Eurobike: Solid Bikes 2015 – Downhiller in Top-Ausstattung und neues Enduro

Eurobike: Solid Bikes 2015 – Downhiller in Top-Ausstattung und neues Enduro

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Solid Bikes - Die Marke aus Bad Wildbad hatte die Serienversionen der letztes Jahr als Prototyp gezeigten Downhill- und Endurobikes Strike und Magix am Stand. Ein ganz besonderes Angebot gibt es für den Downhiller Strike.

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Eurobike: Solid Bikes 2015 – Downhiller in Top-Ausstattung und neues Enduro
 
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Also meiner bisher begrenzten Erfahrung nach klebt das Hinterrad am Boden und der Hinterbau arbeitet insgesamt sehr hoch im Federweg. Die Raderhebungskurve merkt man sehr deutlich, da das Bike immer kompakt bleibt und sich deshalb leicht handlen lässt. Für mich sind das zwei durchaus positive Eigenschaften und so ziemlich genau das, was ich mir von einem guten Fahrwerk erwarte.
Ich wüsste nun auch nicht welchem Video du diese Beobachtung entnimmst? :confused:
Die welche ich kenne, da klebt das Hinterrad ziemlich eindeutig am Boden. Man sieht höchstens in der Produktvorstellung, dass der Matze seinen Dämpfer wohl doch ziemlich knüppelhart fährt, da sich hier auch bei groben Schlägen wenig bewegt, aber man sieht auch, dass das Bike insgesamt sehr ruhig bleibt und das Hinterrad weniger "springt" als ich es schon bei vielen anderen gesehen habe.
Würde mich echt interessieren was genau du meinst.

Könnte auch wie du schon sagst an der Zugstufeneinstellung liegen. Manche schnellen Fahrer bevorzugen sehr harte Fahrwerke mit langsamer Zugstufe, damit das Bike berechenbar bleibt. Das ist dann wenig komfortabel zu fahren und bietet weniger Grip, aber ist im Grenzbereich berechenbarer. Könnte hier natürlich auch der Fall sein.
 
Ich habe mir die Kinematik mal mit Artas SAM angesehen. Radhebungskurve ist tatsächlich nahezu senkrecht, aber die Endprogression ist schon arg brutal. Würde mich interessieren, wie sich das Geschoss tatsächlich fährt.
In den Videos fällt mir auf, dass der Hinterbau verdammt lange braucht, um nach einer Kompression wieder Kontakt herzustellen. Ist das bei anderen auch so, oder haben die die Zugstufe zu sehr zugedreht?

Servus,

der in dem Video bin ich. Ich fahre in Wildbad eine eher langsame Zugstufe - es gibt sehr grobe Stösse, und diese eher niederfrequent. Fühle mich so wohler, auch wenn es rein theoretisch vom Bodenkontakt nicht ganz optimal ist. War auch etwas erstaunt als ich das in den Slowmo-Sequenzen gesehen habe. Dachte, der sei nicht ganz so langsam.
Zur Endprogression: Der wirklich brutal progressive Bereich beginnt bei 195 mm Federweg, also fast am Ende... im Endeffekt spürst Du davon nicht wirklich viel, ausser dass Du den Hinterbau auch bei richtig unchristlicher Gangart kaum durchgeschlagen bekommst, und das bei einer guten Schluckfreudigkeit im mittleren Bereich.
 
Servus,

der in dem Video bin ich. Ich fahre in Wildbad eine eher langsame Zugstufe - es gibt sehr grobe Stösse, und diese eher niederfrequent. Fühle mich so wohler, auch wenn es rein theoretisch vom Bodenkontakt nicht ganz optimal ist. War auch etwas erstaunt als ich das in den Slowmo-Sequenzen gesehen habe. Dachte, der sei nicht ganz so langsam.
Zur Endprogression: Der wirklich brutal progressive Bereich beginnt bei 195 mm Federweg, also fast am Ende... im Endeffekt spürst Du davon nicht wirklich viel, ausser dass Du den Hinterbau auch bei richtig unchristlicher Gangart kaum durchgeschlagen bekommst, und das bei einer guten Schluckfreudigkeit im mittleren Bereich.

Hey, danke für dein Feedback. Ich kenne zwei Videos. Das eine vom Herrn Ingenieur mit Marzocchi 380 und eins auf Vimeo mit Dorado. In welchem fährst du? Würdest du behaupten, dass sich das Rad auch für weniger verblockte Strecken eignet?

Der Hinweis mit der Slowmo ist unter Umständen wertvoll. Möglicherweise sehen auch andere Fahrwerkseinstellungen in Zeitlupe nicht anders aus. Man müsste sich dann ja die Ausfedeschdindgikeit in Echtzeit vorstellen, wenn das Rad in Slowmo vollständig dem Boden folgen würde. Es war auch nur eine Art Bauchgefühl im Vergleich zu anderen Slowmos mit anderen Rädern. Da hatte ich den Eindruck das die schneller die Brocken Schlucken. Ist aber selbstverständlich hauptsächlich abhängig von der eingestellten Dämpfung.
 
Ihr könnt ja dann für 3333 € kaufen. Ich würde diesen Preis dann nicht mehr akzeptieren.

Da gebe ich roofrockrider absolut Recht. Ist ein Preis oder ein Rabatt erst mal am Markt, lässt sich dieser nicht mehr so einfach und vor allem dauerhaft erhöhen. Zumindest die Kunden die den niedrigeren Preis/Rabatt kennen, sehen sich beim anderen Hersteller um oder kaufen nur noch mit einem "flauen" Gefühl.
Kundenzufriedenheit sieht anders aus.

Besser hingegen wäre es den Preis nicht zu verändern und den ersten 100 Bestellern, beispielsweise einen besseren Dämpfer zu liefern.

Marketing hin oder her - das Bike ist Top und darauf kommt es an.
 
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