Eurobike: Supurb 2016 – E-Bike für Kinder und eigene Federgabeln

Eurobike: Supurb 2016 – E-Bike für Kinder und eigene Federgabeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9DTTBBMDg4NS5qcGc.jpg
Neben Alutech hat sich ICB-Mitgestalter Basti Tegtmeier auch seiner eigenen Kidsbikes-Marke verschrieben - über Supurb Bikes hatten wir bereits in vergangenen Eurobike-Berichten geschrieben. Highlights für das kommende Jahr sind sicher die hauseigenen Federgabeln mit spezieller Negativ-Feder und auch für Kinder gutem Ansprechverhalten - außerdem gibt es ein E-Bike für Kinder: Wenn mal eine längere Tour ansteht, beispielsweise. Mit 11 kg Radgewicht ist das Bike aber auch ohne Motorkraft noch pedalierbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Supurb 2016 – E-Bike für Kinder und eigene Federgabeln
 
Und das schon in deinem Alter ;)

Ein ergänzender Apekt, aus meiner Perspektive als mehrfacher Vater - möglicherweise bin ich aber auch selbst nie richtig erwachsen geworden:
ein Kinder-E-bike ist m.E. ein Ausdruck der Projektion des "erwachsenen", linearen Radtouren-Gedankens. Die kindliche Erlebniswelt funktioniert anders.
Da geht es weniger darum, "Ziele" zu erreichen, "Strecke" zu machen, sondern Dinge zu erleben. Nachdem ich das begriffen hatte und meine Tourenplanung, auch bei alpinen Wandertouren usw., entsprechend angepasst hatte, wurde ein Schuh draus. Nachdem nämlich Luft war, mal eine Weile Bucheckern zu klauben, Tiere zu beobachten, Steine in Flüsse zu schmeißen, 50x über dieselbe Wurzel zu hüpfen bis was klappt...
Und mir selbst hat es auch nicht geschadet, das Tempo rauszunehmen und im Hier & Jetzt zu sein, statt das Niemandsland zwischen Start und Ziel zu durcheilen.

Für uns wär's nix - Kinder sind sowieso aus dem Alter - aber im gepflegten Überfliegerhaushalt können die Teile durchaus ihre Berechtigung haben :D

heute mit der 4 Jährigem im Wald. 8km Gesamtstrecke in 4 Stunden - Laich, Blumen, Stöcke.... sei dank. Aber ich genieße es - man braucht einfach nur eine Stunde um vom getakteten Erwachsenmodus in den " Zeit - was ist das?"Modus umzuschalten. Dafür gibt es heute Abend halt die "Papa kotzt die Lunge aus" Night Ride Runde
 
heute mit der 4 Jährigem im Wald. 8km Gesamtstrecke in 4 Stunden - Laich, Blumen, Stöcke.... sei dank. Aber ich genieße es - man braucht einfach nur eine Stunde um vom getakteten Erwachsenmodus in den " Zeit - was ist das?"Modus umzuschalten. Dafür gibt es heute Abend halt die "Papa kotzt die Lunge aus" Night Ride Runde
gesunde einstellung! so muss es sein...
 
gesunde einstellung! so muss es sein...

Ich muß zugeben - am Anfang wirst einfach verrückt. Man hat ja ein Ziel. Aber dies ist halt nicht immer deckungsgleich mit dem Kinderziel. Aber mittlerweile kann ich abschalten und genieße es. Als Backup ist ja auch immer Singletrailer oder Abschleppseil dabei, dann kann man ja immer noch "Gas geben" um Mittags rechtzeitig im Waldheim zu sein.

Auf der anderen Seite gibt es Tage, wo die Kleine richtig Kilometer knüppelt - da schleppt man auf der Bergtour die Kraxe umsonst mit, oder halt auf der "wir fahren 20km zur Oma" Strecke den Anhänger.

Aber hey - sie weiß am Ende des Tages, das habe ich ganz alleine ohne Papa/Mama geschafft und ist stolz wie Bolle.

ich denke E-bike (egal ob für Kinder oder Erwachsene) macht Sinn bei Leuten die Gesundheitlich beeinträchtigt sind oder wenn man die Tourenplanung nicht nach dem Schwächsten ausrichten kann bzw. will. ok - in der Stadt oder auf dem Weg ins Büro noch. Alles andere -wers braucht. Beim Kind richte ich mich einfach nach seinen Möglichkeiten, Zeit und Entfernungsmassstäben als ihm meine (unsere Erwachsenen) aufzuoktroyieren. Dem Kleinen ists doch eh egal, Hauptsache Zeit mit den Eltern verbracht.
Wir Erwachsenen sollten uns mal wieder von unserem Stress lösen und von den Kleinen lernen zu leben. Dann stellen wir fest - 1000m am Bach kann genauso schön und Entspannend wie eine 60km Pfälzer Wald Tour sein.

Das Kinder E-Bike ist wahrscheinlich aus dem Erwachsenen Ansatz heraus entstanden - Maximum Leistung, schaffe schaffe, besser sein, möglichst viel erreichen usw.
Aber so ticken Kinder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mir Bremsgriffe wünschen, die sich etwas näher, parallel, zu den Griffen einstellen lassen würden
Das stimmt! Auch wenn sie ein wenig windig sind und weniger eckig sein könnten, erfüllen die leichten Aest/KCNC-Bremshebel dies aber:

An einem Fertigrad wird man sie natürlich so schnell nicht finden.
 
ich glaube die Kubikes (Ultralight) haben diese.

ist halt manchmal ein Thema. Je nach Handgröße. Hab für einen Neuaufbau jetzt mal Probehalber welche von BTWIN montiert
 
Die meisten die sich über die dicken Kinder lustig machen, sind ganz offensichtlich noch kein E-Bike im Gelände gefahren.
Meine Vorurteile gegen die Dinger haben sich sowas von schnell in Luft aufgelöst, nachdem ich mal eins richtig benutzt habe.

Ich bin Vater von 2 radbegeisterten Mädels und kann es mir durchaus vorstellen, so ein Rad zu kaufen. Und die Mädchen würden es lieben.
Ich wohne auf dem Hunsrück, ebene strecken sind hier relativ selten. Weswegen sollte nicht auch ein Kind von E-Bikes profitieren.
Das ändert ja auch nichts daran, Zeit für die Kids zu haben, ihren Spieltrieb zu unterstützen, spaß zu haben, Natur zu erleben. Nur der Radius wird größer.

Ich finde es richtig gut!
 
mir ist es im allgemeinen egal ob ein anderer sich mit ner unterstützung durch die landschaft bewegt. ich mache mir nur wegen einem gedanken: es wird rumgeheult das man strom sparen soll und schafft sich dann noch ein stromfresser an? wieso hält man sich nicht unabhängig von jeglicher externen energie? denn genau DAS war doch der anstoss für den erfolg des fahrrades. ohne eine grosse mißernte und somit auch dem sterben von pferden (durch unterernährung) hätte das fahrrad nie seinen siegeszug antreten können...
 
Die meisten die sich über die dicken Kinder lustig machen, sind ganz offensichtlich noch kein E-Bike im Gelände gefahren.
Meine Vorurteile gegen die Dinger haben sich sowas von schnell in Luft aufgelöst, nachdem ich mal eins richtig benutzt habe.

Ich bin Vater von 2 radbegeisterten Mädels und kann es mir durchaus vorstellen, so ein Rad zu kaufen. Und die Mädchen würden es lieben.
Ich wohne auf dem Hunsrück, ebene strecken sind hier relativ selten. Weswegen sollte nicht auch ein Kind von E-Bikes profitieren.
Das ändert ja auch nichts daran, Zeit für die Kids zu haben, ihren Spieltrieb zu unterstützen, spaß zu haben, Natur zu erleben. Nur der Radius wird größer.

Ich finde es richtig gut!

Aha. Wie bei der Aussage von Supurb widersprichst auch du am Ende dir selbst! Zeit nehmen für Kinder bedeutet doch nicht, ihren Einsatzradius zu erweitern und die Tour de facto wieder nach den eigenen Bedürfnissen, statt denen der Kinder auszurichten. Zumindest sehe ich überhaupt keinen Grund, ihnen eine Unterstützung anzubieten, wenn sie aus eigener Kraft gut vorankommen. Würden die Mädels nicht auch so schicke Bikes lieben? Braucht es erst so einen Motor, damit sie fahren?
Ich bin kein Pädagoge , aber diese Art der Verhätschelung, der Belohnung ohne Anstrengung kann langfristig nur schaden. Siehe höchst sinnvolle multimedial gequirllte Sch... :rolleyes:

Oder aber man sieht biken nicht als Sport und will nur den höheren Bewegungsradius. Das bietet sich für Leute an, die viel an einem Tag sehen wollen und/ oder körperlich nicht ganz fit sind (sprich: Rentner ;) ), jedoch ist das nichts, was Kinder brauchen - außer in wirklichen hartem Gelände, sagen wir mal ein krass bergiger Schulweg. Wohl eher die Ausnahme.

Worauf es für mich hinausläuft: Aufgrund des Preises werden E-Kinderbikes vor allem von besserverdienenden Dauergestressten gekauft werden, die die "Quality Time" mit dem Nachwuchs möglichst effizient nutzen wollen. Das daraus ein motivierter Biker erwächst, glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ausgeschlafen, einen guten Kaffee getrunken und die ersten 50 Mails beantwortet finde ich mal ein wenig Ruhe, hier zu posten. Ich habe mich sehr über so manch einen Post geärgert, einerseits weil ich mich selber als 100% Biker verstehe, andererseits weil ich mein Arbeitsleben nach meiner Familie ausrichte. Aber zum Glück kann ich auf dem Handy nicht schnell genug tippen, was mir etwas Zeit zum Nachdenken verschafft hat;-)
Ich muss einfach irgendwann kapieren, dass die Arbeit, die wir leisten und die Ideen die dabei herauskommen, an der Zukunft orientiert sind und nicht unbedingt den Zeitgeist widerspiegelt. Viele Ding die heiß diskutiert wurden, sind heute Standard und aus unserem Bikealltag nicht wegzudenken.... (29", 650b, tapered, Variostützen......)
Ich habe das Thema KinderEbike immer sehr argwöhnisch und skeptisch verfolgt, da meiner Meinung nach, kein einziges KinderEbike am Markt ist. Alles mir bekannte ist zu schwer, zu stark, zu teuer, es handelt sich um geschrumpfte E-MTBS mit fragwürdiger Ausstattung. Lustigerweise stand ich Kinder MTBs vor fünf Jahren ähnlich pessimistisch gegenüber...
Dann habe ich zum ersten Mal über Robins Entwicklung gelesen und mich von seinen hoch euphorischen Erfahrungen im Forum anstecken lassen: kurze Mail, zwei Tage später das erste Treffen und schon geht es los. Mit unserem Wissen bzgl. BikeIndustrie und Produktion und Robins Expertise in Sachen Elektrotechnik soll ein EBike entstehen, das sich vom Establishment differenziert und sich 100% an der Zielgruppe ausrichtet. Seit gut drei Wochen teste ich mit meinem Sohn das eBO20 und ich bin extrem begeistert! Unsere Touren sind harmonischer, abwechslungsreicher und auch erlebnisreicher als zuvor, außerdem hat sich Antons Fahrtechnik innerhalb dieser kurzen Zeit sehr verbessert!
Ich habe mir alle Post hier durchgelesen und kann bestätigen, dass man auch ohne Unterstützung tolle Touren mit Kids machen kann, aber das hier ist ein ganzes anders Erlebnis. Vorher hatten wir unsere Standardrunde zu deren Einstieg wir mit dem Auto gefahren sind. Jetzt starten wir vor dem Haus und wählen unsere Runde nach Zeit und Lust. Die Unterstützung wähle ich, die Trails wählen wir gemeinsam... Während sich Generation BigMäc früher gerne mal ein paar Meter bergauf schleppen ließ, fährt er jetzt jeden Berg selbstständig, egal ob Trail oder Forstautobahn. Hier liegt der Hauptunterschied zum fahren ohne Unterstützung: die Wahl der Wege und das erfolgreiche Bezwingen dieser macht den Reiz dieser Touren aus. Jetzt kann man das Argument anbringen "muss ein Fünfjähriger alles fahren können?": Er muss nicht, aber zumindest in unserem Fall ist es so, dass Biken ein sehr großer Teil unseres Alltags ist und dem entsprechend sehen unsere Kinder sehr viele verschiedene Locations und haben ihre Lieblingsfahrer unter den Pros die bei uns ein und aus gehen. Da liegt es natürlich nahe, dass sie sich nicht mit der Forstautobahn begnügen wollen.
Und nichts anderes ermöglicht das eBO: den Teil der Welt zu entdecken der bis dato verschlossen blieb. und das ohne Überforderung von Kopf und Körper (Gelenke!!!) und als Familie. Teufelswerk sieht in meinen Augen anders aus!
Wir werden das Konzept zum Sommer 2016 hin fertig entwickeln und auch produzieren, ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere eine der kommenden Testmöglichkeiten nutzt.... mal schauen was wir dann hier lesen werden ;-)
Gruß, Basti
 
Ich habe mir alle Post hier durchgelesen und kann bestätigen, dass man auch ohne Unterstützung tolle Touren mit Kids machen kann, aber das hier ist ein ganzes anders Erlebnis. Vorher hatten wir unsere Standardrunde zu deren Einstieg wir mit dem Auto gefahren sind. Jetzt starten wir vor dem Haus und wählen unsere Runde nach Zeit und Lust. Die Unterstützung wähle ich, die Trails wählen wir gemeinsam... Während sich Generation BigMäc früher gerne mal ein paar Meter bergauf schleppen ließ, fährt er jetzt jeden Berg selbstständig, egal ob Trail oder Forstautobahn. Hier liegt der Hauptunterschied zum fahren ohne Unterstützung: die Wahl der Wege und das erfolgreiche Bezwingen dieser macht den Reiz dieser Touren aus. Jetzt kann man das Argument anbringen "muss ein Fünfjähriger alles fahren können?": Er muss nicht, aber zumindest in unserem Fall ist es so, dass Biken ein sehr großer Teil unseres Alltags ist und dem entsprechend sehen unsere Kinder sehr viele verschiedene Locations und haben ihre Lieblingsfahrer unter den Pros die bei uns ein und aus gehen. Da liegt es natürlich nahe, dass sie sich nicht mit der Forstautobahn begnügen wollen.

Naja, die selben Argumente kannst du ja auch auf die großen MTB'ler ummünzen. Die Trails sind bei den meisten halt nicht direkt vor der Haustür gewachsen und müssen erst mal erreicht werden, würde jetzt trotzdem nie über ein eMTB nachdenken. Von der hier schon angesprochenen Nachhaltigkeit ganz zu schweigen, Strom kommt halt aus der Steckdose ;).
 
E-Bike für die Kleinen = das Allerletzte was dieser mittlerweile ad absurdum pervertierte und geldgeile Markt jetzt auch noch rauswürgen muss
Endlich bezahlbare kindgerechte und sehr leichte Bikes und Teile = das Allerbeste was der gleiche Markt für die Kleinen tun könnte. Macht er aber nicht, weil es übliche nicht Bike infizierte Eltern einfach zu wenig "geil" finden.
 
E-Bike für die Kleinen = das Allerletzte was dieser mittlerweile ad absurdum pervertierte und geldgeile Markt jetzt auch noch rauswürgen muss
Endlich bezahlbare kindgerechte und sehr leichte Bikes und Teile = das Allerbeste was der gleiche Markt für die Kleinen tun könnte. Macht er aber nicht, weil es übliche nicht Bike infizierte Eltern einfach zu wenig "geil" finden.
Jedem seine Meinung, aber an des Pudels Kern bist auch du vorbeigeschossen...
 
Naja, die selben Argumente kannst du ja auch auf die großen MTB'ler ummünzen. Die Trails sind bei den meisten halt nicht direkt vor der Haustür gewachsen und müssen erst mal erreicht werden, würde jetzt trotzdem nie über ein eMTB nachdenken. Von der hier schon angesprochenen Nachhaltigkeit ganz zu schweigen, Strom kommt halt aus der Steckdose ;).
Ich habe den großen Vorteil, dass die Trails vor der Haustür wachsen, nur waren sie bislang mit der Kraft eines Fünfjährigen nicht fahrbar..
Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, anderen Menschen ihre eigenen Entscheidungen zuzusprechen, ohne seine eigene auf einen Thron zu stellen? Ich persönlich hasse FatBikes, Plusreifen, dünne Felgen, Schläuche, Bikeparks und noch vieles mehr, aber ich kann trotzdem verstehen, das andere Menschen das mögen und fahren. Tut es mir weh? Beschränkt es mich in meinem Tun? Muss ich aufgrund dieser Entwicklungen meine Interpretation von Mountainbike aufgeben? NEIN!
 
Wäre ich der Konstrukteur/Erfinder eines solchen Bikes, wollte ich natürlich auch, das alle es toll finden und kaufen. Aber so ist es nun mal nicht. Jedes Ding hat zwei Seiten, und jeder betrachtet es anders. Wer das Geld hat, und die Technologie haben möchte, soll sie kaufen!
Dennoch ist es zulässig in einem Forum seine Meinung kund zu tun. Besonders wenn das Unternehmen hier noch quasi eine Werbeplattform bekommt. Da muss man sich dann über keinen Post ärgern (wenn er nicht beleidigend o.ö. ist), sondern die andere Meinung einfach respektieren.
Und nichts anderes ermöglicht das eBO: den Teil der Welt zu entdecken der bis dato verschlossen blieb. und das ohne Überforderung von Kopf und Körper (Gelenke!!!) und als Familie. Teufelswerk sieht in meinen Augen anders aus!
Sorry, aber da fällt mir einfach nichts kurzes mehr zu ein. Das Kind weiß doch gar nicht welcher Teil der Welt verschlossen blieb. Gib einem Kind zwei Murmeln, und es ist glücklich! Es braucht keinen 4 Stunden supersuper Erlebnis-Pfad mit Highlights...
Wenn wir den Gedanken so weiter führen, brauchen wir ALLE ein eBike, den schnellsten Sportwagen....
Ein KIND kann noch nicht alles mitmachen, Geist und Körper müssen wachsen.
Wenn das Kind überfordert ist, wollen die Eltern einfach zu viel!
 
...nur waren sie bislang mit der Kraft eines Fünfjährigen nicht fahrbar..

Entweder sind die Trails dann wirklich nix für ihn oder er muß halt trainieren. Mein Gott, fühl dich doch nicht immer gleich so angegriffen. Hast du erwartet, das in diesem Forum nen EBike für Kinder bejubelt wird, wo doch schon bei den normalen ein Sturm der Entrüstung losbricht.

Man sollte als Erwachsener halt nicht immer seine eigenen Wünsche auf die Kinder projezieren (Achtung: persönliche Erfahrung).
Grüße :bier:
 
.....

Sorry, aber da fällt mir einfach nichts kurzes mehr zu ein. Das Kind weiß doch gar nicht welcher Teil der Welt verschlossen blieb. Gib einem Kind zwei Murmeln, und es ist glücklich! Es braucht keinen 4 Stunden supersuper Erlebnis-Pfad mit Highlights...
Wenn wir den Gedanken so weiter führen, brauchen wir ALLE ein eBike, den schnellsten Sportwagen....
Ein KIND kann noch nicht alles mitmachen, Geist und Körper müssen wachsen.
Wenn das Kind überfordert ist, wollen die Eltern einfach zu viel!

Bzgl deines Arguments: Ich habe nie behauptet, dass ab sofort jedes Kind ab sofort ein EBike braucht und ich habe nie behauptet, dass überhaupt ein Kind ein Bike von uns braucht. Ironischer Weise hat die Idee zum eBO keine, ach so böse und gewinnorientierte ,Marketingabteilung (haben wir nicht einmal) gegeben, sondern ein Papa, der sich und seinem Kind was gebastelt hat.. Wer war zuerst da, Ei oder Huhn?
Es ist auch so, dass die Resonanz abseits von Forum und Internet extrem positiv ist, der Kunde fragt diese Idee viel stärker nach, als es die böse Industrie liefern kann.
 
Moin Basti,

kannst du noch was zu aktuellen 2016er Modellen sagen, ob da sich was noch getan hat? Ich werde wohl bald ein BO16 brauchen. :D
 
Zurück
Oben Unten