eXTRemes SCHALTWERK

das mit dem Kontern von sebi´s SW war auch nicht ganz ernst gemeint, Peter.
Hätte vll.´n smiley setzen sollen.

Unterm Strich: ich mach ´ne tiefe Verbeugung, das ist einfach der Hammer :anbet: :anbet: :anbet:
 
Hallo Peter,

das gewicht ist ja mal der Hammer:daumen:

die Optik könnte besser sein, aber das würde vielleicht mit dem Gewicht konkurieren. Funktion steht immer vor Optik... super gemacht... respekt!:daumen:
 
ich mach mich mal wieder unbeliebt........
extrem leicht -> full Respect!

Optik -> mies


Naja... also ich denke, dass wir alle zustimmen, dass es malwieder eine Meisterleistung ist :daumen:

Optisch ist das Schaltwerk auch nicht so mein Fall. Mich stören diese zwei Löcher im Aluteil total. Optisch wie technisch!
Die Oberfläche der Carbonteile kann noch optimiert werden, klar. Aber das ist so viel Mehraufwand... solange das dich (Peter) nicht stört kannste es ja lassen.
Nachträgliches abschleifen und lackieren wäre halt auch wieder ein Rückschritt auf der Waage :heul:


Von mir also ein klares: :daumen:
 
Naja, Lack auf so einer kleinen Fläche würde man nicht mal auf einer Feinwaage mit 0,1g-Schritten merken. Ich hab schon einen ganzen Rahmen mit 17g lackiert.
 
Naja, Lack auf so einer kleinen Fläche würde man nicht mal auf einer Feinwaage mit 0,1g-Schritten merken. Ich hab schon einen ganzen Rahmen mit 17g lackiert.

Ich denk bei lackiertem Carbon immer an Campagnolo mit dieser ultrafetten Lackschicht. Die hat nur den vorteil, dass man sie wie nene Klebestreifen abziehen kann ;)
 
Klasse Schaltdingen.
thumbup.gif
 
Hallo,

hier die Bilder von den Ti-Bolzen.

Die original St-Bolzen wiegen 8 gr. zusammen.

Die restlichen 3 Sätze habe ich noch zusätzlich poliert. Ich spüre bei geschliffener Oberfläche
zwar kein Wiederstand, aber polierte Oberfläche ist natürlich besser.

PICT001911.JPG


Das Fachwerkkäfig ist nicht jedermanns Sache... mir gefällts:)
Die obere Rolle habe ich original gelassen, da der seitl. Spiel für ein
weicheres Schalten sorgt. Die untere Rolle passt zu den restlichen roten Teilen.

ciao,
memo

How do you take out the " Bolzen"?

I want to tune a Dura Ace der. but I don't understand how to take the bolzen out.
 
How do you take out the " Bolzen"?

I want to tune a Dura Ace der. but I don't understand how to take the bolzen out.

Drill with 1,5-2mm from one side an push the Pin to the other side out.

@ all Danke für die Kommentare!

Sicher weiß ich daß ich am Finish noch etwas arbeiten muß. Bedeutet meißt aber viel Zeit und/oder zusätzlichem Gewicht. Der vordere Käfig ist da leider besonders schlecht geworden. Vorrangig waren eben oben genannte Punkte, vorallem eben daß es endlich mal wieder fertig ist und ich vielleicht noch ein paar schöne Tage erwische um es durch de Wald zu jagen:cool:

Die nächste (und wohl letzte) Version dieses Schaltwerks gibt es dann hoffentlich Anfang des Jahres und wird dann etwas hübscher werden.
Die zwei Löcher wird es dann auch garantiert nicht mehr geben! Für die meißten Teile habe ich schon gute Ideen wie´s noch etwas leichter und schöner geht.

Gruß Peter
 
das käme mir nicht in den kram. ich hab zur zeit ein aktives (xtr07) und drei zum basteln (x0, xtr07, xt shadow), dazu einmal aktive shifter (xtr07) und dreimal zum basteln (x0, xtr rf 07,xt rf). sonst geht ja garnix mehr. ah udn zwei umwerfer.

fürs gabeltuning bestell ich mir wohl noch extra ne druckstufe :D
 
So, nach langer Zeit bin ich nun endlich wieder dazu gekommen mein Schaltwerk wieder fertig zu machen. Natürlich habe ich ich noch ein paar Zehntel gefunden, dennoch aber auch eine erhöhte Steifiigkeit und Festigkeit, vorallem der Käfige erreicht! Alles in allem aber nur etwas Feintuning, der lange Winter kommt ja noch...:D




Lob auch von mir!:daumen:

Hoffentlich hält es jetzt länger!
 
Nein... ohne das SW ist er gezwungen so ein ****** Storck zu fahren.

Nein, natürlich hätte ich ein anderes SW dranmachen können, aber an mein Team Issue kommt kein Serien-SW dran. Ich habe ja 5MTB´s und 2RR´s. Von daher ist schon immer was zum fahren bereit, zumal ich eben zuletzt meißt RR gefahren bin.

Und @ pedä: Das schöne STORCK Adrenalin ist grad zerlegt, wegen Umbau auf Disc, und das noch schönere Bandit ist nicht zum Biken da! Von daher bin ich schon eeewig nicht mehr Storck gefahren...

@hugin: Ich hoffe es kommt nicht wieder ein Ast dazwischen, war vorallem auch beeindruckend wie krum der Alubolzen war. Den mußte ich rausschlagen!:eek:
 
Im light-bikes Forum gabs einen der hat welche mit 4,9g gebaut :eek:

Damit wärst du bei unter 90g :cool:

Die sehen aber sehr grenzwertig aus, vorallem die Löcher in den Zähnen! Das käme mir dann doch nicht ans Rad. Zumal ich eben grundsätzlich auf ein Axiallager im oberen Rädchen bestehe! Die beiden Röllchen haben ja auch verschieden Aufgaben und müssen aus meiner Sicht entsprechend unterschiedlich sein.

Und unter 90g wäre jetzt nicht das Problem gewesen, wenn ich das wirklich gewollt hätte :D
 
Zurück
Oben Unten