Evo 6 - Kompatibilität Kurbeln

Funktioniert Eurer Meinung nach bei EVO6 eine klassische Nicht-Boost-Kurbel mit 1x11?

  • Ja, klappt sicherlich.

    Stimmen: 10 55,6%
  • Bin mir nicht sicher.

    Stimmen: 2 11,1%
  • Nein, das wird nicht klappen.

    Stimmen: 6 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Guten Morgen,

mich würde mal Eure Einschätzung interessieren, ob die klassische Nicht-Boost-Kurbel vom MK12 auch auf das MK13 bzw. das H3 mit Boost Hinterbau passen würde.
Das Innenlager und die Breite müsste ja gleich bleiben. Nur wie sieht es mit der Kettenlinie aus bei 1x11?
 
Das H-3 hat EVO6 und die Kettenlinie ist da 52mm, wie beim Boost-Standard. ;)
Ist da wohl hauptsächlich wegen der B+ Kompatibiltät.

http://www.liteville.com/de/59/bikes/h-3-mk1/frame-set/

Zitat:
Am Liteville H-3 MK1 können 2fach-Umwerfer mit Direct Mount High Standard am Rahmen montiert werden.
Wir empfehlen 1fach- oder 2fach-Kurbeln mit "Boost"-Kettenlinie (52 mm).
Das Liteville H-3 MK1 ist bereits mit dem zukunftsweisenden Syntace EVO6-Rahmenstandard am Hinterbau ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H-3 hat EVO6 und die Kettenlinie ist da 52mm, wie beim Boost-Standard. ;)
Ist da wohl hauptsächlich wegen der B+ Kompatibiltät.

http://www.liteville.com/de/59/bikes/h-3-mk1/frame-set/

Zitat:
Am Liteville H-3 MK1 können 2fach-Umwerfer mit Direct Mount High Standard am Rahmen montiert werden.
Wir empfehlen 1fach- oder 2fach-Kurbeln mit "Boost"-Kettenlinie (52 mm).
Das Liteville H-3 MK1 ist bereits mit dem zukunftsweisenden Syntace EVO6-Rahmenstandard am Hinterbau ausgerüstet.
Hallo,
danke für Deine Antwort. Das ist mir bewusst. Meine Frage bezieht sich aber dahingehend, ob auch keine spezifischen Boost Kurbel montiert werden können und ob das nachher ebenfalls mit der Kettenlinie funktioniert. Kurzum: Machen die 3mm den Kohl fett, dass man ZWINGEND ne Boost-Kurbel fahren muss?
 
Hatte ein Telefonat mit Liteville, die mir zumindest sagten wenn ich vom mk10 komme bräuchte ich eine neue Kurbel beim Wechsel auf mk13...
 
Hat evtl. schon jemand an seinem MK13 bereits mal getestet, ob auch "Nicht-Boost-Kurbel" von der Kettenlinie noch passen?
 
also, ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Nicht boost Kurbel bzw Kettenblatt wird schlecht passen, die Kettenlinie ist 3mm nach aussen versetzt. Geht natürlich aber bei den grossen Ritzeln eher sehr schlecht (habe es nicht ausprobiert aber theoretisch wird es so sein).
Aber, man kann zumindest bei den 1 x 11 Sram Kurbeln auch boost Kettenblätter dranbauen und das passt dann. Bei Shimano weiss ich es nicht.
 
also, ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Nicht boost Kurbel bzw Kettenblatt wird schlecht passen, die Kettenlinie ist 3mm nach aussen versetzt. Geht natürlich aber bei den grossen Ritzeln eher sehr schlecht (habe es nicht ausprobiert aber theoretisch wird es so sein).
Aber, man kann zumindest bei den 1 x 11 Sram Kurbeln auch boost Kettenblätter dranbauen und das passt dann. Bei Shimano weiss ich es nicht.
Genau,
SRAM Kurbeln "holen" den Boost über das KB. Also könnt ihr SRAM Kurbeln mit passenden Kettenblättern anpassen/umbauen.
Ich teste gerade dieses hier an meinem 101 : http://www.tune.de/produkt/sram-oval-boost148-gxp-bb30
Bei Shimano klappt das nicht. Die haben den Boost in ihrer Kurbel angepasst. Was wiederum zum Vorteil hat, dass jedes KB verbaut werden kann.
 
Hallo zusammen,

nachdem nun schon die ein oder anderen MK13 bzw. H3 im Einsatz sind, gibt`s mittlerweile jemand, der seine alte, nicht Boost-Kurbel fährt?
 
Also ich würde mir nicht nur wegen der Kettenlinie Sorgen machen, sondern auch, ob ich die Kurbeln noch an der Kettenstrebe vorbei bekomme. Sind Boost-Kurbeln nicht auch mehr gekröpft?
 
Hier mal meine bisherigen Erkenntnisse zur Kurbelthematik mit EVO6/Boost am H-3:

Bei der XTR FC-M980 (Abstand Kurbelarm innen zur Bike-Längsachse = 69mm) geht der rechte Kurbelarm mit ca. 5mm Abstand recht bequem an der Kettenstrebe vorbei, links ist sogar noch etwas mehr Luft.

Was aber auf gar keinen Fall passt, ist ein Kettenblatt mit 34 oder gar 36 Zähnen auf der standardmäßigen mittleren Position, das kollidiert definitiv mit dem Joke (ein 32er müsste schon wieder passen). Wer allerdings 1-fach fahren kann oder möchte, hätte zumindest die Option, das Blatt ganz außen zu montieren, ein 34er sollte dort locker zu verbauen sein. Selbiges gilt für die XT-Kurbeln FC-M770 & 780, dort sind die Kurbelarme ohnehin 6mm weiter auseinander als bei der XTR.

Aus der Explosionszeichnung der Boost-Kurbel XTR FC-M9020-B geht übrigens hervor, dass die um 3mm weiter außen liegende Kettenlinie offenbar durch 2 Stück Spacer zu je 3mm und eine demzufolge um 6mm längere Achse erreicht wird. Kurbelarm und Blätter sind scheinbar identisch.

Bei der XT FC-M8000-B2 sind diese Spacer in der Explosionsansicht nicht zu sehen und auch nicht aufgeführt. Mal sehen, wie es dort gelöst ist, die Kurbel ist bestellt, werde dann gern hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für Deine Antwort. Das ist mir bewusst. Meine Frage bezieht sich aber dahingehend, ob auch keine spezifischen Boost Kurbel montiert werden können und ob das nachher ebenfalls mit der Kettenlinie funktioniert. Kurzum: Machen die 3mm den Kohl fett, dass man ZWINGEND ne Boost-Kurbel fahren muss?

passt alles. schaltet gut. fahre eine normale sram kurbel mit einem kettenblatt. nehme jedoch an, dass der verschleiss höher sein wird. ist nur eine vermutung, kenne mich beim thema verschleiss zu wenig aus. :)
 
passt alles. schaltet gut. fahre eine normale sram kurbel mit einem kettenblatt. nehme jedoch an, dass der verschleiss höher sein wird. ist nur eine vermutung, kenne mich beim thema verschleiss zu wenig aus. :)
Wenn das auch ohne Boost Kettenblatt einwandfrei funktioniert - super!
Etwas mehr Verschleiß ist mir auch egal....
 
bei sram bleibt die kurbel unverändert. es können alle "alten" kurbeln verwendet werden von sram, bei welchen eine direct mount aufnahme vorhanden ist, um auf den boost standard zu wechseln.
das boost-kettenblatt(direct mount) setzt die zähne 3mm weiter nach aussen, damit die kettenlinie wieder stimmt.

möchte man bei shimano auf den boost standard aufspringen, braucht man eine neue kurbel, weil shimano die 3mm beim spider hinzufügt.(Bsp. XT Kurbel: FC-M8000-B1). Vorteil: es können alle kettenblätter wieder verwendet werden
bezieht sich auf XT, bei XTR habe ich keine erfahrung


Bild:. Sram Kurbel
boost.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sram bleibt die kurbel unverändert. es können alle "alten" kurbeln verwendet werden von sram, bei welchen eine direct mount aufnahme vorhanden ist, um auf den boost standard zu wechseln.
das boost-kettenblatt(direct mount) setzt die zähne 3mm weiter nach aussen, damit die kettenlinie wieder stimmt.

möchte man bei shimano auf den boost standard aufspringen, braucht man eine neue kurbel, weil shimano die 3mm beim spider hinzufügt.(Bsp. XT Kurbel: FC-M8000-B1). Vorteil: es können alle kettenblätter wieder verwendet werden
bezieht sich auf XT, bei XTR habe ich keine erfahrung


Bild:. Sram Kurbel
boost.jpg
Jetzt muss ich nochmal fragen - Du fährst aber gerade kein Boost Kettenblatt, oder?
 
ich stehe kurz vor meinem ersten zusammenbau eines bikes - einem liteville MK13 (klar, mit EVO6) und habe von kettenlinien usw. nicht so wirklich eine ahnung.

bestellt habe ich mir die race face next sl g4 cinch direct mount kurbel (https://www.bike-components.de/de/R...h-Direct-Mount-68-73-mm-Carbon-Kurbel-p50619/) und dazu zum ausprobieren ein ovales kettenblatt von absoluteblack (http://absoluteblack.cc/raceface-oval.html).

jetzt frage ich mich, bzw. euch, gequält, ob ich mit dieser kombination die richtige wahl getroffen habe und die ideale kettenlinie herstellen kann!? wäre nett, wenn ihr mich diesbezüglich ein wenig beruhigen könntet.
 
ich glaube das passt nicht, die Race Face ist keine Boost Kurbel und das Absolute Black Kettenblatt hat auch keinen Boost Standard (Kettenlinie 49mm).

Hab auch ne Frage...
Kann ich die 12-fach Eagle XX1 Kurbel mit einer 11-fach Kette fahren...
 
ich glaube das passt nicht, die Race Face ist keine Boost Kurbel und das Absolute Black Kettenblatt hat auch keinen Boost Standard (Kettenlinie 49mm).

Hab auch ne Frage...
Kann ich die 12-fach Eagle XX1 Kurbel mit einer 11-fach Kette fahren...

Laut Sram geht das nicht. Aber du kannst ein anderes Kettenblatt an deiner Eagle Kurbel montieren.
 
bestellt habe ich mir die race face next sl g4 cinch direct mount kurbel (https://www.bike-components.de/de/R...h-Direct-Mount-68-73-mm-Carbon-Kurbel-p50619/) und dazu zum ausprobieren ein ovales kettenblatt von absoluteblack (http://absoluteblack.cc/raceface-oval.html).

jetzt frage ich mich, bzw. euch, gequält, ob ich mit dieser kombination die richtige wahl getroffen habe und die ideale kettenlinie herstellen kann!? wäre nett, wenn ihr mich diesbezüglich ein wenig beruhigen könntet.

Ich fahre jetzt am H3 eine RaceFace Turbine Kurbel (kein Boost) mit normalem Absolute Black oval Kettenblatt 32Z. (also 34Z. am größten Durchmesser) und habe an der engsten Stelle noch 1,5 mm Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe.
Kann aber nicht sagen wie es beim MK13 aussieht ...
 
Ich fahre jetzt am H3 eine RaceFace Turbine Kurbel (kein Boost) mit normalem Absolute Black oval Kettenblatt 32Z. (also 34Z. am größten Durchmesser) und habe an der engsten Stelle noch 1,5 mm Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe.
Kann aber nicht sagen wie es beim MK13 aussieht ...
...und wie schaltet es sich? Einwandfrei?
 
ich habe mit ovalblack gechattet und die meinten, dass die kombi von der race face kurbel und deren kettenblatt (das 3mm offset hat) perfekt für boost passt.

ob das auch für evo6 der fall ist wird sich zeigen.

da ich bei meinen beinchen nur 30 zähne am kettenblatt habe, sollte es platzmäßig ja passen.
 
Ich fahre jetzt am H3 eine RaceFace Turbine Kurbel (kein Boost) mit normalem Absolute Black oval Kettenblatt 32Z. (also 34Z. am größten Durchmesser) und habe an der engsten Stelle noch 1,5 mm Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe.
Kann aber nicht sagen wie es beim MK13 aussieht ...
Wenn das Absolute Black Kettenblatt kein Offset hat, dürfte es Probleme geben.

ich habe mit ovalblack gechattet und die meinten, dass die kombi von der race face kurbel und deren kettenblatt (das 3mm offset hat) perfekt für boost passt.
Das sehe ich auch so.
Kettenblätter für EVO6 gibt es glaube ich nicht.
 
Es gibt keine EVO6 Kurbeln und es braucht auch keine. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat LV irgendwo erwähnt, dass die EVO6 Rahmen für Boost Kurbeln konzipiert wurden. D.h. nicht, dass normale Kurbeln bis zu einer gewissen KB Grösse nicht passen.
 
Zurück
Oben Unten