Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Es ist aber so, das man nicht mehr Geld hat...man müsste dann wirklich sehr konsequent jeden Tag nen Fünfer ( bei mir war es soviel ) in eine Schachtel packen für Jahre, würde mich mal interessieren ob das wirklich jemand macht. Fände ich grandios!!
...
Ich habe die ersten Monate am Anfang des Monats hochgerechnet, wieviel ich über den Monat in Zigaretten investieren würde bei 1 Päckchen/Tag und das Geld - gleich am Anfang des Monats - anderweitig investiert (Schuhe, Urlaub...) :) Sparen ist vernünftig, da fehlt aber der die ersten Monate so wichtige Belohnungsaspekt.
 

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Kleines Update:

Seit 22.12.2013 00:00 nach fast 28 Jahren wieder auf dem Weg zum Nichtraucher - also am Dienstag dann Monat 1 erklommen.
In den letzten Jahren hab ich so rund 30 Zigaretten am Tag geraucht und beim Radeln war klar, dass die Luft der limitierende Faktor ist.

Ok, ein Monat ohne Zigaretten
1. Das "orale Vergnügen" geht mir gar nicht ab (hab auch ein paar Stangen Zigaretten zu Hause rumliegen)....
2. Stimmungschwankungen, Gereiztheit etc haelt sich in Grenzen
3. Wohlbefinden ist wechselhaft, ein bisschen davon aber sicher auch einfach der Entzug, ist ok
4. Eigentlich keine Gewichtszunahme... ich achte sehr drauf (1 Zigarette kostest ja 10kcal und bei 30 Stueck....) und bewege mich viel
5. Auch beim Biergenuess geht mir das Zeugs nicht ab und DAS wundert mich wirklich
6. Und bei Stress im Büro gehts auch
7. .... und trotzdem muss ich achtsam sein, manchmal ist es doch irgendwie "schwer".... das Wesen einer Sucht
8. Schon jetzt viel mehr Luft in den Lungen....
9. Nicorette ist für mich eine tolle Unterstützung... bin jetzt nach 4 Wochen eine Stufe runter mit den Pflaster (soll man 4-8 Wochen nehmen), merkt man zwar, aber ist gut schaffbar... meine x vorherigen Versuche "klassisch" waren nie von Dauer....
 
Ich habe die ersten Monate am Anfang des Monats hochgerechnet, wieviel ich über den Monat in Zigaretten investieren würde bei 1 Päckchen/Tag und das Geld - gleich am Anfang des Monats - anderweitig investiert (Schuhe, Urlaub...) :) Sparen ist vernünftig, da fehlt aber der die ersten Monate so wichtige Belohnungsaspekt.

Einem echten Suchtkranken ist es egal was was kostet.... ist bei Zigaretten genau so wie bei Radteilen :)
 
Man wundert sich wo man überall Kohle abzweigen kann...wie gesagt für mich hat das vom Geld her KEINEN Unterschied gemacht und es ist nicht so das ich mich da für 150 Euro im Monat belohnt hätte...das sickert einfach woanders hin.

Mfg Dirk
 
Seit 1.1.14 rauchfrei. Hab zwar eh wenig geraucht, aber ganz aufhören ist dann doch was anderes. Und wenn ich mir dann denke, zu welchen Gelegenheiten man dann nicht mehr rauchen dürfte... :eek: :(
 
In 2 Wochen sind es 7 Jahre.... Hatte einfach die schnauze voll von stinkenden Klamotten, mundgeruch, wenig Athem usw.... Von 85 kg sind leider 98 geworden. Aber daran wird dieses Jahr gearbeitet, 10 sollen wieder weg.
 
In 1 Woche sind es 8 Monate rauchfrei. Gleichzeitig mit Fitness und Kraftsport angefangen und somit auch noch 10 Kilo von den Hüften runtergenommen. Ohne Bücher, Entwähnung oder sonstwas, einfach aufgehört. Ich vermisse das Rauchen keine Sekunde und das obwohl ich fast 20 Jahre geraucht hab.
 
Hab mir eine Deadline gesetzt. Nächsten Dienstag, 28.01..

Dann habe ich in der alten Firma letzten Arbeitstag. Gute Gelegenheit :)
 
@savior Bravo, so soll es sein!

@Phante Wünsche guten Start. Nur nicht verrückt werden, und wenn es ganz schlimm wird. Aufs Bike und ne Runde drehen - um auf andere Gedanken zu kommen. ;-)

P.S: Am sinnvollsten und vor allem einfachsten ist es mMn spontan aufzuhören. Bei mir hat es nur so geklappt - halb volle Schachtel weg geschmissen, ohne vorher Gedanken zu machen, muss das wirklich sein, vielleicht doch noch die letzten Kippen zu Ende rauchen, Nein, weg ist weg und schwups war es vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir sinds im September 8 Jahre rauchfrei.

Ich habs damals nach etlichen Versuchen, Nicorette, Bücher (gelesen nicht geraucht), Kaugummis, Pflaster usw mit dem Medikament Zyban geschaftt.
Bin mir nicht sicher obs Zyban heute noch gibt.
Aber mir hats geholfen.


gruß und viel Glück
 
P.S: Am sinnvollsten und vor allem einfachsten ist es mMn spontan aufzuhören. Bei mir hat es nur so geklappt - halb volle Schachtel weg geschmissen, ohne vorher Gedanken zu machen, muss das wirklich sein, vielleicht doch noch die letzten Kippen zu Ende rauchen, Nein, weg ist weg und schwups war es vorbei.

Hmmm, stimmt bei mir auch.... alle vorangegangenen Versuche waren mit Tag X.... diesmal war es 23:50.... i hör Morgen auf... 00:00 jetzt ist Morgen... :)

BTW.... EIN MONAT IST RUM....
 
Ankündigung wahr gemacht:
28.01. letzter Arbeitstag und seit dem keine mehr geraucht. Noch nicht einmal verlangen gehabt. Päckchen Tabak liegt noch im Schrank, aber läßt mich völlig kalt!
Wäre schön, wenn dies "Mir völlig egal!" bleibt, aber aus Erfahrung weiß ich, irgendwann ist die Lust wieder da. Vielleicht erst nach Jahren oder schon morgen. Kenne ich (leider) alles :(
 
Seit 1.1. rauchfrei! Hab mit nem Kumpel zusammen aufgehört, so wurde ne Challenge draus, und als es am Anfang hart war, dachte ich immer dran, dass ich nicht verlieren darf. Hat gut geklappt bisher.
 
Seit Juli 2013 d.h NichtraucherIn seit
6 Monaten, 14 Tagen, 17 Stunden, 34 Minuten und 41 Sekunden
  • Sie haben 3895 Zigaretten nicht geraucht.
  • Sie haben 973,66 Euro gespart.
  • Ihr Weg als Nichtraucher(in) in Zigaretten aneinander gemessen ist 327,15m lang.
  • Sie haben durch das Nichtrauchen 9.736,62 Minuten gespart (dies entspricht ca. 6,76 Tagen)
  • Würden Sie die Päckchen nebeneinander platzieren, könnten Sie eine Fläche von 0,91 m² damit pflastern
  • Sie haben 2,726g Nikotin nicht aufgenommen
  • Sie haben 31,157g Kondensat/Teer und die gleiche Menge Kohlenmonoxid nicht aufgenommen
Und deswegen altes Bike verkauft die ersparte Kohle dazu und mir eine neues TREK FUEL EX gekauft.....Belohnung muss sein.:)
Hilfe war.......Endlich Nichtraucher....hat geholfen.
Ich persönlich kenne noch 3 Kollegen die mit dem Buch aufgehört haben.
Gruß
Viktor
 
Spidermann:daumen:

Nichtraucher seit 1098 tagen nichtgerauchte Zigaretten 43936 gespartes Geld 8.787.- die stecken in den fam. bikes :):)

durchhalten Leute es wird immer leichter Heute juckt es mich garnichtmehr
 
1 Woche geschafft, am WE Rückfall bei einem Konzert.
Jetzt wieder ohne Rauch.
Ich habe eine kleine Schatulle aufgemacht und schmeiße jeden Tag 5 € rein.
Davon kann ich dann mal schön essen gehen, Urlaub machen oder Radteile kaufen ;)
 
Ich bin seit dem 02. November rauchfrei. Hatte aber auch zwischen Weihnachten und Silvester 3 Rückfälle... Darüber sollte man sich aber nicht weiter groß Gedanken machen, so ist das eben mit Suchtkrankheiten, man ist nie(!) wirklich drüber weg. Kenne genug die nach 5, 7 oder 10 Jahren wieder mit dem Rauchen angefangen haben. Bei mir passierten die Rückfälle aus purem Leichtsinn, nämlich immer dann wenn ich Alkohol getrunken hatte, seit dem nur noch max. 2 Glas Rotwein oder 2 Bier und sonst nichts mehr....
 
Hatte aber auch zwischen Weihnachten und Silvester 3 Rückfälle... Darüber sollte man sich aber nicht weiter groß Gedanken machen, so ist das eben mit Suchtkrankheiten, man ist nie(!) wirklich drüber weg.

...und genau aus diesem Grund sollte man sich sehr wohl darüber Gedanken machen... oder würdest du bei nem trockenen Alkoholiker genauso argumentieren, der dich zwischen Weihnachten und Silverster 3mal die Birne wegschießt?

Ach ja... seit dem 26.12.2011 rauchfrei, nachdem ich 22 Jahre durchgequalmt hab und der größte Süchtling unter Gottes Sonne war...
 
Die Rückfälle sind da einfach erklärt: Man ist eben ein Süchtiger! Was soll ich da hinterfragen, Gründe gibt es in einer Sucht genügend, darauf läuft es nämlich immer hinaus! Gründe zu suchen warum man gerade in diesen Momenten zur Kippe greift. Viel wichtiger ist es, sich klar zumachen, dass es gar keinen Grund gibt zur Kippe (oder auch zur Flasche) zu greifen. Zu jedem Stress und zu jedem Problem kommt mit der Kippe (oder mit dem Schnaps) noch eines dazu.
 
Dem letzten Teil stimme ich zu... Es gibt tatsächlich keinen (rationalen) Grund zur Kippe oder zur Flasche zu greifen. Nur ist das Suchthirn nicht rational, sondern hochgradig irrational.

Mit "man ist eben ein Süchtiger" machst du´s dir ein bisschen einfach, wie ich finde... Meinst du die körperliche Sucht oder die psychische? Wo besteht der Unterschied? Welche ist schwieriger zu überwinden?

Ich könnt mir hier jetzt die Finger wundschreiben... Aber für alle, die sich mit dem Thema ein bisschen auseinandersetzen wollen, empfehle ich den Potcast Nichtraucher in 3 Stunden... Dauert 2,5 Stunden (nicht 3) und ist auch für bereits "trockene Ex-Raucher" hervorragendes Material, um sich klar zu machen, was eigentlich so ne Zigarettenabhängigkeit ist...

Hab ich in der heißen Phase im Autoradio in der Endlosschleife laufen gehabt und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass es mir unterm Strich leichter gefallen ist, als ich jemals erwartet hab...
 
Seit acht Tagen ohne Rauch und vermisse gar nichts! Alkohol meide ich zur Zeit auch, das hängt aber eher mit Sportvorhaben und Trainingsfleiß zusammen :) Hilft aber auch!
@Rubik : Hatte das Päckchen Tabak im Schrank schon vergessen gehabt. Danke für die Erinnnerung, daß ich die noch entsorgen muss :)
 
Wieder ein Tag mehr ohne Verlangen! Süßigkeiten sind auch nicht mehr von Nöten :)
Ein Traum, so als rauchfreier Raucher! :)
Werde mich aber nie wieder als Nichraucher bezeichnen. Einmal drauf, immer drauf. Sobald du den Feind Nikotin unterschätzt, hat das Ass einen wieder.
An alle, die auch gerade rauchfrei geworden sind: WEITER SO! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten