Exa-Form by Kindshock - KSP-861 - Erfahrungen?

demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.056
Ort
Hannover
Moin,
immer noch auf der Suche nach einer günstigen aber brauchbaren Vario Remote Sattelstütze für 27.2mm bin ich auf die KSP-861 gestoßen.. exa-form gehört ja anscheinend irgendwie zu kindshock.. daher würde ich hier Qualität vermuten.. bin aber auch neu in dem Gebiet =)

Daher mal die Frage in die Runde nach Erfahrungen mit dieser Sattelstütze.

Insbesondere würde mich interessieren, wie viel Spiel der Sattel nach links/rechts und oben/unten hat.. sprich: wie sehr schwimmt man in dem Teil?

ich hatte eine aktuelle tmars getestet und das Ergebnis war gruselig.. siehe: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-350-vario-sattelstuetze.501708/page-61#post-13900271

Im Board hab ich nur eine Info dazu gefunden, nämlich, dass die bei kaltem Wetter auch mal nicht ganz ausfährt..

Wie sieht es mit Wartungsmöglichkeit aus?
Modifikationen?
Vor-/Nachteile gegenüber anderen Modellen (z.B. eTen Remote)?
etc..

hier das Modell:
http://www.kindshock.com.cn/en/product.asp?id=91&show_list=1
 
So... dem Gerät ist angekommen..

hab die Sattelstütze natürlich gleich eingebaut und getestet...

bisher gefällt sie mir sehr..
aber eins nach dem anderen:

  • Sattel schwimmt GARNICHT nach links/rechts bzw. vor/zurück.. sitzt also "bombenfest"
  • Remote-Hebel lässt sich flüssig bedienen und hat eine Stellschraube für den Bowdenzug
  • Bowdenzug ist lang genug und sollte Problemlos zu kürzen sein
  • Stufenlos einstellbar (auch wenn die techspecs anderes vermuten lassen)
  • kommt, nach bedienen der Fernbedienung, auch von alleine hoch (weil stufenlos einstellbar / ohne Einrastungen)
  • kommt nicht zu schnell hoch
  • Zur "Federung":
    • Das war geschicktes Marketing.. was hier als Federung verkauft wird, ist eigentlich nur ein nicht all zu starker Druck auf der Sattelstütze - das ist erst mal nichts gutes und nichts schlechtes. Es wird so beworben, also weiß man auch worauf man sich einlässt.
    • Am Anfang dachte ich erst, dass die Sattelstütze ein geniales Feature hat: In der obersten Stellung keine Federung und sobald man irgendeine andere Stellung hat, sofort mit Federung. Das würde ganz schön rocken bei einer stufenlos einstellbaren Sattelstütze. Denn man könnte einfach wenige Millimeter runter fahren und hätte ab dann sofort eine Federung bei nahezu gleicher Maximalhöhe. Es stellte sich aber heraus, dass dies nur Zufall war.. sobald ich die Sattelstütze das erste mal komplett nach unten gefahren habe, war dieses "Feature" in der obersten Stellung nicht mehr vorhanden.
    • Die Federung ist stark von 2 Faktoren abhängig:
      1. Fahrergewicht
      2. Winkel der Belastung
      Und hier wird es etwas kompliziert, denn das ist sowohl von der Rahmengeometrie (Winkel des Sitzrohrs) als auch davon abhängig wie ich den Sattel installiere und drauf sitze. Wenn ich den Sattel komplett nach hinten montiere und auch relativ weit hinten darauf sitze, habe ich mehr oder weniger eine Verkantung des Sattelrohrs, wodurch die Federfunktion nahezu komplett unterdrückt wird. Wenn ich den Sattel runter fahren möchte, muss ich dazu auch ein wenig nach vorne rutschen.
      Da diese Verkantung sich anders verhält, je nachdem wie stark die Sattelstütze ausgefahren ist, gibt es hierbei dann auch unterschiedliches Federverhalten. Fahrer/innen die weiter vorne sitzen, bzw. ihren Sattel eher mittig bis vorne installieren, werden die Federung stark spüren. Genauso wird es (vermutlich) ein unterschiedliches Federverhalten geben, ob ich Bergab oder Bergauf fahre.
      Das klingt jetzt erst mal nach einer Fehlkonstruktion, jedoch denke ich, dass dies einfach dem geringen Rohrdurchmesser geschuldet ist. Genauso wie die "Federfunktion" an sich.

Bisher sehe ich dies alles für mich jedoch als "Feature". Es bleibt abzuwarten, wie sich die Sattelstütze im Alltag bewährt, ob dies zu Materialermüdung und/oder anderen Problemen führen wird. Ich werde beobachten ob ich "Schleif-Riefen" an dem Sattelrohr bekommen werde, die potenziell durch das "Verkanten" entstehen könnten..

Mein bisheriges Fazit nach 2km Wald:
Sicherlich gibt es bessere Sattelstützen. Ob diese allerdings bei 27,2mm die genannten Eigenschaften (Nach- bzw. Vorteile, je nach Blickwinkel) nicht aufweisen, kann ich nicht beurteilen. Technisch gesehen, denke ich, dass hier nicht viel "Luft nach oben" ist. Qualität und Eigenschaften sind hier auf gefühlt hohem Niveau.

Ganz klar: Preis-/Leistungsverhältnis ist in MEINEN AUGEN unfassbar gut.

Aktuell für 69,90 Euro zu bekommen, siehe: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte/habe die manuelle Version mit Hebel und musste sie nach einem halben Jahr einschicken, weil Mechanismus gerne geklemmt hat wegen Dreckbeschuss.

Damals hat sie noch 60€ gekostet aber das war sie definitiv trotzdem wert. Das mit dem Draufsetzen (vorne und hinten) war bei mir das Gleiche aber hat mich nie gestört. Das Absinken war lediglich etwas tricky und man musste sie oft auch wieder hochziehen.

Was mich konkret gestört hat: Haltbarkeit...die Stütze ist übrigens nur bis 90kg ausgelegt!!!!

Habe mir danach für 89€ eine XLC SP-T03 gekauft.ist mittlerweile teurer. Macht auf mich einen hochwertigeren Eindruck - war aber auch nach einem Jahr fällig, wurde ausgetauscht und läuft bis heute problemlos!
http://www.fraktur-magazin.de/technik/2011/xlcvariosattelstuetze/xlcvariosattelstuetze.php

Mein Fazit: die halten alle nicht lange....you get what you paid for...meine Reverb hat doppelt soviel gekostet und hält jetzt doppelt so lange :)...
 
mir bleibt nur ein abwarten und weiter bewerten.. bisher bin ich zufrieden..
die remote-funktion war mir sehr wichtig.. und eine reverb gibts auch einfach nicht in 27.2
die lev gibts in 27.2.. aber mal ehrlich.. die kostet so viel wie 5 von den KSP-861 und stammt von der selben firma...
 
Klaro...kann ja sein, dass sie bei Dir besser funzt...die Forca (27,2) war keine Option für Dich?

Kommt bei Dir die Stütze geschmeidig wieder raus oder musst Du nachhelfen? Ich hatte da meine Probleme, vor allem wenns kalt wurde. Eventuell wurde ja was verbessert, dann würde ich sie mir auch bestellen, Danke und Gruß
 
sie kommt ohne probleme wieder raus..
die forca hatte ich hier.. schau mal in den entsprechenden thread
(Post #1517 und #1521) zu meiner meinung =)


ich hab die ksp-861 noch nicht zerlegt.. eventuell kann man ja hier auch noch was verbessern...
 
sie kommt ohne probleme wieder raus..
die forca hatte ich hier.. schau mal in den entsprechenden thread
(Post #1517 und #1521) zu meiner meinung =)


ich hab die ksp-861 noch nicht zerlegt.. eventuell kann man ja hier auch noch was verbessern...
Okay...les ich mir mal in Ruhe durch..Danke...das Innenleben meiner KSP liess sich übrigens nicht zerlegen/verbessern...da war/ist eine Einwegkartusche drin.
 
wenn da eine "Einwegkartusche" (ich vermute mal, du meinst eine geschlossene/wartungsfreie?) drin ist, ist wohl an dem Druck nix zu machen. Aber vielleicht kann man am Feststellmechanismus noch arbeiten, um (falls gewünscht) das Federn zu unterbinden.
 
So... dem Gerät ist angekommen..

hab die Sattelstütze natürlich gleich eingebaut und getestet...

bisher gefällt sie mir sehr..
aber eins nach dem anderen:

  • Sattel schwimmt GARNICHT nach links/rechts bzw. vor/zurück.. sitzt also "bombenfest"
  • Remote-Hebel lässt sich flüssig bedienen und hat eine Stellschraube für den Bowdenzug
  • Bowdenzug ist lang genug und sollte Problemlos zu kürzen sein
  • Stufenlos einstellbar (auch wenn die techspecs anderes vermuten lassen)
  • kommt, nach bedienen der Fernbedienung, auch von alleine hoch (weil stufenlos einstellbar / ohne Einrastungen)
  • kommt nicht zu schnell hoch
  • Zur "Federung":
    • Das war geschicktes Marketing.. was hier als Federung verkauft wird, ist eigentlich nur ein nicht all zu starker Druck auf der Sattelstütze - das ist erst mal nichts gutes und nichts schlechtes. Es wird so beworben, also weiß man auch worauf man sich einlässt.
    • Am Anfang dachte ich erst, dass die Sattelstütze ein geniales Feature hat: In der obersten Stellung keine Federung und sobald man irgendeine andere Stellung hat, sofort mit Federung. Das würde ganz schön rocken bei einer stufenlos einstellbaren Sattelstütze. Denn man könnte einfach wenige Millimeter runter fahren und hätte ab dann sofort eine Federung bei nahezu gleicher Maximalhöhe. Es stellte sich aber heraus, dass dies nur Zufall war.. sobald ich die Sattelstütze das erste mal komplett nach unten gefahren habe, war dieses "Feature" in der obersten Stellung nicht mehr vorhanden.
    • Die Federung ist stark von 2 Faktoren abhängig:
      1. Fahrergewicht
      2. Winkel der Belastung
      Und hier wird es etwas kompliziert, denn das ist sowohl von der Rahmengeometrie (Winkel des Sitzrohrs) als auch davon abhängig wie ich den Sattel installiere und drauf sitze. Wenn ich den Sattel komplett nach hinten montiere und auch relativ weit hinten darauf sitze, habe ich mehr oder weniger eine Verkantung des Sattelrohrs, wodurch die Federfunktion nahezu komplett unterdrückt wird. Wenn ich den Sattel runter fahren möchte, muss ich dazu auch ein wenig nach vorne rutschen.
      Da diese Verkantung sich anders verhält, je nachdem wie stark die Sattelstütze ausgefahren ist, gibt es hierbei dann auch unterschiedliches Federverhalten. Fahrer/innen die weiter vorne sitzen, bzw. ihren Sattel eher mittig bis vorne installieren, werden die Federung stark spüren. Genauso wird es (vermutlich) ein unterschiedliches Federverhalten geben, ob ich Bergab oder Bergauf fahre.
      Das klingt jetzt erst mal nach einer Fehlkonstruktion, jedoch denke ich, dass dies einfach dem geringen Rohrdurchmesser geschuldet ist. Genauso wie die "Federfunktion" an sich.

Bisher sehe ich dies alles für mich jedoch als "Feature". Es bleibt abzuwarten, wie sich die Sattelstütze im Alltag bewährt, ob dies zu Materialermüdung und/oder anderen Problemen führen wird. Ich werde beobachten ob ich "Schleif-Riefen" an dem Sattelrohr bekommen werde, die potenziell durch das "Verkanten" entstehen könnten..

Mein bisheriges Fazit nach 2km Wald:
Sicherlich gibt es bessere Sattelstützen. Ob diese allerdings bei 27,2mm die genannten Eigenschaften (Nach- bzw. Vorteile, je nach Blickwinkel) nicht aufweisen, kann ich nicht beurteilen. Technisch gesehen, denke ich, dass hier nicht viel "Luft nach oben" ist. Qualität und Eigenschaften sind hier auf gefühlt hohem Niveau.

Ganz klar: Preis-/Leistungsverhältnis ist in MEINEN AUGEN unfassbar gut.

Aktuell für 69,90 Euro zu bekommen, siehe: Link
Zwei entscheidende Nachteile hat sie:

1. nur 365 mm lang
2. nur 100 mm Hub

Aber wenn es reicht, warum nicht?
Ich habe am einen Bike wegen der 27,2 mm Problematik die Forca SPS400 und am anderen eine Reverb. Tja. die Reverb ist halt doch jeden Cent mehr wert. Bin ich zweimal hintereinander mit der Reverb unterwegs gewesen, kann ich die Forca kaum noch bedienen, so schlecht geht die und da habe ich schon einen neuen Hebel gebaut, weil mich das alte Original (Modell 2013/14) total zur Weißglut gebracht hat.
 
die aktuelle tmars (baugleich mit forca 400 von 2016) war nicht sonderlich schwer zu bedienen.. jedoch gab es halt das unfassbare Gewackel.. siehe anderer Thread..

Ich finde, die KSP-861 lässt sich gut bedienen..

die Reverb gibt es nicht für 27.2mm.. und die LEV hat auch "nur" 100mm bei 27.2. Ich bin mir nicht sicher,.. meine aber bisher noch nirgends eine Vario-Remote-Sattelstütze für 27,2mm gesehen zu haben, die mehr als 100mm Travel hat. irgendwo ist bei dem geringen Durchmesser vermutlich auch technisch einfach Schluss.


Und zum Thema "Nachteile":
Ich denke doch mal, dass man da nicht über die technischen Angaben reden muss.. Länge und Travel muss doch eh jeder für sich entscheiden und tut das doch wohl auch hoffentlich vor dem Kauf. Genauso wie niemand mit 27.2 Sattelrohr sich über eine 30.9 Sattelstütze beschweren brauch =)
 
wenn da ein einwegkartusche" (ich vermute mal, du meinst eine geschlossene/wartungsfreie?) drin ist, ist wohl an dem Druck nix zu machen. Aber vielleicht kann man am Feststellmechanismus noch arbeiten, um (falls gewünscht) das Federn zu unterbinden.
Um das Federn wegzukriegen müsstest aber (da bin ich mir zu 99% sicher ohne exakt dieses Gerät in der Hand gehabt zu haben) voraussichtlich Bauart bedingt ,die Kartusche umbauen (vermutlich Trennkolben einbauen und/oder externer AGB und mehr Druck). Bei der KSP 850 hat das mal jemand mit einigem Aufwand gemacht, (findet man über die Suchfunktion) EDIT: irgendwo hier, leider ist der User nicht mehr angemeldet und es sind die Bilder nicht mehr online .
Das schöne an der TMARS/FORCA ist halt , sie lässt sich auch mit zwei linken Händen in einer viertel Stunde zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammensetzen. Verschleißteile sind Cent- Produkte und mit einem Faltenbalg halten sich die Wartungsintervalle auch in Grenzen. Das Spiel ist bei mir auch da (bin da aber unempfindlich, weil ich weiß, dass es nichts ist was einen etwaigen Defekt ankündigt und es mich persönlich beim Fahren nicht stört).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Federn wegzukriegen müsstest aber (da bin ich mir zu 99% sicher ohne exakt dieses Gerät in der Hand gehabt zu haben) voraussichtlich Bauart bedingt ,die Kartusche umbauen (vermutlich Trennkolben einbauen und/oder externer AGB und mehr Druck). Bei der KSP 850 hat das mal jemand mit einigem Aufwand gemacht, (findet man über die Suchfunktion) EDIT: irgendwo hier, ....
Das ist die Stütze auf jeden Fall nicht wert. Interessant wäre übrigens auch eine GravityDropperClassic...gibt es auch in 27,2...gilt seit Jahren als völlig problemlos, nur leider z.Zt. schwer zu bekommen in EUR..eher direkt aus den Staaten:
http://gravitydropper.com/
 
400% Preissteigerung ist bei dir "etwas mehr"?
bezogen auf die $300 der GravityDropperClassic

ich hab bisher null Probleme mit der KSp-861
und bei mir federt sie auch nicht, wenn sie komplett ausgefahren ist.. wenngleich das, wie oben erwähnt, am Winkel und meinem Gewicht liegen mag.. und die 100mm Travel sind bei meinem Rahmen und meiner Schrittlänge auch perfekt.. mit einer 125er würde es eventuell gerade so noch gehen.. 150er geht auf keinen Fall mehr..
 
Gravity Dropper kann ich für 27,2mm in Anbetracht der begrenzten Alternativen (wenn einem die Forca nicht qualitativ genug ist aber es trotzdem eine mechanische sein soll) auch als absolutes sorglos Teil empfehlen, hab ich noch eine als Ersatz im Keller liegen. Super einfach zu Warten, dabei aber quasi fast wartungsfrei, absolut robust und simpel, dazu gibt es sie auch in 27,2 bis 450mm Länge für die Großen mit den kurzen Rahmen.
Optik und Position des Hebels bei dem Modell ohne Absenkung ist halt Geschmacksache und Preis ist leider verhältnismäßig hoch außerhalb der USA.
Aber back to Topic, hier soll's ja eigentlich um die KSP gehen.
 
Hi!

Seit deinem letztem Beitrag sind nun ein paar Tage vergangen.

Kannst du nochmal berichten wie sie sich nun verhält und wie zufrieden du bist?
 
war bis zum verkauf vor 3 Wochen damit zufrieden.. bin aber auch seit 3 Monaten damit nicht mehr gefahren... da ich nun ein Giant Reign 2 LTD habe.. mit der entsprechenden originalen dropper sattelstütze
 
Ich möchte den Thread nochmal ausbuddeln. Ich hab das Teil am 24er Specialized Hotrock meines Sohnes verbaut, und der kriegt mit seinen 30 kg das Ding natürlich nicht runtergedrückt. Gibt es eine Möglichkeit, den Innendruck zu reduzieren?
 
Zurück
Oben Unten