Evil Bikes "The Following" 2015: brandneues 29er Trail-Geschoss in der Vorstellung

Trio infernale! Evil Bikes ergänzt seine bisher zweiteilige Produktpalette erstmals durch ein höllisch heißes 29er. Das "The Following" bietet gerade einmal 120 mm Federweg, soll dank einer aggressiven Geometrie aber kein bisschen weniger rabiat sein als seine beiden Brüder "The Undead" und "The Uprising". Mit diesem Trio ist Evil im spaßorientierten Fully-Bereich neuerdings ziemlich komplett aufgestellt. Ob das "The Following" der Marke in Deutschland den nötigen Schub geben kann? Die Fakten sprechen dafür.


→ Den vollständigen Artikel "Evil Bikes "The Following" 2015: brandneues 29er Trail-Geschoss in der Vorstellung" im Newsbereich lesen


 
Endlich machts jemand mit der Pike auf 120mm! Kann solche Gabeln bei dem Federweg sehr begrüßen.
Schade das es beim Dämpfer wieder ein Rückschlag ist. Dieses Maß möcht doch keiner haben..
Der Rahmen müsste auch richtig lange halten.. und alles mitmachen. Ein Radon Slide Carbon Rahmen bringt ~2kg auf die Waage - bei mehr Federweg :)
 
Wow - was für ein Traumbike. Wobei es für den Einsatz hier im Alpenvorland dann wohl doch etwas zu wenig ist.

Dass es immer weniger 29" Trailbikes gibt, ist mir auch schon aufgefallen. GT hat in dieser Richtung ja komplett auf 650b umgestellt. Macht meines Erachtens keinen Sinn, womit GT trotz guter Konditionen bei meinem lokalten Händler für mich uninteressant geworden ist.
 
Endlich machts jemand mit der Pike auf 120mm! Kann solche Gabeln bei dem Federweg sehr begrüßen.
Schade das es beim Dämpfer wieder ein Rückschlag ist. Dieses Maß möcht doch keiner haben..
Der Rahmen müsste auch richtig lange halten.. und alles mitmachen. Ein Radon Slide Carbon Rahmen bringt ~2kg auf die Waage - bei mehr Federweg :)

Ist auch nur ein Radon und kein Intense.
Wenn du dir mal das Bild mit der Lagerung anschaust, weißt du wo ein Teil des Mehrgewichts herkommt. Ein Carbonrahmen muss doch nicht immer leichter werden. Höheres Gewicht bei besserer Steifigkeit und soliderer Lagerung wäre für mich völlig in Ordnung.
 
Wow - was für ein Traumbike. Wobei es für den Einsatz hier im Alpenvorland dann wohl doch etwas zu wenig ist.

Dass es immer weniger 29" Trailbikes gibt, ist mir auch schon aufgefallen. GT hat in dieser Richtung ja komplett auf 650b umgestellt. Macht meines Erachtens keinen Sinn, womit GT trotz guter Konditionen bei meinem lokalten Händler für mich uninteressant geworden ist.

Ja leider, ich hab auch gehofft,
das GT wieder 29er baut. Leider nicht.
Mir liegen 29er trotz kleiner Körpergröße deutlich besser !!
 
Richtig geiles Trailbike und irgendwie bis auf die Reifengrösse genau das, was ich mir für das ICB vorgestellt hatte nur halt in Carbon. Hier ist mal einer konsequenter gewesen als wir und lässt den Umwerfer ja scheinbar ganz weg.
Aber natürlich mal wieder viel zu teuer für normalsterbliche.

Gruss
 
Ein Hammerteil. Mal noch abwarten wie das Canfield Brothers Riot wird, sonst steht das folloWING schon fast in meinem Fuhrpark.
Sympathisch und alles andere als EVIL: homöopathische 650b gleich überspringen, nur noch 26er und 29er im Angebot :daumen:

:bier:
 
super teil ! nur dass kein inline oder piggyback passt ist so lala. 190er länge wäre sinnvoller gewesen. ich hab aber gehört dass der neue mz trail-luftdämpfer bald auch in 184mm kommen soll.
 
Ein Hammerteil. Mal noch abwarten wie das Canfield Brothers Riot wird, sonst steht das folloWING schon fast in meinem Fuhrpark.
Sympathisch und alles andere als EVIL: homöopathische 650b gleich überspringen, nur noch 26er und 29er im Angebot :daumen:

:bier:

aufs riot bin ich auch sehr gespannt. hat auf dem foto auf der fb seite eher nach filigranem hinterbau ausgesehen, bin gespannt obs ein stahl fully wird. Chris Canfield hat bei den testtagen letztes frühjahr zumindest viel über stahl fullys geredet, die er bauen will.

On Topic:
Ich hoffe sie haben das hinterbau-riss problem in den griff bekommen!
 
29er sehen in der regel ja etwas seltsam aus aber was ist das bitte für ein scharfes gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort bzw. März und für 2600 euro Rahmen inkl Dämpfer. Ein guter Preise wie ich finde. Muss nur noch der Dollar fallen.
@Maxi . Das uprising hat nur 150mm Federweg und The Following ist für 120-130er Gabeln empfohlen. Die Preise für die Build Kits etc sind auch online auf der Evil Webseite.

Ich träum schon von dem don't shoot orange :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
aufs riot bin ich auch sehr gespannt. hat auf dem foto auf der fb seite eher nach filigranem hinterbau ausgesehen, bin gespannt obs ein stahl fully wird. Chris Canfield hat bei den testtagen letztes frühjahr zumindest viel über stahl fullys geredet, die er bauen will.

Wird aus Alu und >120mm.

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxi "Nur wenige Hersteller wagen es dieser Tage noch, aggressive Trail-Bikes auf 29″-Laufräder zu stellen" : was gab es denn da vor 2 Jahren?
Meiner Meinung nach, ist diese Bikekategorie erst am Entstehen und das Process111 war quasi der Vorreiter.
Es gibt übrigens mind. 2 weitere Räder, die in die gleiche Kerbe schlagen: Banshee Phantom und Transition Smuggler.
Die Preise für das Evil scheinen angemessen, mal abwarten zu welchem Preis die in D ankommen.
Wer ist eigentl. der Importeur?
Mir erscheint das Bike aber in Summe zu kompliziert, wirkt doch etwas overengineerd.
 
Das Teil ist echt sexy. Vielleicht läuft das Jahr 2015 nicht mehr unter dem Hersteller Credo "wir brauchen grössere Räder aber wollen nicht gleich alles neu konstruieren".

Bin beim letzten Test Ride (Lenzerheide) mal ein Spezi Enduro 650b (Grösse L) gefahren. Ich fahre selber ein Enduro 29 in M (bin 179).
Ergebnis: Gleiche Laufruhe bei schneller Gangart trotz unterschiedlichem Radstand (650b: 1188mm <> 29: 1159mm) und Head Angle (65.5° <> 67.5°).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxi
Meiner Meinung nach, ist diese Bikekategorie erst am Entstehen und das Process111 war quasi der Vorreiter.
Es gibt übrigens mind. 2 weitere Räder, die in die gleiche Kerbe schlagen: Banshee Phantom und Transition Smuggler.

- Orange Segment
- Mondraker Crafty

Yeti bringt noch ein switch 29er und SC ein Tallboy mit reduziertem Federweg und flachem Lenkwinkel. Da tut sich definitiv einiges im "agressive-short-travel-29er-segment".

:cooking:
 
Soweit ich weiß nimmt das Following locker bis 140mm Gabeln...Auf der Seite der Kollegen vom Bikemag (die allgemein in deren Bible of Bikes-Serie dieses Jahr Banshee Phantom, Smuggler und Co. hochloben) gibt es ein interessantes Review-Video für Interessierte...Die US-Preise sind ganz angenehm (für voll ausgestattete Carbonbikes)...5000 Euro für das Carbon-Bike mit anständiger Ausstattung...
 
Hyperactive hat den Rahmen schon im Angebot. Weitere Händler in D habe ich nicht gefunden.
Evil Europa sitzt in Spanien. Finden tut man da aber auch nix. In D war oder ist Double Distribution Importeur.
Der Rahmenpreise ist 1:1 Euro zu Dollar. Sollte beim Build kit ähnlich sein
 
Der absolute Kracher ist, dass anstatt Bestandskunden endlich mal einen Austauschhinterbau für ihr Undead bekommen, erst noch einmal 2 Modelle nachgeschoben werden. Die ersten gerissenen Evil Undead Hinterbauten sind im April 2013 auf Pinkbike kommuniziert worden. Hier in der IBC im Juni 2013 : http://www.mtb-news.de/forum/t/evil-undead-das-revolt-2-0.516025/page-10
Der Inhaber von Evil hatte ad hoc eine Copy-Paste Antwort parat, war ihm wohl zu der Zeit nicht sonderlich fremd, dass Probleme auftauchen (werden). Inzwischen dürfte wohl jeder "richtig" gefahrene Undead Rahmen diese Risse im Hinterbau aufweisen…

Das Evil Uprising, hat ähnliche Probleme am Hinterbau, plus eine fantastische Reifenfreiheit. Bei 2,3" wird es verdammt knapp, alles in allem voll im Endurotrend :daumen:. Tire Clearance nahe 0 http://www.pinkbike.com/photo/11384175/ http://www.pinkbike.com/photo/11384216/

Kevin Walsh schrieb:
…aluminum insert where the carbon and aluminum meet…
Genau diese Konstruktion wurde durch einen (sehr) erfahrenen deutschen CFK-Konstruktions Ingenieur als potenzielle Fehlkonstruktion identifiziert. Jener Herr bot dem damaligen Deutschlandvertrieb sowie Kevin Walsh seine (kostenlose!!) Expertise an, ohne Reaktion der beiden Parteien… Im Forum wurde er als pseudo Schlaumeier und möchte gern Fachmann abgestempelt…

Aus letzten Mitteilungen von Mike Metzger lässt sich erahnen, dass sie wohl doch etwas an zukünftigen Hinterbauten verändert haben:
[I]Mike Metzger[/I] schrieb:
The new all carbon rear triangle should be
was die ursprügliche Einschätzung des CFK-Konstrukteurs ja bestätigen würde.

Undead Besitzer warten seit <21 Monaten auf einen Ersatzhinterbau, Service wird bei EVIL ganz klein geschrieben…

Probleme die noch vor Carbonzeiten beim Revolt Rahmen auftraten, wurden auf den "shitty taiwan vendor" abgewälzt… Ja nee ist klar.
Ist ja nicht so, das bei jener Firma (zu Zeiten von Evil Rahmen aus Aluminium) nicht auch andere große Firmen (nach wie vor) Rahmen dort produzieren lassen. Canfield Brothers, Bergamont, Niner, Banshee… just to name a few.

Am 02.07.2014 wurde von Double Distribution hier im Forum kommuniziert, dass sie ab sofort nicht mehr deutscher Importeur für Evil sind.
Warum bloß? 1+1= ?!? Ist ja nicht so, dass Evil zum ersten Mal Probleme mit der Qualität ihrer Rahmen hat.

Zitate von Pinkbike:
[URL='http://www.pinkbike.com/u/chappers998/']chappers998[/URL] schrieb:
Got that right I've had a frame break and a swing arm which I've been waiting months for a replacement (the swing arm) Evil don't seem to give a shit not even an ETA.

[URL='http://www.pinkbike.com/u/mark3/']mark3[/URL] schrieb:
I was going to get the uprising frame but after chatting to a few people who had breakages on the undead dh bike it put me off buying one, shame as its a good looking bike

[URL='http://www.pinkbike.com/u/rockurshoxoff95/']Rockurshoxoff95[/URL] schrieb:
Because evil is a relatively small company that was slowly dying out, but they seem to be coming back.. Still no excuse for such long waits and customer service

[URL='http://www.pinkbike.com/u/jaame/']jaame[/URL] schrieb:
Delta is a great system when it works. Unfortunately it's fragile. Funny how they always blame the factory for poor QC. I bet the same happens with the new supplier. Pacific? Shit. Hodaka? Shit... VIP?

[URL='http://www.pinkbike.com/u/makripper/']makripper[/URL] schrieb:
still nope because delta link wishbones. I and a ton of other broke the wishbones numerous times. Definite pass on this. It sucks going to a bike park and blowing up your links on your first run. Also sucks when the company only sends you one set at a time...

Achtung, Evil ist richtig böse. Verbrennt euch nicht die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten