Test: Magura Marta FR 2011 Scheibenbremse

Test: Magura Marta FR 2011 Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9KU181MDQxX2thdGVyLmpwZw.jpg
Die Magura Martagehört mittlerweile zu einer der ältesten, bewährtesten Bremsen auf dem Markt. Als ultraleichte CC Bremse mit ungemein anders geformter Bremsscheibe gestartet, hat sie in den letzten Jahren viele Verbesserungen spendiert bekommen;

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Magura Marta FR 2011 Scheibenbremse
 
Druckpunktverstellung? Wurde bei Magura schon immer als unnötig betrachtet.

Hebelausführung? Blech oder was richtiges, früher hat´s irgend wann angefangen zu wackeln.

Mich würde ein direkter Vergleich zur Saint interessieren, machen wir mal eine Vergleichsfahrt?

Ansonsten: die Gene der altern FR scheinen drin zu stecken, und die läuft bei mir schon seit 16.000 km zuverlässig!
 
....hoert sich gut an.
Die weissen Leitungen brauch ich aber nicht. Das Gruen finde ich nicht schlecht.
Ich faende es auch prima wenn es fuer Leute wie mich (keine 70 kg ;) ) vielleicht auch einen Satz Tuning Bremsscheiben gaebe die stabiler sind. Auf die paar Gramm Gewicht wuerde ich pfeifen.
Die Avid 7 hat auch erst funktioniert nachdem ich eine 203er Magura Louise FR Scheibe montiert habe.

Gruss
e
 
Mir kommt keine Magura mehr ans Rad. Ich weiß gar nicht mehr wie viele undichte Marta Hebel ich getauscht habe, müßten so um die 5 gewesen sein.

Da war es immer wieder super, daß man gleich den ganzen Bremsgriff inklusive Carbonhebel für mittlerweise 160€ nachkaufen durfte. Nein Danke, mit mir nicht mehr...
 
Ich hab das Ding auch schon auseinandergebastelt gesehen. Gefahren bin ich Sie noch nicht, aber ich hoffe das darf ich auch noch.
Die Qualität spricht für sich, die Undichtigkeitsprobleme mit den Hebeln werden wohl der Vergangenheit angehören, zumindest wüsste ich nicht wo es am Hebel die Süffe rausdrücken können sollte.
Meiner Meinung nach macht Magura wieder einen Schritt in die richtige Richtung nämlich auf die Endverbraucher zu und versucht nicht mit Gewalt seine Bremsen irgendwie in Großserie an irgendwelchen namhaften Serienbikes zu verschrauben.
Ich halte bis dato auch nicht unbedingt viel von Magura, vor allem die Louise-Serie war die letzten paar Jahre ein ziemlicher Flopp, allerdings wage ich zu behaupten dass sich die Marta FR wieder vermehrt durchsetzen wird.
Sollte Magura schlau sein, dann wird es die Martha FR auch noch vor der nächsten Bike-Messe mit schwarzer Bremsleitung geben, die weisse ist meiner Meinung nach nämlich ein sehr gewaltiges K.O.-Kriterium für manche Käufer.
 
Der Schluss, das die Bremse bei einem 90kg Fahrer wie mir genauso standhaft ist wie bei einem 70kg Hänfling ist ja wohl ein Witz. Das wüsste ich doch gerne getestet. Nicht alle Fahrer sind solche Hampelmänner wie der Tester. Ich bleibe vorerst auch am Enduro bei der Saint, die ist zwar schwerer, aber ich weiss das sie hält.
 
Ich hatte auch immer soviel Spaß mit Magura. 1Jahr lang alle zwei wochen entlüften, klar da kaufe ich gleich wieder ne Magura....
 
Der Schluss, das die Bremse bei einem 90kg Fahrer wie mir genauso standhaft ist wie bei einem 70kg Hänfling ist ja wohl ein Witz. Das wüsste ich doch gerne getestet. Nicht alle Fahrer sind solche Hampelmänner wie der Tester. Ich bleibe vorerst auch am Enduro bei der Saint, die ist zwar schwerer, aber ich weiss das sie hält.

Bitte mal sachlich bleiben, der Nuts nennt Dich sicher auch nicht Kasper.

Deiner Grundaussage stimme ich aber im Prinzip zu, da ich mit meinem suboptimalen Bremsverhalten und ca. 70KG auch schon die Elixir mit 203er Scheibe in Südtirol zum Glühen gebracht habe.

Und meine beiden Martas (1x Marta SL, 1x Marta) sind nach ca. 6 Monaten beide verkauft worden, mir war die ewige Entlüfterei wegen Undichtigkeiten am Hebel zu viel, und die nach kurzer Zeit knarzenden oder schlackernden Hebel haben auch keinen Spaß bereitet.
 
wieg du mal 85kg und hab nen 12kg Rucksack auf, dazu ein 18kg Bike.
Da wird man dann schon sehen, was die Bremse kann, und nach rund 3-400 Hm S2-S3 Trail bergab sehen, was sie eben nicht kann ;)
 
zumindest wüsste ich nicht wo es am Hebel die Süffe rausdrücken können sollte.

Da wo sie nach einem schlammigen Winter immer rauskommt, zwischen Griffgehäuse und Geberzylinder.

Kann sein, daß Magura endlich die Hausaufgaben gemacht hat und die Dichtigkeitsprobleme der Vergangenheit angehören, aber das sollen mal andere rausfinden.
 
Gewicht und Bremsleistung würden mich überzeugen.

Probleme mit meinen Maguras (Louise & Marta) hatte ich zum Glück keine. Trotzdem habe ich in den letzten Jahren Magura aufgegeben. Grund? Das Hebel-Design finde ich total daneben und die Marke wirkt auf mich zu arrogant / aggressiv.

Grün und weisse Bremsleitungen sind für mich ein No-Go.
 
Wie mir von den Entwicklern dieser Bremse, persönlich auf der Eurobike erzählt wurde ist es eine normale Marta. Magura hat einfach die Farbe geändert und ein neues Image kreiert. Es ist Blödsinn vom LousieFR-Nachfolger zu reden, da die Durchmesser von Geber- und Nehmer-Kloben exakt so groß sind wie die der normalen Marta. Man könnte einfach eine normale Marta nehmen mit 200er Scheibe und hätte eine MartaFR.
Es ist schön zu sehen, was eine grüne Farbe und die Buchstaben F R auslösen können:lol:
 
Der Schluss, das die Bremse bei einem 90kg Fahrer wie mir genauso standhaft ist wie bei einem 70kg Hänfling ist ja wohl ein Witz. Das wüsste ich doch gerne getestet. Nicht alle Fahrer sind solche Hampelmänner wie der Tester. Ich bleibe vorerst auch am Enduro bei der Saint, die ist zwar schwerer, aber ich weiss das sie hält.

Mit meinem Tagesrucksack liegt mein Gewicht bei ziemlich genau 100kg. :)
Und wie Nuts schon schreibt:

… ist auch schon einige Höhenkilometer von Jens malträtiert worden.

…Jens kann jedenfalls von keiner solchen Situation berichten und hat unter anderem die 10000Hm-Abfahrts-Tour in und um Davos hinter sich gebracht.

Im Gegensatz zu Nuts hatte ich bei diesen Fahrten vorne und hinten die 200er Storm SL Scheiben montiert. Nuts hatte die normalen Storm in der Kombination 200/180 am Rad. Vergleichen kann ich die beiden Scheiben leider nicht weil ich bislang nur die Storm SL gefahren bin.
 
das will ich mal stark hoffen dass die ihre probleme langsam mal in den griff kriegen, wir hatten speziell dieses und letztes jahr extrem viele probleme, beinahe jede scheibenbremse is undicht zurückgekommen, nichmal magura hats lösen können. die meisten von den kunden haben die magura abgegeben und fahren jetzt shimano
 
wieg du mal 85kg und hab nen 12kg Rucksack auf, dazu ein 18kg Bike.
Da wird man dann schon sehen, was die Bremse kann, und nach rund 3-400 Hm S2-S3 Trail bergab sehen, was sie eben nicht kann ;)

Wer so dämlich ist die Bremse (2006er Louise) auf Alpentrails auch mit kleinen Scheiben zu fahren der sollte sich vielleicht mit seinen Aussagen über die Standfestigkeit nicht sooo weit aus dem Fenster lehnen.
 
[...] Man könnte einfach eine normale Marta nehmen mit 200er Scheibe und hätte eine MartaFR.
[...]

Hallo,
ja, das stimmt, was Du schreibst! Allerdings wird die Marta FR serienmäßig mit den schwereren, sog. STORM - und nicht mit den leichteren, STORM SL- Rotoren ausgeliefert (kann man gut auf der Herstellerseite bei der Bremsenübersicht erkennen!


Mir kommt keine Magura mehr ans Rad. Ich weiß gar nicht mehr wie viele undichte Marta Hebel (Griffe!?) ich getauscht habe, müßten so um die 5 gewesen sein...
[...]
Kann sein, daß Magura endlich die Hausaufgaben gemacht hat und die Dichtigkeitsprobleme der Vergangenheit angehören, aber das sollen mal andere rausfinden.

Die aktuelle Marta/ FR ab Modelljahr 2009 ist afaik eine komplette Neukonstruktion und hat mit der alten Marta, wie Du sie kennst, nicht mehr viel gemein... - also weder von der Hebellagerung und dem -design, noch vom Geberkolben und dessen Dichtungen, ergo auch nicht, was die Zuverlässigkeit angeht!

Das letzte "Sorgenkind" im Portfolio, eben die Marta, wurde von Magura jetzt also auch endlich grundlegend überarbeitet!
Undichtigkeiten und Hebelklemmer nach Schlammschlachten, rubbelnde Bremsscheiben..., kann ich jedenfalls nicht (mehr) feststellen, was ja beim Vorgängermodell schon manchmal der Fall gewesen ist! :(
Btw: Gustav M sifft schon seit 2003 und die Louise quasi seit 2004 nicht mehr und das ist jetzt 6 bzw. 7 Jahre her! ;)
[...]
der Hebel zeigt nur wenig Spiel - hier haben wir schon andere Bauteile gesehen und da diese Bremse schon ein entsprechendes Pensum auf dem Buckel hat spricht das eindeutig für die Qualität der Hebelaufnahme.
Zumindest der Hebel meiner VR-Bremse hat nach einem 1/2 Jahr etwas Spiel! Hier würde ich MAGURA raten, die Lagerbuchsen als günstiges, separates Ersatzteil anzubieten! Im Moment ist im Falle des Falles ein neuer Hebel fällig, der die Buchsen mitbringt!

Der Schluss, das die Bremse bei einem 90kg Fahrer wie mir genauso standhaft ist wie bei einem 70kg Hänfling ist ja wohl ein Witz...
Mit meinem Tagesrucksack liegt mein Gewicht bei ziemlich genau 100kg. :)
m Gegensatz zu Nuts hatte ich bei diesen Fahrten vorne und hinten die 200er Storm SL Scheiben montiert. Nuts hatte die normalen Storm in der Kombination 200/180 am Rad. Vergleichen kann ich die beiden Scheiben leider nicht weil ich bislang nur die Storm SL gefahren bin.

Ich wiege zur Zeit > 90kg :heul: und mein Freerider ca. 17kg! Zumindest mit 203mm Ø Scheiben vorne u. hinten hatte ich bisher keine Probleme mit der Standfestigkeit... - selbst mit den leichteren STORM SL Rotoren nicht! Es scheint also was dran zu sein, was man auf deren Webseite über die neuen STORM-Rotoren lesen kann - es ist also nicht nur "Marketing-Blabla" :daumen:
In "unserer Gewichtsklasse" sollte man aber vielleicht bei den serienmäßigen STORM Rotoren bleiben (evtl. 203mm Ø wählen), denn die erzeugen bei entsprechenden Handkräften imho etwas mehr Biss, als die leichte SL-Version... - also zumindest im letzten Teil der Hysterese, kurz bevor man das Maximum an Bremskraft erreicht (z.B. beim Wheelie :D, oder wenn man z.B. aus hohen Geschwindigkeiten hart abbremsen muß)!

Amen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Tagesrucksack liegt mein Gewicht bei ziemlich genau 100kg. :)

Das ist schon etwas aufschlussreicher - im Text stand nämlich nur was von "schwerere Fahrer", wie du es wohl seist.

Grundsätzlich denke ich, dass die Standfestigkeit einer solchen Bremse noch mehr geprüft bzw. beleuchtet werden sollte. Dafür eignen sich aber die berühmt-berüchtigten Angstbremser viel besser als gemeinhin bekannte Fahrtechnik-Könner, wie ihr es wohl seid. ;)
 
Das ist schon etwas aufschlussreicher - im Text stand nämlich nur was von "schwerere Fahrer", wie du es wohl seist.

Grundsätzlich denke ich, dass die Standfestigkeit einer solchen Bremse noch mehr geprüft bzw. beleuchtet werden sollte. Dafür eignen sich aber die berühmt-berüchtigten Angstbremser viel besser als gemeinhin bekannte Fahrtechnik-Könner, wie ihr es wohl seid. ;)

Mit Angstbremsen bekommt man jede Bremse klein. Egal welches Modell oder welcher Hersteller. ;)

Wie Nuts schon erwähnt hat blieb die Bremse bei der Bahnentour mit knapp 10.000 Höhenmeter (zeitlich hatten wir das leider nicht komplett geschafft) Downhill an einem Tag standfest. Auch bei anderen alpinen Abfahrten mit sehr steilem Spitzkehrenwahnsinn (Fotos) gab es keinerlei Probleme und hier musste man eigentlich immer auf der Bremse stehen.







 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Tagesrucksack liegt mein Gewicht bei ziemlich genau 100kg. :)
...

Ich habe über 100Kg auf den Rippen, nackich versteht sich - in schwierigem Geläuf mit meinem 301 Mk3 (wie zB. der schwarzen Abfahrt von Finale - vom Din) kann ich nur selten die Bremsen aufmachen.
OK - das sind kritische Äußere Bedingungen, aber das sind trotzdem praxisnahe Bedingungen welche eine Bremse erst einmal bewältigen muss...
Deswegen störe ich mich auch an dem Fazit, die Bremse würde auch Fahrer wie mich problemlos schultern.
Meine Erfahrungen sagen eher, dass ich jede Bremse in die ewigen Jagdgründe schicken kann!

--ich fahre seit ein paar Monaten die aktuelle SAINT, hat mich schon auf der X-Line in Saalbach zuverlässig begleitet--

Gruß guddn.
 
Der Schluss, das die Bremse bei einem 90kg Fahrer wie mir genauso standhaft ist wie bei einem 70kg Hänfling ist ja wohl ein Witz. Das wüsste ich doch gerne getestet. Nicht alle Fahrer sind solche Hampelmänner wie der Tester. Ich bleibe vorerst auch am Enduro bei der Saint, die ist zwar schwerer, aber ich weiss das sie hält.

Ich wiege mit Rucksack und Co. über 110kg (hab mal wieder zugenommen, ich fette Sau!) und quäle seit etwas über einem Jahr ne Marta SL (!) am Federwegsmonster.
Null Probleme bisher. Und ich glaube nicht, dass noch was schlimmes kommt. Von daher ist es für mich schon ne Überlegung wert, die SL ans Enduro-HT zu schrauben und für den Freireiter ne FR zu kaufen....
:D

Magura hat sich meiner Erfahrung nach extrem gebessert. Grade die Marta is ne sehr gute Bremse geworden.
 
Zurück
Oben Unten