Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140

Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140

Einige Highlights gab es am Radon-Messestand: neben dem neuen Bikepark-Boliden Swoop 170 wurde auch der Downhiller Swoop 200 auf größere 650b-Laufräder gestellt und kommt zu einem attraktiven Preispunkt. Das Slide 140 Carbon kommt in fünf Ausstattungsvarianten mit einer Top-Version für rund 5000 €. Als superleicht kann man die Spezialversion des Radon Slide 140 Carbon bezeichnen: Mit lediglich 9.3 Kilo kommt das hochglanzpolierte Edelstück mit Tune- und Raceface-Komponenten. Das Skeen 120 kommt zunächst in einer Alu-Variante inklusive Carbonwippe und kommt ab 1699 €. Hier sind die Highlights von Radon:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140
 
Das ganze ding ist mit xc teilen aufgebaut. Der rahmen wird auch nicht mehr aushalten als ein xc rahmen.
Das teil ist nur als schwanzvergleich für die/den presse/nachbarn nützlich, aber nicht für den angeblichen einsatzzweck.

Das swoop ist aber nen geiles teil
Ein Bike in dieser Gewichtsk. ist nie Vernünftig aber das 10.0 zeigt da mit 10,6Kg und etwa 5000.-€
das wir auch das können. Gruß Bodo
 
damit wäre der neue rahmen leichter als die bisherigen slide150er rahmen? werden die auch gewichtserleichtert??
Ja geht aber erst ab 2017. Aber zum 170er fahre einen 20" ist trotz Reach 473 und Rads. von 1,24m
sehr handlich und angenehm zu fahren, Lenkwinkel habe ich auf 65,3° Sitzwinkel 65,5° Oberr. 613mm BB 340mm. Dämpfer sind Vivid Air oder X2 Air zu Empfehlen Gabel 170mm. Gruß Bodo
 
Die Radons gefallen mir durchaus was Geo und die Machart betrifft.

Man müsste die Rahmen nach Kauf halt neu Pulvern oder Eloxieren lassen.
 
Mein 20" ohne Lack hat genau 3 Kg die 18" mit Lack haben 2,95 Kg mein wilder Aufbau siehe Demo hat genau 13,4 Kg. Gruß Bodo
Dann wird es interessant für mich. Der Lenkwinkel des Slide Carbon ist mir minimal zu steil und Federweg schadet eigentlich nicht, wenn das Gewicht im Rahmen bleibt. 13,4 kg aber wohl ohne Pedale?
 
Technisch sieht das Swoop 170 sehr interessant aus, aber die Farben gehen gar nicht. Ich hoffe ja noch auf dezente eloxierte Versionen. Die lackierten Rahmen haben nicht nur optisch jede Menge Nachteile (weniger robust, schwerer). Die Haltbarkeit der Lacke war laut einiger Meldungen im Forum schon in der Vergangenheit nicht so besonders.
Und ein gelbschwarzes Enduro, will doch nur ein Borussia Dortmundfan. Man kann ja schon fast vermuten, dass einer davon bei Radon arbeitet.:D Erst das Slide 140 Carbon 9 XTR und nun auch das Swoop.
Ich will jedenfalls kein Bike für die Eisdiele.
Gruß 78
 
Ein Bike in dieser Gewichtsk. ist nie Vernünftig aber das 10.0 zeigt da mit 10,6Kg und etwa 5000.-€
das wir auch das können. Gruß Bodo

Und immerhin ist es ja ein Trailbike und kein Enduro muss also auch "weniger" aushalten. Persönlich würde ich keins der extremen nehmen bei meinen über 90kg sondern das 9.0 oder 8.0!

Hoffe ja noch dass bei den Veranstaltungen dieses Jahr noch ein Testival im Siebengebirge stattfindet.
 
Sehr interessant das neue Swoop... Wäre ja geil wenn das 10.0 in raw rausgehen würde.
Sind schon Geometriedaten speziell Oberrohrlänge für Grösse M bekannt...? Nicht all zu lang würde mir für Park noch dazu mit relativ kurzem Oberkörper entgegen kommen...
 
Also jetzt wird es etwas durcheinander, die Dirt schreibt das die swoop 170 Modelle von 1999-3500 kosten werden. Andere wiederum 1999-3000! Wäre interessant was denn nun stimmt. Laut dieser veröffentlichten Preisliste kostet das swoop 170 10.0 in der besten Ausstattung 2999, wenn das so stimmt?
 
Radon gibt Gas u läuft so manchem deutschen Hersteller den Rang ab. :i2: gefällt mir, weiter so.
 
Ist ja auch nicht schwierig, wenn man sich mal ansieht was für Müll die anderen deutschen Hersteller teilweise so produzieren und was man dann dafür zahlen soll :D
 
Wo wurden die Geo Daten genau veröffentlicht... ? Konnte nichts finden. Kann man weitere Auskünfte über das Swoop 170 geben... ?
In welcher Farbgebung das 10.0 mit 36er Fox kommt... mit welchen Gewicht es ca. in M angegeben ist und was das gute Stück kosten wird... Welch Spannung und Fragen über Fragen.. :)
 
@-moRRis-
Hier eine kurze Auflistung der Geo : Immer 16-18-20+22" Sitzrohr 430-450-470-490mm
Oberrohr: 580-597-614-631mm Sitzw. : 76-75,5-75° Steuerw.: 65,8°-65,3°-64,8°
Steuerr. 110-110-120-130mm Reach: 445-457-473-487mm Stack: 595-595-604-613mm
hoffe das reicht für den Anfang Lieferbar ab 2.2016 VK in 3 Wochen wir haben bei unseren
Tests festgestellt das wir den Stoßdämpfer beim 9.0 und 10.0 noch ändern in Vivid Air
und X2 Air daher die Verzögerung. Gruß Bodo


@BODOPROBST : Ich würde in dem Swoop 170 gern meinen Vivid Air mit 222x70 mm verbauen; welche Geometrieänderungen ergeben sich daraus?
 
Zurück
Oben Unten