[Exklusiv] Ergon BE1 SuperEnduro Rucksack Prototyp

Enduro boomt und da wundert es nicht, dass speziell für diesen Einsatzzweck angepasste Produkte entwickelt werden. Während in manchen Fällen der Eindruck entsteht, dass nur um des Namens Willen ein „Enduro“ mit in die Produktbezeichnung aufgenommen wird, gibt es bei anderen Herstellern gute Gründe für Enduro Produkte. Ergon beispielsweise ist Hauptsponsor des Canyon Factory Racing Enduro Teams um Fabien Barel. Auch wenn dieser gerade verletzungsbedingt eine Auszeit nimmt, haben wir in Frankreich einen weit entwickelten Enduro-Rucksack-Prototypen. Die ersten Bilder zeigen wir hier.


→ Den vollständigen Artikel "[Exklusiv] Ergon BE1 SuperEnduro Rucksack Prototyp" im Newsbereich lesen


 
Ich freu mich schon auf den ersten Trail-Bike-Rucksack! Wie der wohl aussehen wird... ;)
Spaß beiseite! Mir wäre der Rucksack hier zu minimalistisch. Die Idee nen Rückenprotektor mit nem kleine Rucksack zu verbinden, ok. Aber ich will mir doch nicht für jeden Einsatzzweck nen eigenen Rucksack zulegen!
Ich mach das meiste (inkl. kleiner Feierabendrunden) mit meinem EVOC FR Tour. Da ist auch ein Protektor drin, hat genügend Platz für Tool, Schlauch, Flickzeug und Pumpe und ne 3-Liter-Blase geht auch einwandfrei rein! Klar wiegt der ein bisschen mehr, aber dafür kann ich halt auch mal ne Tagestour machen und Wechselklamotten reinpacken! Und wenn es mal zwei Tage weggeht, geht da eigentlich auch alles rein bzw. ran! Selbst Fullface und große Scheinbein-Knie-Protektoren lassen sich locker transportieren. Zum Transport der Ausrüstung in den Bikepark ist das ne echte Allzweck-Waffe! Jetzt aber Schluss mit der Werbung! :bier:
Mir kommt der SuperEnduro nicht ins Haus, da der Einsatzzweck zu limitiert ist.
 
Ich freu mich schon auf den ersten Trail-Bike-Rucksack! Wie der wohl aussehen wird... ;)
Spaß beiseite! Mir wäre der Rucksack hier zu minimalistisch. Die Idee nen Rückenprotektor mit nem kleine Rucksack zu verbinden, ok. Aber ich will mir doch nicht für jeden Einsatzzweck nen eigenen Rucksack zulegen! Der hier ist echt nur für Racer oder die Feierabendrunde geeignet. Und selbst da sollte es nicht zu warm sein. Zwei Liter in zwei Stunden brauch ich da eigentlich immer...
 
Ich freu mich schon auf den ersten Trail-Bike-Rucksack! Wie der wohl aussehen wird... ;)
Spaß beiseite! Mir wäre der Rucksack hier zu minimalistisch. Die Idee nen Rückenprotektor mit nem kleine Rucksack zu verbinden, ok. Aber ich will mir doch nicht für jeden Einsatzzweck nen eigenen Rucksack zulegen! Der hier ist echt nur für Racer oder die Feierabendrunde geeignet. Und selbst da sollte es nicht zu warm sein. Zwei Liter in zwei Stunden brauch ich da eigentlich immer...

Die Idee wurde schon umgesetzt. Ein Rückenprotektor mit verschiedenen, anklickbaren Rucksatzaufsätzen. Marke/Hersteller: Großglockner.
Leider ist denen wohl die Luft ausgegangen. Ich hab den Rucksack seit 3 Jahren. Ein wenig Detailarbeit und das Ding wäre klasse.

Nur muss halt jeder seine eigene Suppe kochen äääh innovativ sein oder sterben oder so...
 
Ein vermutlich etwas zu extremer Entwurf, genau wie die neuen Mavic Crossmax Schuhe, die sich ja kaum noch von einem Rennradschuh unterscheiden!

Dann lieber den "normalen" BA3 EVO mit etwas Stauraum, um auch für eine etwas längere Tour was dabei zu haben bzw. die Knie-/Ellbogenschoner transportieren zu können!
 
evoc ist bei allem ausser tagestour absoluter overkill, meiner ist 2 jahre alt und ist höchstens 5 mal benutzt. form ist unmöglich, unflexibel und sperrt mit fullface. liegt schlecht an und man schwitzt trotzdem wie sau. wenn er kein geschenk meiner besseren hälfte wäre, hätt ich ihn längst verkloppt. schlechtester rucksack aller zeiten
 
Die Kritik, dass der Rucksack einen extrem eingeschränkten Einsatzbereich hat und es ähnliche Produkte gibt, die kaum schlechter/schwerer sind, geht ins Leere. Es geht ja einfach genau darum, den perfekten, leichtest möglichen Rucksack für Endurorennen zu entwickeln, der nebenbei wohl auch für einen 2h Hausrunde ausreicht, nicht aber für die Tagestour.

Ich hab übrigens den BA3 EVO in ~10 Einsätzen erprobt. Super Ding, sehr durchdacht. Mein einziger echter Kritikpunkt wäre der fehlende Durchlass für den Trinkschlauch, die Lösung beim Reisverschluss ein Eck offen zu lassen wirkt so als hätte man darauf vergessen ;)
 
Ich habe einen Großglockner und kann ihn zwischen 3 L und 15 L umbauen. Mir reicht der Locker. Außerdem hat er einen Festen und unflexiblen Rückenschoner.
 
Zuletzt bearbeitet:
evoc ist bei allem ausser tagestour absoluter overkill, meiner ist 2 jahre alt und ist höchstens 5 mal benutzt. form ist unmöglich, unflexibel und sperrt mit fullface. liegt schlecht an und man schwitzt trotzdem wie sau. wenn er kein geschenk meiner besseren hälfte wäre, hätt ich ihn längst verkloppt. schlechtester rucksack aller zeiten
Ok... Hab ich so auch noch nie gehört. Aber so sind die Ansprüche wohl einfach sehr unterschiedlich. Ich würde meinen EVOC nimmer hergeben wollen.
 
Die Kritik, dass der Rucksack einen extrem eingeschränkten Einsatzbereich hat und es ähnliche Produkte gibt, die kaum schlechter/schwerer sind, geht ins Leere. Es geht ja einfach genau darum, den perfekten, leichtest möglichen Rucksack für Endurorennen zu entwickeln, der nebenbei wohl auch für einen 2h Hausrunde ausreicht, nicht aber für die Tagestour.
Das ist ihnen ja auch gelungen. Und für genau diese Einsatzzwecke taugt er ja auch. Ich bin da aber mehr ein Freund des Ein-Rucksack-für-alles! Das sollte nicht bedeuten dass der hier schlecht ist!
 
Ich habe einen Großglockner und kann ihn zwischen 3 L und 15 L umbauen. Mir reicht der Locker. Außerdem hat er einen Festen und unflexiblen Rockenschoner.

Aktuell hab ich von Cube den AMS Blackline 11. Guter Rucksack nur leider nicht wirklich für die Montage eines Rückenprotektors zu gebrauchen, da er (basierend auf einem Deuter) doch eher locker sitzt.

Da ist der BA3 EVO schon deutlich besser. Hab allerdings jetzt gesehen wo der Super Enduro "Trend" aufkommt, dass z.B. Justin Leov mit eine Art Tragesystemgürtel fährt, an dem Werkzeug, Ersatzschlauch und so weiter befestigt sind. Alles in allem geht es ja um maximale Bewegungsfreiheit und geringstmöglichstes Zusatzgewicht. Maes und Co montieren ja daher schon Werkzeug und Ersatzschläuche am Rahmen und tragen allenfalls ne Trinkblase auf dem Rücken!
 
Paar zusätzliche Riemen um Knie / Ellbogenprotektoren unterzubringen hätten nicht geschadet

Moment.... da kommt bestimmt eine HardcoreEnduro Variante in der das bestimmt vorgesehen ist
:daumen:
 
ich muss mich entscheiden, zusätzlicher Schlauch und Multitool oder zwei Brötchen :/
 
"Trotz der Gewichtsoptimierung findet im Rückenteil ein vollwertiger Protektor Platz, der alle Bewegungen des Fahrers erlaubt, ein Überstrecken des Rückens jedoch verhindern soll."

Wie soll das denn hinhauen? Das Ding ist ein Schaumprotector ala SaS-Tec. Der kann vieles gut, nur genau das oben geschriebene kann er nicht. ;)
Ich habe mal so einen billigen Schaumstoff-Rückenprotektor von Decathlon in der Hand gehalten und die schaffen es auch durch die Kombination unterschiedlicher Schaumstoffe ein Verbiegen in eine Richtung zu verhindern. Die Frage ist da nur, wie gut das ganze am Rücken befestigt ist.
 
Den Soft-Protektor, der bei Kräften steif bleibt, die meinen Rücken kaputt machen würden, will ich sehen! Geht nicht, Physik und so. Ich glaub selbst scherverdichtende Materialien (D3O, Intella Foam, etc) werden auf Biegung bei weitem nicht so hart wie auf Druckverformung.
 
Was ist Enduro? Mit blockierendem Hinterrad die Trails runterrutschen, sich wie´n Arsch benehmen und ewig lang über die besten Trails, Lines und Klamotten diskutieren. Zumindest in MUC.
 
Den Soft-Protektor, der bei Kräften steif bleibt, die meinen Rücken kaputt machen würden, will ich sehen! Geht nicht, Physik und so. Ich glaub selbst scherverdichtende Materialien (D3O, Intella Foam, etc) werden auf Biegung bei weitem nicht so hart wie auf Druckverformung.

Also ich hatte so etwas schon in der Hand und ich kann mir zumindest vorstellen, dass es funktioniert. zumindest mit meinen Armen und Händen konnte ich den Protektor nur ein kleines bisschen nach hinten durchbiegen. Es handelt sich dabei nicht um eine Lage aus selbsverdichtendem Material sondern aus einer Schichtstruktur von mindestens 3 verschiedenen Schaumstoffarten (Dichte und Härte unterschiedlich) .Wieviel Kraft der Protektor aushält und welche Kräfte bei einem Sturz auftreten weiß ich nicht, aber "Physik und so." finde ich jetzt kein so überzeugendes Argument, wenn es einfach alleine da steht ;)
 
Zurück
Oben Unten