Eurobike: Trickstuff 2016 – Leichter, stärker, mehr Problemlöser

Eurobike: Trickstuff 2016 – Leichter, stärker, mehr Problemlöser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9Ucmlja3N0dWZmY292ZXIuanBn.jpg
Die Uhren im Schwarzwald stehen nicht still - Trickstuff tüftelt weiter an pfiffigen Produkten. Die Devise: Leichter, Stärker, Probleme lösen! Am Stand zeigen uns Klaus und Cornelius 7 clevere Teile für die neue Saison; Made in Germany. Ob enfernbare, extra-leichte Ahead-Klemmung, CNC-gefräste Bremse oder innen hohlgedrehte Spacer: Trickstuff hat's.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Trickstuff 2016 – Leichter, stärker, mehr Problemlöser
 
Wie? Trickstuff, die ollen DOT Verfechter, sind auf den Trichter gekommen, dass es bei nem geschlossenen System kein DOT braucht? :lol:
 
Ich finde die Bremse optisch zu aufdringlich. Auch wäre sie mir mit Abstand zu teuer. Wenn man sich die aktuellen Preise anschaut, dann wird das alles langsam absurd. 3800€ für einen Rahmen (Mondraker, Santa Cruz etc), 1300€ für ne Gabel (Fox 36), 500-600€ für ne Kurbel (RF), 800€ für ne Bremsanlage...
So ein Bke ist ja immernoch dazu da, um durch den Wald/Park gescheucht zu werden. Und ich hätte keine Lust bei einem Crash darüber nachzudenken, ob ich grad mein Monatsgehalt angezündet habe.
Für mich ist sie zwar nichts, dennoch schön zu sehen, dass sich kleinere Buden einen Kopf machen und andere Wege (Lagerung) gehen.
Jetzt muss es nur noch genug weniger geizige (oder rationale) Menschen als mich geben.

Einen gibt es auf jeden Fall :D Ist doch alles Ansichtssache. Der eine kauft sich einen Neuwagen (Modell egal) , holt ihn beim Händler ab und fährt einmal um den Block. Wie viel Geld hat er in diesen 5 Minuten eingebüßt ?
Wenn man z.B. kein Auto fährt oder eben einfach genug Geld verdient, kann man die Kohle auch auf dem Trail "verbrennen". ;)
Vernunft ist Langweilig :bier:
 
Naja...hat nicht wirklich was damit zu tun, ob man genug Geld verdient. Absolut sind 800 Taler nicht viel Kohle. Aber wenn ich mir anschaue, wie mein Bike in 10 Tagen Whistler gelitten hat und das meine 99€ SLX mich stets sicher zum Stehen gebracht hat, dann hinterfrage ich für mich persönlich den Sinn einer "super-hyper-Fräs-Hammer-Bremse". Meine SLX hat jetzt seit 2012 ohne Probleme funktioniert. Klar sieht kacke und billig aus, aber ist billig, funktioniert absolut sorgenfrei und hat sehr gute Detaillösungen (integrierter Entlüftungsnippel).
 
@michi3
habe eben erst gelesen das du bei Trickstuff vor Ort warst.
Fährst du zufällig die Cleg, falls ja würde mich interessieren wie sich die Direttissima im vergleich anfühlt, rein von der Bedienung und Haptik.
Hat Trickstuff zufälligerweise was zum Erscheinungstermin gesagt und wird es die Möglichkeit geben die Schalthebel mit der Bremse zu verschrauben, wie ispec etc.?

Das bei sowas immer die Diskussionen über den Preis kommen müssen, jeder darf fahren was er will. Die Aussagen wie: "Biken wird immer teurer", kann ich gerade bei Bremsen nicht nachvollziehen.
Es gibt genügend sehr gute und günstige Bremsen auf dem Markt. Ich bin vorher eine XT gefahren. Kostet nicht die Welt und funktioniert sehr gut. Bei mir hat eher die Optik, Haptik und vor allem die Verarbeitung den will haben Effekt ausgelöst. Das gute an den Trickstuffbremsen ist, dass man jedes Teil einzeln kaufen kann, sofern was kaputt geht. Niemand wird gezwungen sowas zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woooooot?
Trickstuff wechselt zu Mineralöl?
WIrUykX.gif


Dann sollten sie auf ihrer Homepage diesen Absatz aber schnell ändern :D
http://trickstuff.de/de/know-how/index.php
DOT im Vergleich zu Mineralöl
Beide Medien haben Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile von Mineralöl vorwiegend in der unproblematischeren Wartung liegen. Mineralöl greift im Gegensatz zu DOT bei Kontakt die Haut oder den Lack am Bike nicht an. Für den Einsatz von DOT spricht die Wasseraufnahmefähigkeit(!), der höhere Siedepunkt, die geringere Kompressibilität (harter Druckpunkt!), die geringere Viskosität (DOT ist dünnflüssiger) und dass als Werkstoff für die Dichtungen EPDM zum Einsatz kommen kann, welches im Gegensatz zu NBR oder HNBR, welches bei Mineralöl verwendet wird, über einen breiteren Temperaturbereich hinweg konstante Eigenschaften und eine sehr hohe Gebrauchsdauer aufweist. Das hygroskopische Verhalten von DOT, also die Eigenschaft, Wasser chemisch zu binden, bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Auf der einen Seite verschlechtern sich durch die Hygroskopie mit der Zeit die Eigenschaften von DOT (siehe auch: Alternde Bremsflüsigkeit), andererseits bindet DOT aber wegen der Hygroskopie auch Wasser, welches durch Unachtsamkeiten bei der Montage in das Bremssystem gelangen kann. Nicht chemisch gebundenes Wasser im Bremssystem würde schon bei 100° Celsius verdampfen und zum Ausfall der Bremsanlage führen (Druckpunktverlust). Das bessere Medium für hoch beanspruchte Bremsen ist aus unserer Sicht ganz sicher DOT.
 
Das man am Leitungsanschluss jeweils nochmal einen Adapter ein schrauben muss, der an der Lenkerarmatur auch noch extra lang ausfällt, macht die Bremse nicht hübscher und wirkt auf mich wie Pfusch am Bau.
 
Weil ich die technischen Vorteile von Bremsflüssigkeit in Bremsen (statt Kettenschmierstoff) geistig erfassen kann. Bin auch nicht allergisch auf Gluten. ;)
 
Eine Fahrradbremse ist im Gegensatz zu einer Autobremse ein vollkommen geschlossenes System, in das nur Wasser eindringt, wenn es undicht ist. Wobei Undichtigkeit direkt totalen Ausfall zur Folge hat.
 
Ein Vorteil hat Mineralöl als Bremsmedium: es gibt mehr Werkstätten die die Bremse montieren und entlüften können. In meiner Region gibts keine Firma mehr die mit DOT Bremsflüssigkeit in Radbremsen bereit ist einen Service durchzuführen. Jedesmal zu nem Spezialisten nach München oder Stuttgart zu fahren ist lästig.

Bin zwar von den Vorteilen der Bremsflüssigkeit überzeugt - aber wenn mit Mineralöl gefüllte Bremsen den selben Trickstuff Standard bei der Bremsleistung erzielen: dann kaufe ich sofort wieder eine Trickstuff Bremse. Die Bremswirkung ist zu gut und die Farbauswahl spricht einfach für die Produkte.
Wäre ein würdiger Nachfolger für die aktuell verbaute Shimano XT Bremse - und könnte somit meiner Cleg 2 wieder ein Trickstuff Produkt nachfolgen lassen.

Ich bin nicht der Selbermacher in jedem Bereich, einmal mit Trickstuff Bremsen wegen fehlender Werkstatt gewaltig auf die Nase gefallen - trotzdem finde ich die Bremse an sich gut und warte mal auf einen Einsatzbericht.
Gesehen habe ich die Teile gestern: :daumen::daumen::daumen: einfach schön :daumen:
 
Spezialisten zum Entlüften, aha. Selbermachen lernen und man muss sich nicht mehr auf irgendwelche Pappnasen verlassen, die DOT nicht anfassen wollen...
 
Sagt sich so einfach: wenn die neuwertige Cleg 2 einfach nicht luftfrei zu bekommen ist - keine Werkstatt helfen kann (oder vielleicht auch nicht will....) und viel Zeit für die Entlüftung ohne Erfolg vergeht: dann wird die Bremse kurzerhand verkauft und durch ne sehr problemfreie Shimano XT ersetzt.

DOT Bremsflüssigkeit ist bei den meisten Radwerkstätten kein sehr gerne gesehenes Bremsmedium. Selbst wenn ich die eigene Entlüftungsanlage, Flüssigkeit und Zubehör mitgebracht habe: der Auftrag wurde einfach nicht angenommen :streit:. Die wollten da nix dran machen.

Wenn jetzt ein Praxistest folgt mit gutem Ergebnis (wovon ich ausgehe ;)) dann wird die XT Bremse in den Ruhestand geschickt. Bin da einfach zu eitel und will möglichst gute Sachen am Bike dran haben. :)
 
Spezialisten zum Entlüften, aha. Selbermachen lernen und man muss sich nicht mehr auf irgendwelche Pappnasen verlassen, die DOT nicht anfassen wollen...

hättest du mal den thread von ihm gelesen, ich sach nur superformula, auf dauer wär das selbstentlüften auch nicht günstiger :D
aber freut mich, daß gardenman bei trickstuff geblieben ist, bei dem besuch wär ich gern am stand gewesen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ja einige Trickstuff Teile an meinen Bikes dran: sauber verarbeitet, feine Optik und Dauerhaftigkeit: mehr brauchts doch nicht, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten