EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

Also die Luftfederseite kommt ist ja von uns. Natürlich könnten wir alle Dichtungen in der Kartusche auch auswechseln, wenn es gewünscht wird. Der Sinn darin erschließt sich mir allerdings nicht. Warum möchtest du das tun?
Welche Dichtungen möchtest du allerdings auf der Dämpferseite auswechseln?
Gruß Sacki.
 
Also, wenn es um Dämpfung und Luftfeder geht, dann können wir einen solchen "Service" machen.
Ich wüsste allerdings wirklich nicht, was von X-Fusion dämpferseitig kaputt gehen sollte.
Ich wechsle bei meinen eigenen Federgabeln übrigens seit Jahren weder Dichtungen noch Staubastreifer aus. Einen Lower-Service ohne Auswechseln der Teile mache ich dafür mehrmals pro Jahr, das dauert bei unseren Gabeln und auch bei der Metric keine 15 Minuten. So hält man sich Verschleiß von Buchsen und Abstreifern weitestgehend vom Leib.
Es gibt ja hierzu auch Videos von offizieller Seite von X-Fusion, wie so etwas gemacht wird.
Wenn mechanische oder strukturelle Bauteile aus irgendwelchen Gründen verschlissen oder gar beschädigt sein sollten, dann können wir da allerdings nichts tun.
Da deine Frage aber auf Richtungen bezogen war: ja, wir können Dichtungen bei Bedarf erneuern und die Kartusche wieder befüllen.
 
Ganz nebenbei, wie schaut es denn mit der Verfügbarkeit der X-Fusion Black Edition von Gabel und Dämpfer aus? Passt Mitte April noch?
 
So einen loser service mach ich grad bei der Metric, mir ginge halt darum wenn mal in der Dämpfung was kaputt gehen sollte an wen ich mich da wenden muss....
 
Heute Abend auch meinen Dämpfer endlich getunt:D ..2ml Fett und das Teil geht mit meiner bevorzugten Einstellung nicht mehr auf Anschlag. Absolut zu empfehlen und keine Hexerei. Die einzige Kunst ist nur, die 2ml zu dosieren.
 
Zur meiner Verteidigung
Ich bin nicht ganz zurechnungsfähig da unter med Einfluss! Mein Evo ziert seit 3 Wochen!unberührt die Wand in meinem Esszimmer ! Ich habe eine ziemlich hartnäckige Grippe und die war zwischendurch besser aber dieses WE bekam sie wieder Schwung. Das führt zu Entzugserscheinungen...
 
Sicher so ein uralter, aus dem Permafrostboden aufgetauter Grippevirus, der bei den Neandertalern nur nen Nieser auslöste! :dope::D
 
Hab bei mir auch das Luftvolumen testweise durch ca 5ml Dämpferöl verringert und fahre bei knapp 88kg Fahrergewicht ('trocken', ohne Ausrüstung/Gewand) 11 bis 12 bar Druck im Heck. Ist für mich persönlich zur Zeit der beste Kompromiss aus feinem Ansprechverhalten, Feedback und Durchschlagsfestigkeit. Mit dem Standardsetting war ich viel zu schnell am Ende des Federweges. Dafür war die Gabel Spot on.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit die "Locked" (re) Stufe auf "Locked" umzurüsten, ich merk da kaum Unterschied zur zweiten (li) Stufe?

Praktische Spritzen zum dosieren von Fetten und Ölen gibts meist in Apotheken. Sind auch zum Entlüften von Bremssystemen oft hilfreich.
 
Habe ein Problem mit meiner KS Sattelstütze. Auslösen tut sie eigentlich nur (wenn überhaupt) wenn ich die Sattelklemme nur so fest anziehe, dass ich den Sattel noch von Hand drehen kann. Eigentlich das kleinere Übel ..mit der entsprechenden "Sattel zwischen die Beine klemmen Technik" komme ich zurecht. Erhöhe ich den Zugdruck, fährt die Stütze langsam selber aus löse ich den Zug zu fest geht nichts mehr. Habe die Leitung auch schon ganz vom Rahmen abgeklemmt ...also an der Leitungsführung kann es nicht liegen:ka:
 
Für dein kleineres Problem habe ich paar Tipps:

Gegen den drehenden Sattel hilft Kupferpaste... Die "normale" Shimano Montagepaste hatte bei mir eher den Effekt eines Gleitmittels ;)

Ansonsten kann ich die Vecnum Sattelklemme empfehlen, wenn man den Auszug der Sattelstütze nicht zwischendurch anpassen muss.
 
Danke für den Tipp mit der Kupferpaste. Ich fahre den S Rahmen (kurzer Oberkörper) ist unterste Grenze aber doch noch besser als der M Rahmen. Darum hätte ich lieber die 150er Stütze genommen. Mit der 125er bin ich doch ständig am verstellen. Die 125er wurde für S empfohlen.
 
Die 125er wird für S empfohlen, weil aus unserer Erfahrung heraus viele Leute sich einen langen Verstellweg wünschen; wenn sich sich dann aber eine 150mm Stütze oder (170 oder 200) einbauen, dann stellen sie eben schnell fest, dass die stütze in ausgefahrenem Zustand nicht kurz genug ist.
Es muss natürlich jeder selbst wissen, ob er eine 150mm Stütze fahren kann, oder nicht.
Aber bei kleinen Menschen, die einen S fahren, ist die 150 Stütze oft nicht möglich.
Deswegen von uns empfohlen.

Zu deinem Problem mit dem Lösen:
Löst sich die Stütze mit einem kleinen Anstoß durch dein Hinterteil von oben? Oder bleibt sie wirklich komplett fest, so dass du ziehen musst?
Also bei meiner Stütze ist es so:
Nach ca 20-30 Minuten Standzeit braucht sie manchmal (wenn abgesenkt) einen kleinen Klaps von oben und löst sich dann. Ich muss niemals an der Stütze ziehen! Das ist bei den meisten KS, die wir hier aufbauen so. Zumindest habe ich das bei ca 10 Stück, die hier rumstanden probiert:
Alle komplett abgesenkt und dann ne Stunde stehen lassen. Die meisten brauchen einen kleinen Klaps, dann kommen sie wieder hoch.
Wenn sie sich einmal kurz bewegt hat, dann läuft sie ohne Probleme, bis sie eben wieder längere Zeit steht.
 
Danke für den Tipp mit der Kupferpaste. Ich fahre den S Rahmen (kurzer Oberkörper) ist unterste Grenze aber doch noch besser als der M Rahmen. Darum hätte ich lieber die 150er Stütze genommen. Mit der 125er bin ich doch ständig am verstellen. Die 125er wurde für S empfohlen.

Würde die 150er denn passen? Dann würd ich mir überlegen die 125er zu verkaufen, auch wenn es nen paar € Verlust bedeutet.

Temporär - Klemme 180° versetzt montieren, sprich die Klemmschraube nach vorne. Klemmt gleichmässiger, dadurch etwas höheres Anzugsmoment möglich.
Montagepaste ist nicht gleich Montagepaste. Die meisten Montagepasten inkl. Kupferpaste habe den Sinn verbacken/oxidieren von Bauteilen zu verhindern, damit man sie besser wieder auseinander bekommt - sprich die Reibung zu verringern.
Für die Sattelstütze brauchst du keine - oder Carbon-Montagepaste. Die hat den Sinn die Reibung zu erhöhen.
 
Sie löst sich auch nicht durch einen kleinen Anstoss (nur manchmal) ...da muss ich schon den Sattel zwischen die Beine klemmen. Vorallem wenn ich die Stütze im abgesenkten Modus gefahren bin und mich auch mal draufgesetzt habe, fährt sie nie von selber aus. Meine Rock shox reverb hakelt auch etwas aber flutscht mit etwas Nachdruck danach wieder.
 
Ich möchte sowieso auf die 150er Stütze wechseln ...daher die Frage an das B-Team ob ihr mir am 27.06.15 eine 150er Stütze nach Aalen mitbringen könnt? Offerte bitte per PN:daumen:
 
Zurück
Oben Unten