Fahr mal rechts ran, wir müssen reden.....

Die blinkenden Lichter führen dazu, dass der andere die Entfernung zum "blinkenden" nicht korrekt einschätzen kann, weil unserer Auge auf den "Konstanten Lichtstrom" angewiesen ist, um zu sehen wie weit der andere weg ist und vorallem, wie schnell er sich annähert. Ist vorallem schlecht, wenn es vorne blinkt und der Autofahrer einschätzen will, ob er noch rum kommt und der Radfahrer sich doch schneller annähert, als man als Autofahrer denkt.
 
Bis einer der Pfosten auf die Idee kommt und die Tür schließt, indem er einmal kurz und kräftig anfährt ;)
Dann ist die Tür zu und dann wars das mit dem "längst über alle Berge"




Ernst gemeinte Frage: Warum sind blinkende Rückleuchten gefährlich? Ich habe meine extra immer am blinken anstatt durchgehend am leuchten, weil ich denke, dass man mich besser sieht. Was spricht dagegen?
Vor allem weil sich Abstände und Geschwindigkeiten dadurch beschissen einschätzen lassen!
Und das Blinken deutlich mehr blendet ist zumindest mein Eindruck als Autofahrer und Biker...

Fahre im Dunkeln zusätzlich mit ner proviz Weste, da ist man quasi nicht zu übersehen.

Davon ab hat es schon einen Grund(siehe oben z.b.) warum die StVO das sinnigerweise verbietet...
 
Vor allem weil sich Abstände und Geschwindigkeiten dadurch beschissen einschätzen lassen!
Und das Blinken deutlich mehr blendet ist zumindest mein Eindruck als Autofahrer und Biker...

Fahre im Dunkeln zusätzlich mit ner proviz Weste, da ist man quasi nicht zu übersehen.

Davon ab hat es schon einen Grund(siehe oben z.b.) warum die StVO das sinnigerweise verbietet...

Danke für die Antwort! Das kann natürlich sein, dass es mehr blendet! Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Und ich wusste auch nicht, dass es verboten ist. Habs immer einfach auf blinken gestellt und gedacht, dass ich besser gesehen werde.
Dann werde ich zukünftig durchgehend brennen lassen :bier:
 
Blinken finde ich besser als konstantes Leuchten, da es im Fall der Fälle eher auffält. Ein Autofahrer ist in der Stadt, wo vermutlich der größte Konfrontationspunkt liegt, nach ein paar Sekunden sowieso dran vorbei gefahren. Leider scheinen gleißende Lampen für viele Rattfahrer eher zur eigenen Erleuchtung, statt zur dezenten Fahrbahnflutung missbraucht werden.
Ich als Autofahrer warte lieber ein paar Sekunden bis sich eine unklare Situation auflöst, als "nochmal schnell rumzukommen". Meist zirkelt Mutti oder Hochglanzpeter sowieso noch den SUV ausladend in die Lücke, da muss ich nicht noch gestresst anplatzen.
 
Blinken finde ich besser als konstantes Leuchten, da es im Fall der Fälle eher auffält.

Bringt dir genau null wenn sich der Autofahrer wegen dem blinke verschätzt!

Und deine Mitschuld da nicht StVO konform beleuchtet dürfte entsprechend ausfallen...

Festes Licht und helle Kleidung, wer täglich oder sehr häufig im Dunkeln unterwegs ist, sollte mal über oben genannte Weste oder Jacke nachdenken, meine Kollegen bestätigen mir das man damit quasi unübersehbar ist.

Eine Bekannte fährt mit der Jacke in Berlin rum und bestätigt auch seit dem kaum noch brenzlige Situationen gehabt zu haben...
 
Danke für die Antwort! Das kann natürlich sein, dass es mehr blendet! Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Und ich wusste auch nicht, dass es verboten ist. Habs immer einfach auf blinken gestellt und gedacht, dass ich besser gesehen werde.
Dann werde ich zukünftig durchgehend brennen lassen :bier:
Blinkende Lampen bekommen deswegen auch kein Prüfzeichen ;)
 
Ansonsten habe ich nur ein Erlebnis als Autofahrer auffer A1 Richtung Köln beizutragen: am Sonntag Mittag bei dichtem Verkehr hängt ein weißer VW Caddy so nah auf der Stoßstange, dass ich die SMS, die Sohnemann auf der Beifahrerseite tippt, lesen kann. Und das auf > 1 km.
Bei der nächsten Gelegenheit gebe ich die Spur frei um den Drängler vorbei zu lassen und zeige rebellisch den Mittelfinger - da hakt es aber bei Papi aus und er bremst mich - wie gesagt, bei wirklich dichtem Verkehr - penetrant aus, zieht über 2 Spuren, nötigt alle folgenden Fahrzeuge und mich, nun schon auf der rechten Spur "in Sicherheit". Da ging mir aber die Pumpe!
Dann, nachdem ich hoffte die Situation hätte sich entspannt, weil AC-DCXXXX -'stilecht' mit Cappy und Rauschebart- endlich weitergefahren ist, lauert er förmlich an der nächsten Ausfahrt und das Theater geht wieder los. Überholt rechts, zieht auf die Mittlere, Bremst aus ... meine Freundin wäre am liebsten aus der Karre gesprungen.
Das möchte ich nicht nochmal erleben. Den Finger zeige ich nur noch mental.
Manche Leute sind so ätzend, da greif' ich mir an Kopp'.
 
Da ist ja bei uns toll
Auszug aus der Stvo ( Österreich )
Das Rücklicht darf blinken und muss nicht direkt am Rad befestigt sein, kann also z.B. auch am Rucksack angebracht sein. Die Lichtstärke muss mindestens 1 Candela betragen.

Das Vorderlicht darf nicht blinken und muss am Fahrrad befestigt sein. Stirnlampen gelten daher z.B. nicht. Die Lichtstärke muss mindestens 100 Candela (link is external) betragen und ist (im Gegensatz zur deutschen Gesetzeslage) nicht nach oben hin begrenzt. Da moderene Lichtanlagen mitunter stark leuchten können, bitte den Scheinwerfer immer so ausrichten, dass er entgegekommende VerkehrsteilnehmerInnen nicht blendet. Indirekt ergibt sich dies auch aus der Bestimmung, dass das Licht des Scheinwerfers die Fahrbahn beleuchten muss
 
Ansonsten habe ich nur ein Erlebnis als Autofahrer auffer A1 Richtung Köln beizutragen: am Sonntag Mittag bei dichtem Verkehr hängt ein weißer VW Caddy so nah auf der Stoßstange, dass ich die SMS, die Sohnemann auf der Beifahrerseite tippt, lesen kann. Und das auf > 1 km.
Bei der nächsten Gelegenheit gebe ich die Spur frei um den Drängler vorbei zu lassen und zeige rebellisch den Mittelfinger - da hakt es aber bei Papi aus und er bremst mich - wie gesagt, bei wirklich dichtem Verkehr - penetrant aus, zieht über 2 Spuren, nötigt alle folgenden Fahrzeuge und mich, nun schon auf der rechten Spur "in Sicherheit". Da ging mir aber die Pumpe!
Dann, nachdem ich hoffte die Situation hätte sich entspannt, weil AC-DCXXXX -'stilecht' mit Cappy und Rauschebart- endlich weitergefahren ist, lauert er förmlich an der nächsten Ausfahrt und das Theater geht wieder los. Überholt rechts, zieht auf die Mittlere, Bremst aus ... meine Freundin wäre am liebsten aus der Karre gesprungen.
Das möchte ich nicht nochmal erleben. Den Finger zeige ich nur noch mental.
Manche Leute sind so ätzend, da greif' ich mir an Kopp'.

Du fährst mit Rad, Beiwagen und Freundin auf der A1 rum? :eek:
 
Kommt echt auch auf das Blinklicht an. Für hinten am MTB für die ungeplante Fahrt im Dunkeln nach Hause halte ich es schon für vertretbar, wenn die Blinkfrequenz nicht zu hoch ist. Also besser als gar keines ist es auf jeden Fall. Am Vorderlicht ist so eine Blinkerei allerdings tatsächlich eher kontraproduktiv.
Wer jeden Tag mit dem Radl pendelt, der dürfte sich die Frage eh nicht stellen müssen, sondern eine passende Lichtanlage montiert haben.
 
Kommt echt auch auf das Blinklicht an. Für hinten am MTB für die ungeplante Fahrt im Dunkeln nach Hause halte ich es schon für vertretbar, wenn die Blinkfrequenz nicht zu hoch ist. Also besser als gar keines ist es auf jeden Fall. Am Vorderlicht ist so eine Blinkerei allerdings tatsächlich eher kontraproduktiv.
Wer jeden Tag mit dem Radl pendelt, der dürfte sich die Frage eh nicht stellen müssen, sondern eine passende Lichtanlage montiert haben.
Was das Blenden angeht magst du Recht haben, was das Distanz abschätzen angeht ist die blinkgeschwindigkeit egal, und auch einer notlampe sollte der dauermodus für den Mtb notfall nicht weh tun...
 
... weißer VW Caddy ... nah auf der Stoßstange ... bremst mich aus ... überholt rechts .. bremst aus ...

Zeig den Spinner einfach an. Mach eine sachliche, detaillierte Aussage, Deine Freundin dito, dann hat der Staatsanwalt was in der Hand und kann das Ermittlungsverfahren einleiten. Dann kriegt die Lusche schon mal Schiss. Vielleicht kassiert er einen Strafbefehl, besonders renitente Zeitgenossen landen aber gern auch vor dem Richter. Dann wiederholt Ihr Eure sachlichen, detaillierten Aussagen, der Loser faselt irgendwas dahin, der Richter glaubt ihm kein Wort – und weg ist die Fleppe. Vergiss dieses „Aussage gegen Aussage“-Gelaber – der Richter entscheidet nach dem Grundsatz der freien richterlichen Beweiswürdigung (§ 261 StPO), und da kommt's eben sehr auf Eure Glaubwürdigkeit an.

Wir machen das öfter, es funktioniert jedes Mal. Man muss sich nur trauen und einen kühlen Kopf bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis einer der Pfosten auf die Idee kommt und die Tür schließt, indem er einmal kurz und kräftig anfährt ;)
Dann ist die Tür zu und dann wars das mit dem "längst über alle Berge"
Du darfst die Türe nicht zu weit aufmachen, nur ein kleines bisschen.
Dann reicht der Schwung nicht aus um sie zu schließen.

A1 Richtung Köln ... und zeige rebellisch den Mittelfinger...
Da brauchst du noch nicht mal den Mittelfinger für.
Es reicht schon den falschen mit (m)einem (kleinen) Corsa im Stau zu überholen...
Die drehen dann richtig durch / ab.
Da könnte ich ein paar Storys zu schreiben.

Eine: (Was aber öfter schon passiert ist)
Ich fahre auf der rechten Spur der Autobahn an einer Auffahrt vorbei, linke Spur ist dicht.
Es will einer auf die Autobahn auffahren, vor - und hinter mir ist Platz genug...
Der Honk fährt aber genau neben mir... Und fängt dann an zu toben... weil ich ihn nicht auf die Bahn lasse?
Der kann doch Gas geben oder Bremsen... Meine Frau hat auch nur den Kopf geschüttelt.
 
Wenn ein Autofahrer bei offenen Fenster, durch seine vulgäre Sprache droht zu überhitzen, kann man ihn mit der Wasserflasche durch Abkühlen vor größeren Schäden bewahren!
Aber Vorsicht, das hat denselben Effekt, wie wenn man versucht eine brennende Pfanne mit Wasser zu löschen!
Ein rettender Fluchtweg sollte immer vorhanden sein und die Kondition wird auch geschult!:lol:
 
Ich fahre auf dem Radweg, da zieht das Auto neben mir immer weiter rein.

Als er halb auf dem Radweg ist klopfe ich ihm auf den hinteren Kotflügel. (OK, das war frech.)

Da zieht er ganz rüber, schneidet mich und fährt rechts in eine Seitenstraße, stoppt.

Ich links vorbei und fahre einfach weiter. Lass ich mich provozieren? Nein! 200m bis zur Kreuzung.

An der Ampel fährt er rechts neben mich.
"Wir müssen reden. Sie haben meinen Geschäftswagen beschädigt. Fahren Sie jetzt rechts ran."

Geschäftswagen = Kleinwagen!
Typ = Warzenblechfresse. 120kg fett.
Dialekt: kein Kommentar.


OK, ich war smart und fuhr einfach weiter und dann in die Fußgängerzone. Und tschüss.
Eigentlich hätte ich diesem Backblechgesicht gerne.....
....aber da hätte ich selber mehr abbekommen.


das hätte ich drauf ankommen lassen... und die polizei dezent darauf hingewiesen, dass man das auto schlecht berühren kann, wenn der autofahrer zu einem den mindestabstand einhält..
 
Als Radfahrer finde ich diese blinkenden Mistdinger genauso nervig wie die fast immer zu hoch eingestellten LED-Dynamofunzeln an vielen Rädern.

Die Leute mit den LED-Dynamofunzeln wissen in der Regel garnicht, dass sie andere blenden.. zumindest ist das meine Erfahrung beim JEDESMAL ansprechen der Leute. Ich empfehle auch jedem diese "Blender" nett anzusprechen..
"entschuldigung, könnten Sie evtl. den Winkel Ihres Lichts tiefer einstellen.. das Licht blendet über 200m weit schon am Tage."
(ohne arrogante oder ironische Betonung)
Von 20 Leuten reagieren 19 recht freundlich und prompt.. aber vorallem sind diese Leute überrascht.
 
Zurück
Oben Unten