EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

Die Dinger sind mit Loctite eingeklebt und mit 20-25 Nm angezogen. Wenn man die locker machen will, dann reicht Regel warmmachen mit Fön und dann Lösen mit einem guteb 6mm Inbus. Nicht versuchen, erst zu lösen und dann warmmachen. Dann ist's nämlich schon zu spät. Jetzt hilft nur noch Rausbohren mit dem Ausdreher. Kann jede Werkstatt machen. Die Schrauben gibt's bei uns im Shop. Scheisse gelaufen.
Meinst du jede Fahrrad Werkstatt oder meinst du ne Schlosser/Metaller Werkstatt? Hört sich erstmal beruhigend an. Werde dann morgen direkt mal die schrauben ordern...
 
Ich würde, wenn die Auswahl da ist, erstmal zu nem Schlosser gehen. Der soll dann vorbohren und dann mit nem Linksausdreher das Ding rausdrehen. Aber wenn die jetzt noch fest ist, dann lass sie doch drin, bis die neue da ist. Solange kannste doch fahren.
 
Die Dinger sind mit Loctite eingeklebt und mit 20-25 Nm angezogen. Wenn man die locker machen will, dann reicht Regel warmmachen mit Fön und dann Lösen mit einem guten 6mm Inbus. Der innensechskant in der Schraube ist auch sehr tief gehalten für viel Eingriff. Nicht versuchen, erst zu lösen und dann warmmachen, wenn's nicht rausgeht. Dann ist's nämlich schon zu spät. Jetzt hilft nur noch Rausbohren mit dem Ausdreher. Kann jede Werkstatt machen. Die Schrauben gibt's bei uns im Shop. Das ist echt scheisse gelaufen.

Also ich muß sagen, die Schrauben vom Rocker am Alva sind leider sehr leicht rund-zu-drehen..
Hier wäre ein größerer Inbus wirklich sinnvoll.

Ich habe mir dann selber einen Schlüssel gemacht, den ich in Kombination mit einem Inbus nahm.
Schlüssel hat die 'Radius-Außenkontur' außerhalb des Inbus.
Damit kriegte ich auch meine ebenfalls ausgenudelten Dinger raus.

Habe glaube noch einen solchen Schlüssel zuhause rumliegen. Falls du ihn brauchst => PN.
Dann schicke ich ihn dir zu.
Kann heut abend mal nachschauen ob ich ihn noch habe und ob er am Evo auch paßt....

Sieht in etwa so aus:

upload_2015-7-10_8-10-23.png
 

Anhänge

  • upload_2015-7-10_8-10-23.png
    upload_2015-7-10_8-10-23.png
    3,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Damage hör mal bittel auf, Alva-Schrauben mit EVO-Schrauben zu vergleichen, denn anscheinend hast du die EVO Schrauben noch nicht angezogen. Alva hat 5mm Inbus, EVO 6mm. EVO hat auch ungefähr die doppelte Eingrifftiefe. Ich hab EVO-Schrauben schon zigmal aufgemacht, um zu sehen, wie gut oder schlecht die aufgehen. Noch nie habe ich bisher eine auch nur annähernd rund gedreht. Ich werde heute auch nochmal extra welche von den Blank-Rahmen testweise aufmachen.
 
ok, dann ists ja gut....die vom Alva sind und waren einfach ******.
Die vom Evo hab ich schon an 2 Rädern demontiert, ging gut.
Jedenfalls ist eine 'Schlüssel-Lösung' von mir eleganter als die Bohr-Variante ;)

Guten Morgen!
Danke für das Hilfeangebot!!
Setzt man den Schlüssel dann außen, an die einkerbungen an?
Das müssten bei den EVO Schrauben ja 5 runde einkerbungen sein.
 
Warum dann so eine Aussage?
Also ich muß sagen, die Schrauben sind wirklich schei**e.
Hier wäre ein größerer Inbus wirklich sinnvoll.
Ich muss sagen, dass mich so etwas echt ärgert. Überlegt doch bitte erst, bevor ihr solche Kommentare loslasst.
Und noch dazu, wenn du beim EVO die Schrauben schon problemlos geöffnet hast. :ka:
Möchtest du denn auch eine G1 Gabel mit einer G2s vergleichen?
Sorry für diese deutlichen Worte, aber mit solchen Kommentaren kann man eine Welle lostreten (dabei meine ich nicht unbedingt hier im Bionicon-Forum, da "kennen" wir uns quasi alle), sondern generell. Ein nicht überlegter und falscher Kommentar losgelassen, und schon geht´s los mit einen Shitstorm der auf BS basiert.
 
Beantwortet mir doch mal bitte die Frage, und das ist ernst gemeint, warum sind Innensechskantschrauben im Automobilbereich (eigentlich fast überall, wenn ich mal so nachdenke) verschwunden und in der Bikebranche wird vehement dran fest gehalten?!
Ok, einen Vorteil haben die Inbusschrauben: wenn er mal ausgenudelt ist, kann man nen Torx-Schlüssel rein kloppen :D
Nee, im Ernst. Ich verstehe die Sinnhaftigkeit von Inbusschrauben nicht mehr, seid es Torx gibt.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd.


Sascha
 
Hi,
ja genau da wird er angesetzt.
Schön plan angelegt, kriegte ich am Alva das ausgenudelte Ding problemlos raus.

Hört sich top an!
Sind das beim EVO denn die gleichen Dimensionen wie beim Alva?
Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du mir das Tool mal für nen Tag leihen könntest :)
Bekommste sofort zurück.

Warum dann so eine Aussage?

Ich muss sagen, dass mich so etwas echt ärgert. Überlegt doch bitte erst, bevor ihr solche Kommentare loslasst.
Und noch dazu, wenn du beim EVO die Schrauben schon problemlos geöffnet hast. :ka:
Möchtest du denn auch eine G1 Gabel mit einer G2s vergleichen?
Sorry für diese deutlichen Worte, aber mit solchen Kommentaren kann man eine Welle lostreten (dabei meine ich nicht unbedingt hier im Bionicon-Forum, da "kennen" wir uns quasi alle), sondern generell. Ein nicht überlegter und falscher Kommentar losgelassen, und schon geht´s los mit einen Shitstorm der auf BS basiert.

Sorry, kann dich ja verstehen Sacki. Auf keinen Fall will ich da nne Shitstorm antreten. Aber kannst du dir vorstellen, wie ärgerlich das ist, wenn du nur gerade das Dingen los machen willst und das Teil plötzlich kaputt geht und man dann erstmal jemanden finden muss, Fahrerei usw, der das wieder hinbekommt, weil es extremst fest sitzt?
Die rechte Seite habe ich ja sogar auf bekommen. Aber links tat und tut sich leider überhaupt nix. Mit erhitzen usw....
 
Warum dann so eine Aussage?

Ich muss sagen, dass mich so etwas echt ärgert. Überlegt doch bitte erst, bevor ihr solche Kommentare loslasst.
Und noch dazu, wenn du beim EVO die Schrauben schon problemlos geöffnet hast. :ka:
Möchtest du denn auch eine G1 Gabel mit einer G2s vergleichen?
Sorry für diese deutlichen Worte, aber mit solchen Kommentaren kann man eine Welle lostreten (dabei meine ich nicht unbedingt hier im Bionicon-Forum, da "kennen" wir uns quasi alle), sondern generell. Ein nicht überlegter und falscher Kommentar losgelassen, und schon geht´s los mit einen Shitstorm der auf BS basiert.

Habs ja schon editiert......


Das war auf die Schrauben vom Alva bezogen.
Die vom Evo sind gut.
 
Hört sich top an!
Sind das beim EVO denn die gleichen Dimensionen wie beim Alva?
Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du mir das Tool mal für nen Tag leihen könntest :)
Bekommste sofort zurück.
Hi,
das Tool paßt leider nicht.
Ich könnte vllt. am Montag eins machen lassen, und abends verschicken.
Oder du bastelst dir eins.
Alternativ wie oben beschrieben....
 
Hört sich top an!
Sind das beim EVO denn die gleichen Dimensionen wie beim Alva?
Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du mir das Tool mal für nen Tag leihen könntest :)
Bekommste sofort zurück.

Wenn du die neuen Schrauben hast, kannst du auch die hier schon nebenbei erwähnte Torx-Variante probieren.
Dann kannste dir den Schlosser eventuell sparen. Aber warm machen nicht vergessen und nur einen Versuch ruckartig zu lösen.
 
Bei all der Diskussion noch gut gemeinter ein Tipp: Solche Schrauben löst man nach dem Erhitzen sehr langsam, und zieht sie auch genauso langsam wieder an, dann klappt das auch in der Regel ohne Probleme. Und man sollte natürlich immer gutes Werkzeug nutzen, das scharfe Kanten hat und maßhaltig ist. Die Schrauben und Bolzen beim EVO sind so gestaltet, dass sie wirlklich viel Drehoment aushalten. Tiefer Eingriff und 6mm Weite am Rocker sorgen dafür. Die halten weit mehr als die 20-25Nm aus, bevor sie rund werden. Ab ca. 30Nm erstmal leichte Verformung in den Ecken, ohne das die Schraube wirklich rund wird.
Das soll kein schlaues "Dahergerede" sein, sondern ein ernstgemeinter Rat. Wenn man öffnet, ohne dass man erhitzt kann das bröckelnde Sicherungsmittel mit etwas Pech das Gewinde blockieren.
 
Beantwortet mir doch mal bitte die Frage, und das ist ernst gemeint, warum sind Innensechskantschrauben im Automobilbereich (eigentlich fast überall, wenn ich mal so nachdenke) verschwunden und in der Bikebranche wird vehement dran fest gehalten?!
Ok, einen Vorteil haben die Inbusschrauben: wenn er mal ausgenudelt ist, kann man nen Torx-Schlüssel rein kloppen :D
Nee, im Ernst. Ich verstehe die Sinnhaftigkeit von Inbusschrauben nicht mehr, seid es Torx gibt.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd.


Sascha

1. Einen maßhaltigen Torx in Alu zu produzieren ist immer noch aufwändig und schwierig. Hatten wir bei EVO samples bereits probiert und wieder verworfen.
2. gute, vor allem maßhaltige Torx-Bits oder Werkzeuge zu finden ist ebenfalls nicht ganz einfach
3. Verwechslungsgefahr bei der Werkzeuggröße: In viele Innensechsrund-Schrauben bekommt man auch ein zu kleines Werkzeug rein (z.B. T15 anstatt T20), das greift, und unter Umständen geht die Schraube damit auch auf und ich mach mir den Innensechsrund nur hässlich. Unter anderen Umständen aber auch nicht und das Ding ist im Arsch.
Innensechskant sind auch bei weniger versierten Schraubern eher bekannt und bei richtiger Anwendung machen auch die keine Probleme.
 
Bei all der Diskussion noch gut gemeinter ein Tipp: Solche Schrauben löst man nach dem Erhitzen sehr langsam, und zieht sie auch genauso langsam wieder an, dann klappt das auch in der Regel ohne Probleme. Und man sollte natürlich immer gutes Werkzeug nutzen, das scharfe Kanten hat und maßhaltig ist. Die Schrauben und Bolzen beim EVO sind so gestaltet, dass sie wirlklich viel Drehoment aushalten. Tiefer Eingriff und 6mm Weite am Rocker sorgen dafür. Die halten weit mehr als die 20-25Nm aus, bevor sie rund werden. Ab ca. 30Nm erstmal leichte Verformung in den Ecken, ohne das die Schraube wirklich rund wird.
Das soll kein schlaues "Dahergerede" sein, sondern ein ernstgemeinter Rat. Wenn man öffnet, ohne dass man erhitzt kann das bröckelnde Sicherungsmittel mit etwas Pech das Gewinde blockieren.

Für die Normalen natürlich - aber in seinem Fall hat er wahrscheinlich nur einen Versuch. Und das Einkerb-Verhalten - ich nenn das jetzt mal so - in so ner kaputten Schraube ist nach meiner Erfahrung besser, wenn ruckartig. Nen Torx ist ja scharfkantig und KANN sich einkerben, wogegen nen Innensechskant das Material nur Richtung "Rundloch" verformt.
 
Nen bisschen Pflege muss sein - dann hat man länger was davon.

Ich hab noch nicht viel dran geschraubt. Nur die RSC runtergeschmissen und gegen Saint/XT getauscht.
Es gibt nicht nur Fahrräder für die man Werkzeug braucht. :D:D:D:D:D
Nachdem ich erfahren hatte, dass die Hinterbauschrauben mit Loctite gesichert sind, habe ich tunlichst die Finger von gelassen und koontrolliert nur regelmässig auf Spiel. Aber nach 2500 km auch nicht nur ansatzweise.
Die X1 Kette ist so langsam durch, werden wahrscheinlich so 3000 km werden. Ist aber erstaunlich genug. Ne normale XT hab ich nach 1200-1300 km durch.
 
Nen bisschen Pflege muss sein - dann hat man länger was davon.

Ich hab noch nicht viel dran geschraubt. Nur die RSC runtergeschmissen und gegen Saint/XT getauscht.
Es gibt nicht nur Fahrräder für die man Werkzeug braucht. :D:D:D:D:D
Nachdem ich erfahren hatte, dass die Hinterbauschrauben mit Loctite gesichert sind, habe ich tunlichst die Finger von gelassen und koontrolliert nur regelmässig auf Spiel. Aber nach 2500 km auch nicht nur ansatzweise.
Die X1 Kette ist so langsam durch, werden wahrscheinlich so 3000 km werden. Ist aber erstaunlich genug. Ne normale XT hab ich nach 1200-1300 km durch.

bei mir hatte sich das Hauptlager schon etwas gelockert (hat man gehört). Aber seit dem nachziehen ist Ruhe.

Die Kette habe ich übrigens schon nach ca 1300 rausgeworfen - laut der Lehre war Ende. Schon geprüft? Von anderen habe ich ähnliche Angaben
 
bei mir hatte sich das Hauptlager schon etwas gelockert (hat man gehört). Aber seit dem nachziehen ist Ruhe.

Die Kette habe ich übrigens schon nach ca 1300 rausgeworfen - laut der Lehre war Ende. Schon geprüft? Von anderen habe ich ähnliche Angaben
Ich habe hier bei ibc irgendwann vom 3x500 km Ringtausch mit drei Ketten gelesen. Demnach wäre eine Kette bei 1500 (± x) km hinüber.
 
Zurück
Oben Unten