Eurobike: Spank 2015 – Oozy Trail Laufrad, Vibrocore Lenker und Spike 25 Vorbau

Eurobike: Spank 2015 – Oozy Trail Laufrad, Vibrocore Lenker und Spike 25 Vorbau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjk1OTE3LXhvZTMyN2xlcWRnbS1zcGFua18xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Spank wird in Deutschland von Sports Nut vertrieben und zeigt auf der Eurobike drei wichtige Neuheiten: das Oozy Trail Laufrad mit speziellem Wulstsitz, der bei Tubeless-Aufbau effektiv Luftverlust in Kurven reduzieren soll. Der Spank Oozy Vibrocore Lenker hat einen Schaumkern, der Schwingungen dämpft und so die Ermüdung der Finger reduzieren soll. Zu guter Letzt zeigt uns Spank die Spike Direct Mount Vorbauten, die neu auch in 25/30 mm Länge verfügbar sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Spank 2015 – Oozy Trail Laufrad, Vibrocore Lenker und Spike 25 Vorbau
 
Danke für den Hinweis - war ein Fehler. Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich klebe eine Lage dünnes Felgenband (tesa universal oder so) bis ans Felgenhorn. Dichtet zusammen mit dem Reifenwulst wunderbar ab, sorgt für einen strammen Reifensitz -> Null Probleme mit Burbing.
 
Spank Vibrocore - der gesamte Bereich zwischen den Griffen ist mit dem speziellen, dämpfenden Schaumkern ausgefüllt

Ist das jetzt echt o_O bzw. eine echte Innovation :eek: oder anders gefragt: Bringt es das wirklich :confused:?
Kann das sein?
Irgendwie vermute ich da Voodoo Zauber und Esoterik Scha(manismu)s :(:o.
 
Spank Vibrocore - der gesamte Bereich zwischen den Griffen ist mit dem speziellen, dämpfenden Schaumkern ausgefüllt

Ist das jetzt echt o_O bzw. eine echte Innovation :eek: oder anders gefragt: Bringt es das wirklich :confused:?
Kann das sein?
Irgendwie vermute ich da Voodoo Zauber und Esoterik Scha(manismu)s :(:o.
Wir haben ihn aktuell schon im Test und werden den Vibrocore mit einem "normalen" Lenker gegentesten.
 
Vibracore? Selten so einen Unfug gehört! Aber heutzutage muss man ja allem nur einen funky Namen geben und es verkauft sich wie warme Semmeln...
Entweder ein Lenker ist steif (dann dämpft er aber keine Vibrationen und kann auch keine Handgelenke entlasten) oder er ist biegeweich (dann dämpft er zwar Schwingungen, lenkt aber nicht mehr präzise - meiner Meinung nach die Hauptaufgabe eines Lenkers). Was soll ein Alu-Lenker mit Schaumstofffüllung da bitteschön besser können? Richtig! NICHTS!
Mit 325g außerdem sackschwer. Und vermutlich kostet die sinnlose Schaumfüllung noch 50€ extra. Die Marketing-Mitarbeiter wollen ja schließlich auch ernährt werden...
 
...
Entweder ein Lenker ist steif (dann dämpft er aber keine Vibrationen und kann auch keine Handgelenke entlasten) oder er ist biegeweich.
Mit 325g außerdem sackschwer. ...

Die digitalen Eigenschaften von Alu - steif oder nicht. Jaja.

Acros ist übrigens auch nicht leichter. Die sind jetzt nicht gerade auf der Brennsuppen daher geschwommen gekommen.

Cheap - Light - Strong: Choose two.
 
Die digitalen Eigenschaften von Alu - steif oder nicht. Jaja.

Acros ist übrigens auch nicht leichter. Die sind jetzt nicht gerade auf der Brennsuppen daher geschwommen gekommen.

Cheap - Light - Strong: Choose two.


Ich glaub du hast meinen Einwand nicht ganz verstanden. Es gibt die zwei Extreme. Steif und weich. Alu kann man natürlich auch dazwischen auslegen. Aber das hat rein gar nichts mit einer Schaumstofffüllung zu tun. Bekommt man auch ohne die hin, wenn man den Querschnitt der Aluprofile entsprechend legt (Widerstandsmoment gegen Biegung). Inwiefern soll nun eine Schaumstoff-Füllung dort den Trade-Off verbessern?
Im Idealfall sollte ein Lenker eh schön steif sein, weil die Lenkung präziser wird. Das Handgelenk zu schonen ist dagegen vielmehr die Aufgabe von Reifen (Eigendämpfung) und der Federgabel.
 
Das grün sieht krass verfälscht aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich vordere und hintere Felge so krass voneinander unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten