Expansion nach Bosnien-Herzegowina...

zum Nicolai E-Boxx-Bike..
Nicolai-ION-G16-EBOXX-E-MOUNTAINBIKE-111-1140x760.jpg


e-Crafty%20XR%20Plus_p_crop_1800_1319.jpg


Also künftig wieder YT, Canyon und sonstige Mainstream Bikes fahren.. Nicolai ist dann auch leider nichts mehr besonderes...:( Schade..
 
zum Nicolai E-Boxx-Bike..
Nicolai-ION-G16-EBOXX-E-MOUNTAINBIKE-111-1140x760.jpg


e-Crafty%20XR%20Plus_p_crop_1800_1319.jpg


Also künftig wieder YT, Canyon und sonstige Mainstream Bikes fahren.. Nicolai ist dann auch leider nichts mehr besonderes...:( Schade..

1. Das oben gezeigte Modell kommt aus dem 3D-Drucker, deswegen sieht man keine Frässpuren und Schweißnähte.

2. Bei Nicolai steht das Gesamtsystem im Vordergrund und in die Entwicklung der neuen E-Bike Generation ist viel Input von außen geflossen (siehe hier); technische Optmierung stand dabei mehr im Vordergrund als auf Teufel komm raus ein G16-E-Bike zu schaffen.

Lest euch doch erstmal den gesamten 2017er Thread durch...
 
1. Das oben gezeigte Modell kommt aus dem 3D-Drucker, deswegen sieht man keine Frässpuren und Schweißnähte.
Im Katalog wird kein 3D gedrucktes Fake detailiert abgebildet, sondern das zu kaufende Endprodukt.
Die Fertigungsmethode nennt sich "PACECAST" und wird im Katalog erklärt.
Mir gefällt es nicht, egal ob E- oder Muskelantrieb.
 
Im Katalog wird kein 3D gedrucktes Fake detailiert abgebildet, sondern das zu kaufende Endprodukt.
Die Fertigungsmethode nennt sich "PACECAST" und wird im Katalog erklärt.
Mir gefällt es nicht, egal ob E- oder Muskelantrieb.

Nope, steht im E-Bikeforum.
3) An diesem Design Prototypen im 3D Druck fehlen natürlich die Nicolai Schweißnähte in Handarbeit. Nicolai typische Einfräsungen und hochwertige Schweißnähte etc. werden noch kommen . Keine Angst . Nichtsdestotrotz muß sich Nicolai auch in Bezug auf die Formensprache weiterentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute,

kriddelt nicht an Allem rum, ihr wollt auch am Monatsende pünktlich euer Gehalt!

Qualität kann überall auf der Welt erzeugt werden...

Und wem es nicht passt, der kauft sich halt nen schicken Stahlrahmen :hüpf:
 
Für mich ist immer das Kaufargument "Made in Germany" gewesen. Bzw. ist es noch. Den aufgerufenen Preis für die Hardtailrahmen ist einfach zu hoch für ein Produkt, dass das diesen selling point nicht mehr hat. Die Marke Nicolai ist eben mal mit Made in Germany gleichgesetzt. Gute Produkte in hoher Qualität machen eben auch andere Hersteller. Und dann schaue ich wieder auf den Preis. Die hohen Lohnkosten in Deutschland reduzieren sich in Bosienen. Wieso soll ich dann nochmal gleich 1400€ für einen Rahmen ausgeben?
 
Servus!

https://worldofmtb.de/nicolai/

Sorry, aber ein Großteil dieser "Botschaft" ist nur noch Schall & Rauch...

Habe zudem noch in meinen Archiven (Test des Argon Road (quasi ein Hardtail-Rahmen) im Magazin "Rennrad") gekramt und das folgende Fazit gefunden...

"Doch wenn es eine Sintflut gäbe und auf der Arche Noah nur noch Platz für ein Rennrad wäre, so würden wir das Nicolai retten."

Kraftl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass sich es schnell genug herumspricht; "Made in Germany" ist ja für viele oder die meisten Käufer der Hauptkaufgrund und für Nicolai der Hauptrechtfertigungsgrund für die überzogenen Preise.
Und ich hoffe, dass die Mitarbeiter schnell genug merken, wenn sie selbst dabei mithelfen, ihre Arbeitsplätze zu vernichten. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis (Automobilzulieferer). Zuerst wurde nur ein winziger Teil in Südosteuropa gefertig, jetzt fast alles und bald alles. Die Mitarbeiter aus Deutschland mussten beim Anlernen, Ausbilden, Aufbauen und Einstellen der Maschinen vor Ort bei der Beseitigung ihrer eigenen Arbeitsplätze helfen. Das geschah über einen Zeitraum von insgesamt 10 Jahren und ist jetzt fast abgeschlossen.
PS: ich habe das Statement von Kalle gelesen; lächerlich und wirr. Aber auf Trump zu verweisen passt sehr gut: schließlich hat jener angekündigt, Arbeitsplätze zurück in die USA zu holen; da gibt es keinen besseren Weg ihm den Mittelfinger zu zeigen, als selbst Arbeitsplätze auszulagern. Ätsch!
 
Hätte es in DE keine 'schwachen' Regionen gegeben, die sich über einen Produktionsstandort gefreut hätten?
l
Oh Mann, Kraftl was soll das? Kalle Nicolai hat geschrieben, dass Du wenn Du etwas länger warten kannst, Dein HT auch am D-Standort geschweißt bekommst, ganz ohne Aufpreis. Also bekommst Du was Du willst, wenn Du willst.

Ansonsten sollten wir beide keine Unternehmensentscheidung bewerten, über deren Gründe wir höchstens spekulieren können. Die finanzielle Existenz von N hängt in Konsequenz an diesen Entscheidungen und die Leute dort leben nicht von Ideologie sondern von den Euronen, die sie mit Ihren Produkten verdienen. Ich selber bin im Job extrem unabhängig, trotzdem muss ich ab und an auch Dinge tun, die mir nicht unbedingt gefallen. Dir geht es sicher nicht anders, wie kannst Du da so gegen eine Entscheidung einer Dir im Innerern unbekannten Firma an argumentieren?

Im übrigen finde ich es Klasse, dass N auch in Zukunft komplett in Europa fertigt, denn frei nach HRK "bin ich Europas Sohn" (aber keiner der Europäischen Union).

Und das kann ich mir nicht vekneifen, @HansGuenther Du wirst Deinem Spruch nicht gerecht, Du hast gerade einen "fuck given". Entschuldige bitte diese billige Replik, manchmal platzt mir halt auch die Schnur.
 
Eben doch und gerade deshalb. Ich bin kein Unternehmer, nur ein einfacher gottesfürchtiger Mann. Aber soweit ich mich erinnern kann, nahm dieses Thema bei fast jeder Produktvorstellung, bei fast jedem Interview und bei jedem Artikel darüber einen wichtigen Stellenwert ein. Insofern kann man hier schon von einer
sprechen. Aber aus meiner beschränkten Sicht (da kein Unternehmer) hört sich das Statement von Kalle ziemlich dürftig an und wird als europäisches Entwicklungshilfe- und Verbrüderungsprojekt verkauft. Schön. Auch sind anscheinend Trump und die AfD daran schuld, dass "Made in Germany" nicht mehr schön, sondern regelrecht ekelhaft, zumindest komplett bedeutungslos ist. Hier ein paar Beispiele, dass Nicolai diesen Ruf gepflegt hat (oder pflegen hat lassen). Aber wenn sich hier einige das Recht rausnehmen, zu behaupten, dass man ja gar nicht wisse, was im Inneren der Firma vorgeht und daraus schlussfolgern, dass die pure existentielle Not ins Ausland treibt kann man ebenso gut meinen, dass es wohl Raffgier ist.
n01.PNG
n02.PNG
n03.PNG
n04.PNG
n05.PNG
n06.PNG
n07.PNG
 

Anhänge

  • n01.PNG
    n01.PNG
    190,8 KB · Aufrufe: 48
  • n02.PNG
    n02.PNG
    690,8 KB · Aufrufe: 63
  • n03.PNG
    n03.PNG
    687,1 KB · Aufrufe: 50
  • n04.PNG
    n04.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 48
  • n05.PNG
    n05.PNG
    158,3 KB · Aufrufe: 48
  • n06.PNG
    n06.PNG
    270,5 KB · Aufrufe: 42
  • n07.PNG
    n07.PNG
    617,4 KB · Aufrufe: 49
Ohne jetzt weiter auf den Rest einzugehen:
Wo siehst oder liest Du denn irgendwas von Trump, AfD o.ä. bei Kalles Posting?

Zitat von Dir @HansGuenther "[...]ich habe das Statement von Kalle gelesen; lächerlich und wirr. Aber auf Trump zu verweisen passt sehr gut[...]"

Ich verstehe gerade nicht, was Du an Kalles Statement wirr findest und ich sehe auch keinerlei Bezug zu Trump.
 
O.k. @HansGuenther Deine Argumentationslinie mit der früher zentralen Werbebotschaft "made in Germany" kann ich ja nachvollziehen, war ja für mich vor vielen Jahren auch einer der Gründe, auf N-Rahmen zu setzen. Aber Kalle Nicolai hat doch geschrieben, dass er am Standort keine (zusätzlichen) Wig-Schweisser bzw. an entsprechender Ausbildung Interessierte mehr findet. Soll die Firma deshalb also mit allen Konsequenzen auf Weiterentwicklung verzichten?

Den Spruch mit "Trump" und "Afd" im Katalog finde ich übrigens auch daneben, hab aber selber im Leben auch schon viele unpassende Sprüche gemacht und nehme das deshalb auch nicht so ernst.

Am Rande: Das Recht, nach meiner Sicht auf die Welt zu argumentieren nehme ich mir auch in Zukunft sehr freizügig heraus.
 
Es gibt ja genug andere Hersteller. Wenn euch die Rahmen nicht mehr zusagen wechselt doch. Bisher war halt alles Made in germany. Kalle hat ausführlich darauf hingewiesen warum das nicht mehr klappt. Er lagert die Produktion nicht aus. Hat einen eigenen Betrieb in Bin.
Er stellt sicher das es keine Qualitatsverluste gibt. Was will man mehr? Natürlich preiserlass. Mal sehen was kommt.
Mir haben die Rahmen immer gefallen. Über Made in germany haben ich und Kollegen eigentlich nie wirklich nachgedacht. Funktionierende schöne Rahmen, ganz einfach.
Um mal zu provozieren: die meisten denken nur an den Wertverlust.
 
Servus!
@codit - der K. Nicolai hat sicherlich recht - die Qualität wird wahrscheinlich (hoffentlich) nicht an der Auslagerung leiden - Liteville schafft es ja auch, sogar in Taiwain... Aber ich geh' doch auch nicht zu Cube und laß' mir dort ein Reaction "made in Germany" zammlaminieren um anschliessend mit stolz geschwellter Brust durch die Gegend zu fahren.
Ich bedauere den Schritt seitens Nicolai zutiefst - ich hätte "made in germany" bei N bis zum letzten Tag unterstützt - "a bisserl made in germany" ist es mir aber nicht wert UND (ich kann beruhigen) ich werde dann halt wo anders etwas zammbrutzeln lassen - siehe Board:

http://www.mtb-news.de/forum/t/gute...ere-handgemachte-rahmen.831700/#post-14266941

So, jetzt ist's auch gut - ich wünsche allen einen guten Rutsch & ein gesundes & erfolgreiches 2017 und das Nicolai nicht das selbe Ende wie Fixie Inc. & Nox ereilt...

Kraftl
 
Wie sinnlos diese Diskussion ist :D...

Nur mal zum mitschreiben:
Da wird von einer Firma erwartet, dass sie egal um welchen Preis 100% ihrer Produkte in Deutschland fertigt. Die Firma findet aber nicht genügend Facharbeiter in Deutschland, sondern ein paar motivierte Jungs im Ausland. Um als Unternehmen weiter zu bestehen, entscheidet sie sich eine Tochterfirma zum Schweißen einer bestimmten Produktlinie im Ausland zu gründen. Die Qualität ist die gleiche, der Preis soll runter gehen und wer will kann ohne Aufpreis, aber mit Wartezeit sein Produkt in Deutschland fertigen lassen.

Weil jetzt aber die Firma nicht mehr komplett in Deutschland produziert, wird sie für einen öffentlich kommunizierten Schritt angegriffen.

:spinner::spinner::spinner:
 
Und wer die Aussage von Kalle bzgl. des Schweißermangels nicht glaubt, der möge doch mal im Internet nach freien Stellen für MIG-Schweißer schauen... Da gibts einige...
 
wird sie für einen öffentlich kommunizierten Schritt angegriffen
Hier werden, wie in einem Forum üblich, Meinungen vertreten. Einen Angriff kann ich hier nicht erkennen?

Um Mitarbeiter zu akquirieren, kann man auch entsprechende Anreize bieten.

Um mal zu provozieren: die meisten denken nur an den Wertverlust.
Um mal zu provozieren: einige denken hier nur an Gewinnmaximierung
 
Zurück
Oben Unten