F1RST - Schaft einbauen

Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe hier eine RST F1RST 30 Air, in der Version ohne Gabelschaft, und dazu den 1" Gabelschaft - nun versuche ich beide zu verheiraten. Leider sagt das User Manual dazu nichts aus, da es sich ausschließlich auf die Version mit fest installiertem Schaft bezieht.

Zu dem Gabelschaft gehört eine Reduzierhülse. Diese passt sowohl gut in die Gabel (wird dabei leicht zusammengedrückt) als auch gut auf den Gabelschaft (wird dabei leicht auseinandergedrückt) und aus den in klammern genannten gründen passt irgendwie nicht alles zusammen: Stecke ich die Hülse in die Gabel, bekomme ich den Sitz vom Schaft nicht rein - stecke ich die Hülse auf den Sitz vom Schaft, bekomme ich beides nicht mehr in die Gabel.

Zumindest nicht ohne Gewalt - oder sagen wir besser Kraft. Deshalb wollte ich mal fragen, wie die richtige Vorgehensweise dabei ist...

Besten Dank und LG
Holger
 
Okay, nach etwas schweisstreibender Prügelarbeit mit einem Rundholz und einem Hammer ist der Schaft nun in der Gabel. Das nächste Problem: Es ist nirgendwo angegeben, wie fest die Schaftklemmschrauben an der Gabel zu ziehen sind. Hat jemand irgendwelche Ideen? Mein erster Gedanke war, da der Klemmung an der Gabel ungefähr die selbe Bedeutung zukommt wie der Klemmung am Vorbau - nur dass diese am anderen Ende vom Gabelschaft ist, dürften die Anzugsdrehmomente ähnlich sein?!
 
Hallo KobayashiMaru,

dieses Problem hatten wir schon einmal in einem andere Thread - irgendwie bezweifele ich, dass die Kombination Gabel / Schaft wirklich durchgehend von RST ist.
Das Wechselkschaftsystem existiert schon sein anbeginn RST, tausende Gabeln sind mit diesem System auf dem Markt und funktionieren problemlos - im Handel wie beim Konsumenten. Die gefertigten Teile haben ebenso konstante Abmaße, die Formen in der Fertigung ändern sich nicht kurzfristig. Dies nur so als Randbemerkung :)
Man kann immer schlecht bewerten wenn man die Teile nicht selber in der Hand hat...

Das Anzugmoment ist 10~10,7Nm.

PS.: sorry für die späte Antwort, jetzt ist leider Hauptsaison.

Gruß aus dem sonnigen Taiwan,
Stephan RST_Europe.
 
Ach egal, besser spät als nie :)

Also die Gabel behauptet steif und Fest eine RST Gabel zu sein. Gut, da ist noch eine Nummer eingraviert, das könnte letzte Zweifel ausräumen. Der Gabelschaft.... Nun, wurde zumindest als RST Gabelschaft (CroMoly, ohne Gewinde) angeboten. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass es anno 2013 einen Massenmarkt für 1" Wechselgabelschäfte geben würde, sodass Fälschungen ein Bombengeschäft wären...

Seis drum, der Schaft ist drin, bis zum Anschlag, und -jetzt- mit dem korrekten Anzugsdrehmoment sollte er hoffentlich auch dort bleiben :)

LG
Holger
 
Hallo zusammen,

ich rüste ebenfalls mein Bike mit einer F1 30 aus. Hatte bisher die RST460 montier mit 1" (25,4mm) Aufnahme.
Die Gabel müsste vermutlich am Donnerstag bei mir eintrudeln. ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob der Adapter:
Zu dem Gabelschaft gehört eine Reduzierhülse. Diese passt sowohl gut in die Gabel (wird dabei leicht zusammengedrückt) als auch gut auf den Gabelschaft (wird dabei leicht auseinandergedrückt) und aus den in klammern genannten gründen passt irgendwie nicht alles zusammen

bei der Variante die ohne Gabelschaft geliefert wird mit enthalten ist.

Wenn nein, woher bekomme ich so einen Adapter? Gibts da evtl einen Link?
Falls es hilft, ich habe die Gabel hier erwoben:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,121;product=11267

Zudem habe ich bei der Demontage meiner bisherigen Gabel festgestellt, dass zusätzlich zur Klemmung auch noch ein Ring oder ähnliches auf dem Gabelschaft sitzt. Ist das üblich? Brauche ich einen neuen Gabelschaft weil der Ring da nicht sein solte? Muss der Ring entfernt werden um die alte Gabel zu demontieren und wenn ja wie wir er entfernt?

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir diese Fragen beantworten kann.
Vielen Dank für eure Beiträge schon vorab!

Grüße aus BaWü
 
Hallo zusammen,
Sorry für die späte Antwort. Die Taipei Show sorgt doch immer für gehörig viel Arbeit.
Den Konus bekommt man bei RST Wechselschaftgabeln auch immer ganz einfach herunter: die Verschraubung für die Gabelschaftklemmung an der Gabelkrone lösen und dem Schaft mit einem Gummihammer aus der Krone heraustreiben. Dadurch wird der Konusring von seinem Sitz entfernt.
Die 1" RST Schäfte kommen immer mit Buchse.

Gruß aus Taipei vom Stephan, RST_Europe.
 
Zurück
Oben Unten