Hallo IBC, Klaus Liedler speaking, jetzt wieder unter den Lebenden, nachdem wir heute Nacht um drei Uhr aus Friedrichshafen zurückgekehrt sind und heute, bei schönstem Wetter, den Lastwagen ausgeräumt haben.
Ich hab jetzt mal diesen ganzen Thread gelesen und nehme zusammenfassend Stellung:
1. Gewicht: Die Bremse wird (der Vergleichbarkeit halber netto, also ohne Scheiben/Schrauben/Adapter) mit dem Vierkolbensattel 230 Gramm und mit dem Zweikolbensattel 220 Gramm wiegen. Ich weiß nicht, wie diese 320 Gramm jemals in die Welt gelangen konnten.
2. Medium: Ja, Mineralöl. Warum? Es ist natürlich zutreffend, dass ich eigentlich DOT-Fan bin. Und wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich auch bei DOT geblieben. Der Markt will es aber anders. Aber es ist ja nicht so, dass Öl nicht funktionieren würde. Magura- und Shimano-Bremsen funktionieren ja auch gut. Wir verwenden Original Shimano-Öl - da weiß man, was man hat. Ok, wir hätten auch Magura-Öl nehmen können ;-)
3. Dichtungen: Der Berichterstatter schreibt von "Teflon-beschichteten Dichtungen". Das ist falsch. Bei der Primärdichtung handelt es sich um eine Industrie-Hochdruckdichtung aus Teflon-Graphit-Vollmaterial mit einem Expansions-Ring aus NBR (deswegen kann nicht einfach DOT eingefüllt werden, wie ein Leser vermutete) und bei der Sekundärdichtung um einen O-Ring aus NBR mit einem zusätzlichen Voll-Teflon-Stützring.
4. Schalthebel-Anbindung: Ja, es wird ein Matchmaker-artiges Teil kommen, um SRAM-Schalthebel direkt montieren zu können. Im zweiten Schritt kommt dann auch ein Interface für Shimano-I-Spec2-Schalthebel.
5. Bremssättel: Die neuen Bremssättel sind kurz vor der Fertigstellung. Es wird geben:
- einen gegenüber der Cleg4 leicht veränderten Vierkolben-Bremssattel mit um 13 Prozent größeren Stahlkolben
- einen gegenüber der Cleg2 stark veränderten Zweikolben-Bremssattel mit unveränderten Kolben, aber noch höherer Steifigkeit und wesentlich leichterer Entlüftbarkeit.
Die Bremskraft der beiden Sättel ist dann exakt gleich. Der Vierkolbensattel wird zehn Gramm schwerer sein als der Zweikolbensattel und einen unwesentlich härteren Druckpunkt haben.
6. Kevlar-Leitungen: Natürlich waren unsere bisherigen Kunststoffleitungen auch schon kevlarverstärkt, und natürlich sind die hochwertigen Kunststoffleitungen anderer Hersteller ebenfalls kevlarverstärkt. Die neue Leitung hat aber einen um 50 Prozent höheren Berstdruck als die bisherige und bietet einen höheren Widerstand gegen Dehnung, was einen spürbar härteren Druckpunkt (fast so hart wie Goodridge) zur Folge hat. Wesentlicher Vorteil aber: Wir können diese Leitung (Made in Germany!) als Meterware liefern, mit Goodridge-Anschlüssen für alle Bremsen-Marken.
7. Zeitpunkt der ersten Auslieferungen: Mitte bis Ende November
8. A propos Lieferbarkeit: Der Hülsenadapter ist seit langem ab Lager lieferbar. Wieso sollte er das nicht sein?
Jetzt aber Schluss mit den Fakten und Platz für die Freude: Die gesamte Trickstuff-Mannschaft ist überwältigt von dem Zuspruch und der positiven Resonanz auf die neue Bremse, die wir während der vier Tage der EB erfahren haben. Das ist ist ein toller Lohn für drei Jahre Nachdenken, Diskutieren, Probieren, Testen, Verwerfen und Wieder-von-vorne-Anfangen. DANKE an alle, die uns auf der Messe besucht haben, die uns Löcher in den Bauch gefragt haben und die uns bestärkt haben, unseren Weg konsequent weiter zu gehen.
Euer Cornelius Kapfinger, Jahn Herscher, Tom Bölts, Lilli Schäfer, Julian Kirmes, Norbert Görres, Dag Freudenhammer und Klaus Liedler.