Europäisches Enduro-Format hält auch in Übersee Einzug [Video]

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Maxi

    Maxi Redakteur / Editor

    Dabei seit
    04/2002
    Nur selten halten Trends der europäischen Mountainbike-Industrie und -Szene Einzug in den Alltag unserer nordamerikanischen MTB-Kollegen. Es scheint nun aber so, als hätten die US-Amerikaner Gefallen an unserem hiesigen europäischen Enduro-Format gefunden. Verstanden die Amis bislang unter dem Begriff Enduro die Downhill-Adaption SuperD, so werden sie diesem Format nun scheinbar untreu. Für dieses Jahr wurde erstmals eine Enduro-Rennserie nach europäischen Vorbild im südlichen Teil Kaliforniens auf die Beine gestellt - weitere Serien und Rennen sollen folgen.


    → Den vollständigen Artikel "Europäisches Enduro-Format hält auch in Übersee Einzug [Video]" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. GnarfTheDwarf

    GnarfTheDwarf Royal Dwarf Union

    Dabei seit
    09/2010
    Bild #2 : Wusste gar nicht das Chuck Norris auch MTB fährt.
     
  4. 2sick

    2sick

    Dabei seit
    04/2010
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Aber er kann ja bekanntlich alles ;-)
     
  5. Yverdon

    Yverdon

    Dabei seit
    10/2009
    Sagt mal bitte, kennt jemand die Musik aus dem Video?
     
  6. Stricherjunge

    Stricherjunge

    Dabei seit
    04/2009
    Worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen der bisherigen SuperD-Serie und der neuen Serie nach europäischen Vorbild?
     
  7. Maxi

    Maxi Redakteur / Editor

    Dabei seit
    04/2002
    @Stricherjunge: Ein SuperD-Rennen ist folgendermaßen aufgebaut: Man fährt wie im Downhill einen einzigen gezeiteten Rennlauf. Die Strecke ist im Prinzip eine sehr lange Downhill-Strecke die mit Tretpassagen und Gegenanstiegen gespickt ist.

    Das europäische Enduro-Format besteht aus mehreren Wertungsprüfungen und den dazugehörigen Zwischenetappen - ganz nach dem Vorbild des Rallye-Motorsports.
     
  8. Stricherjunge

    Stricherjunge

    Dabei seit
    04/2009
    Ah ok, ich finde beide Konzepte haben ihren Reiz.
     
  9. Der Kassenwart

    Der Kassenwart TEAM GARDENA

    Dabei seit
    03/2006
    bin ganz deiner meinung! das schöne an dieser neuen disziplin ist/war die offenheit des formats bzw seine interpretation. jetzt scheint sich jedoch das von Maxi beschriebene konzept der wertungsprüfungen und neutralisierten zwischenetappen (wie im rallye-/motorsport) durchzusetzen.