Test: All-Mountain Laufradsatz Acros – Notubes ZTR Flow

Wenn wir hier in den vergangenen Jahren Laufradsätze vorgestellt und getestet haben, dann sind das in der Regel Systemlaufräder von den bekannten Herstellern gewesen. Und unter fast jedem dieser Artikel hat eine allgegenwärtige und nicht zu überhörende Anzahl an Beiträgen sich damit befasst, was alles nicht gut sei an Systemlaufrädern. Aus diesem Grund haben Thomas und ich uns dazu entschieden, mit dieser unfreiwilligen Tradition zu brechen und einen Laufradsatz ganz nach unseren Wünschen zusammenstellen und anfertigen zu lassen, um ihn in einem der Projektbikes für die Saison 2011 zu verwenden. Ein echter Custom-Laufradsatz sollte es werden. Dabei haben wir uns auf eine Kapazität des Forums verlassen, Felix Wolf. Felix ist besser bekannt als light-wolf und hat sich darauf spezialisiert, Laufradsätze individuell und so gut als möglich aufzubauen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: All-Mountain Laufradsatz Acros – Notubes ZTR Flow" im Newsbereich lesen


 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht und werde deshalb meinen Deemax lieber versilbern. Für die Reperaturkosten die ich da abdrücke bekomm ich bei Superstar ja locker einen kompletten Lrs.
 
Vielleicht sollte man sich mal bewusst machen dass die entscheidenden Faktoren in Hinblick auf die Haltbarkeit eines Laufradsatzes Fahrergewicht und Fahrstil sind.

Wenn man unglücklich einschlägt geht alles kaputt.

das sehe ich anders.
gerade am dh bike.... hatte ich schon eingespeichqualitäten von sog. Bikeshops, da waren nach 4 Wochen Bikeparktour die Nippel in der Felge verschwunden , haben sich selber ausgespeciht.
wie gesagt: meine LRS gehen nur durch Durchschläge kaputt... und miesen Aufbau.
 
Kaputt bekommt man alles, egal wie teuer der LRS war , ob von 200 oder bis 2500 Öcken .Fakt ist nur, selbst für nen LRS vom Hersteller zb Mavic , is man durchaus mal schnell 700 Öcken und mehr quitt .Und dann kommen noch die Faktoren zu : Wieviel bin ich bereit zu investieren , der Fahrstil, Halbarkeit der Teile bei sachgerechtem Umgang ,das Gewicht von Fahrer oder des LRS ,technische rafinesse zb. 2 Klinken oder 6 Klinken ,Sound von sehr leise bis unmoralisch laut , vorlieben für diverse Hersteller und umgang mit den Teilen von zart bis hart. Und zuletzt den ,der sich sein Traum von LRS beim Händler seines Vertrauens wahr werden lässt.
 
@ teatimetom:
Warst du nach den ersten paar Ausfahrten (also nachdem sich die Speichen gesetzt haben) nochmal beim Händler zum Speichen nachziehen?!

Das muss bei neuen Laufrädern und dem Fahrstil eigentlich immer sein - es sei denn es wird so extrem aufwändig eingespeicht (da kanns aber trotzdem auch mal nötig sein)
 
na ich erwarte von meinem Händler das er die Dinger sauber und Oft abdrückt- wie ich es selbst auch mache - denn ich habe ja auch bezahlt, damit er gute Arbeit abliefert :)

Als Antwort auf deine Frage: Nein, aber das Problem war eher die sehr ungleichmäßige Speichenspannung, da es nicht alle Nippel rausgedreht hat. Damit haben die sich disqualifiziert.
 
Naja Hope Hoops hat bewährte Naben die auch umrüstbar sind, hat ne Flow Felge, Aufbauqualität bei Hope stimmt meist. Die Freilaufrasterung ist etwas gröber, die Straightpull Speichen bedingen oft ewige Wartezeiten (nur wenige Händler haben sie auf Lager) und die Naben gibt es als System LRS nur in Schwarz.

Von der reinen Preis/Leistung sind die Hoops aber schon sehr genial. Erfüllen auch Lastenhefte mit gehobenen Ansprüchen.
 
Von der reinen Preis/Leistung sind die Hoops aber schon sehr genial. Erfüllen auch Lastenhefte mit gehobenen Ansprüchen.

Stimmt, da drüber / schon bei den Hoops ist irgendwoder Punkt der reinen Funktion überschritten.
(Hier hätten es die Shimpanso XT Naben von Schnellerpfeil auch getan.)
Dennoch kauf ich mir lieber nen Acros Nabensatz als nen Hope... man kauft hald doch irgendwie auch Gefühle ;) :D

Aber betrachtet man jetzt einen Syntace System Laufradsatz,
so ist der Acros/ Notubes LRS vom Felix schon wieder hinterhergeschmissen :D :lol:
 
Naja Hope Hoops hat bewährte Naben die auch umrüstbar sind, hat ne Flow Felge, Aufbauqualität bei Hope stimmt meist. Die Freilaufrasterung ist etwas gröber, die Straightpull Speichen bedingen oft ewige Wartezeiten (nur wenige Händler haben sie auf Lager) und die Naben gibt es als System LRS nur in Schwarz.

Von der reinen Preis/Leistung sind die Hoops aber schon sehr genial. Erfüllen auch Lastenhefte mit gehobenen Ansprüchen.

Du hast mich falsch verstanden. Mir ging in meinem Post darum, das es weinig bringt die Daseinsberechtigung eines Produktes zu bewerten. Vielmehr wollte ich sagen, das es immer billiger geht. Ob sich jemand einen Laufradsatz für 3000€ oder für 49,90€ kauft, muss jeder für sich entscheiden. Ich erzähle ja auch keinem Porsche fahrer, das es blödsinn ist , das er so ein Auto fährt. Ein Dacia tut es schließlich auch.
 
@Thomas: Für mich hat da nur jemand festgestellt, dass der getestete Laufradsatz deutlich teurer (über teuer) ist als Andere und nicht die Daseinsberechtigung angezweifelt. So ein Vergleich finde ich i.o. Hope Hoops Laufräder spielen schon in etwa in der selben Liga entgegen dem doch eher ranzigem XT LRS mit schweren DT Swiss Felgen fürn Apfel und ein Ei. Insofern muss sich der Laufradsatz um den es hier geht sehr wohl auch preislich an den Hoops messen lassen. Das XT Ding eher nicht, da wissen hoffentlich alle, dass es irgendwie funktioniert und das es um "irgendwie" bei Felix' LRS und den Hoops garnicht mehr geht, da es selbstverständlich ist.

Gerade bei Porsche Fahrern macht es tierisch Spaß sie zu fragen, ob es Spaß macht im der Kiste innerstädtischen Verkehr zu kriechen und den Radweg zu zuzuparken. ;)

@teatimetom: Ein Paar .75 | .74 sind für mich im Zulauf und eben auch kein Hope. Die Hope Dinger sind mit schlicht zu laut.
 
FELIX`s Preis ist nicht teuer!

Wenn ich mir von Felix das Angebot eingeholt habe, kam ich beim Vergleich der jeweils günstigsten Angebote der Teile im Netz ca. 20€ billiger als bei Felix :eek: !!!!!
Das würde heißen 20€ für einspeichen, seine Garantie und der Rest ist MwSt. und Versand. Das finde ich jetzt nicht soo übertrieben.

(Mir ist klar, das Felix die Teile sicher noch billiger einkauft, aber das ist dann sein Gewinn und auch sein gutes Recht als Geschäftsmann, oder?)

Die Frage ist einfach wie man den LRS zusammengestellt haben will. Wenn der Artikelschreiber seinen LRS so und nicht anders wollte weil das seine bevorzugten Teile sind, dann ist das halt so. Sich deshalb aufzuregen ist doch einfach nur kindisch. Und das jeder lieber ein anderes Teil getestet haben möchte ist sowieso klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich jemand einen Laufradsatz für 3000€ oder für 49,90€ kauft, muss jeder für sich entscheiden. Ich erzähle ja auch keinem Porsche fahrer, das es blödsinn ist , das er so ein Auto fährt. Ein Dacia tut es schließlich auch.

Käse. Einer meiner ehemals schlichten, im 2500€ Serienrad verbauter LRS, fing nach kurzer Zeit an mit Speichen zu spucken. Nun fahre ich zwei LRS von Hope Hoops. Bei 90kg und eher grobmotorischer Fahrweise völlig problemlos, hält und hält und hält, bei gut 1800gr und etwas über 350€. Es gibt also sehr wohl eine Grenze zwischen sinnvoll investiert und Luxusproblemchen.

Daher meine Frage: was kann ein guter Laufradbauer für max. 400€ bieten?
 
400€ klingt nach Novatec Naben, Rundspeichen und sogar NoTubes Felgen.

Wobei die Novatec Naben meine Freunde nicht werden. Die verbauten Lager schwanken mir zu sehr. Mit gescheiten Lagern sind die aber durchaus i.o.

Ansonsten: Carbonrahmen, 160mm Fullys vom deutschem Edelschweißer, Reifen für 50€ (das Stück), etc. pp.
Luxusproblemchen sind doch das um was es hier geht oder? Die Frage nach "dem haltbarstem Stadtrad überhaupt" kommt eher selten (und Gipfelt oft in der Empfehlung einer doch arg teuren Rohloff Nabe)
 
Daher meine Frage: was kann ein guter Laufradbauer für max. 400€ bieten?

Ein guter Laufradbauer kann dir ggf für 400€ gar nichts anbieten.
Oftmal schlicht deswegen weil er zu diesem Preis keine hochwertigen Komponenten und keinen exquisiten Aufbau unter einen Hut bekommt.
Das sind ja Preise, die schaffen die großen Hersteller (z.b. der Hope mit den Hoops) nur mit machineller Massenfertigung. Und da geht man dann bei individueller Farbwahl, den Speichen, Nippeln und dem Aufbau immernoch Kompromisse ein, die ein guter Laufradbauer eben nicht bereit ist einzugehen.

Felix
 
Ist ein guter Laufradbauer der, der dem Kunden nur das Allerbeste anbietet und damit hohe Preise geradezu erzwingt, oder ist ein guter Laufradbauer der, der sich einen Kopf macht und feststellt, dass mit ner Novatec, SLX oder Shimano XT Nabe, ausgedünnten Rundspeichen und ner zum Beispiel Supra 30 von Alexrims die Wünsche des Kunden erfüllt werden können. Für etwa 400€?

Welche Kompromisse gibt es:

Novatec: Da kommen immer mal unterschiedliche Lager zum Einsatz, der gute Laufradbauer sollte wissen welche Lager mir welchen Dichtungen taugen und wo die Naben so zu beziehen sind.

Shimano Naben: Können nicht umgerüstet werden, was ja nicht immer sein muss.

Rundspeichen: Bringen Niemanden um und ein guter Aufbau ist nicht von CX-Ray vs. Rundspeiche abhänig.

Alex Supra 30 Felge: oftmals gut genug und etwa 20g schwerer als ne Flow
 
an alle nörgler und geiz ist geil typen:

ein guter laufradbauer verdient in der schweiz brutto 90chf/h für die arbeit. da bleibt nicht mehr all zu viel geld für leichte und stabile teile übrig.

selber einspeichen ist günstiger.
 
Ist ein guter Laufradbauer der, der dem Kunden nur das Allerbeste anbietet und damit hohe Preise geradezu erzwingt, oder ist ein guter Laufradbauer der, der sich einen Kopf macht und feststellt,...

Ein guter Laufradbauer kann sich schon mal vor Aufträgen kaum retten und stellt dann unter anderem fest, dass es nicht lohnt, sich einen kopf machen zu müssen, wo er günstigeres Material herbekommt, welche Kompromisse er damit einzugehen bereit ist, um dann anschließend die Diskussion führen zu müssen, ob seine 50-100€ mehr zum maschinellen Aufbau gerechtfertigt sind.
Für mich z.b. lohnt es schlicht nicht, mich bei der Arbeit, die ich in einem LRS stecke (von der Beratung, über die Beschaffung, den Zusammenbau und den Service - ob das ein jeder braucht, muss er selbst entscheiden) in einem Markt zu drängeln, wo die großen Onlinehändler mit ihren Einspeichmaschinen und um Größenordnungen größeren Stückzahlen sich schon alle so weit unterboten haben.
Da setze ich doch lieber auf hochwertiges Material, wo ich selbst sicher bin, wenig Problem damit zu haben. Ich kann dann mit der Marge an den teilen meine Aufbaukosten puffern und trotzdem noch ein attraktives Gesamtpaket mit einem Sorgloslaufradsatz schnüren.

Das ist ja das schöne, so wie jeder Kunden entscheiden kann,was er braucht, kann das ein Händler ebenso.

Felix
 
@Piktogramm: Das sollte keine Steilvorlage sein, also bitte...!
Der Felix hat mir auch schon, nach grobem Fahrfehler meinerseits, am Hope Hoops eine ordinäre 521 gewechselt. ;) Zu einem völlig fairen Preis.
 
Die Vorlage kam vom Felix, mit der strikten Behauptung, dass ein guter Laufradbauer für 400€ nix machen kann. Das wollte ich so nicht stehen lassen, denn da kann man durchaus etwas anbieten. Wobei der hier geteste LRS sich zwangsweise an den Hope Hoops messen lassen muss wie die 400€ Zusammenstellung sich sicherlich an Systemlrs und Rädern vom Großproduzenten messen müssen.
Das der gutste Laufradbauer lieber mehr verdient, dagegen sag ich nix, das finde ich in Ordnung.
 
ein letztes mal für die Ungläubigen und sonstigen Träumer, die durchschnittlichen Verkaufspreise der letzten Jahre. Wo soll hier Platz für einen 750 € LRS sein?

attachment.php


http://www.3d-zeitschrift.de/p/Rq5bQkHLO65fS/SAZbike_Nr__1_2012.html
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-29 um 11.23.36.jpg
    Bildschirmfoto 2012-04-29 um 11.23.36.jpg
    60 KB · Aufrufe: 400
Wenn ich mir anschaue, was für Räder im örtlichem Speiseeis Konzeptstore stehen und was für Räder da rausgeschleppt werden ist besagter 750€ LRS kein Problem. Wobei man festhalten muss, besagte Räder werden dort mit einem System LRS rausgeschoben um auf die 4.000€ Kaufpreis den 750€ LRS drauf zu setzen.
 
Halten wir fest, für den deutschen Durchschnittsbiker ist weder ein LRS für 750€ noch 90% der hier im Forumvorgestellten und diskutieren Artikel uninteressant weil unerschwinglich.
Die Mehrheit, die solche Statistiken formt, kauft sich alle paar Jahre mal ein Bike für 1000€ und denkt überhaupt überhaupt nicht an Tuning - funktioniert doch alles am Bike.

Dennoch gibt es luxuriöse Nischen, in denen die die Spezialisten alle Hände voll zu tun haben.
Und da ist weder der Kunde, der sich was spezielles gönnen will, der dumme (weil es doch ach so viel billiger geht) noch der Händler der Böse (weil er dem Kunden unnötiger Weise geld aus der Tasche zieht).

Erstaunlicher weise kann der, der sich mit dem Einfachen begnügt, nicht davon ablassen, die Unnötigkeit von Exklusivem zu betonen.
Wenn mich etwas nicht interessiert, dann interessierts mich nicht und ich muss nicht auf die einreden, die anders denken.
 
Halten wir fest, für den deutschen Durchschnittsbiker ist weder ein LRS für 750€ noch 90% der hier im Forumvorgestellten und diskutieren Artikel uninteressant weil unerschwinglich.
Die Mehrheit, die solche Statistiken formt, kauft sich alle paar Jahre mal ein Bike für 1000€ und denkt überhaupt überhaupt nicht an Tuning - funktioniert doch alles am Bike.

Dennoch gibt es luxuriöse Nischen, in denen die die Spezialisten alle Hände voll zu tun haben.
Und da ist weder der Kunde, der sich was spezielles gönnen will, der dumme (weil es doch ach so viel billiger geht) noch der Händler der Böse (weil er dem Kunden unnötiger Weise geld aus der Tasche zieht).
JA! :daumen:
Erstaunlicher weise kann der, der sich mit dem Einfachen begnügt, nicht davon ablassen, die Unnötigkeit von Exklusivem zu betonen.
Wenn mich etwas nicht interessiert, dann interessierts mich nicht und ich muss nicht auf die einreden, die anders denken.
Also auf mich trifft das überhaupt nicht zu! Ich will nur zum Ausdruck bringen das der Aufwand an Zeit und Geld den MTB-News hier investiert hat lediglich für eine verschwindend kleine 'Elite' interessant ist und ich stattdessen lieber 2-3 Produktests aus verschiedenen Bereichen gesehen hätte!
 
Zurück
Oben Unten