Exzentertretlager?!

Weiss Jemand ob es Service Anleitungen, Ein- und Ausbauanleitungen oder gar Videos, wie bei Rohloff, fuer den Exzentriker gibt?

Auf der Trickstuffseite hab ich leider nichts gefunden.

Danke und Gruss
e
 
Hallo,

Anleitung gibts natürlich! Ist auch bei jeden Ex. eine dabei.
Videos leider nicht. Finde die Idee aber gut und hab selber schon paarmal dran gedacht das mal zu machen.

Anleitung siehe Anhang. Ansonsten einfach kurz anrufen, läßt sich in nem kurzen Gespräch immer am besten erklären.

Grüße
Arne
 

Anhänge

  • Exzentriker.pdf
    157,8 KB · Aufrufe: 120
Hi Arne,
danke fuer die Anleitung. Hab meine anscheinent verschlampt.
Schau Dir mal die Videos auf der Rohloff Seite an. Find ich ganz gut.

Danke und Gruss
E
 
Gibt's hier jemanden, der den Exzentriker schon eine Weile fährt und auch richtig Schub auf die Pedale bringt? Ich hab einen Kollegen der einen Antritt auf Profiniveau hat und nun als Sorglos-Zweitbike eine Rohloff+Exzentriker in sein Rocky Vertex bauen möchte. Aber nur, wenn das Teil auch wirklich ausgereift ist. So Tatsachen, dass es für 3Nm Anzugsmoment gebaut wurde, aber mit 4Nm angezogen werden muss, dass es bei einem "Hobbyradler" hält, macht schon Gewisse Sorgen.

Wie seht ihr das?

Also, ein Profi bin ich zwar sicher nicht, aber ganz gut trainiert und bringe mit meinen knapp 90 Kilo, glaube ich zumindest, schon ganz ordentliche Wattzahlen auf die Kurbeln.

Ich würd gern was anderes sagen, aber ich bin nicht wirklich voll zufrieden. Ich hab - nach anfänglicher "Gehorsamsphase" bei den Anzugsmomenten auch schrittweisse erhöht. Mittlerweile hab ich auf der Kettenseite dadurch die Schraube des Klemmmechanismus vergurkt :( Das mag an nicht ganz hochwertigem Werkzeug liegen, aber wer hat unterwegs schon seine Werkstatt dabei?
Grad Gestern ist mir an nem Anstieg wieder der rechte Exzenter "durchgerauscht" und die ganze Chose hat sich aufgrund des Schräglaufes verspannt. Ich hab dann mit Steckschlüssel und dem Kettennieter als Hammerersatz alles wieder auf die Reihe bekommen, aber entsprechend sehen meine Finger auch aus. An meiner Kettennieterhammertechnik muss ich wohl noch feilen ;)
Da mein Local-Schraubendealer keinen Ersatz für die Klemmschraube aktuell auf Lager hat und natürlich keine einzelne bestellen will, gleich hier mal ne Frage an Trickstuff: Krieg ich bei euch eine?
Zweite Frage: Bringt es was, den ganzen Klemmmechanismus "fettfrei" einzubauen, oder krieg ich dann ein Korrosionsproblem?

Also, kleines Zwischenfazit: Für coole Eisdielenposingbikes und zur Verwendung des heißgeliebten "mein erstes richtiges Mountainbike"-Rahmens als Singlespeeders sicherlich voll tauglich! Als Bauteil für ein "richtiges" Mountainbike (mit gelegentlichem Renneinsatz) eher (noch?) grenzwertig.
Ich hoffe, die "Trixer" lassen sich da noch was einfallen...
 
Hallo exto,

was ist denn bei dir alles gefettet? Ich hatte das problem mit dem lösen nur bei meiner freundin, weil die eingeschraubte schale (laut anleitung stahlhülsen) gefettet war. Mach das mal alles fettfrei dann geht das.
Ich bin auch nicht grad der leichteste aber halten tut bei mir alles. Aber eben ohne fett. In irgend einen beitrag hier hat das arne auch mal geschrieben. Must du mal suchen.
 
Hi,
wie andkey schon geschrieben hat muss dort alles Fettfrei sein! Dann hebt das ganze auch jenseits der 100KG im Dirt Jump und sonstigen heftigem Einsatz, egal ob Marathon oder Fixie!
Klar die Schraube bekommst auch einzeln bei uns, sollte aber auch jeder normale Schraubenhandel haben, ist keine Spezial Schraube.

Probiers mal aus, dann taugt der Exzentriker auch für heftige Touren VOR der Einkehr in die Eisdiele ;)

Grüße
Arne
 
Hallo Arne,

wollte hier nicht den Eindruck erwecken, das Teil taugt nix.

Dem ist definitiv nicht so! Nur halt noch nen paar Trippelschritte vom Optimum entfernt. :D

Nächster ernsthafter Test: 24Stunden-Duisburg. Da muss er dann aber wirklich problemlos laufen, weil mit jeder Stunde im Sattel die Frustrationstoleranz arg abnimmt ;)
 
ich frag noch mal konkret zum Rennrad...

wenn ich einen handelsüblichen Carbon-Rennrahmen nehme und eine normale HT II Kurbel...das passt dann mit dem Exzentriker?
ich brauch dann keinen Adapter, nix schleift oder ist im Weg, ich muss nix abfeilen?

Danke schonmal.
 
Hallo,
ab einem 130er Lochkreis muss man an der Kurbel nichts machen. Vom Rahmen muss man nur beachten dass er ein BSA Gewinde hat (eigentlich Standard).

Dann heißts einbauen losfahren und Spaß haben!

Grüße
Arne
 
Hallo, wollte mich hier mal bezüglich der Langzeiterfahrungen mit meinem EXCENTRICKER mitteilen. :rolleyes: Nach dem 1. Eibau hats ca. 2 - 3 Monate ganz gut funktioniert (Tour, Race, Stadt etc. incl. gelegentlichem Nachspannen). :) Dann löste verdrehte sich der Excenter der Tretlagerseite auf Grund der Kunststoffringe und des abplatzenden Chroms der Stahlschalen. :( Ich bekam auf Kulanz von Trickstuff Aluringe und neue Schalen. :) Dann hielt das Ganze wieder 2 - 3 Monate recht gut. Momentan, das heißt seit dem letzten Nachspannen vor drei wochen verrutscht der Excenter der Tretlagerseite bei jeder Tour, obwohl ich etwas stärker angezogen habe als angegeben (ca. 4 statt 3 Nm)!? :wut: Woran kann das liegen? Hat jemand nen Tip? Isses verdreckt? Sollte ichs mal komplett zerlegen, säubern und wieder montieren? :confused: Bin für alle Hinweise dankbar. Grüsse. Tom
 
Hallo Tom,
evtl hat sich auch das Stahlteil im Rahmen gelöst? Bau am besten mal die Kurbel aus und kontrolliere alles. Wenn zwischen Stahl und Aluteil, Fett oder zuviel Dreck drin ist kann es sein, muss nicht, dass dort nicht mehr genug Reibung entsteht.
Also schau am besten mal rein.
Denke dann sollte es wieder passen.

Grüße
Arne
 
Ich denke, ich hab jetzt auch die Stahlteile als Übeltäter entlarvt.

Hatte alles auseinander, gereinigt, neue Schrauben rein (waren übrigens 22 mm lang :confused:. Kann man so nicht einfach kaufen. 25 mm passen nicht, 20er schon) zusammengebaut: heute auf dem Heimweg hielt's wieder nicht.
Zu Hause alles wieder auseinander und siehe da, die Stahlschalen ließen sich mit der Hand drehen. Also wieder raus, Schalen und Tretlagergehäuse mit Lösungamittel auf die Pelle gerückt. Alles wieder rein und richtig festgeknallt. Hab leider keinen DrehMo mit dem ich das Montagewerkzeug bedienen kann. Is aber auf jeden Fall fester als ich's ohne Gänsehaut angezogen hätte :(
Wenns sich jetzt noch mal löst::mad::heul: Es ist jetzt alles so sauber und Fettfrei, dass mir als Steigerung nur noch Desinfektion einfallen würde ;)

Samstag ist 1500 HM Tour mit 30 Leuten. Wenn ich da unterwegs wieder basteln muss krieg ich echt schlechte Laune.
 
Hy exto,
dann mal viel glück aber ich denk mal das hält jetzt. Wie geschrieben wir haben zwei im einsatz seit einem jahr und die halten. Bis auf einmal die aktion mit dem fett ;). Ich drück dir die daumen.
 
Hallo Tom,
evtl hat sich auch das Stahlteil im Rahmen gelöst? Bau am besten mal die Kurbel aus und kontrolliere alles. Wenn zwischen Stahl und Aluteil, Fett oder zuviel Dreck drin ist kann es sein, muss nicht, dass dort nicht mehr genug Reibung entsteht.
Also schau am besten mal rein.
Denke dann sollte es wieder passen.

Grüße
Arne

hi arne,

und danke. :daumen:

hab mir letzten donnerstag den stress gemacht und mal 2 h fürs demontieren, reinigen und wiedereinbauen investiert. ergebnis: am we eine ca. 70 km lange gelände-tour durchs berliner umland ohne verrutschten excentricker. hat sich also offensichtlich gelohnt. :D

nochmals danke. ;)

viele grüsse.

tom
 
hab mir letzten donnerstag den stress gemacht und mal 2 h fürs demontieren, reinigen und wiedereinbauen investiert.

Das kann ich inzwischen schneller. Komplett zerlegen, reinigen, zusammensetzen kriege ich inzwischen selbst mitten im Wald unter 15 Minuten hin. Ich behaupte mal, ich würde das sogar mit verbundenen Augen schaffen.

Wenn's nicht so traurig wär, könnte man direkt stolz drauf sein:(

Geübt hab ich das Ganze letztes Wochenende auf der schon angesagten Tour mit 30 Leuten. Prima, wenn man auf einer Tour drei mal das ganze Geraffel wieder richten muss und dabei mit lustigen Sprüchen wie "Singelspeeder sind eben Soglos-Bikes" bedacht wird.

Ich werde jetzt die Stahlschalen mit Schraubensicherung einbauen und vorher die Flanken aufrauhen. Es haben sich nämlich sowohl die Stahlschalen, als auch die Excenter selbst immer wieder gelöst.

Ich schraube jetzt seit 18 Jahren intensiv an Bikes, aber ein so hartnäckiges Problem an einem so simplen Bauteil hatte ich noch nie.
 
Hab leider keinen DrehMo mit dem ich das Montagewerkzeug bedienen kann. Is aber auf jeden Fall fester als ich's ohne Gänsehaut angezogen hätte :(

Du versuchst aber nicht die Stahlteile mit 3nm in den Rahmen zu schrauben? Die müssen schon richtig fest sein!
Wenn sich bei dir diese Teile lösen beim fahren machst du sie nicht fest genug oder das Gewinde in deinem Rahmen ist nicht mehr gut.

Ansonsten weiß ich nicht so recht wo der Fehler liegt wenn du auf einer Tour 3x(!?) komplett zerlegen musst?
Bei Korrekter Montage kann man damit wirklich sehr lange ohne Probleme fahren, wie hier ja auch immer wieder berichtet wird.
Je nach konstelation muss die Klemmschraube etwas fester wie 3nm angezogen werden. Aber sonst sind wirklich keine Probleme bekannt.

Gerne kontrollieren wir dein Exemplar wenn du es uns einsendest.

Im Anhang ist nochmal die Anleitung.

Melde dich doch bitte mal direkt bei mir, bin sicher wir bekommen das gelöst. Deiner wäre jetzt nach gut 1500 verkauften exemplaren der erste bei dem es gar nicht geht.

Grüße
Arne
 

Anhänge

  • Exzentriker.pdf
    157,8 KB · Aufrufe: 247
hi exto,
ich wollte mal nachfragen wierum du den Excenter spannst? Also drehst du ihn nach unten(gegen UZS) oder nach oben(im UZS)?
Ich hab mir beim Einbau meines EX auch die Frage gestellt wierum ich drehen soll und hab mir dann überlegt:
wenn ich ihn nach unten drehe, müssten die Kettenkräfte durch die exzentrische Anordnung zum Lösen der Lagerschalen führen. Also die Stahlteile im UZS Drehen.
darum ich ich meinen nach oben verdreht, damit ist das Tretlager zwar nen Stückchen höher, aber nach meiner Logik sollten dann die Kettenkräfte die Stahlteile gegen den UZS drehen und damit eher weiter fest ziehen.
soweit zu meinen Überlegungen, also wenn du immer nach unten gespannt hast, probiers doch mal nach oben.
 
Ich hab mittlerweile auch Probleme mit dem Verdrehen des Excenters (vor allem auf der Kettenblattseite). Bei mir ist der Spannpipant (also das Gegenstück zur Spannschraube) bis zum Anschlag an der Lagerschale dran. Auf der Gegenüberliegenden Seite sind da noch gut 2mm Luft. Ich werd auf jedenfall mal versuchen alles zu entfetten, allerdings kann ich mir trotzdem nicht vorstellen das da noch irgendas hilft, den entweder ist der Spannmechanismus oder die Äuseren Lagerschale von innen verschlissen wenn die Verspannung am Anschlag ist - oder seh ich das falsch?
In meiner Anleitung war übrigens an keiner Stelle von fettfreiem Einbau die Rede.
Wie sieht's eigentlich mit den aktuellen Lagern aus bekommt man die jetzt von der Achse ohne die Plastikabdeckung zu beschädigen?
Ich würde meine Beschädigten gern wechseln, möchte aber sichergehen, dass sich das Problem nicht wiederholt.
Ich find übrigens das das Werkzeug zur Befestigung der Stahllagerschalen irgendwie gegen Abrutschen verspannt werden müsste (änlich dem Ritzelabzieher für die Rohloff ).
Mein Fazit nach ca.6 Monaten Excentrikerim Einsatz:
Sieht gut aus, eine Stahllagerschale beim Einbau zerkratzt, ein Lager beim Ausbau beschädigt, Excenter hält aus bisher unbekanntem Grund nicht mehr.
Ich hoffe, das ich das Ding nochmal ordentlich eingerichtet bekomme, trotzdem und ohne den Exzentriker schlecht reden zu wollen finde ich daß das Teil im Moment jedenfalls eher was für Bastler ist.
 
hi exto,
ich wollte mal nachfragen wierum du den Excenter spannst? Also drehst du ihn nach unten(gegen UZS) oder nach oben(im UZS)?
Ich hab mir beim Einbau meines EX auch die Frage gestellt wierum ich drehen soll und hab mir dann überlegt:
wenn ich ihn nach unten drehe, müssten die Kettenkräfte durch die exzentrische Anordnung zum Lösen der Lagerschalen führen. Also die Stahlteile im UZS Drehen.
darum ich ich meinen nach oben verdreht, damit ist das Tretlager zwar nen Stückchen höher, aber nach meiner Logik sollten dann die Kettenkräfte die Stahlteile gegen den UZS drehen und damit eher weiter fest ziehen.
soweit zu meinen Überlegungen, also wenn du immer nach unten gespannt hast, probiers doch mal nach oben.
Deinen Gedanken kann ich da nicht ganz folgen. Die Lagerschalen werden doch entgegen der Antriebsrichtung der Kurbel festgezogen (rechte Seite nach links und linke Seite nach rechts. Da die Antriebsrichtung wie gesagt andersherum verläuft sollten die Schalen doch eigentlich dazu neigen sich zu lösen, weshalb ja die Lager auch immer mit recht hohem Drehmoment angezogen werden sollten. Ohne das wissenschaftlich untermauern zu können könnte ich mir vorstellen, daß die Belastung umso ungünstiger wirkt, je weiter die tatsächliche Tretlagerachse vor der gedachten Mittelachse der Lagerschalen liegt.
Trotzdem ist es evtl. sinnvoll den Exzenter entgegen der Antriebsrichtung zu spannen.
Bei meinem Exzenter hatte sich übrigens auch die Stahllagerschale locker gedreht
Ich hab das Ding heute mal zerlegt, gereinigt und entfettet. Mal sehen ob's was gebracht hat. Ich kann übrigens immer noch die Spannschraube ohne einen großen Widerstand zu spüren bis zum Anschlag anziehen. Ich denke das sich die Nut in der Eloxierten Außenschale in welcher der Gegenhalte für die Spannschraube sitzt etwas abgenutzt hat. Falls sich das Ding wieder lockert würde ich es gern auch zur Überprüfung einschicken wollen, ist das möglich Arne?

viele Grüße
Andreas
 
vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, aber ist eben schwer zu beschreiben...
Die Lagerschalen werden doch entgegen der Antriebsrichtung der Kurbel festgezogen
genau das meine ich.
wenn ich den EX jetzt nach unten drehe (gegen den UZS), dann bewirkt die Kettenzugkraft eigentlich ein Lösen der Stahllagerschalen. wenn man nach oben dreht(also im UZS) dann sollte das nicht passieren.
Mir gehts dabei wirklich nur um das lösen bzw. festziehen der Stahllagerschale, wenn die Klemmschraube den Aluexzenter nicht mehr ausreichend hält, ist meine theorie eh für A...
daß die Belastung umso ungünstiger wirkt, je weiter die tatsächliche Tretlagerachse vor der gedachten Mittelachse der Lagerschalen liegt.
stimmt auch. ist aber beim EX recht wenig und konstant.

@Arne: mich wird mal interessieren was ihr als Hersteller dazu sagt, bzw. ob es eine Vorschrift/Empfehlung gibt wierum man den Ex zum Spannen drehen sollte? Hab ihr Unterschiede bei verschiedenen Richtungen festgestellt?

gruß tom
 
Guten Morgen,

ihr könnt den Ex in beide Richtungen spannen, der Hebel ist so klein, das macht nichts.
Mit dem Werkzeug kann man die Lagerschalen wunderbar fest anziehen. Da löst sich nichts.

@Randalf: Mit der Spannschraube hab ich so noch nie gehört, und kanns mir grad auch nur schwer vorstellen. Wäre auf jedenfall interesant das hier mal anzuschauen. Gerne kannst du uns das Teil einschicken.

Ride On!
 
So, mal kleiner Lagebericht:

Ich hab jetzt die Flanken der Stahlschalen etwas angerauht, um die Klemmkraft zu verstärken ohne das Anzugsmoment erhöhen zu müssen und die Schalen dann mit mittelfestem Schraubenkleber in's Tretlagergehäuse eingesetzt.

Scheint zu funktionieren. Die ersten 400 km nach dem Umbau läuft das System jetzt problemlos.

Allerdings hab ich jetzt ne Halflinkkette erwischt, die offensichtlich aus Kaugummi besteht, so schnell wie die sich längt...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten