ExaForm eTen Remote - neue Vario-Sattelstütze von Kind Shock

Hi,
eine abschließende Wertung von euch zur eTen würde ich auch sehr interessieren, da ich mir ebenfalls überlege eine Vario Sattelstütze zu kaufen.
 
Hallo,

auf meiner Suche nach einer Variostütze bin ich auf die eTen von Kind Shocks Billigmarke gefunden.
Im Forum hab' ich leider noch nichts darüber gefunden.

Sie kostet mit remote 100,- und ohne 90,- und lässt sich um 100mm verstellen.

Hier ein Link:
www.kindshock.com.cn/en/product.asp?id=168


Kann vielleicht schon jemand was über die Stütze sagen?



Gruß,
Georg

Tag zusammen,

habe mir nun vor ein paar Wochen die eTen mal einfach bestellt und wollte für alle interessierten mal kurz berichten.

Es handelt sich um eine ganz normale absenkbare Sattelstütze. Für den Preis ( habe dieVariante mit Hebel unterm Sattel) bin ich relativ begeistert von dem Teil. Habe sie mittlerweile seit ca. 3 Wochen im Einsatz und auch schon einige Touren hinter mir. Ist einfach ein enormer Zuwachs an Fahrkomfort, den man vll. unterschätzt, wenn man so eine Stütze noch nicht hatte.:cool:

Wiege übrigens ca. 95 kg, also bin nicht unbedingt ein Fliegengewicht, aber die Stütze funktioniert bis jetzt einwandfrei.:daumen:

MfG

Ich habe eine Service-Anleitung für die eTen entdeckt, die einen kleinen Einblick in das Innenleben dieser Sattelstütze gewährt.

Okay, dieser Thread ist zwar was älter, es gibt aber immer ein paar Bike-Kollegen, die sich für eine günstigere Vario-Sattelstütze interessieren.
Ich hab das Teil jetzt auch, und zwar die mit dem Remote-Hebel.

Bin gespannt, wie sich dat Dingen im Schlamm und bei Kälte schlägt.

Es ist offiziell, die Sattelstütze kann was! ->http://www.pinkbike.com/news/Tested-KS-ETen-Seatpost-2013.html und für den Preis wohl auch sehr viel: "If this level of performance is available at this price, we'd expect to see some companies looking very hard at their offerings..."

"
However, it works well and when you're out on the bike, concentrating on the trail ahead of you, can you really tell the difference?" :daumen:

Gibt es neue Infos? Was wiegt das Teil in der Realität?
 
Ich habe die eTen jetzt 4 Monate und ca 1200 km. Die Stütze funktioniert sehr gut. Sie hat leichtes seitliches Spiel, was man während der Fahrt nicht merkt.

Bei Minus-Temperaturen (-5 Grad) hat sie ihre Macken: die eTen fährt zwar runter und auch wieder hoch, aber das Ventil schließt nicht mehr und das Teil senkt sich wieder, wenn man sich draufsetzt.

Ansonsten ist sie erfreulich robust und hat bis jetzt jeglicher Schlammschlacht erfolgreich widerstanden.

Bis jetzt macht die eTen richtig Spaß.
So, ich geh biken...
 
Ich hab mir die eTen jetzt auch mal bestellt! Für 100 € und 24 Monaten Gewährleistung kann ja nix schief gehen! Ich werde nach den ersten Tests auch mal meine ersten Eindrücke berichten!
 
Gibt es schon was neues zu berichten??? :)

Also bis jetzt funktioniert die eTen super! Ich hab die Version ohne Remote für mein Parkbike damit ich auch mal ein paar Meter zum Start pedalieren kann. Für Endurotouren würde ich jedem die Version mit Remote empfehlen. Bis jetzt macht die Stütze was sie soll und der Verstellbereich langt dicke. Man braucht keine 150 mm und auch keine 125 mm außer wenn man 2 m groß ist vielleicht. Das einzige was ich nicht so gut finde ist das sie im direkten Vergleich zu anderen Stüzen etwas langsam ausfährt. Aber in Anbetracht des Preises finde ich kann man das tollerieren!
 
Habe sie auch gerade im Shop entdeckt, danke für die Rückmeldungen bisher :)
Ist schon verlockend mit Remote zu dem Preis...!

Vielleicht hat ja noch jemand Lust ein kurzes Video zu posten, wie sie ein- und ausfedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Eten habe ich ein kleine Macke festgestellt:

Wenn sie wieder hochgefahren ist, muss ich zwei, drei Sekunden warten, bis ich mich wieder draufsetzen kann, sonst sackt sie etwa 1 cm runter.

Am Zug liegt das nicht, der flutscht gut. Wahrscheinlich braucht das Ventil in der Stütze noch ein wenig, bis es endgültig schließt.

Wenn man sich daran hält, ist alles okay.

Ich werde die Sache beobachten, eventuell muss das Teil eine Wartung kriegen.

Trotzdem, bis jetzt habe ich es nicht bereut, dass ich die Stütz' gekauft habe. Die Eten hat 2300 km im Ganzjahresbetrieb überstanden. Schleifspuren gibts nach den vielen Schlammtouren in diesem Jahr noch keine.
 
Ich habe meine heute neu eingebaut. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, das sie manchmal, vorallem wenn sie ganz auf Anschlag unten war, den letzten cm nicht schafft. Entweder muss ich dann den Hebel ein zweites mal betätigen, oder länger drücken und sie macht den rest recht langsam, oder in den seltensten fällen muss ich per hand nachhelfen.
Was allerdings immer geht ist gleich drauf setzen, ohne das sie sich weiter absenkt.
Ansonsten macht sei einen sehr robusten eindruck, hat kein spiel und macht was sie soll.
Ich habe die Version mit remote.
 
Danke für den Tip. Das probier ich mal. Ja sie macht definitv ein anderes Geräusch, wenn sie bis ganz nach unten gedrückt wird.
 
Keines Update:

Meine eTen hat nun den Geist aufgegeben.
Die Stütze arretiert nicht mehr. Wenn man sich draufsetzt, geht sie runter und kommt auch wieder hoch. Das Teil arretiert gar nicht mehr.

Gott sei Dank habe ich noch eine normale Sattelstütze, so dass ich zumindest weiter biken kann.

Werde das Teil bei Gelegenheit mal zerlegen und berichten, wie es mir ergangen ist.
 
Hab meine eTen jetzt verkauft! Jedoch nur weil ich doch lieber mit Remote am Lenker unterwegs bin! Ich hätte mir jetzt auch die eTen mit Remote kaufen können, aber in Anbetracht des letzten Beitrags von Schlammcatcher hab ich jetzt doch die Reverb bestellt!
 
Ich habe meine noch nicht lange und kann bisher nur sagen, dass sie bei Kälte sehr langsam arbeitet.

Meine Version mit Hebel stat Remote bedurfte erst einer kleinen Anpassung ... da sich Hebel und Sattel in die Quere kamen und man das Ventil gar nicht auslösen konnte. Der Hebel wird nur von einem geschraubten Bolzen fixiert. Ein wenig erwärmt und dann zurecht gebogen.

PS. Der Hauptgrund für die Stütze war die Farbe!
 
das sieht so aus als stimme da etwas mit dem luftdruck nicht... mach mal das ventil ausfindig und pumpe sie mit einer dämpferpumpe auf den vorgesehenen luftdruck auf. bei einer reverb löst das dieses problem...

Hi!

Hat jemand von euch das Ventil gefunden? Meine Stütze fährt mir auch einen Tick zu langsam aus und ich würde gerne den Druck etwas erhöhen.
Danke & Gruß
Sandra
 
Leider nein. Aber das würde mich auch interessieren. Jetzt in der Kälte lässt der Durck noch mehr nach und die Stütze sackt manchmal sogar noch ein Stück ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man die Stütze noch weiter zerlegen kann als in dem Service-Video gezeigt? (Natürlich so, dass man sie wieder funktionsfähig zusammensetzen kann...)
Da drin ist ja sicher irgendein Öl zur Begrenzung der Ausfahrgeschwindigkeit? Dann könnte man ja dünneres Öl einfüllen. In dem Service-Video habe ich auf jeden Fall kein Ventil gesehen, wobei dort auch eine etwas andere Stütze gewartet wird.
 
Haiho,
eigentlich war ich raus aus der Diskussion, wollte aber kurz Rückmeldung wegen meiner defekten Eten geben:
Meine Versuche, an das Ventil zu gelangen, welches die Stütze hoch- und runterfahren lässt, sind kläglich gescheitert. Daraufhin habe ich alles wieder zusammen gebaut und an H+S zurückgeschickt. Das Geld ist mir nach einiger Zeit wieder aufs Konto überwiesen worden. Kurz vorher hatte ich mit einem Mitarbeiter von H+S Mailkontakt, der mir geraten hat, lieber eine Reverb zu kaufen, weil die Eten nur Ärger machen würde. Die Erfahrung, die Kollege Stralov gemacht hat (die Stütze sackt noch ein Stück ein bzw. das Ding hat gar nicht mehr arretiert) habe ich bei Kälte auch gemacht und war meines Erachtens der Anfang vom Ende.

Mein Fazit nach etwas über einem halben Jahr Gebrauch:
Für Ganzjahresfahrer taugt das Teil nix, weil konstruktionsbedingt Schmutz hineingelangen kann. Der Service von H+S war ordentlich und fair verlaufen, da gab's nix zu meckern.
 
Ich habe mir trotz der teils negativen Erfahrungen das Teil mit Remote auch mal gekauft. Für 103,95€ Neupreis werde ich sie mal testen und falls die Stütze den Geist aufgeben sollte, steht mir das Verbraucherschutzrecht zur Seite ;)
 
Zurück
Oben Unten