Eurobike: Schwalbe 2016 – Fat Albert kehrt zurück, EVO Schläuche leichter als Tubeless

Eurobike: Schwalbe 2016 – Fat Albert kehrt zurück, EVO Schläuche leichter als Tubeless

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9TY2h3YWxiZS1Db3Zlci5qcGc.jpg
Bei Schwalbe erlebten wir unser blaues Wunder: Der EVO Tube, ein extra-leichter Schlauch aus blauem Kunststoff, stellt das bisherige Bild eines Schlauches gründlich in Frage. Er wiegt weniger als Milch + Tubeless-Ventil! Außerdem wird Fat Albert mit einem gänzlich neuen Profil wieder aufgelegt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Schwalbe 2016 – Fat Albert kehrt zurück, EVO Schläuche leichter als Tubeless
 
Kleiner Fehler:
Sollte einmal ein Loch in den 20 € teuren Schlauch kommen, ist Flicken kein Problem - es benötigt aber andere Schläuche, denn vulkanisiert werden kann hier nichts.

Hoffe mal, die halten besser als Eclipse :D
 
die Schläuche wären eine interessante Alternative zu den Michelin Latex. Haben die auch das nervige alle 4 Tage aufpumpen ?

und vom Gewicht in der gleichen Liga wie Tubeless ohne sauerei
 
Zitat Schwalbe HP:
"Mit den neuen selbstklebenden Flicken von Schwalbe kannst Du ein Loch im EVO-TUBE problemlos reparieren. Die Flicken funktionieren auch sehr gut für alle herkömmlichen Schläuche. Bei der Reparatur eines EVO TUBE darfst du die schadhafte Stelle vor dem Aufbringen des Flickens nicht mit Schmirgelpapier aufrauen."

Quelle: http://www.schwalbe.com/de/schwalbe-evotube.html

Aber der Vergleich mit Eclipse drängt sich auf - ich bin mal gespannt...:rolleyes:
 
Schläuche sind natürlich Gewichtsmässig interessant, aber wenn die so wenig elastisch sind wie im Text geschrieben dann rollen die bestimmt nicht so toll ab. Ich denke die 130g Butyl für 6 Euro sind für mich ein veritabler Kompromiss
 
die Schläuche wären eine interessante Alternative zu den Michelin Latex. Haben die auch das nervige alle 4 Tage aufpumpen ?

und vom Gewicht in der gleichen Liga wie Tubeless ohne sauerei
Ob sie aber pannensicherer sind? Wohl kaum.
Und im Vergleich zu den üblichen Butyl Schläuchen?

Und kein Evo Fat Schlauch :eek:?
Gerade da würde Gewichtsreduktion Sinn machen :o.
 
Bei Schwalbe erlebten wir unser blaues Wunder: Der EVO Tube, ein extra-leichter Schlauch aus blauem Kunststoff, stellt das bisherige Bild eines Schlauches gründlich in Frage. Er wiegt weniger als Milch + Tubeless-Ventil!

Man steigt doch nicht auf tubeless um, weil es weniger wiegt. Völlig unangebracht dieser "Vergleich".

Für das Rad, an dem ich noch Schläuche fahre, trotzdem interessant, da er halb so viel wiegt, wie ein XX-Light Butyl. Interessant (und wichtiger als die paar Gramm) wäre auch, wie es sich mit dem Rollwiderstand verhält.
 
Wenn ich das Profil vom f a Vorderreifen sehe und an meine letzte Schwalbeerfahrung denke, sehe ich die Stollen schon wieder abknicken und einreißen.
 
Klingt spannend und interessant, was Schwalbe da kommendes Jahr in den Handel bringen wird!
Werde beides Reifen (FA) und Schlauch ausprobieren.
Die selbst klebenden Flicken sehen aus wie die von ParkTool. Ob es die selben sind ??
 
Die selbst klebenden Flicken sehen aus wie die von ParkTool. Ob es die selben sind ??

Naja,deren DocBlue ist ja auch von Stans Notubes,von daher nicht unwahrscheinlich.Der Schlauch ist ne interessante Notfalllösung für Touren,sofern er mehr aushält als die 130g Version.Mit dem hatte ich nach 2 Ausfahrten schon 2 Snakebites drin,also eher weniger robust.
 
hab ich auch gedacht. Erst völlig unnötigerweise den alten einstellen und nun kein 26er bringen.

der fatale bert war aufm 26er Hardtail bis zum Fully DER Reifen wenns scheppert oder schweine regnet. schön in 2.4

aber laut den reifenherstellern gibt es ja kein einziges 26 zoll rad mehr auf diesem planeten und reifen verschleißen auch nicht

so ein bockmist schwalbe! hoffentlich liest hier wer mit von denen.
 
Wenn sich Schwalbe gar nicht zu Haltbarkeit und Durchstichfestigkeit äußert, sollte man sich sorgen machen, oder? Gibts Infos zu den Preisen für die Flicken? Und auf normalen Reifen, muss man da auch nicht aufrauen oder gilt das nur für die aus Plastik?
 
Zurück
Oben Unten