Eurobike: Syntace mit Evolution – NumberNine Pedale jetzt abschmierbar

Eurobike: Syntace mit Evolution – NumberNine Pedale jetzt abschmierbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy8xODY0NTE2LWVhb3F6aGx3eDl4Ny1saXRldmlsbGUyMDE2XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Weitere Infos von den Eurobike Media Days: Syntace hat die hauseigenen Syntace NumberNine Pedale (Syntace NumberNine Test) weiterentwickelt - die verbauten Kugellager können jetzt mit der Syntace Grease Gun abgeschmiert werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Syntace mit Evolution – NumberNine Pedale jetzt abschmierbar
 

Anzeige

Re: Eurobike: Syntace mit Evolution – NumberNine Pedale jetzt abschmierbar
Made in Germany kostet, schon allein auf Grund der Personalkosten.

Syntace könnte auch in Asien produzieren lassen und die Preise senken, dann wird allerdings auch wieder gemeckert..

Wer's kann (und möchte) sollte den deutschen Mittelstand immer unterstützen, denn der ist in der großen weiten Welt
auf seine Art und Weise einzigartig sowie vielerorts schon vom aussterben bedroht (Stichwort Preiskampf).

Mir ist es den Aufpreis wert, weil man bei der Berechnung nicht nur das billige Material einbeziehen muss
Öhm... Syntace-Pedale made in Germany? Bist Du Dir da sicher? Konstruiert bestimmt, aber gefertigt?

Acros werden meines Wissens in Renningen produziert. Kosten merkwürdigerweise ab 65 € aufwärts. (Wobei ich natürlich nicht behaupten will, dass das identische Produkte sind.)
 
soviel geil billiger is taiwan auch net mehr. Vor Allem der Transport wird immer teurer.


wenn wir unsere lohnpolitik noch so 10-15 jahre weiterführen können wir bald auch wieder hier produzieren
 
soviel geil billiger is taiwan auch net mehr. Vor Allem der Transport wird immer teurer.


wenn wir unsere lohnpolitik noch so 10-15 jahre weiterführen können wir bald auch wieder hier produzieren


ach ja, seltsam das gerade vor ein paar tagen ein inhaber einer weltweit agierenden logistic firma meinte, am container aus übersee ist fast nix mehr zu verdienen. es lohnt sich nicht mehr da noch angebote für den transport abzugeben...... und überleg mal, wieviele syntace parts in einen 40 fuss container passen und rechen das dann mal auf die stückzahl um.....
 
da hat der Mann ja auch Recht. Der hat auf der einen Seite den Preisdruck der Unternehmen hier und auf der Anderen die steigenden Rohölpreise. Trotzdem sind die Transportkosten in den letzten Jahren gestiegen.

das wird irgendwann halt nicht mehr billiger, sondern teurer. Da können die Containerschiffe immer größer und toller werden.

Dazu kommt dann die ewig lange Lieferzeit. Ich kann da schon Acros und Co verstehen die sich für Produktion inhouse entscheiden.
 
platin wäre zu schwer....

Wenn sie denn wirklich made in germany wären. oder sonst etwas besser könnten als andere... ok dann kann man da hinlangen.

Aber mich nervt das immer alle glauben Liteville, Syntace lupine und co würden das bei uns herstellen.
Entwicklung ja, aber alles danach nein.

die leben da von einem Image das schon lange nicht mehr gerechtfertigt ist.

immerhin schreibt z.b. Lupine nicht mehr made in germany drauf - weil sie nicht mehr dürfen.
 
ja. wir sind wieder bei 1,60 fürn liter super plus. jedenfalls hier, also so what?

ich füge mal hinzu: Entwicklung der letzten 5-10 Jahre.
 
das der transport aus asien immer teurer wird ist logisch, und vielleicht sogar gut damit wieder mehr hier hergestellt wird.

Ölpreis in Euro (Brent)

chart.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Container von Asien nach Europa kostet auf das Teil umgerechnet nur Cent Beträge. Das kannst vergessen. Gut, verzollen muß man das Zeugs und ich kenne jetzt nicht den Zolltarif von Pedalen.
Schaut doch mal, was so Blumen und manche Lebensmittel kosten, die per Frachtflugzeug von Südafrika transportiert werden und letztendlich für 3.99 beim Rewe landen.

Da ist der inneneuropäische Transport, also vom Großhändler zu den Einzelhändler deutlich mehr. Das hätte man auch bei eine Europäischen oder Deutschen Fertigung. Generell ist eine Fertigung in Asien nichts schlechtes, nur so könne wir uns überhaupt Kameras, Telefone usw. leisten und vergessen wir nicht den deutschen Maschinenbau. Irgendwohin muß der seine 5-Achsen Fräse ja auch verkaufen.

Ärgerlich ist doch nur, daß Preis und Leistung bei manchen Produkten einfach nicht zueinander passen.
und am Beispiel der Fettspritze sieht man das Missverhältnis extrem. Sowas kostet im Laden 10-15€ mit einer Tube Fett.
Warum hier bei Syntace ein vielfaches aufgerufen wird - das muß mir einer mal erklären. Bis dahin ist es für mich Bauernfängerei. Und bitte, komme keiner mit Hochleistungsfett für 52€, das wäre lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraftstoffpreisentwicklung 2002

Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Normal
96,1 97,8 101,5 106,6 104,3 103,2 103,2 103,8 105,2 105,6 101,6 101,7
Super 98,1 99,9 103,5 108,7 106,3 105,2 105,2 105,8 107,2 107,77 103,7 103,8
Diesel 80,4 81,3 83,3 86,0 84,1 82,9 82,9 83,3 85,0 86,7 83,3 84,1

Kraftstoffpreisentwicklung 2014

Jan.
Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Super E10
148,6 149,1 149,2 153,0 153,6 155,8 155,0 152,4 152,1 147,7 143,0 131,7
Diesel 137,8 137,8 136,9 137,7 137,7 138,5 137,3 137,0 136,2 132,5 129,9 120,3

Quelle: adac.de/tanken

das entspricht einer teurung von 49,45% (dieselpreis gemittelt aus 2002 und 2014) verglichen mit dem rohölpreis 33,3%(geschätzte regressionsgerade aus dem diagrammvon merlin7 abgelesen)
nun bezogen auf die gesamtkosten was nun die teuerung des rohölpreises am gesamtpreis des pedals ausmacht :lol: naja mehr sage ich dazu nicht (bitte in den container nicht nur 50 pedale reinlegen)

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt dann die ewig lange Lieferzeit. Ich kann da schon Acros und Co verstehen die sich für Produktion inhouse entscheiden.

Ist das der Grund, dass Acros den Bizarre (oder jede andere Ausführung) Lenker noch immer nicht liefern kann, obwohl letztes Jahr zur Eurobike schon vorgestellt und dieser gem. Anfrage vor mehreren Wochen "in Kürze" da sein sollte? Scheinbar ist auch inhouse Produktion nicht des Allheilmittel oder inhouse beinhaltet trotzdem Verschiffung oder Viehkarren-Transport...
 
kp ob die den selbst fertigen? wat weiß ich :D

aber man kann sich alles schönrechnen. Mir ging es nur darum, dass Taiwan nicht mehr das Pflaster ist mit dem man unendlich reich wird als deutscher Unternehmer. Wäre ja auch wünschenswert wenn ein paar Sachen wieder zurückkommen oder? Es muss nicht jede Heftzwecke mit Maersk geliefert werden. Ich find 3-3,5 Mio Spritkosten pro Fahrt von sonem Pott heftig genug. Auch wenn da 15000 Blechbüchsen draufliegen.

mir ist schon klar, dass umgerechnet aufs pedal die transportkosten gering sein dürften. trotzdem steigen sie. hinzu kommt unsere geile währung und da sehe ich erstmal keine tendenzen in die andere Richtung.
 
Ich wollte das auch nicht als Angriff auf dich verstanden wissen.
Ich bin nur etwas skeptisch dem Marketingsprech von heimischer Fertigung gegenüber, wenn dann trotzdem nichts lieferbar ist...
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
....... eigentlich müsste es unendlich viel kosten!
.....weil man es so gut wie jedes Jahr tauschen muß.
Und weil's meist nach 'nem Monat eh aussieht wie'n Sack Muscheln.
Ausser man braucht so'n Tussi-Pedal für 300 Tacken nur zum fotografieren und Eisdiele fahren.
 
@Aalex
Also Acros fertigt das Aftermarket Zeug in Deutschland und der Hauptgrund dafür ist da hauptsächlich, dass die Maschinen schlicht und ergreifend da waren. Da hat der Junior mit seiner neuen Firma (Acros) die Maschinen der alten Firma (HWG Wälzlager) vom Senior mit nutzen können.
Wobei auch Acros zum Beispiel bei den Pedalen Halbzeuge aus Asien zukauft.

Was die Container angeht, ein 40 Fuß Container von HonKong nach Hamburg kostet gerade keine 2.500$*, das ist mehr als zur Rezession ohne Frage, aber weit weg von teuer. Mit Transport im Land sowie Lagerung und Handling erhöhen sich die Kosten dann zwar, diese fallen bei inländischer Produktion jedoch genauso an. Wenn man so einen Container schön dicht packt (alles andere wäre sowieso bescheuert) landet man je nach Packgröße im Bereich weniger Euro bis hinab zu geringen Centbeträgen.
Bei vielen Produkten liegen die Überlegung die Produktionsstandorte näher an den Absatzmarkt zu bringen deswegen auch nicht bei den Frachtkosten sondern hat andere div. Gründe.
Schneller und trotzdem noch recht günstig** ist der Transport per Eisenbahn, der aus China heraus nach Europa mittlerweile recht gut klappt.

Auch die Argumentation mit dem Öl- bzw. Energiepreisen im Allgemeinen. Damit der Transport nur ansatzweise an den Energiebedarf der Herstellung herankommt muss man sehr viel falsch machen. Selbst ein bisschen Zeit in der CNC Fräse frisst fix ein Vielfaches an Energie als der Transport über den halben Erdball mit nem Schiff. Es lohnt sich also oft dem günstigstem Energiepreis mit seiner Fertigung zu folgen.***

*Die Preise enthalten wohl keine Containermieten
**Was so um Faktor 3-5 teurer als Schiff wenn ich mich recht entsinne
***Das die Bundesregierung Großbetriebe sehr günstige Energiepreise zuschustert ist nicht grundlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub so ein Pedal ist das meist beanspruchte Bauteil auf der Welt, eigentlich müsste es unendlich viel kosten!
Haben wohl auch Andere inzwischen kapiert :D
Mein Wellgo MG-1 Ti Magnesium welches ich früher mal für ca. 80€ geschossen hab, kostet inzwischen "im Angebot" bei HiBike 119€ und UVP 149€ :lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten