Eurobike: Rose 2015 – Alles neu macht der Mai

Eurobike: Rose 2015 – Alles neu macht der Mai

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9Sb3NlMi5qcGc.jpg
Das vergangene Jahr war für die Rose Entwickler Max und Christoph eine ziemliche Herausforderung: Beinahe alle Fullies der Modellpalette wurden gründlich überarbeitet. Was wir in Riva noch als Prototypen hinter dem Sprinter gesehen haben, ist jetzt serienreif am Rose Stand zu begutachten. Was die Bocholter für die kommende Saison am Start haben, zeigen wir euch in Fotos und Video. Bereits im Mai hatten wir aus Riva einen Ausblick auf die neuen Bikes erhaschen können. Insbesondere die Enduros Uncle Jimbo und Granite Chief haben ein richtig schönes Update bekommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Rose 2015 – Alles neu macht der Mai
 
Wirklich top ist bei den Ihren Rädern das an dem Sattelrohr nix rumgeformt wird!
So kann man die Stütze immer voll versenken wenn nötig.
 
Ein Rohr muss gerade sein, sonst hälts nichts aus.
Dann kannst Du dem Exentwickler von Rose, Andy Heimerdinger, treu bleiben und Dich bei Müsing umschauen. Da er einer der letzten Entwickler ist, der sich den gebogenen Rohren verschließt, baut er schon wieder Individualistenbikes. Ob gebogene Rohre Nachteile haben ist aber zunächst nur theoretisch so. Oder hast Du schon einige Rahmen mit hydrogeformten gebogenen Rohren gesehen die gebrochen sind? Wenn ja, von welchem Hersteller?
 
Meiner Meinung nach durchweg sehr schicke und stimmige bikes. Allein von den Designs könnten sich andere Hersteller einiges abschneiden!
 
Gebogen isr relativ, bei den neuen Müsing Bikes sind die Rohre auch gebogen und hydrogeformt, sieht man wenn man genau hinschaut. Letztendlich gilt aber die Regel: je mehr das Rohr gebogen ist, desto weicher wird es. Ob das nach unten geknickte Oberrrohr gut aussieht ist Gschmackssache, mich errinnert das immer an ein Hollandrad. Ist aber mein Geschmack.
 
Auch wenn es vielen von euch gefällt wenn irgendwelche Rohre geknickt sind oder so, was ja voll in Ordnung ist jeden gefällt was anderes, aber mich nervt es langsam wirklich die meisten Fullys haben Buckel oder Knicke oder sonst was. Kaum ein Hersteller baut noch Fullys mit ganz schlichtem Diamantrahmen und stehenden Dämpfer obwohl ich hier genügend Leute lese denen sowas gefällt. Ich wollte mir eigentlich demnächst ein All Mountain Fully kaufen mit 140-150mm Federweg aber wenn ich die ganzen Bikes sehe von den meisten Herstellern denk ich mir nur noch nein danke. Echt schade!
 
Als Ex-Rose-Fahrer hätte ich nie gedacht, dass die mal hübsche Bikes produzieren! Denn im Nachhinein waren/sind die Dinger eher spießig und farblich gelangweilt. Aber jetzt! wow! Manchen mag der Knick zu extrem sein, ansonsten sehen sie traumhaft aus :love:. Qualitativ werden die Rahmen sicherlich einwandfrei sein, wenn die Kinematiken so gut werden wie zB am Soulfire (das ja schon die neue Designsprache sprach) werden die Teile ein Hit.

Kopfschmerzen an meinem Rad damals bereiteten mir die sich zu leicht verschiebbaren innenverlegten Leitungen (gab ein Leck in der RX-Leitung!!), aber das wird mit der geschraubten Führung am Tretlager vielleicht elegant gelöst. Im Zweifel kann man irgendetwas gummiartiges reinquetschen, dann sind sie schön fixiert!

Beim root Miller musste ich unwillkürlich daran denken: :D
bdnrzf_82-34-310_kio_880812_kk.jpg
 
Ich habe bisher mit dem Nerve AL 9.0 von Canyon geliebäugelt, da ich schon ein Canyon habe und es auch meinem Budget voll entspricht. Als ich aber die neuen Rose Root Miller und vor allem das Ground Control gesehen habe, hab ich mich sofort in Rose "verliebt". Weg mit diesen hässlichen Bikes hin zu neuen aktuellen, frischen Disigns.
Was mir bei Rose schon immer gefallen hat, dass man die Bikes selbst konfigurieren kann. Deshalb wäre für mich das neue Ground Control mit Rock Shox-Dämpfern und kompletter XT-Gruppe erste Wahl.
Was meint ihr dazu? Bitte nur ernst gemeinte Kommentare.
 
Preilich wirst du etwa auch dort landen. Vorteil wären für dich das RS-Fahrwerk, du kannst auch 2fach wählen(evtl. interschiedliche Übersetzung). Weiters Vorbaulänge, Lenker, Sattel etc. Also perfekt für die abgestimmt, brauchst nicht überlegen ob du was tauschen willst. Ich spiele selber mit dem Gwdanken mir ein Granite Chief/den Onkel zu hohlen.
 
Sehr schick! Mir gefallen zwar die dezent weniger geformten Rohre der 2014er Modelle besser (klar, hab ich ja gerade erst ausgepackt *g*), aber schon schick, was sich da tut. Und der Konfigurator ist der beste Grund, bei Rose zu kaufen. Man tauscht ja eh wieder die Hälfte und dann liegt der Krempel im Keller rum.
 
Ich war auch auf der Messe und hab mir sagen lassen das die bikes ab Nov. Erhältlich sind.Wann die Bikes Online zu sehen sind weiß ich allerdings nicht! Hab mir die Stände von Radon, Canyon und Rose unter die Lupe genommen und muß auch sagen das ich bei Rose hängen geblieben bin. Wollte mir eigentlich das neue Canyon spectral al zulegen, aber ich denke es wird das Rose Granite Chief 2 werden! Das geile ist auch das Rose dieses Jahr am 9 Okt. einen Shop in München eröffnet!
 
Stimmt Timur18, das hat mir der nette Herr mit den dicken Brillengläsern auch gesagt, dann wären es wenigstens nur noch 300 km zur Probefahrt :daumen:.
Online sollen die Bikes ca. 3-4 Wochen nach der Messe konfigurierbar sein :hüpf:
 
Mit dem gleichen Herr hab ich auch gesprochen:) für mich sind es nur die hälfte 150km....auch ein entscheidender Grund für Rose!
 
Stimmt Timur18, das hat mir der nette Herr mit den dicken Brillengläsern auch gesagt, dann wären es wenigstens nur noch 300 km zur Probefahrt :daumen:.
Online sollen die Bikes ca. 3-4 Wochen nach der Messe konfigurierbar sein :hüpf:
Für, ich glaube, 30 EUR kann man sich ein Probebike bei Rose bestellen. Die Kosten werden bei einer Bestellung eines Neubikes dann verrechnet. Musst also nicht mal vor die Tür.

Ach, und zur Info für alle, die in 4 Wochen drauf los konfigurieren. Man muss ich vorher die Vergleichspreise im Internet genau ansehen. Es kann nämlich gut sein, dass man z.B. eine XO1 einzeln (aber nicht bei Rose) billiger bekommt als im Konfigurator den Aufpreis auf die SLX. Wer es nicht glaubt, sehe sich den aktuellen Konfigurator des Soulfire an. Das würde ich eher für 95 bis 115 EUR (je nachdem, ob man einzeln oder im Paket anklickt) mit XT-Kurbel und Schaltung nehmen und dann für 715 EUR eine komplette XO1 bei BMO bestellen. Dann hat man noch eine komplette XT für das alte Zweitbike oder kann diese im Bikemarkt für sicher mehr als 115 EUR verkaufen. Nur so als Tip.;)
 

Das Schöne am Konfigurator ist doch, dass man sich das Neukaufen, Umschrauben und Verticken der Komponenten sparen kann, weil das Bike genau so kommt wie man es will. Für mich wäre das durchaus einen gewissen Aufpreis wert, ansonsten kann man ja auch ein X-beliebiges Komplettbike nehmen, denn da schraubt man ja eh sofort dran rum…
 
WOW, ich staune!
Endlich gibt's die Räder auch mit Design :) Das war bisher ein echtes Manko von Rose und ein Grund für mich, keines haben zu wollen.
Reisensprung, toll, bitte weitermachen!
 
Das Schöne am Konfigurator ist doch, dass man sich das Neukaufen, Umschrauben und Verticken der Komponenten sparen kann, weil das Bike genau so kommt wie man es will. Für mich wäre das durchaus einen gewissen Aufpreis wert, ansonsten kann man ja auch ein X-beliebiges Komplettbike nehmen, denn da schraubt man ja eh sofort dran rum…
Ich kann leider die Teile, die ich mir an das bike schrauben würde nicht im Konfigurator finden. Die letzten 4 Bikes habe ich deshalb selbst aufgebaut. Deshalb stört mich das nicht, am nagelneuen Bike gleich die Laufräder und die Schaltung abzuschrauben und was besseres dran zu bauen.

Mir wurden 120 EUR für ein Probebike genannt ...
Kann sich geändert haben. Die 30€ waren 2009 aktuell, als ich bei einem Fahrtechnik Workshop von Rose dabei war. Um eine gewisse Vorauswahl zu treffen zeichne ich die Rahmen mit ACAD nach. Dann kann ich meine Sitzposition direkt mit meinen alten Bikes vergleichen und kann für die Probefahrt gleich die richtige Größe nehmen. Bei der wahren Sattelauszugslänge sieht die Sitzposition manchmal doch anders aus, als gedacht. Und ehrlich. Egal, welches Bike ich mir in den letzten 15 Jahren kaufte, ich konnte vorher nie eine Probefahrt mit der richtigen Rahmengröße machen, meistens sogar gar keine.
 
Zurück
Oben Unten