Eurobike: Shimano 2015 – XTR Di2 und durchdachter Enduro-Schuh

Eurobike: Shimano 2015 – XTR Di2 und durchdachter Enduro-Schuh

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjkyNzU1LTk4OHhndDE3N2htei1zaGltYW5vMnZvbjYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Im Mai stellte Shimano die XTR Di2 der breiten Öffentlichkeit vor. In einer ersten Testfahrt stellten wir die elektronische Schaltung auf die Probe [Bericht]. Auf der Eurobike gibt es die Möglichkeit, die Schaltung auf zwei Rollentrainern ausprobieren. Neben dem Highlight stellte Michael Wild von Paul Lange noch Zubehör für die Di2, Anbauteile von Pro und den neuen Enduro-Schuh vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Shimano 2015 – XTR Di2 und durchdachter Enduro-Schuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah endlich vernünftige Schuhe.
Hätte mir schon fast die aktuellen Shimanotreter gekauft aber jetzt kann ich auch noch bis zum Frühjahr warten.
 
Ich sehe da noch erhebliche Nachteile für den Endverbraucher was z.B. die Reparaturkosten angeht. Je mehr Technik und Elektronik desto weniger kann der Endverbraucher noch selbst Hand anlegen, wenn mal was verstellt oder kaputt ist.
Wenn die Verstellmotoren mit Batterie laufen, ist das ebenfalls ein Kostenmehraufwand, der eigentlich nicht sein muss.
Mir persönlich ist es zu viel technischer Schnickschnack
 
WIe oft hast du dein Schaltwerk den schon repariert bzw die Feder im Parallelogramm getauscht.

Aber das führt zu nix. Mir gefällt Di2. Und die Schuhe gefallen mir auch sehr gut.
 
Ist ja wieder köstlich..... da wird eine Lösung für die Di2 angeboten das ich die Kabel am Lenker und Vorbau durchfuddeln kann, wo es vorher kein Bedarf für gab.
Schwupps wird das als grosses "Big Thing" verkauft.
Wird bestimmt bald Serviceanzeigen im Display geben, fahr ich nicht hin wird der Hobel stillgelegt.
 
Ich sehe da noch erhebliche Nachteile für den Endverbraucher was z.B. die Reparaturkosten angeht. Je mehr Technik und Elektronik desto weniger kann der Endverbraucher noch selbst Hand anlegen, wenn mal was verstellt oder kaputt ist.
Wenn die Verstellmotoren mit Batterie laufen, ist das ebenfalls ein Kostenmehraufwand, der eigentlich nicht sein muss.

Vielen Leuten ist es gerade wichtig, dass MTB Fahren möglichst teuer ist, damit sie in der MTB Gruppe ständig mit dem Neuesten und Teuersten protzen können.
Arme Schweine.
 
Ist ja wieder köstlich..... da wird eine Lösung für die Di2 angeboten das ich die Kabel am Lenker und Vorbau durchfuddeln kann, wo es vorher kein Bedarf für gab.
Schwupps wird das als grosses "Big Thing" verkauft.
Wird bestimmt bald Serviceanzeigen im Display geben, fahr ich nicht hin wird der Hobel stillgelegt.

Is doch nur konsequent?

Schaltzüge verlegt mittlerweile auch fast jeder innen obwohl es dämlich ist und nur hübsch aussieht. Dann geht man nun eben den nächsten Schritt, weil die Radien enger werden dürfen. Elektronen sind da nicht so empfindlich wie Schaltzüge :)
 
Elektronik hat am Bike selbst nichts verloren. Deswegen kommt mir auch kein Tachogedöns mit Kabel zum Sensor an Rad. Halterung fürs Oregon tut mir schon weh genug.
 
den Schuh finde ich nicht schön und was daran durchdachter sein soll als an anderen Schuhen sehe ich auch nicht unbedingt
da hätte ich mir eher eine (leichte) Überarbeitung des SH-MT91 gewünscht

Die Elektronikspielerei mag nett sein und vielleicht sogar auch am MTB funktionieren, aber brauchen tut man es nicht.
Einzig die damit sehr viel bessere Möglichkeit das Bike schön clean zu bekommen übt einen gewissen Reiz aus.
 
Leider Gottes ist dieses Schaltwerk unfassbar häßlich, durch die Elektronik ist es sehr groß, sieht aus wie ein uraltes Tourney in modern. Technik schön und gut, aber mit der Optik würde ich es mir nicht ans Rad bauen.
 
Stimmt. Als ich das Schaltwerk in echt gesehen habe, bin ich schon ziemlich erschrocken. Das ist mal ein übel hässlicher Klotz.
Natürlich schaltet die neue XTR total präzise, das darf man erwarten.
Aber die Schaltgeschwindigkeit fand ich eher lahm.
Die Schalthebel sind sehr klar gerastert, aber ich konnte gefühlt lange nicht so schnell schalten, wie mit mechanischen Triggern.
Wie und wo das jetzt schneller sein soll, als ne mechanische, ist mir nicht klar.
Im Synchro Shift Modus kann man ja fast schon Kaffeepausen zwischen den Schaltschritten machen; ist eher Zeitlupe im Vergleich.
Bis da drei, vier Gänge durch sind hat man mit Gripshift die ganze Kassette komplett hoch und runter geschaltet.
 
Wo ist der Vorteil von Di2 wenn ich trotzdem Kabel legen muss?? (Abgesehen davon, dass ich elektronische Schaltung am Fahrrad nicht erstrebenswert finde.)
Carbonlenker mit Löchern?? Kerbwirkung??
 
Zurück
Oben Unten