Test: e*thirteen TRS+ Dual Kettenführung

Wenn man Sram glauben darf, dann wird es in wenigen Jahren kaum noch Bedarf für Kettenführungen geben. Nachdem bereits vor zwei Jahren das dritte Kettenblatt gestorben ist, haben die Amerikaner nun mit der XX1 auch das Ende des zweiten Kettenblatts an der Kurbel eingeläutet. Hinzu kommt, dass durch die speziellen Schaltwerke bei Sram und Shimano (Type 2 und Shadow Plus) eine deutlich höhere Spannung der Kette erreicht wird. Das wiederum reduziert die Gefahr eines unbeabsichtigten Kettenverlusts und sorgt damit für Sicherheit auf dem Trail.


→ Den vollständigen Artikel "Test: e*thirteen TRS+ Dual Kettenführung" im Newsbereich lesen


 
Ich fahre die Kettenführung jetzt schon einige km und bin echt sehr zufrieden. Der Taco hält mal richtig was aus. Keine Geräusche und die Rolle zeigt keine nennenswerte Abnutzung. Die vielgelobte Minimallösung der Konkurenz hat bei mir auf ganzer Linie Versagt. Die Kette hat sich immer wieder verabschiedet wenn es mal ruppiger wurde. Nach dem Abbauen habe ich dann festgestellt, dass die Plastikführung eh nur noch wenige km gehalten hätte. Fehlt nur noch die passende Kurbel ;o)
 
@Latecs: die Rolle besteht aus einem speziellen, sehr robusten Gummi und läuft auf zwei gedichteten Industrielagern.

@Michael140: bald ist sie lieferbar, die passende Kurbel. ;-)
 
Mittlerweile stellen die Herrschaften ja schon selbst Fotos ins Netz. Sehr lecker:

551060_10151084497607618_1980259895_n.jpg


Vermutlich nicht für jedermann zu sehen, weil Facebook?!
 
@Latecs: Fahre seit einem Jahr die LG1+ und was die Lagerqualität angeht: *zwei Daumen hoch!* Nach Truvativ, 77Designz und Blackspire die erste Rolle die im eigentlichen Sinne und dazu lange und leise funktioniert.
E.13 gerne wieder!
 
@elmono: Vielen Dank! Die Kettenblattschrauben sind interessant, haben ein wenig Anleihen bei der Saint aber sind dann doch noch mit Schraubenkopf ;)
 
Hallo beetle,

der deutsche Importeur (Cosmic Sports) hat die Führungen eigentlich alle auf Lager. Dein Händler sollte diese somit schnell und einfach bekommen können. Hier die Art.-Nr. für die schwarze Führung ohne DMB, ISCG 05: CG.TRSP-DU.TRC.K.I05
Vielleicht hilft Dir das ja?!
 
Direct Mount Bashguard, vielleicht besser als "Taco" bekannt. Das halbrunde Kunststoffteil, das an der Trägerplatte der Führung befestigt ist und den an der Kurbel montierten Bashguard (z. B. e*13 Turbocharger) ersetzt.
 
Ja, genau das Teil wollte ich nicht haben und einen Bashring montieren, bzw. meinen dran lassen. Verhindert zum einen das die Kette nach rechts abspringt und zum anderen das ich beim Sturtz das Kettenblatt in der Wade habe.

Nochmals vielen Dank. Bestell ich mal so. :)
 
Servus an alle,

zuerst möchte ich Tobias für den ausführlichen Test unserer TRS+ Dual Führung danken. Vielen Dank aber auch für Euer reges Feedback dazu.

Ich habe Eure Kommentare gelesen und festgestellt, dass ich eventuell ein paar interessante Zusatzinfos habe.





Unsere Produkte aus dem "+"-Level sind sehr aufwändig produziert und entsprechend hochpreisig. Für alle, die günstigere aber zuverlässige Produkte suchen, haben wir unser "base"-Level. Hier wäre das die TRS Dual Führung mit Stahl-Trägerplatte:

attachment.php






Für alle, die auf einen "kompletten" bashguard nicht verzichten wollen, bieten wir die TRS+ Dual auch ohne "Taco" an. Diese kommt dann mit zwei verschiedenen unteren Führungen (1x für Kurbeln ohne bashguard, 1x für Kurbeln mit bashguard):

attachment.php


Ich hoffe, die zusätzlichen Infos helfen dem ein oder anderen von euch!

Sonnige Grüße aus Traunstein
Dennis

Gibts auch nur das kettenrölchen mit träger und Abdeckung für 1 fach kettenblatt zu kaufen, weil ich meine trs+ 2fach auf 1fach umrüsten will
 
Allgemeine Frage: Reicht die Klemmung einer Kettenführung (1x) mit einem X-Type-Lager oder braucht man zwingend eine ISCG-Aufnahme (die hat mein Rahmen nicht).
 
Hi.. ich bin hin und hergerissen ob ich nun einen richtigen Bashguard brauche, oder ob die Führung auch mit der Taco Variante ausreicht.

Gibt es weitere Erfahrungen??
 
Hallo mad1993max,

leider ist die TRS+ Dual eine reine 2-fach Führung und nicht für den Einsatz als Single-Führung vorgesehen. Hier würde dann auch die obere Führung der Kette fehlen.


Hallo Triple F,

die Klemmkraft eines BSA-Innenlagers ist in der Regel hoch genug, um eine Trägerplatte oder einen ISCG-Adapter zuverlässig an seinem Platz zu halten.
 
Hi.. ich bin hin und hergerissen ob ich nun einen richtigen Bashguard brauche, oder ob die Führung auch mit der Taco Variante ausreicht.

Gibt es weitere Erfahrungen??
Reicht...ist super. Hat bei mir gut einstecken müssen, aber das Material taugt. Schützt das Kettenblatt, verbiegt nicht die Führung oder die ISCG-Tabs, sondern dämpft die Schläge und bekommt so "eingedrückte" Stellen. Und Du kannst es fürn schmalen Taler einzeln als Ersatzteil nachkaufen.
 
danke.. meine Bedenken sind dass die Kette nach außen abfällt und ich doch einen Bashguard, wie der Kollege auf der ersten Seite, zum halten brauche. Hat es bei dir ausgereicht?
 
Zurück
Oben Unten