Evolution eines Trails

Registriert
13. August 2011
Reaktionspunkte
7.952
Ort
Blaubeuren
Bei der frage, wer macht den weg mehr kaputt, der wanderer oder der biker, muss man erst einmal wissen, an welchen stellen und wie die wege erodieren, wenn sie viel benutzt werden. Bei kehren findet man immer wieder frei gerubbelte wurzeln oder auch abkürzungen in der falllinie. Das ist ein typisches bild für kehren, die durch biker verändert werden. Wie sehen die typischen veränderungen durch wanderer aus?
Eine andere interessante beobachtung mache ich gerade an einem extra für biker angelegten trail (swu-trail). Offiziell angelegt, gesponsort und abgesegnet war er breit in in kalkschotter und brechsand ausgeführt. Inzwischen stehen die gefahrenen linien fest und der trail wächst zu und wird es weiter tun, bis er nur noch die nötigen 20 -30 cm frei von bewuchs ist ist. Damit fiele er unter die zwei meter regel. Das findet man bei vielen alten, wenig begangenen waldwegen. Aber natürlich ist er ausgenommen. Aber wie ist es mit den anderen, zugewachsenen wegen?
Eine andere beobachtung betreffen die wechelwarmen tiere (Eidechsen, Schlangen). Die habe zwischen dem schattigen und nassen bodengewächsen nun endlich ausreichend stellen (abfahrten, aufstiege), an denen sie sich sonnen und aufwärmen können. Mal sehen, wann der erste naturschutzwart das als gefährdung der arten durch mountainbiker ansieht. Der aufstieg auf dem schattigen waldweg war ja wegen zuviel störung der natur untersagt worden.
 
Heuer wächst es bei uns sehr gut. :D
 

Anhänge

  • 20160720_200814.jpg
    20160720_200814.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 25
Bei der frage, wer macht den weg mehr kaputt, der wanderer oder der biker, muss man erst einmal wissen, an welchen stellen und wie die wege erodieren, wenn sie viel benutzt werden. Bei kehren findet man immer wieder frei gerubbelte wurzeln oder auch abkürzungen in der falllinie. Das ist ein typisches bild für kehren, die durch biker verändert werden.

Nach Aussage eines Försters im Siebengebirge entstehen diese Abkürzung meißt durch Kinder und werden erst anschließend von Bikern benutzt. Dies sind seine Beobachtungen. Im Bereich Löwenburg gibt es wohl einen kleinen Hang an dem Rodeln die Kinder wenn es nass ist regelrecht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Aussage eines Försters im Siebengebirge entstehen diese Abkürzung meißt durch Kinder und werden erst anschließend von Bikern benutzt. ...
Das ist ein aspekt! Die übelsten abkürzungen sind an den serpentinenwegen zu einem hoch frequentierten touristenziel. Aber biker beteiligen sich auch immer wieder. Sobald es technisch wird, suchen sie eine aufregende alternative. Gehört auch zur evolution von trails.
 
Die Abkürzungen bei Serpntinenwegen in den Bergen sind nichts neues. Gab es schon vor Jahrzehnten in den Bergen. Runterwärts ist die Fallinie auch zu Fuß der schnellste Weg ;-). Das sagt aber nicht dass Abkürzungen deswegen unproblematisch sind.

Gruß
DoTL
 
Zurück
Oben Unten