Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140

Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140

Einige Highlights gab es am Radon-Messestand: neben dem neuen Bikepark-Boliden Swoop 170 wurde auch der Downhiller Swoop 200 auf größere 650b-Laufräder gestellt und kommt zu einem attraktiven Preispunkt. Das Slide 140 Carbon kommt in fünf Ausstattungsvarianten mit einer Top-Version für rund 5000 €. Als superleicht kann man die Spezialversion des Radon Slide 140 Carbon bezeichnen: Mit lediglich 9.3 Kilo kommt das hochglanzpolierte Edelstück mit Tune- und Raceface-Komponenten. Das Skeen 120 kommt zunächst in einer Alu-Variante inklusive Carbonwippe und kommt ab 1699 €. Hier sind die Highlights von Radon:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140
 
:daumen::daumen::daumen:
(unlängst so neugierdehalber motorradpreise nachgschaut...da fühlt man sich von der ganzen bikebranche verarscht, von der GANZEN...!)
Ich Verstehe was du Sagen willst. Bin ein Motorrad Mann aber einen Großteil der mehr kosten geht
für das optimale Gewicht drauf. Als beim Moto Cross in den 80er Jahren die Werksbikes immer Teuer
wurden hat man Limits eigeführt die günstig zu erreichen wahren. Wenn Serien Teile zu Kleinserie
werden wird es teuer , 1 Gabel für Werksfahrer im MC kostet 3x so viel wie eine Moto Cross Maschine. Dazu kommt da geht es auch nur weil alle viel Bescheidener sind, und mit größeren
Mengen rechnen.
 
...& bei so bauernteilen wie einer ducati-kurbelwelle ist auch net so eine präzision wie bei einer tretkurbel notwendig, die sich schon bei der kleinsten unwucht in einzelteile zerlegt...
(& soviele gänge ham die motorradeln a net...!)
 
Was ich etwas komisch finde beim Swoop170 sind die Ketten/Druckstreben. Es wird als ParkBike beworben aber im Vergleich zu Swoop200 mächtig filigran....
Ein Park Bike muss das selbe aushalten wie der DH Hobel nur weniger auf klassischen rumpelstrecken unterwegs.


MfG Jaimewolf3060
 
Was ich etwas komisch finde beim Swoop170 sind die Ketten/Druckstreben. Es wird als ParkBike beworben aber im Vergleich zu Swoop200 mächtig filigran....
Ein Park Bike muss das selbe aushalten wie der DH Hobel nur weniger auf klassischen rumpelstrecken unterwegs.


MfG Jaimewolf3060
Schau dir mal die Strebe vom Swoop 175 an. Und dann frag mal die über 5000 Biker die dieses
Bike gekauft haben ob sie schon mal was von Brüchen gehört oder gar selbst erlebt haben. Das
Teil vom 210+200 ist deswegen so mächtig um Verwindung bei top Speed zu verhindern. Übrigens
Gewichtunterschied 98 Gr.
Gruß Bodo
 
...& ein bissl kraftersparnis bringts immer, wurscht welcher reach! (i "brauchs" bei meinem swoop 2014 auch fast nie, erst wenns ganz ans limit geht, ein b issl leichter machts es einem alten aber doch...& deswegen verend ich die absenkung viel) - & kosten tuts auch fast nix & hat keine erkennbaren nachteile...
 
...& ein bissl kraftersparnis bringts immer, wurscht welcher reach! (i "brauchs" bei meinem swoop 2014 auch fast nie, erst wenns ganz ans limit geht, ein b issl leichter machts es einem alten aber doch...& deswegen verend ich die absenkung viel) - & kosten tuts auch fast nix & hat keine erkennbaren nachteile...
Gebe zu das ich es nie gemocht habe, komme mit der Absenkung nicht gut zurecht. Aber es sind
meist 200gr. und Nachteile beim Einstellen und kostet auch zusätzlich. Aber ich hoffe das wir in
Brixen was zum Fahren dabei haben, damit sich jeder selbst Überzeugen kann das alles super
Arbeitet . Gruß Bodo
 
was genau bedeutet team replica lackierung beim swoop 200 8.0?? wie schaut das aus?

irgendeine art von individueller bestellung (teile ändern) geht nicht gelle? xD
 
Ich habe die Absenkung eigentlich nur nur benötigt, um das Swoop als zweites Bike in mein Auto zu bekommen, ohne das Vorderrad rauszunehmen.:D OK an ganz steilen Rampen, war die Absenkung auch mal ganz praktisch, ging aber auch ohne.
Das heißt, wenn ich das neue Swoop kaufe, brauche dann ich ein größeres Auto.:lol:
Gruß 78
 
was genau bedeutet team replica lackierung beim swoop 200 8.0?? wie schaut das aus?

irgendeine art von individueller bestellung (teile ändern) geht nicht gelle? xD
Die Farbe vom 8.0 kenne ich auch nicht. Nur 9.0 und Team siehe dieser Bericht. Individuelle Bestellung gehen bei Radon leider nicht . Ev. im Laden um was für Teil geht es. Gruß Bodo
 
Ich habe die Absenkung eigentlich nur nur benötigt, um das Swoop als zweites Bike in mein Auto zu bekommen, ohne das Vorderrad rauszunehmen.:D OK an ganz steilen Rampen, war die Absenkung auch mal ganz praktisch, ging aber auch ohne.
Das heißt, wenn ich das neue Swoop kaufe, brauche dann ich ein größeres Auto.:lol:
Gruß 78
Is es nicht einfacher einen Spanngurt zu kaufen. Weis nicht !! Gruß Bodo
 
Naja praktischer ist es auf jeden Fall, die Absenkung direkt an der Gabel zu nutzen. Ich genieße diese allerdings auch auf langen Anstiegen in den Alpen.
 
Meist macht die Absenkung eh Probleme oder hat defekte, was man so liest.
Wenn die geo und kinematik des swoop 170 das nicht braucht, und auch der Dämpfer keine propedal Einstellung benötigt ist doch top.
Wann kann man denn mit der veröffentlichung der swoop 170 Modelle rechnen? Kommt da überhaupt dieses Jahr noch was?
 
...also von "meist" kann garkeine rede sein, die absenkungen an meinen füxen (2 x 32, 1 x 36/160 & 1 x 36/180) & aller meiner freunde funktionier/ten anstandslos (hatte aber am 2014/36/180 fux schon 2 kaputte kartuschen, die talas hatte nix)
& eine "spanngurtabsenkung" kamma in keinster weise mit talas vergleichen, damit sind steile technischere trails zwar möglich, aber von federgabelm kamma dann nichtmehr sprechen
& wie gesagt: "brauchen" ist relativ: abgesenkt spart man auf alle fälle, egal wie gut die geo sein mag, kraft, weil "unrelaxter" wird man mit der höheren front sitzen. & auf wurzeligen bergauftrails sind mir 130 oder 140mm auch lieber, als 170er/180er sofas
(ganz konsistent seiz ja net bei den absenkungen: das swoop 190 habz zum freeride test mit der talas-gabel geschickt, dafür mit einer nicht ausreichend ausziehbaren sattelstütze & einer bergauf-unmöglich übersetzung - aber das neue 170er-bike hat keine absenkung)
es is ähnlich wie mit dem 1 x 11: da gibts jede menge junger bären, die kommen "überall hoch" damit - aber auch jede menge schwächerer/älterer fahrer ("mehr trainieren" - hör ich jetzt: schon mal was von persönlichem leistungsplafond gehört?), die gerne vorne <28 zähne fahren, & denen kommt auch die kraftersparnis die absenkungen bringen entgegen.
die 2014er generation hatte prakt keinen gewichtsunterschied zw. float & talas übrigens, & oem wird sich der preisunterschied bei 10€ bewegen...schad halt...
 
Die Spanngurtnutzung war von Bodo wohl auf den Transport im Auto bezogen.

Bei einem Enduro mit moderner Geometrie (steiler Sitzwinkel, langer Reach, tiefes Tretlager) kann ich auf eine Absenkung gut verzichten. Bei einem Freerider kann es nützlich sein, aber ich bin auch in den Alpen ohne zurecht gekommen.
 
Meist macht die Absenkung eh Probleme oder hat defekte, was man so liest.
Wenn die geo und kinematik des swoop 170 das nicht braucht, und auch der Dämpfer keine propedal Einstellung benötigt ist doch top.
Wann kann man denn mit der veröffentlichung der swoop 170 Modelle rechnen? Kommt da überhaupt dieses Jahr noch was?
Die 170er werden bis zum 20.9 alle Modelle vorgestellt, lieferbar ende Februar. Da ich der einzige
bin der mit den Bike schon längere Strecken Gefahren ist müsst ihr euch auf meine Aussagen über
die Fahrbarkeit verlassen. Also im Sitzen geht es genau so ruhig ohne zu Wippen Steigungen hoch
wie das Slide 160 und das mit Vivid Air . Macht wir riesig Spaß hab am Sonntag für eine Tuor mit
Frau auf E Bike benutzt . Schande über mich bestimmt 70% feste Wege hätte ich auch ohne
Federung fahren können, hat mir aber riesig Spaß gemach weil es so Super fugst. Gruß Bodo
 
we'll take your word 4 it! (nachdem des swoop 2014 pretty good is...da hab selbst ich nörgler nur kleinigkeiten zu bemängeln...)
 
Nichts für ungut, aber ich hatte noch kein Rad das ohne Absenkung gleich gut wie mit Absenkung den Berg raufgekommen ist.
Sicher geht es irgendwie, angenehm ist aber anders. Den direkten Vergleich habe ich für mich: MZ55 zu Fox talas zu RS Lyrik U-Turn :)love:)
Wenn ihr natürlich Flachlandtiroler seid, mag das alles super für Euch laufen, jedoch ab einer Marke von 20% Steigung und das über längeren Zeitraum (länger als 5 Minuten *zwinker*) ist eine Absenkung einfach besser.
Für mich kann das keine Geometrie auffangen.
Defekte an der Absenkung hatte ich bis jetzt noch nie - bei keiner Marke.
 
Zurück
Oben Unten