Exzentertretlager?!

Hallo,

ich fahre ein RedBull Team AL Rahmen mit Rohloff Nabe. (Kurbel ist ne XT2008 mit 44Blatt)

Zum einen würde ich gern aus [FONT="]ästhetischen[/FONT] Gründen den Rohloff-Kettenspanner loswerden, zum anderen springt mir ab und an die Kette ab. Gefunden habe ich im INet den Exzentriker von Trickstuff - und nun ein paar Fragen...

1. Kann ich das das Exentertretlager an das Rad bauen? -Wiege 105kg und (wie ich finde) geben ich schon ordentlich Druck aufs Pedal.
2. Wie lange hält das Tretlager?
 
Hi,

die XT Kurbel passt an den Exzentriker wunderbar dran wenn man die Aufnahmen für das kleine Kettenblatt entfernt. Diese würden sonst mit dem EX. kollidieren.

In dem Ex. sind extrem hochwertige Lager von Phil WOOD verbaut, hält also sehr lange!

Gewichts- oder Power beschränkungen gibts keine!

Grüße
Arne
 
Hi,

ist der Ex. eigentlich auch zum spannen für einen Gates Carbon Riementrieb geignet? Hat da jemand Erfahrung mit oder was sagt der Hersteller dazu?
Beim Riementrieb braucht man ja schon ein bisschen mehr Spannung, sprich Kraft???

mfg Tom
 
ich frag noch mal konkret zum Rennrad...

wenn ich einen handelsüblichen Carbon-Rennrahmen nehme und eine normale HT II Kurbel...das passt dann mit dem Exzentriker?
ich brauch dann keinen Adapter, nix schleift oder ist im Weg, ich muss nix abfeilen?

Danke schonmal.
Hallo,
ab einem 130er Lochkreis muss man an der Kurbel nichts machen. Vom Rahmen muss man nur beachten dass er ein BSA Gewinde hat (eigentlich Standard).

Dann heißts einbauen losfahren und Spaß haben!

Grüße
Arne
Da würde ich auch gerne noch einmal eine Frage nachschieben, 110mm Rennrad - Kompaktkurbel an MTB - Rahmen, mal abgesehen von evtl. Problemen mit der Kettenstrebe, sollte dass doch auch ohne Feilen funktionieren, oder?
 
Hi,

ist der Ex. eigentlich auch zum spannen für einen Gates Carbon Riementrieb geignet? Hat da jemand Erfahrung mit oder was sagt der Hersteller dazu?
Beim Riementrieb braucht man ja schon ein bisschen mehr Spannung, sprich Kraft???

mfg Tom

jo, tät mich auch mal interessieren!
allerdings braucht der gates gar nicht sooooo viel spannung.
problem ist wohl eher der eingeschränkte einstellbereich des ex, mal eben ein glied aus dem riemen rausnehmen geht halt nicht. da muss man vorher schon genau wissen, welcher riemen passt.
 
Hallo!

so nun endlich wieder im Büro nach einer anstrengenden Eurobike!
Einige waren ja persönlich bei mir am Stand und haben ihre Fragen direkt gestellt, auch mal schön wenn man sich persönlich trifft!

zu euren Fragen:

Mit dem Gates Riemen und dem Ex. habe ich keine wirklichen erfahrungen. Wie schon geschrieben sehe ich auch eher ein Problem im Verstellbereich wie in der Spannung. Hier muss es wirklich genau passen.

Shimano Rennradkurbeln passen wunderbar mit dem EX. Wie ich finde für Hardtails wenn es passt die eleganteste Möglichkeit!

viele Grüße
Arne
 
...

Shimano Rennradkurbeln passen wunderbar mit dem EX. Wie ich finde für Hardtails wenn es passt die eleganteste Möglichkeit!

viele Grüße
Arne

Da bedanke ich mich dann erstmal und muss aber trotzdem weiter fragen, da ich keine Shimano-RR-Kurbel fahre ;)
Die gerade montierte Agilis CD (110mm) hat von Aussenkante "XTR HT-II"-Innenlager bis zum Beginn der "Kröpfung" des Spiders ~7mm, langt das? (Mal abgesehen davon, dass das KB doch verdächtig nahe an die Strebe kommt..)

Danke kimpel
 
hier mal nen kleines update meinerseits.
neue kurbel, neues blatt
alter exzentriker
CIMG0643.1.JPG

Rotor Agilis Road funzt also ooch mit dem EX!
 
Hallo Arne,

ich bin dabei, mir ein Enduro Hardtail aufzubauen, dass ich sowohl mit, als auch ohne Schaltung fahren will (je nach Fittneszustand;)). Für's fahren mit Kettenschaltung würde ich gern eine Kettenführung verbauen, die unter dem Lager geklemmt wird (Blackspire Stinger o.ä.). Spricht etwas dagegen, die Kettenführung statt des Distanzringes zwischen Tretlagergehäuse und den Stahlschalen des Exzentrikers zu montieren?

Ich hab nicht so richtig Lust, nach der teuren trail 'n error - Methode zu arbeiten. Vielleicht hast du (oder einer der Mitleser hier) ja ne Einschätzung dazu...
 
auch wenn ich nicht der arne bin antworte ich mal
seltsame fragewieso dann überhaupt noch den exzentriker???
wenn du enduro fahren willst 2kb brauchst und hinten ne schaltung hast
rausbaun und normales lager rein
 
Ich würd auf 1*9/1*10 tippen,
aber würde die KeFü nicht auch zum spannen beim SiSp-Betrieb reichen (Etwas wo mich Praxiserfahrung auch mal intreressieren würde)?

Und, Danke an Arne für die schnelle Antwort.
 
Hi,

generell kannst du schon eine Kefü hinter den Ex. packen. ABER was vermutlich ein problem sein wird bei dieser Kombi: Wenn du die Kurbel verschiebst wird das Kettenblatt an der Kefü anstehen.

Denke es ist einfacher wenn du den Ex. einfach ausbaust und das normale Lager mit der Kefü fährst. Ist vom Schraubaufwand quasi nicht mehr. Du musst nur die linke Lagerschale auch noch rausschrauben.

Weil wenn hinten Schaltung und vorne Kefü brauchts einfach kein Ex.

hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden und konnte dir helfen, sonst schreib einfach nochmal!

Grüße
Arne
 
@ böser_wolf: Ich will nicht vorn zwei KB's fahren, sondern eins. Der Grundaufbau ist SSP, mit der Option, hinten mal flugs ne 11/23er Kassette und n Schaltwerk dranzustricken, wenn was richtig hartes, langes ansteht.

@kimpel: Richtig getippt ;) Die Version mit der KeFü zum spannen hab ich schon probiert. War irgendwie ok aber nicht der Hit:



Die Einstellerei der Kettenspannung ist kompliziert, weil die Verzahnung der Lagerschale (klemmt die KeFü) vom Kurbelstern verdeckt wird und man das ganze Geraffel zum Einstellen losrödeln muss. Weitere Einzelheiten in der SSP-Abteilung.

@Arne: Ist klar, dass ich den Exzentriker nur im SSP-Modus (Normalzustand) brauche. Will aber ab und zu mal mit Schaltung fahren und dann braucht's bei 1-fach vorn halt ne Führung (so eine, wie im Bild oben) Im SSP-Betrieb würde ich dann einfach die Leitrolle abschrauben (ca 30 Sekunden) Im Schalt-Betrieb die Rolle wieder dran, Schaltwerk, Hebel und Zug dranbauen, Kassette montieren, max. 10 Minuten. Mit eurem neuen Klappding für'n Schalthebel nur noch 5 ;)

Ich halte das eigentlich für'n praktikables, einfaches Konzept...
 
Hallo, kann mir bitte mal jemand den GENAUEN Verstellbereich von so einem Exzentricker sagen?

Ich meine, den Unterschied zwischen Lager ganz hinten und Lager ganz vorne!

Das steht ja irgendwie niergendwo....

Danke!
 
Hallo Rhombus,

der Verstellweg des Exzentrikers ist 6mm. Mit dem Beiliegenden half-link kann man die Kette um weitere 3mm kürzen. Mit den so erreichten 9mm kommt man immer hin.

Auch habe ich bei keinen Rad bisher von mir mit dem Exzentriker aufgebautem Rad jemals das half-link gebraucht. Aber es gibt natürlich unendliche viele verschiedene Kettenblatt/Ritzel/Kettenstreben Kombinationen.

Grüße
Arne
 
hmmmm,
universal transmission gibt als vorgabe für den gatesriemen +-7,5mm vor.
nachdem sich niemand traut, werde ich wohl mal in den sauren apfel beissen und den EX als erster mit gates riemen ausprobieren.

ich meld mich dann und erstatte bericht, obs funzt. dauert aber noch n bisi - muss erst mal den rahmen zersägen... lol
 
Hallo Rhombus,

der Verstellweg des Exzentrikers ist 6mm. Mit dem Beiliegenden half-link kann man die Kette um weitere 3mm kürzen. Mit den so erreichten 9mm kommt man immer hin.

Auch habe ich bei keinen Rad bisher von mir mit dem Exzentriker aufgebautem Rad jemals das half-link gebraucht. Aber es gibt natürlich unendliche viele verschiedene Kettenblatt/Ritzel/Kettenstreben Kombinationen.

Grüße
Arne

Ich brauch das Half-Link zum Einfahren der Kette. Ohne Link lässt sich die Kette nicht montieren. Nach 3-4 Hundert Kilometern kann ich das dann rausnehmen.
 
wer noch einen neuwertigen exzentriker fürn 1/3 preisnachlass vom NP haben möchte, kann sich bei mir melden :)
 
hmmmm,
universal transmission gibt als vorgabe für den gatesriemen +-7,5mm vor.
nachdem sich niemand traut, werde ich wohl mal in den sauren apfel beissen und den EX als erster mit gates riemen ausprobieren.

ich meld mich dann und erstatte bericht, obs funzt. dauert aber noch n bisi - muss erst mal den rahmen zersägen... lol

exzentriker und gates-riemen funzt nicht!!!!!!
der einstellbereich ist definitiv zu klein!!
vielleicht funktioniert es, wenn einer der erhältlichen riemen zu 100% in den wunschrahmen passt. meistens benötigt man aber schon ein paar mm, damit der riemen überhaupt passt. wenn man dann noch nachspannen will, dann beisst's aus...
 
Kann mir wer bitte über die Lager des Exzentrikers was sagen die sollen ja sehr gut sein? Da ich mein Rad Heute wieder mal bewegen wollte. Da hat mich fast der Schlag getroffen die Kurbel dreht sich fast nicht mehr. Bin damit das letzte mal im Herbst damit gefahren. Jetzt ist der Exzentriker ca ein Jahr alt, gibt es da noch Garantie auf die Lager? Waren die ersten Lager schlechter sind die neuen besser? Fragen über Fragen.
 
Zurück
Oben Unten