Eurobike: Trickstuff 2016 – Leichter, stärker, mehr Problemlöser

Eurobike: Trickstuff 2016 – Leichter, stärker, mehr Problemlöser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9Ucmlja3N0dWZmY292ZXIuanBn.jpg
Die Uhren im Schwarzwald stehen nicht still - Trickstuff tüftelt weiter an pfiffigen Produkten. Die Devise: Leichter, Stärker, Probleme lösen! Am Stand zeigen uns Klaus und Cornelius 7 clevere Teile für die neue Saison; Made in Germany. Ob enfernbare, extra-leichte Ahead-Klemmung, CNC-gefräste Bremse oder innen hohlgedrehte Spacer: Trickstuff hat's.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Trickstuff 2016 – Leichter, stärker, mehr Problemlöser
 
Mir ist es eigentlich egal mit was meine Bremse befüllt ist, solange sie funktioniert. Bisher hatte ich bei Bremsen noch keine Probleme aufgrund der benutzten Flüssigkeit.
Grundsätzlich ist mir Mineralöl lieber, nur würde es mit Dot den Umstieg auf die Direttissima vereinfachen, da ich sonst erst die Sättel und danach die Pumpen kaufen würde.
Zum Thema entlüften, das geht mit der Cleg wirklich einfach, wenn es aber Probleme gibt die ich selber nicht lösen könnte, dann geht die Bremse an Trickstuff und nicht an einen Fahrradladen um die Ecke.
Da wäre mir das Risiko zu hoch das die irgendwas verbocken.
Wenn man die Cleg auch nach zig mal entlüften nicht Blasenfrei oder was auch immer bekommt, liegt der Fehler mit Sicherheit wo anders als am Verbraucher.

@froride
Habe das gerade bei Facebook gefunden, komisch das der Cleg 2 Sattel mit der Pumpe der Direttissima kompatibel ist und der Sattel der Cleg 4 nicht.
 

Anhänge

  • direttisima.jpg
    direttisima.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 19
Shimano Deore/SLX/XT/XTR das Gleiche und Zee/Saint nicht weit davon entfernt oder auch gleich. Daher verstehe ich nicht, warum ne Zee an den Geber passen soll, ne XT aber nicht...

Wo die Trickstuff liegt ka.
 
voll sympathisch :)

Auf das Video von Trickstuff bin ich bei der Eurobike immer sehr gespannt. Haben einfach immer super interessante Sachen!
 
Es war nie die Rede vom Wechsel auf Mineralöl, woher kommt diese Info?
Die Rede war von veränderten Kolbendurchmessern, was die Kompatibilität zu alten Sätteln eventuell beeinflusst.
@Mr. Tr!ckstuff @BommelMaster Bitte um Aufklärung, Danke!
Ich war auf der Messe und der Verkäufer von Trickstuff hat klar gesagt, dass die Bremsen neu mit Öl befüllt sind. Vorallem die Händler hätten verstärkt nach Öl anstatt Dot verlangt. Dabei hat der Verkäufer noch den Vorteil von Öl gegenüber von DOT bei kaltem Wetter hervorgehoben.
 
hat es? DOT4 ist bei -40°C niedrigviskoser als Motorex 75. Die verwenden Öl weil DOT einfach allgemein unbeliebt geworden ist aber nicht weil es in der Performance besser wäre.
 
Hallo IBC, Klaus Liedler speaking, jetzt wieder unter den Lebenden, nachdem wir heute Nacht um drei Uhr aus Friedrichshafen zurückgekehrt sind und heute, bei schönstem Wetter, den Lastwagen ausgeräumt haben.

Ich hab jetzt mal diesen ganzen Thread gelesen und nehme zusammenfassend Stellung:

1. Gewicht: Die Bremse wird (der Vergleichbarkeit halber netto, also ohne Scheiben/Schrauben/Adapter) mit dem Vierkolbensattel 230 Gramm und mit dem Zweikolbensattel 220 Gramm wiegen. Ich weiß nicht, wie diese 320 Gramm jemals in die Welt gelangen konnten.

2. Medium: Ja, Mineralöl. Warum? Es ist natürlich zutreffend, dass ich eigentlich DOT-Fan bin. Und wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich auch bei DOT geblieben. Der Markt will es aber anders. Aber es ist ja nicht so, dass Öl nicht funktionieren würde. Magura- und Shimano-Bremsen funktionieren ja auch gut. Wir verwenden Original Shimano-Öl - da weiß man, was man hat. Ok, wir hätten auch Magura-Öl nehmen können ;-)

3. Dichtungen: Der Berichterstatter schreibt von "Teflon-beschichteten Dichtungen". Das ist falsch. Bei der Primärdichtung handelt es sich um eine Industrie-Hochdruckdichtung aus Teflon-Graphit-Vollmaterial mit einem Expansions-Ring aus NBR (deswegen kann nicht einfach DOT eingefüllt werden, wie ein Leser vermutete) und bei der Sekundärdichtung um einen O-Ring aus NBR mit einem zusätzlichen Voll-Teflon-Stützring.

4. Schalthebel-Anbindung: Ja, es wird ein Matchmaker-artiges Teil kommen, um SRAM-Schalthebel direkt montieren zu können. Im zweiten Schritt kommt dann auch ein Interface für Shimano-I-Spec2-Schalthebel.

5. Bremssättel: Die neuen Bremssättel sind kurz vor der Fertigstellung. Es wird geben:
- einen gegenüber der Cleg4 leicht veränderten Vierkolben-Bremssattel mit um 13 Prozent größeren Stahlkolben
- einen gegenüber der Cleg2 stark veränderten Zweikolben-Bremssattel mit unveränderten Kolben, aber noch höherer Steifigkeit und wesentlich leichterer Entlüftbarkeit.
Die Bremskraft der beiden Sättel ist dann exakt gleich. Der Vierkolbensattel wird zehn Gramm schwerer sein als der Zweikolbensattel und einen unwesentlich härteren Druckpunkt haben.

6. Kevlar-Leitungen: Natürlich waren unsere bisherigen Kunststoffleitungen auch schon kevlarverstärkt, und natürlich sind die hochwertigen Kunststoffleitungen anderer Hersteller ebenfalls kevlarverstärkt. Die neue Leitung hat aber einen um 50 Prozent höheren Berstdruck als die bisherige und bietet einen höheren Widerstand gegen Dehnung, was einen spürbar härteren Druckpunkt (fast so hart wie Goodridge) zur Folge hat. Wesentlicher Vorteil aber: Wir können diese Leitung (Made in Germany!) als Meterware liefern, mit Goodridge-Anschlüssen für alle Bremsen-Marken.

7. Zeitpunkt der ersten Auslieferungen: Mitte bis Ende November

8. A propos Lieferbarkeit: Der Hülsenadapter ist seit langem ab Lager lieferbar. Wieso sollte er das nicht sein?

Jetzt aber Schluss mit den Fakten und Platz für die Freude: Die gesamte Trickstuff-Mannschaft ist überwältigt von dem Zuspruch und der positiven Resonanz auf die neue Bremse, die wir während der vier Tage der EB erfahren haben. Das ist ist ein toller Lohn für drei Jahre Nachdenken, Diskutieren, Probieren, Testen, Verwerfen und Wieder-von-vorne-Anfangen. DANKE an alle, die uns auf der Messe besucht haben, die uns Löcher in den Bauch gefragt haben und die uns bestärkt haben, unseren Weg konsequent weiter zu gehen.

Euer Cornelius Kapfinger, Jahn Herscher, Tom Bölts, Lilli Schäfer, Julian Kirmes, Norbert Görres, Dag Freudenhammer und Klaus Liedler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage zur Preispolitik bei den Bremsen: Ihr habt da mit Shimano, bei der slx angefangen, einen großen und guten Konkurrenten
(Xtr, Matura MT8 und sowie von der Optik Hope).

Wenn die Bremsleistung (mindestens) gleich hoch ist wie die der Besten, dann bleibt "nur" mehr eure Optik :love:, aber reicht euch das oder anders: reichen euch die paar verkauften diretissimas und clegs?

800€ auch wenn sie nur am Anfang und offiziell soviel kosten, aber das ist schon verdammt viel Geld.
Made in Germany wenigstens?

Wird es die Bremse auch noch in anderen Farben zehn?

mfg ufp
 
6. Kevlar-Leitungen: Natürlich waren unsere bisherigen Kunststoffleitungen auch schon kevlarverstärkt, und natürlich sind die hochwertigen Kunststoffleitungen anderer Hersteller ebenfalls kevlarverstärkt. Die neue Leitung hat aber einen um 50 Prozent höheren Berstdruck als die bisherige und bietet einen höheren Widerstand gegen Dehnung, was einen spürbar härteren Druckpunkt (fast so hart wie Goodridge) zur Folge hat. Wesentlicher Vorteil aber: Wir können diese Leitung (Made in Germany!) als Meterware liefern, mit Goodridge-Anschlüssen für alle Bremsen-Marken.

zu den neuen leitungen eine frage:
wird es diese mit Magura MT Sattel anschluss geben?
dann würde ich nämlich gleich neue leitungen anbauen wenn ich auf Shimano-geber umrüste.
 
@ ufp: Danke für deine Fragen - das ist eine gute Steilvorlage ;-)

Du vergleichst die Stückzahlen eines VW Golf mit denen eines Aston Martin. Oder einer Swatch mit einer IWC. Der prozentuale Preisunterschied ist dort jeweils um ein vielfaches höher als zwischen einer SLX und einer Cleg/Direttissima..

99 Prozent der Teile, 100 Prozent der (Hand!)arbeit an unseren Bremsen werden im Südschwarzwald erbracht. Eine Primärdichtung kostet uns 1,60 Euro, bei einer SLX (aber auch XTR!) schätze ich den Preis auf 1 Cent. Und so weiter. Die Bremsen sind komplett gefräst. Der Stückpreis bestimmt sich durch die Maschinenlaufzeit und kann auch durch hundert- oder tausendfach größere Stückzahlen nicht nennenswert gesenkt werden.

Preisverriss ("Straßenpreise") gibt es bei unseren Bremsen nicht. Warum sollte ein Händler das tun? Es ist auch nicht so, dass wir mit Sonderangeboten dafür sorgen müssten, Lagerüberbestände auf Teufel komm raus loszuwerden.

Zu den Farben: Das Pumpengehäuse und die Schelle werden in schwarz und silber verfügbar sein; der Ausgleichsbehälterdeckel, der Hebel und der Bremssattel in neun Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den neuen leitungen eine frage:
wird es diese mit Magura MT Sattel anschluss geben?
dann würde ich nämlich gleich neue leitungen anbauen wenn ich auf Shimano-geber umrüste.

An die MT-Bremsen gehört:
  • ein Ringanschluss mit 5 mm Innendurchmesser (statt der üblichen 6 mm)
  • ein Olivenanschluss mit 9-Millimeter-Sondergewinde-Überwurfmutter.

Beides gibt es bis dato von Goodridge nicht. Wir starten demnächst die Fertigung in Eigenregie. Wann es so soweit sein wird, kann ich heute leider noch nicht sagen.
 
Viel komischer finde ich, dass man die Pumpe mit Saint und Zee kombinieren kann, nicht aber mit XT oder SLX o_O

Ich erkläre das gerne: Das Lüftspiel der SLX, XT und XTR Trail ist sehr groß (ca 0,3 bis 0,35 mm pro Seite). Durch das Servowave-System bleibt der Leerweg am Hebel dennoch einigermaßen im normalen Rahmen.

Bei Saint/Zee und XTR Race ist das Lüftspiel geringer (0,2 mm pro Seite). Bei den Vierkolbensätteln wegen der großen Gesamtkolbenfläche, weil sonst trotz Servowave der Hebelweg zu groß würde, und bei XTR Race, weil die kein Servowave hat.

Auch unsere Bremssättel haben ca 0,2 pro Seite, wie auch die Magura-Zweikolbensättel, während die Magura MT5/7 sogar nur 0,1 bis 0,15 haben. Damit bleibt der Leerweg mit unserer Direttissima-Pumpe in allen diesen Kombinationen in einem vernünftigen Rahmen, also ca. 12 bis max. 17 mm am Hebelende.
 
Hab zwar schon im Herstellerforum gefragt, aber hier ist grade mehr los. Gib es schon einen Liefertermin für den Friendship-Adapter?
 
Was wiegt denn die Bremspumpe alleine und wie gross ist das mechanische Übersetzungsverhältnis am Hebel?
Würd die gern mit einer Magura MT7 Zange kombinieren, daher sollt das Ü-Verhältnis möglichst gleich bleiben.
 
Was wiegt denn die Bremspumpe alleine und wie gross ist das mechanische Übersetzungsverhältnis am Hebel?
Würd die gern mit einer Magura MT7 Zange kombinieren, daher sollt das Ü-Verhältnis möglichst gleich bleiben.

Die Direttissima-Bremspumpe alleine wiegt ca. 80 Gramm. Eine Kombination mit der MT7 ergibt eine Mörderbremse (wir haben das getestet!). Unser Übersetzungsverhältnis ist höher als das von Magura, und dennoch bleibt durch das geringe Lüftspiel des MT5/7-Sattels der Leerweg schön kurz.
 
Dann schmeisst die Maschinen an, ein Geberset in schwarz matt eloxiert bitte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Direttissima-Bremspumpe alleine wiegt ca. 80 Gramm. Eine Kombination mit der MT7 ergibt eine Mörderbremse (wir haben das getestet!). Unser Übersetzungsverhältnis ist höher als das von Magura, und dennoch bleibt durch das geringe Lüftspiel des MT5/7-Sattels der Leerweg schön kurz.

ist die Diretissima pumpe vergleichbar mit den Shimano gebern, also von der übersetzung her?
 
Zurück
Oben Unten