Test: Fox RAD – 34 Gabel und Inline-Dämpfer stark verbessert

Test: Fox RAD – 34 Gabel und Inline-Dämpfer stark verbessert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMC90aXRlbC02NTk0LmpwZw.jpg
Fox RAD: Mit diesen drei Buchstaben kennzeichnet Fahrwerkshersteller Fox seine Vorserienprodukte, welche sich aktuell noch im Entwicklungsstadium befinden und gemeinsam mit Team-Fahrern im Renneinsatz weiterentwickelt werden. Manchmal unterscheiden sich diese Prototypen auch nur durch einen etwas roh gefertigten Einstellknopf, die uns eingefleischte MTB-Fans bei Sichtung gerne mal in helle Aufregung versetzen. Im Rahmen eines RAD-Tests in Finale Ligure durften wir von MTB-News einen kleinen Vorgeschmack von dem bekommen, an was Fox gerade arbeitet - ganz wie beim Fox 34 RAD Test im vergangenen Jahr. Serieneinführung der gezeigten Neuheiten: bisher unklar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Fox RAD – 34 Gabel und Inline-Dämpfer stark verbessert
 
Sie scheint von (Massen-) Trägheit bewegt :)

(Ich nehme an der Fahrer oder die Fahrerin driftet gerade die Pfütze leer)
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden das FOX jetzt jedes Jahr eine neue RAD Version entwickelt damit man seine bescheiden funktionierende 1000€ Gabel kostenpflichtig tunen kann?
 
Lieber Jens,

bitte lass doch dieses peinliche Modedenglish, was nur aus völligem Selbstzweck hier steht weg!!! Bitte! Wir sind hier weder bei Popstars, GNTM oder selbst pubertierende Kinder.Sag ruhig Federung oder Federelemente und rutschig anstatt Suspension oder slipery.Schreib noch was von Boys und Girls und man denkt auf den ersten Blick, es sei ne Werbung für Pempers mit Auslaufbündchen oder ein Bravo Bericht und fragt sich, auf welchem Rad Justin Bieber sitzt ;-)
Es ist einfach nicht nötig und weder zeitgemäß, wenns ein Kind sagt oder ob ein Professor in der Vorlesung diese Wörter für die Junge HörerSchaft nutzt.Es sieht unästhetisch aus und klingt albern.
Sonst will ich lieber gleich nen schön geschliffenen gänzlich englischen Artikel sehen. Aber nicht überall zwangsweise ein paar trendige englische Wörter, wo sie definitiv nicht nötig wären.
Ansonsten netter Artikel.Aber dieses RAD Getue von Fox ist aussageloses marketing und bringt für die reale Welt und die Käuferschaft echt wenig.die sollen lieber gucken, dass die mit den später effektiv verfügbaren Produkten an die Qualität vom Float X und Float 36 2015 anknüpfen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jens,

bitte lass doch dieses peinliche Modedenglish, was nur aus völligem Selbstzweck hier steht weg!!! Bitte! Wir sind hier weder bei Popstars, GNTM oder selbst pubertierende Kinder.Sag ruhig Federung oder Federelemente und rutschig anstatt Suspension oder slipery.Schreib noch was von Boys und Girls und man denkt auf den ersten Blick, es sei ne Werbung für Pempers mit Auslaufbündchen oder ein Bravo Bericht und fragt sich, auf welchem Rad Justin Bieber sitzt ;-)
Es ist einfach nicht nötig und weder zeitgemäß, wenns ein Kind sagt oder ob ein Professor in der Vorlesung diese Wörter für die Junge HörerSchaft nutzt.Es sieht unästhetisch aus und klingt albern.
Sonst will ich lieber gleich nen schön geschliffenen gänzlich englischen Artikel sehen. Aber nicht überall zwangsweise ein paar trendige englische Wörter, wo sie definitiv nicht nötig wären.
Ansonsten netter Artikel.Aber dieses RAD Getue von Fox ist aussageloses marketing und bringt für die reale Welt und die Käuferschaft echt wenig.die sollen lieber gucken, dass die mit den später effektiv verfügbaren Produkten an die Qualität vom Float X und Float 36 2015 anknüpfen :-D
Haben wir den gleichen Artikel gelesen? Welche denglischen Wörter verwendet Jens (außer zweimal Suspension, die im Vergleich zu knapp 10x "Feder..." stehen, und einmal "slippery" in einer Bildunterschrift)? "Huck-to-flat" fiele mir noch ein, aber das sieht im Deutschen einfach blöd aus.

Konstruktive Kritik finde ich in Ordnung, aber sich wegen drei Wörtern eines Tests so zu echauffieren und das gleichzeitig in einem Schwung mit Justin Bieber und ner Bravo zu vergleichen, finde ich unnötig - bitte immer die Relation betrachten...
 
@bansaiman
Man möge mir verzeihen wenn 90% der Journalisten-Lager von Unternehmen auf englisch stattfinden und sich so manchmal dann nach so viel Fremdsprache dann doch ein solches Wort im Bericht einschleicht. Dennoch – so viele Worte wegen zweimaliger Nutzung eines englischen Wortes? Zumal Fox-Suspension der Markenname ist. Besser übersetzen als Fuchs-Aufhängung? ;)

PS: In deinem Benutzernamen fehlt ein n am Ende.
 
Lieber Jens,

Ansonsten netter Artikel.Aber dieses RAD Getue von Fox ist aussageloses marketing und bringt für die reale Welt und die Käuferschaft echt wenig.die sollen lieber gucken, dass die mit den später effektiv verfügbaren Produkten an die Qualität vom Float X und Float 36 2015 anknüpfen :-D

Dass die RAD Testveranstaltungen vor allem Aufmerksamkeit erzeugen sollen steht außer Frage und dennoch gibt es keine andere Möglichkeit für Pressevertreter Vorserienmodelle aus eben jener frühen Entwicklungsphase vorab schon zu testen. Und ohne Partei ergreifen zu wollen, so muss ich deine Aussage über den Nutzen für den Endverbraucher leider richtigstellen. Beispielsweise wurden jene Dinge, die vergangenes Jahr die 34 CTD RAD unseres Exklusivtests am Gardasee ausmachten, für das Modelljahr 2015 (seit Mitte des Jahres erhältlich) in Serie übernommen.

Dem Endkunden stehen neuerdings - wie von uns schon des Öfteren berichtet - vier verschiedenen Grund-Setups (Dämpfungs-Tune) der Gabeln zur Verfügung. Wer sich auskennt, der kann sein Wunsch-Setup bereits beim Händler angeben und sich die Neuware ohne Aufpreis gleich mit dem passenden Tune zukommen lassen.
 
Das sind Entwicklungen für das Modelljahr 2016. Modelljahr 2015 ist ja schon seit Juli im Handel.
Schade, hatte mir da erhofft, dass Fox die RC2 Technik auch bei der 34 Factory Series übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Entwicklungen für das Modelljahr 2016. Modelljahr 2015 ist ja schon seit Juli im Handel.

Genau, man darf davon ausgehen - auch wenn Fox sich diesbezüglich in Verschwiegenheit hüllt - dass die oben gezeigten Neuheiten für´s Modelljahr 2016 in Serie gehen und damit effektiv Mitte nächsten Jahres für den Endkunden erhältlich sein werden.
 
danke für den guten bericht !

jetzt machens einfach alles richtig bei der neuen 36 und versuchen auf biegen und brechen die 34 am leben zu halten ?
warum nicht einfach ne "all mtn" 36 mit weniger federweg evtl fixer 15mm achse und dieser neuen kartusche,da könnte man auch einiges an gewicht sparen.
zudem könnte sich fox für singelcrowngabeln echt mal ne bessere schmierstoffversorgung/verbindung zu den buchsen und dichtungen einfallen lassen ! bei meiner 14ner 29" 100mm fw passt die kartusche,die steifigkeit.
nach ca 2 tagen unbewegtem herumstehen des rades fühlt es sich an als wäre sie pfurztrocken,da hilft nur radl über- kopf stellen und warten oder die schnelle variante mit schmierung von aussen anwenden. das war bei meiner alten 36 auch schon so,trotz aller schmierölliebe meinerseits ;)
 
Dem Endkunden stehen neuerdings - wie von uns schon des Öfteren berichtet - vier verschiedenen Grund-Setups (Dämpfungs-Tune) der Gabeln zur Verfügung. Wer sich auskennt, der kann sein Wunsch-Setup bereits beim Händler angeben und sich die Neuware ohne Aufpreis gleich mit dem passenden Tune zukommen lassen.
Bei den Dämpfern machen, aufgrund der zig verschiedenen Hinterbausystemen mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen und Kennlinien, verschiedene Dämpfungs-Tunes durchaus Sinn. Aber bei den Gabeln?!
Eine Federgabel wird ja immer "direkt angelenkt", unterschiedlich sind nur die Fahrergewichte und die persönlichen Vorlieben. Und dieses verhältnismässig schmale Spektrum sollte sich doch eigentlich mit Volumenspacern für die Luftkammer und einer breit einstellbaren Dämpfung abdecken lassen?
 
Frage in die Runde: auf dem Bild schaut's aus, als ob der Lenker hier Last bekommt.
Stellt man den Sag so ein? Wieviel %/kg entfallen dabei jeweils auf Lenker/Pedale?
Ab Kategorie AM/Enduro macht es normalerweise Sinn den SAG in "Attack Position" einzustellen, also mit der Körperhaltung mit der man auf den Trails dann auch fährt.
 
Frage in die Runde: auf dem Bild schaut's aus, als ob der Lenker hier Last bekommt.
Stellt man den Sag so ein?
Ja, man stellt sich grundsätzlich in ungefähr die Fahrposition, mit der man nachher auch (runter) unterwegs ist. Wieviel Verteilung da vorne und hinten landet, weiss ich nicht - aber so ist das IMHO die korrekte Variante, die bisher auf allen von mir besuchten Drücker-Lagern gang und gebe war.
 
Ok, Danke.
Funktioniert leider nicht bei meiner Fox (TALAS 150mm 29" aus 2013 mit inzwischen 4ter Garantiereparatur).
Wenn ich die auf "Action-Position" einstelle, spielt die nicht mehr mit wenn's um Trail ruppig wird.

Ich belaste beim Einstellen nur die Pedale und gebe ihr dann 30% Sag. Auf der €-Bike meinte der Gabelspezialist von Fox zwar, das 20% richtig sind, aber damit brauche ich max. den halben Federweg. Fühlt sich an wie in Honig rühren.
 
Guter Bericht.
Der Konkurenzkampf zwischen FOX und RS kann uns Bikern doch nur Gute kommen.
Dummerweise gibt es viel Gebashe was das Lesen der Kommentare zu solchen Tests unnötig erschwert....
 
Ok, Danke.
Funktioniert leider nicht bei meiner Fox (TALAS 150mm 29" aus 2013 mit inzwischen 4ter Garantiereparatur).
Wenn ich die auf "Action-Position" einstelle, spielt die nicht mehr mit wenn's um Trail ruppig wird.

Ich belaste beim Einstellen nur die Pedale und gebe ihr dann 30% Sag. Auf der €-Bike meinte der Gabelspezialist von Fox zwar, das 20% richtig sind, aber damit brauche ich max. den halben Federweg. Fühlt sich an wie in Honig rühren.
Kommt ganz drauf an was du machen willst - und im Endeffekt auch auf die Gabel bzw. den Hinterbau. Mein Standard-Setup liegt ungefähr bei 28% vo/hi.
 
Zurück
Oben Unten