Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Bis vor drei Jahren bin ich total fanatisch klettern gegangen. 12 Jahre lang. Alle Spielarten beherrscht auf einem annehmbaren Niveau. Das Bike war mehr Ausgleich und Regeneration. Dann kam eine Verletzung nach der andern und ich wurde gar nicht mehr richtig fit. Bandscheibenvorfall, Kapsel und Bandverletzungen, Sehneneinrisse und Knochenmarködeme in der Hand. Alles durch Überlastung. So kippte der Schwerpunk immer mehr zum Biken. Ich habe viel Geld investiert in Bikes und Ausrüstung. Mir hat es total Spaß gemacht. Voll motiviert. Doch das Brennen in der Lunge bei den Uphills hat genervt. Kein Anstieg auf meiner "Hausrunde" ohne Schiebepassagen. Eines Abends im Bett kam ich mir plötzlich total blöd vor. Tausende Euro für Bikes, Zubehör und Werkzeug aber keine 350 hm fahren können. Ich bin aufgestanden, habe meinen Tabak genommen und ihn weggeschmissen. Ich habe keine Zigarette mehr geraucht. Nur an einem einzigen Tag war es komischerweise echt hart. Warum? Keine Ahnung. Aber genau an diesem Abend höre ich von meiner kleinen Tochter beim zu Bett bringen das sie es ganz toll findet das ich nicht mehr so stinke. Damit war dieser eine schwere Abend auch geschafft. Zurück blickend hätte ich schon viel viel früher aufhören müssen. Heute weiß ich wie sehr der Gestank nervt. Als Raucher ist man sich dessen gar nicht bewusst.
Durch das Biken hat mich das Rauchen genervt. Heute bin ich nur noch froh das meine Kinder ohne rauchenden Papa groß werden können.
Ich drücke allen hier die aufhören wollen ganz fest die Daumen.



Naja auf jeden Fall hat dieses Hobby einen gesünderen Menschen aus mir gemacht. Uphills sind ohne brennen in der Lunge doch viel angenehmer zu fahren. Auch wenn's runter schöner bleibt.
Ich drücke allen hier
 

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Bis vor drei Jahren bin ich total fanatisch klettern gegangen. 12 Jahre lang. Alle Spielarten beherrscht auf einem annehmbaren Niveau. Das Bike war mehr Ausgleich und Regeneration. Dann kam eine Verletzung nach der andern und ich wurde gar nicht mehr richtig fit. Bandscheibenvorfall, Kapsel und Bandverletzungen, Sehneneinrisse und Knochenmarködeme in der Hand. Alles durch Überlastung. So kippte der Schwerpunk immer mehr zum Biken. Ich habe viel Geld investiert in Bikes und Ausrüstung. Mir hat es total Spaß gemacht. Voll motiviert. Doch das Brennen in der Lunge bei den Uphills hat genervt. Kein Anstieg auf meiner "Hausrunde" ohne Schiebepassagen. Eines Abends im Bett kam ich mir plötzlich total blöd vor. Tausende Euro für Bikes, Zubehör und Werkzeug aber keine 350 hm fahren können. Ich bin aufgestanden, habe meinen Tabak genommen und ihn weggeschmissen. Ich habe keine Zigarette mehr geraucht. Nur an einem einzigen Tag war es komischerweise echt hart. Warum? Keine Ahnung. Aber genau an diesem Abend höre ich von meiner kleinen Tochter beim zu Bett bringen das sie es ganz toll findet das ich nicht mehr so stinke. Damit war dieser eine schwere Abend auch geschafft. Zurück blickend hätte ich schon viel viel früher aufhören müssen. Heute weiß ich wie sehr der Gestank nervt. Als Raucher ist man sich dessen gar nicht bewusst.
Durch das Biken hat mich das Rauchen genervt. Heute bin ich nur noch froh das meine Kinder ohne rauchenden Papa groß werden können.
Ich drücke allen hier die aufhören wollen ganz fest die Daumen.



Naja auf jeden Fall hat dieses Hobby einen gesünderen Menschen aus mir gemacht. Uphills sind ohne brennen in der Lunge doch viel angenehmer zu fahren. Auch wenn's runter schöner bleibt.
Ich drücke allen hier

Du bist ein weiterer lebeneder Beweis, dass es möglich ist, von einem Moment auf den anderen, ohne irgendwelche Hintergedanken, ohne Ersatzmittel ect.., mit dem Rauchen aufzuhören. :daumen: :daumen:
Wenn ich könnten, würde ich Dir den doppelten Gewinnerbutton vergeben, zum einen für das Aufhören des Rauchens und zum anderen wegen der Genesung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@S-H-A Herzlichen Glückwunsch und ein Glück, dass es bei dir so einfach geklappt hat. Ich glaube als Vater ist das sogar garnicht so verkehrt, weil man ja auch ein Vorbild sein möchte und das sowieso auch ist. Schei..e ist es, wenn das eigene Kind raucht, weil man als Vater selbst geraucht hat. Viele lernen nur, wenn se mal auf die Fre..e fallen, da können viele sagen was sie wollen, es hilft nichts.. außer das eigene Kind oder die Frau können mit ihren Worten vielleicht was bewirken. Ich kenne das nicht nur vom Rauchen, hab da meine ganz eigenen Erfahrungen mit Suchtmitteln machen müssen. Und erst als ich ziemlich weit unten, gefühlt ganz unten angekommen bin, hab ich was an mir verändern können.

Ich denke, das mit dem Weizenverzicht und der Paleo Ernährung ist meine nächste Baustelle. Das wollte ich soo lange schon durchziehen, aber komme einfach nicht dazu. Bin da zu sehr das Gewohnheitstier. Aber jetzt ohne Rauch bin ich wieder motiviert! Ich danke euch und euren erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Versuchen euer Leben zu verändern. Das motiviert ungemein.
Ist es denn so, dass der Körper auch eine art Tolleranz zu Kohlenhydraten aufbaut und man dann nicht mehr die gewünschte Wirkung erhält?

Ich bin jetzt 11 Tage Rauch frei, und das Verlangen nimmt weiter ab. Heute habe ich wieder ne Runde mit dem bike gedreht und musste feststellen, dass ich ganz eindeutig besser atmen kann. Ich hab viel mehr Power und kann bergauf richtig Dampf auf die Kette geben. Dabei stoße ich natürlich wieder auf ganz neue Grenzen, ist ja auch klar. Nur jetzt weiß ich, dass es nicht mehr so sehr am rauchen liegt, also vll doch noch, weil es ja erst 1 1/2 wochen her ist, dass ich aufgehört habe, aber ich weiß, dass es nur besser werden kann und jetzt ausschließlich trainingstechnisch bedingt ist, wenn ich gefühlt zu wenig luft bekomme.
Kann mir jemand sagen, wie lange man nicht rauchen darf, bis die Auswirkungen des Rauchens auf die Konditionen gegen Null gehen? Was sind da eure Erfahrungen?
 
Habe etwa ein Jahr später, als ich aufgehört habe, mit dem Radsport angefangen. Abgesehen davon, dass mir am Anfang etwas an Kondition fehlte, war es mit dem Atmen hingegen besser, viel besser.
Als davor, wenn man als Raucher die Treppen hochgelaufen war. :D
 
Hey Nikolaus. Das mit der Kondition ist schwer zu sagen. Ging bei mir ja relativ fließend über und ich kann kaum sagen was die Auswirkungen des Nichtrauchen waren und was die allgemeine Ausdauer. Aber du wirst jetzt jeden Tag spüren wie es bergauf geht. Man ist generell fitter. Auch das Aufstehen morgens fällt leichter. Bleib dran. Ich drücke dir nen Daumen.
 
Hallo Leidensgenossen:D

Habe vor 3 Monaten mit dem Rauchen aufgehört. War die größte Schwierigkeit meines Lebens, heftig wie süchtig man nach Nikoton wird!
Hauptmotivationen waren Gesundheit und auch das Vorbild für das Kind zu sein.
Hatte in Woche 2 bis Woche 8 häftig zu kämpfen, nicht durchschlafen, nächtliches Schwitzen, Herzrasen und Stimmungsschwankungen...ALTER>:(o_O:wut::crash: war das zum kotzen...
Jetzt wirds stückchenweise immer besser...
Ich kann Baldrian+Hopfentabletten und Johanneskrauttabletten von DM(Drogerie)
empfehlen, haben mich bis jetzt begleitet und mir geholfen standhaft zu bleiben, da die innere Unruhe einem schon so auf den Sack gehen kann das man am Liebsten nur der Unruhe wegen eine rauchen würde...
Besonders hilfreich ist Sport und VIEL sportliche Bewegung, hat mir auch echt was gebracht...
Sehe mich selbst noch nicht ganz über den Berg, aber Woche 2 bis 10 war echt schei*e, wenn ich mich daran erinnere denk ich mir immer: "Boa, dit war nicht umsonst"!
Habe zwar 7 kg zugenommen, aber die bekomme ich sicher wieder weg.
Ich habe auch an mir selbst festgestellt, seit ich nicht mehr rauche fühle ich mich echt bestärkt alles schaffen zu können, den wer das mit dem nicht mehr rauchen schafft hat echte Willenskraft!
Kann nur jedem raten so schnell wie möglich aufzuhören...
Also, Motivation schaffen, Ziel nicht aus den Augen verlieren und durchhalten...
Es wird belohnt werden, egal in welcher Hinsicht:daumen:
Gruß
 
@Bartoss also mit der innerlichen Unruhe kann auch andere Gründe haben. Hoffentlich liegt es bei dir am nichtrauchen. Ich z.b. habe seit echt langer zeit RLS also restless-legs-syndrom. Und das ist mir erst aufgefallen, als ich mit dem thc und nikotin rauchen aufgehört habe. Diese beiden substanzen sorgen für eine erhöhte dopamin Ausschüttung und die ursache des rls ist ein dopaminmangel, ähnlich wie bei Parkinson. Leider unheilbar. Wird schubweise immer mal schlimmer. Mir war garnicht bewusst, dass das eine neurologische krankheit ist, dachte immer, das wären Entzugserscheinungen, denn die sind den Symptomen sehr ähnlich. Hoffentlich geht es bei dir weg! Denn das kann ziemlich furchtbar sein. Hoffe, dass es durch die Venenop bei mir nun besser wird. Sport hilft jedenfalls ganz gut...und das ist ja nicht unbedingt schlecht^^
 
Hallo,

denke schon das es am Rauchentzug liegt/lag.
Ist inzwischen schon deutlich geringer als zu begin, bzw. zeitweise ganz weg. Dann mal wieder ein paar Tage an denen ich auch wieder öfter mal an eine Zigarette denken muss und wieder etwas unruhiger werde, Stimmungsschwankungen sind seit 3 Wochen zum GLÜCK ganz weg...:hüpf:
 
ja, danke^^ wird schon. das wichtigste ist, jetzt dran zu bleiben und nie wieder auch nur einmal an einer kippe zu ziehen. Je länger man nicht raucht, je mehr setzt man aufs spiel. Ich habs schon soo oft erleben müssen.. wenn man einmal richtig süchtig/abhängig war, dann kann man den viel zu oft erwünschten Gelegenheitskonsum einfach vergessen.. das ist viel zu schwer bis unmöglich, bzw zu riskant und fahrlässig.
 
Je länger man nicht raucht, je mehr setzt man aufs spiel.

ich glaube da liegst du falsch. zumindest ist mein Ansatz da ein völlig anderer. jeder Tag an dem man nicht raucht ist ein Gewinn und wenn man doch wieder qualmen muss, dann ist das nicht optimal aber ein Gewinner bleibst du allemal, weil du x Tage rauchfrei warst. danach geht's einfach weiter, egal ob du einen Tag, Monat oder Jahr brauchst für den nächsten Anlauf.
 
Grundsätzlich ist jede nicht gerauchte Zig. ja gut, aber ich finde auch das es je länger man es durchgehalten hat, irgendwie auch um so bedauerlicher ist wenn man wieder anfängt.
Aber das soll jeder für sich entscheiden...HAUPTSACHE:

STAY STRONG !!!!!!

Gruß
 
Grundsätzlich ist jede nicht gerauchte Zig. ja gut, aber ich finde auch das es je länger man es durchgehalten hat, irgendwie auch um so bedauerlicher ist wenn man wieder anfängt.
Aber das soll jeder für sich entscheiden...HAUPTSACHE:

STAY STRONG !!!!!!

Gruß
Es ist, um es zu ergänzen, auch immer bedauerlicher, dass man überhaupt geraucht hat. :)
 
Es ist, um es zu ergänzen, auch immer bedauerlicher, dass man überhaupt geraucht hat. :)
Oh Ja....
Bin aktuell an einem Punkt an dem ich alle bedauere die ich draußen/unterwegs beim rauchen sehe.
Und mir fällt jetzt erst auf wieviele Leute rauchen wenn ich so durch die Stadt laufe und was dit alles für Stinker sind:D
 
Ich muss auch mal wieder meine erschreckenden Zahlen posten damit ich mich besser fühle :D
wp_ss_20160426_0001.png
 

Anhänge

  • wp_ss_20160426_0001.png
    wp_ss_20160426_0001.png
    243,8 KB · Aufrufe: 42
da kommt demnächst ein richtig richtig gutes Fahrrad zusammen
jetzt wo das Reinheitsgebot 500 Jahre alt wird, hab ich mich entschieden das Bier auch wegzulassen.
meine motivationsdaten der handyapp werde ich nun auch nicht mehr posten. hab so lange nicht geraucht wie noch nie zuvor seit ich vor vielen Jahrzehnten begonnen habe.
allen neu und altnichtrauchern wünsch ich viel Erfolg weiterhin, beim nächsten mal und überhaupt.
 
Seit 04. November 2015 3307 Zigaretten nicht geraucht und 870€ nicht da rein investiert.
Hab ja ein paar Euro ins dampfen investiert.
Allerdings ist das nach dem ersten kosten nicht mehr viel, dafür mische ich mir meine Plörre ja selber.
Ok, bis auf den feinen Stoff der so exzellente schmeckt, den Kauf ich noch fertig ein.
 
da kommt demnächst ein richtig richtig gutes Fahrrad zusammen
jetzt wo das Reinheitsgebot 500 Jahre alt wird, hab ich mich entschieden das Bier auch wegzulassen.
meine motivationsdaten der handyapp werde ich nun auch nicht mehr posten. hab so lange nicht geraucht wie noch nie zuvor seit ich vor vielen Jahrzehnten begonnen habe.
allen neu und altnichtrauchern wünsch ich viel Erfolg weiterhin, beim nächsten mal und überhaupt.
Das ist dann die genau richtige Belohnung. :D
Ein neues Mountainbike. :daumen:
 
@Pizzaplanet
ich hör immer wieder von Leuten die nach kurzer Zeit wieder von e auf analogzigarette umgestiegen sind, weil ihnen etwas gefehlt hat. das gleiche war ja auch das Problem bei Nicorette, Pflaster u.d.g. scheinst da wohl eher die Ausnahme zu bilden wenn du dauerhaft vom Tabak weg bist. wobei du in die sportlichen dann wohl doch wieder Tabak einbaust...

Das ist dann die genau richtige Belohnung. :D
Ein neues Mountainbike. :daumen:

ich persönlich habe mich zeitgleich belohnt und parallel das Rauchen aufgegeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hör immer wieder von Leuten die nach kurzer Zeit wieder von e auf analogzigarette umgestiegen sind, weil ihnen etwas gefehlt hat. das gleiche war ja auch das Problem bei Nicorette, Pflaster u.d.g. scheinst da wohl eher die Ausnahme zu bilden wenn du dauerhaft vom Tabak weg bist. wobei du in die sportlichen dann wohl doch wieder Tabak einbaust...



ich persönlich habe mich zeitgleich belohnt und parallel das Rauchen aufgegeben :D
Das ist dann so etwas wie, in die Vorkasse gehen. ;)
Jetzt gibt es also kein zurück mehr. :D
Weiter so!!! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten