimum MK oder eher sogar MK hi/QR vo als Kombo. Damit wäre man summa sumarum doch wieder über 10kg.

Das ganze ding ist mit xc teilen aufgebaut. Der rahmen wird auch nicht mehr aushalten als ein xc rahmen.
Das teil ist nur als schwanzvergleich für die/den presse/nachbarn nützlich, aber nicht für den angeblichen einsatzzweck.

Das swoop ist aber nen geiles teil
 
Das Gewicht des 140er Slide könnte mich als Slide160er-fahrer schon schwach machen, aber wie schon angemerkt, Racereifen und vor allem der Verzicht auf eine absenkbare Sattelstütze bei einem 140er AM ist ein No-go, vor allem bei dem Preis. Übrigens, das gem.Bild 4 als vollintegrierter Kettenschutz beschriebene Teil ist wohl der gleiche billige Folienaufkleber in Carbonoptik wie schon dieses Jahr an Kettenstrebe und Unterrohr verbappt. Unterdimensioniert und nicht mehr Stand des aktuellen Rahmenschutzes. Ich geb aber zu, Klagen auf hohem Niveau..
 
Zurück
Oben Unten