Fahrbericht - RacePeople 4cross Kettenführung

Kann es eine spannendere Geschichte geben, als das Produkt eines Users für einen Test geschickt zu bekommen? In diesem Fall heißt der User "gomm13" mit echtem Namen Steffen Gommen und vertreibt seit dem 1. Januar 2012 seine eigene Kettenführung sowohl online, als auch über den Fachhandel. Damit hat er einen großen Schritt geschafft, denn selbst gebaute Kettenführungen gibt es zu Hauf (ich allein habe schon drei gebaut), doch die wenigsten davon schaffen den Weg an fremde Bikes und auf den Markt. Grund genug also, die RacePeople 4cross Kettenführung für einen kurzen Test ans Rad zu schrauben und zu kontrollieren, ob Steffen auch alle seine Hausaufgaben gemacht hat ;).


→ Den vollständigen Artikel "Fahrbericht - RacePeople 4cross Kettenführung" im Newsbereich lesen


 
Saubere Arbeit für einen Schüler.
Die obere Führung sieht nicht schlecht aus, aber das untere Ende wirkt wenig durchdacht und lieblos dran geklatscht. Warum laufen die Streben von der Rolle (unten) zur Tretlagerbefestigung hin zusammen? Höchst ungünstig für den Kraftfluss. Aber da du die Platten frei Schnauze zugeschnitten und damit die Faser unterbrochen hast macht das letztlich kaum einen Unterschied.
Die unverrundeten Ecken wirken als wäre dir mittendrin die Lust dran vergangen. Wenn schon Ecken verrunden, dann alle.
 
Ich finde dieses willkürliche Review tatsächlich schon etwas peinlich. Um das Thema "User-Produkte" oder "User-Kettenführungen" zu behandeln hätte die Redaktion sich besser einen Überblick über die verfügbaren Projekte und Produkte machen sollen und dann meinetwegen einen Vergleichstest starten können. Oder war der einzige Grund das Review zu machen, dass diese Führung professionell vermarktet wird?

Du hast schon gelesen dass der User auf das Forum zugegangen ist?
Hätte Bommelmaster oder Locke genauso machen können....
 
und die führung oben sieht mir viel zu eng aus?

dürfte knapp gehen...

Die Rolle/Führung unten ist einfach zu weit weg. Das muss verstellbar gemacht werden, um die Führung vernünftig einstellen zu können. Ansonsten führts, wie im Bericht angemerkt, dazu, dass die Kette immer mal wieder runter fällt und das ist bei einer 90Euro-Führung inakzeptabel.

ich würde nicht mal sagen, dass die Rolle zu weit weg ist, eher ist der Absprungschutz links und rechts zu zu klein bemessen.

Schaltwerksröllchen sind eh so Teile die beim Bau einer Kefü,zumindest bei mir, problematisch sind, ich teste da schon 2 Jahre bald herum und habe immer noch nicht das Optimum gefunden, sobald es beim Fully heftiger zugeht hat sich irgendwann die Kette vom Röllchen verabschiedet oder lief unsauber...

Das sie übrigens nicht verstellbar ist bringt jedoch etwas mehr Verdrehsteifigkeit...

Noch dazu die Backplate mit einem in meinen Augen rein willkürlichen Design, ohne irgendwie Belastungsgerecht zu sein. Auch wenn die Belastungen hier nicht das große Problem sein sollten, denke ich dass man es deutlich besser lösen kann.

ich finde persönlich auch, dass gomm13 in seiner Führung noch so einige Fehler hat und schon nach ?einem Jahr? die Führung so zu präsentieren finde ich etwas gewagt, ich teste in der Regel mehr als ein Jahr einen Prototypen, bevor ich es , Mittester ausen vor, für andere freigebe.


Aber gut aussehen tut sie.Nur ist das Carbon ein bißchen dünn.
4mm dürfen es schon sein,dann kann man schön die Schrauben versenken,und hat mehr Stabilität für Aufsetzer.

naja 2,5-3mm Dicke reichen schon zumeist, zumal sich das Carbon auch bei einem Aufsetzer verdrehen kann, und wenn es wirklich hart auf hart kommt lasse ich lieber meine Kefü und ein Kettenblatt zerbröseln, als meinen Rahmen...;)


Schnelles nachstellen des oberen Käfigs auf dem Trail ist aufgrund der 8er Stopmutter auch nicht möglich.

Stopmuttern halten wenigstens!


Ich finde dieses willkürliche Review tatsächlich schon etwas peinlich. Um das Thema "User-Produkte" oder "User-Kettenführungen" zu behandeln hätte die Redaktion sich besser einen Überblick über die verfügbaren Projekte und Produkte machen sollen und dann meinetwegen einen Vergleichstest starten können. Oder war der einzige Grund das Review zu machen, dass diese Führung professionell vermarktet wird?
Du hast schon gelesen dass der User auf das Forum zugegangen ist?
Hätte Bommelmaster oder Locke genauso machen können....

richtig,diesen taktisch klugen Schritt hin zu Nuts finde ich bemerkenswert, so ist er schnell in aller Munde und muss sich nicht durch das "Forumsgeflüster" hocharbeiten, also von dieser Seite her "Hut ab"!

Natürlich hätte man das Interview anders aufziehen können, aber ich denke das kommt dann immer auf den Betrachtungswinkel an, hier ist man mehr auf die eine Führung eingegangen, ins Interview hätte man, wenn gewollt, auch die anderen Kefü-Bauer des IBCs einbauen können, aber somit wäre die alleinigePräsentation von gomm13 etwas zurückgerückt.

Ein Vergleichstest steht nochmal auf einem ganz anderem Blatt und da die Initiative von gomm13 ausging und nicht Nuts, sehe ich dies auch nicht als Mangel an, wie schlussendlich die Produktvorstellung gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
im 4X wird 32-34T gefahren...

seit wann? das wäre mir allerdings neu! :confused:

ich finde die führung ist ein schönes projekt. dadurch dass er erst vor kürzerer zeit damit angefangen hat, ist es auch logisch, dass das produkt noch nicht die letzte evolutionsstufe erreicht hat. deswegen bin ich mir sicher, dass eure kritikpunkte berücksichtigt werden. für einen 17-jährigen ist das also schon eine sehr ordentliche sache und weit besser als das was die "jugend von heute" so in ihrer freizeit treibt :daumen:
 
Du hast schon gelesen dass der User auf das Forum zugegangen ist?
Hätte Bommelmaster oder Locke genauso machen können....

Ich denke ich war dem Stefan gegenüber jetzt auch nicht ganz fair. Er hat sich da wirklich Mühe gegeben beim Basteln und sowohl einen Partner für die Fertigung als auch den Vertrieb gefunden. Das ist toll :daumen:

Mir missfällt eher die Art der Berichterstattung. Das ist natürlich kein Einzelfall. Es ist immer wieder überraschend, wie leicht man eine so große und umfangreiche Werbefläche auf einer so hochfrequentierten Seite bekommt.

No Offense also Stefan, fleißig weiter basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bommelmaster FTW!

Schöner, durchdachter und schaut für die 5 Gramm mehr auf den Rippen nicht so zierlich aus. Trotzdem saubere Arbeit :daumen:
 
Eine klitzekleine Frage an den Konstrukteur hätte ich auch noch: Wieso hat die Kettenführung Langlöcher nach ISCG Standard, wenn das Durchgangsloch einen so kleinen Durchmesser hat, dass die Führung sowieso am Innenlager geklemmt wird, man das Lager also in jedem Fall demontieren muss, um die Führung zu montieren?
 
So vielen Dank schonmal für die Kritik; egal ob positiv oder negativ!
Mir ist klar das einigen von euch die Kettenführung nicht gefällt! Da kann und muss ich sagen kauft euch eine Carbocage die wird mit Sicherheit auch funktiunieren (habe es selber nie getestet).Meine Kettenführung ist auch nur für die gedacht die sich trauen mal was anderes zu fahren was nicht jeder hat und sich noch nicht seit ewigen Jahren bewährt hat.

Als ich anfing mit der ganzen Sache ging es auch zunächst nicht darum eine Kettenführung für andere zu bauen, aber da sie einigen gut geviel habe ich mich dazu entschlossen auch welche zu verkaufen.
Aus diesem Grund hat sie z.B. so wenig Einstellmöglichkeiten.

Das diese Kettenführung ausbaufähig ist weis ich auch und ich arbeite daran!
Wer jetzt sagt okay das ist interessant was der Bursche da treibt kann gerne auf Facebook gehn und aktiv daran mit wirken die neue kettenführung besser zu machen.

Außerdem habe ich für diese Saison ein eigenes Team, welches diese Kettenführung dieses Jahr weiterhin fahren wird aber auch hin und wieder mit neuen Protoypen zu sehen sein wird.
Zu meinen Fahrern gefören Christian N. (neto) und Thilo F. (Thilo94) die beiden kenne ich schon relativ lange und wann immer es etwas zu verbessern gibt erfahre ich es von ihnen sofort.
Außderm wird diese Saison auch Christoph Herms (Teamfahrer von Moro Bikes) mit meiner Kettenführung unterwegs sein.
Die drei werden Maßgeblich a der Weiter- und Neuentwicklung der Kettenführungen mitwirken.

Hier im Test wurde die Kettenführung hinters Innenlager geklemmt, ansonsten ist die Kettenführung iscg 03.
Das ist jedoch eine ausnahme, bei der wir nur schnell den Innendurchmesser verkleinert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt sie nicht. komische kombination aus rund und eckig, und eckig ist idr aus mehreren gründen schlecht. andere nachteile was einstellbarkeit angeht sehe ich auch. ist halt was für fans:) hab ich das gewicht überlesen? was wiegt sie?
 
So vielen Dank schonmal für die Kritik; egal ob positiv oder negativ!
Mir ist klar das einigen von euch die Kettenführung nicht gefällt! Da kann und muss ich sagen kauft euch eine Carbocage die wird mit Sicherheit auch funktiunieren (habe es selber nie getestet).Meine Kettenführung ist auch nur für die gedacht die sich trauen mal was anderes zu fahren was nicht jeder hat und sich noch nicht seit ewigen Jahren bewährt hat.

Als ich anfing mit der ganzen Sache ging es auch zunächst nicht darum eine Kettenführung für andere zu bauen, aber da sie einigen gut geviel habe ich mich dazu entschlossen auch welche zu verkaufen.
Aus diesem Grund hat sie z.B. so wenig Einstellmöglichkeiten.

Das diese Kettenführung ausbaufähig ist weis ich auch und ich arbeite daran!
Wer jetzt sagt okay das ist interessant was der Bursche da treibt kann gerne auf Facebook gehn und aktiv daran mit wirken die neue kettenführung besser zu machen.

Außerdem habe ich für diese Saison ein eigenes Team, welches diese Kettenführung dieses Jahr weiterhin fahren wird aber auch hin und wieder mit neuen Protoypen zu sehen sein wird.
Zu meinen Fahrern gefören Christian N. (neto) und Thilo F. (Thilo94) die beiden kenne ich schon relativ lange und wann immer es etwas zu verbessern gibt erfahre ich es von ihnen sofort.
Außderm wird diese Saison auch Christoph Herms (Teamfahrer von Moro Bikes) mit meiner Kettenführung unterwegs sein.
Die drei werden Maßgeblich a der Weiter- und Neuentwicklung der Kettenführungen mitwirken.

Hier im Test wurde die Kettenführung hinters Innenlager geklemmt, ansonsten ist die Kettenführung iscg 03.
Das ist jedoch eine ausnahme, bei der wir nur schnell den Innendurchmesser verkleinert haben.

Falls du mit steigendem Erfolg irgendwann mal irgendwo eine Anzeige schalten willst, schreib' den Werbetext nicht selbst. ;)
 
ich habe mir nun nochmal alle Komentare gründlich durchgelesen und einige Verbesserungsvorschläge notiert!

Für die die nicht wissen warum ich mich an nuts gewand habe: Mir ging es unteranderem auch darum "negative" Kritiken zu bekommen um die Sachen die ihr bemängelt weitesgehend zu beseitigen.
Ich war mit selbst anfangs nicht sicher ob das beim Test alles so Läuft wie ich es mir wünsch bzw. wie es soll.
Aber scheinbar kunktiuniert sie ja auch bei fremden. SO SOLL UND MUSS ES JA AUCH SEIN!
 
Wenn der Nuts die Führung schon an ihre Grenze und darüber hinaus kriegt,
was will dann ein Teamfahrer damit?Welcher ernsthafte Fahrer testet Kettenführungs
Prototypen von einem Hobby Bastler,der die nichtmal Grundkenntnisse über den Abstand einer Leitrolle beherrscht?
Ich würde mir den Arsch abärgern,wenn ich wegen sowas ausfalle,Zeit verliere,oder mich gar aufs Maul lege!!!

Kefüs sind kein Hexenwerk!!!
 
hey gomm13:

als Bastler finde ich es immer toll, wenn Leute abseits von Großindustrie etwas auf die beine stellen.

ein gut gemeinter rat wäre noch den Bereich der die rolle trägt zu überarbeiten.
durch deine Konstruktion hast du eine ordentliche Auslenkung nach unten, was die bodenfreiheit stark einschränkt und die KeFü auch sehr verwundbar macht.
 
Zurück
Oben Unten