Fahrbericht: Magura Thor T150 Lift Select

Fahrbericht: Magura Thor T150 Lift Select

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNy9sYXJnZV9NYWd1cmFfVGhvcl8xNTBfcmV2aWV3LTMuanBn.jpg
Mit absenkbaren 150mm Federweg ist die Magura Thor T150 die Federgabel der Bad Uracher für den aktuell boomenden Enduro-Sektor. Nach einer optischen Modellpflege ist die Gabel aktuell unter dem Namen Magura TS8 R verfügbar. In unserem Dauertest lest ihr, wie sich die Gabel ohne jeglichen Service seit Ende 2011 auf dem Trail schlägt und wie viele Enduro-Gene sie in sich hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrbericht: Magura Thor T150 Lift Select
 
wo liegt der Stress? Einfach einen passenden Adapter für 10-20 Euro beschaffen, fertig. Ich musste schon an diversen Adaptern bei PM 6" Gabeln herumdremeln, es gibt nie 100% Lego beim Bike-schrauben...

Ist nicht mit meinen Laufrädern der anderen Rädern Ht, Dh´ler, Enduro;) austauschbar. Hab überall standard 203mm. Demnach fällt die Gabel aus dem Raster...und Murksadapter bau ich mir net an meine Räder.

Nach 30 Jahren Mountainbiken wechselt man die Reifen nimmer, da wechselt man die Laufräder. Weich, hart, Spikes ect. ect., da muß alles kompatibel sein.

Aber gibt ja genaug Ausweichmaterial zu kaufen :D ...wollt nur mal erwähnen das sie damit doch den ein oder anderen Kunden verloren haben, nur wegen eines solchen Zwischenmaßes:(

G.:)
 
Zum Thema durcheinanderkommen, der Adapter geht aber nur bei PM180 und net bei PM7"....

Was das Gleiche ist...geht schon los, he ;)

Und den passenden Adapter (PM7-203) gibt es natürlich auch von Magura.

Also ich versteh das Problem immer noch nicht. Vielleicht seid ihr einfach nur Adapternullchecker :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht mit meinen Laufrädern der anderen Rädern Ht, Dh´ler, Enduro;) austauschbar. Hab überall standard 203mm. Demnach fällt die Gabel aus dem Raster...und Murksadapter bau ich mir net an meine Räder.

Ich sehe immer noch nicht wo das Problem ist du schraubst dir an die Gabel einen PM7-203 Adapter und alles funktioniert. Was dabei "Murks" sein soll versteh ich beim besten Willen nicht.
 
Ich sehe immer noch nicht wo das Problem ist du schraubst dir an die Gabel einen PM7-203 Adapter und alles funktioniert. Was dabei "Murks" sein soll versteh ich beim besten Willen nicht.

Und du bist dir sicher das der Adapter für eine XT oder XTR funktioniert;)


Was das Gleiche ist...geht schon los, he

:D Ja genau das zeigt wieder die Professionalität der Branche:daumen:


G.:)
 
Ist nicht mit meinen Laufrädern der anderen Rädern Ht, Dh´ler, Enduro;) austauschbar. Hab überall standard 203mm. Demnach fällt die Gabel aus dem Raster...und Murksadapter bau ich mir net an meine Räder.

Das Problemgefrickel fängt dann sowieso schon bei der 15er Achse an. Leider ist man heute mit dem kompatiblen rumwechseln keine zu unterstützende Kundegruppe mehr.

Gabel macht mir schon einen guten eindruck, nur mit der Fettschmierung bin ich noch skeptisch.
 
Kann dem Bericht nur zustimmen eine top Federgabel, zwar ist meine nicht mit dem lift select also Absenkung ausgestattet dafür mit der verstellbaren druckstufe Albert select . Egal welches Wetter oder Untergrund zustand also auch Winter oder verblockes Gelände verrichtet sie ihre Aufgabe.
 
mit XT bzw. XTR hab ich es noch nicht versucht aber nachdem es sowohl mit den Magura Bremsen als auch mit der bei mir verbauten Elixir funktioniert sehe ich keinen Grund warum es nicht auch mit einer XT bzw. XTR funktionieren sollte

Vielleicht werd ich mir mal einen bestellen, nur des ausprobierens wegen. Aber irgendwie glaub ich geht das nicht aus:(


Das Problemgefrickel fängt dann sowieso schon bei der 15er Achse an.

Ja und das ist schon der nächste Punkt:rolleyes:

G.:)
 
Gabel im Dauereinsatz seit Januar 2012-

ohne Lift Select und so ein Gezumpels.
Absolut unauffällige Gabel die ihren Dienst verrichtet. Die Albert Select Dämpfung funktioniert wider Erwarten absolut top.
Ich habe keine Stunden meines Lebens damit verschwendet mich mit High und Lowspeed Druck u. Zugstufen herumzukloppen zu müssen und fahre bis auf die Zugstufe auf allen Strecken das gleiche Setup.
Hier und da schlägt sie mal durch, aber bisher hat sie das klaglos weggesteckt.



Die 15er Achse finde ich persönlich als wenig störend. 20mm wäre schöner, aber sämtliche Naben, welche ich im Einsatz habe sind auf alle Standarts umbaubar...


Shimano Disc Adapter 180PP PM6 macht ohne Gebastel 203er Scheibe mit einer ZEE Scheibenbremse möglich.
Kostet keine 10 Euro das Teil.

In Ermangelung dessen habe ich mir mit einem PM160->PM180mm Adapter plus einer M6 Unterlegscheibe die 203er Disc an die Gabel montiert.
 
Hi,

ich hab sie auch schon im Einsatz, seit sie auf dem Markt ist und bin absolut zufrieden mit ihr!

Sie verrichtet absolut unauffällig und problemlos ihren Dienst.

Das Thema 15mm Achse ist kein Magura Problem, sondern ein Thema, das die anderen großen Hersteller für diesen Federweg in den Markt gedrückt haben. SPrich Kunde scheint es so zu wollen und Magura hat da leider nachziehen müssen.

Thema PM7: Es gibt einen Adapter und der funktioniert auch top - hatte ihn selbst schon im Einsatz. Ich fahre jetzt aber wieder 180/180mm Scheiben und finde es super, dass ich am Vorderrad komplett ohne Adapter auskomme. Die Diskussion kann ich so ehrlich gesagt nicht nachvollziehen! Und mal im ernst: Die Standard Avid Adapter Unterlegscheibenlösungen sahen die letzten Jahre noch viel wilder aus, als die Adapterbastellösung im Artikel - das findet aber jeder geil ;-)
 
Vielleicht seid ihr einfach nur Adapternullchecker :ka:

Adapter-Legastheniker...? :cool:

Hi,

ich hab sie auch schon im Einsatz, seit sie auf dem Markt ist und bin absolut zufrieden mit ihr!
Sie verrichtet absolut unauffällig und problemlos ihren Dienst.

D.h. die Fettschmierung funktioniert auch?
Wie siehts bei Kälte/Regen aus, das mögen meine Magura Gabeln nicht so.

Ich habe noch das Vorgängermodell mit 140-100mm Federweg und 20mm Achse, und die tausche ich nicht ein. 2 Achsstandards vorne reichen mir...
 
Hallo
ich kann auch berichten.
Als Adapter von der Thor auf XT mit 203mm verwende ich den original Magura Nr 26 und es passt meiner Meinung nach. Photos hier.
Die beschriebenen Probleme mit der Abdeckung des Ventils und dem versenkten Ventil kann ich bestätigen. Hab am Anfang echt geflucht.
Vielleicht hätte RTFM geholfen :)
Im Vergleich mit der DT-Swiss EXM-150 finde ich sie einen Hauch besser. Das werde ich aber im Rücktausch nochmal gegenchecken.
Einzig beim Fahren durch Trails höre ich ein Klackern (spürt man auch leicht im Lenker). Ob das die XT Beläge sind, die sich bewegen, oder sich was in der Gabel sich bewegt, konnte ich noch nicht ermitteln. Wobei..bei der EXM was das nicht so..
Nebeneinandergehalten ist hat die Thor 5-10mm mehr Einbauhöhe, glaube ich gesehen zu haben. Checke ich aber auch noch. Es sei denn, man kann das irgendwo nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pancho,

bei mir funktioniert die Fettschmierung super! Bei Regen und Kälte tut sie auch besser, als die älteren Modelle mit Ölschmierung.

Dein Casting mit 20er Steckachse kannst locker auf eine neuere Thor tauschen, soweit ich weiß. Dadurch müsstest du keinen neuen Standard in deinem Fuhrpark aufmachen.
 
Aus meiner Sicht ist es kein Teufelszeug. Das Öl war zum nachfüllen total easy, beim Fett spricht die gabel deutlich länger aus sehr gutem Niveau an. Ich habe noch beides im Gebrauch, 4 mal Fett, 2 mal Öl und ich bevorzuge definitiv Fett. geht im Winter besser, die Gabel funktioniert auch aus längerem Stand top und ich muss nicht warten, bis meine Schaumringe wieder mit Öl vollgesogen sind. Die Gabeln, die ich viel fahre ziehe ich aber jedes halbe Jahr kurz auseinander (sprich einmal nach dem Winter und einmal nach der Saison), putze sie aus und mache neues Fett rein. Ist ne Sache von 15 Minuten und tut dem Material - so glaube ich - gut.
 
Klingt gut, ich hatte vor Jahren eine Manitou mit der Microlube Fettschmierung und das hat mich nicht überzeugt.
Ist aber wie gesagt lange her.

Die älteren Gabeln kann man auch auf Fett umrüsten, oder habe ich da was falsch mitbekommen?
Was wäre zu beachten?

Regelmäßiger kleiner Service ist ja keine Sache, mache ich auch bein meinen ganzen RockShox Gabeln.
 
Die 2012er Thor Lift Select 1 1/8, die ich jetzt eine komplette Saison reichlich gefahren bin, ist der Talas 150 (2010), die ich vorher hatte, deutlich ueberlegen:

- spricht nach (langer) Einfahrzeit deutlich besser an
- kein Abtauchen
- dank Fett deutlich einfacherer kleiner Service (dauert nur 10 Minuten)
- fuehlt sich etwas steifer an

Mein Tipp im 150er Bereich!
 
... und was sagen die 90kg-Kollegen nach mehreren Jahren Fahrtzeit? Haben sich die Befürchtungen in der Tat eingestellt oder lässt sich die Gabel auch für unsereinen bei höherem Gewicht so gut fahren, wie im Test beschrieben?
 
... und was sagen die 90kg-Kollegen nach mehreren Jahren Fahrtzeit? Haben sich die Befürchtungen in der Tat eingestellt oder lässt sich die Gabel auch für unsereinen bei höherem Gewicht so gut fahren, wie im Test beschrieben?
Habe zwar nur 80kg (im Sommer, momentan sind es en paar mehr), antworte aber trotzdem mal: Meine Thor 150 (Lift select, 2012 Modelljahr, Fettschmierung) macht immer noch was sie soll und das gut. Fahre mit knapp 30% Sag, Albert immer offen. Damit nutze ich den Federweg gut und die Gabel ist sensibel. Spürbar besser als eine Talas (2010). Kein merkliches Durchsacken.

Etwas bockig war die Gabel im Neuzustand und nach einem Buchsentausch wieder genauso. Liegt wohl an kleinen Buchsentoleranzen und gibt sich im Laufe der ersten 20-30 Betriebsstunden. Soll bei allen Magura-Gabeln so sein.

Am besten gefällt mir die Wartungsarmut. Die Gabel läuft bei mir ca. 150Thm per anno und bekommt 2mal im Jahr eine kleine Innenreinigung mit Erneuerung des Buchsenfetts. Dauert ca. 15min. Im Winter gibt's einen Werkservice in Bad Urach.

Zum Wintereinsatz kann ich wenig sagen, weil ich Dezember-März nur Hardtail mit einer Durin 120 fahre. Auch Fettschmierung und ansprechende Performance auch bei Minusgraden. Klar, bei niedrigen Temperaturen braucht es mehr Luftdruck, sonst sackt die Gabel weg.
 
Zurück
Oben Unten