Test: Schwalbe Nobby Nic und Racing Ralph 4Cross-Edition

Auf der Eurobike 2011 hat Schwalbe das öffentlich vorgestellt, was schon einige Zeit zuvor im World Cup unterwegs gewesen ist: spezielle Reifen für den 4x Racing Einsatz. Doch nicht nur an den Rädern von Dauer-Dominator Jared Graves, sondern auch in unserer Testflotte sind die Nobby Nic und Racing Ralph aus der First Ride (=Schwalbe Entwicklungsprogramm) Serie schon montiert und nach bald einem Jahr Praxiserfahrung mit den Reifen wird es nun passend zur neuen Saison Zeit für den Fahrbericht.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Schwalbe Nobby Nic und Racing Ralph 4Cross-Edition" im Newsbereich lesen


 
Blöd nur, dass es im WC kein 4X mehr gibt und der Graves auf Maxxis rollt... M.M. nach eine gute Kombi, aber ich schwöre mittlerweile doch wieder auf Maxxis. Der NN ist mir immer zu anfällig und unberechenbar in den Kurven gewesen. Die Stollen knickten immer abrupt weg. Der RR hingegen ist echt super! Und haltbar! Trotzdem dieses Jahr MAxxis und Kenda im Versuch... Zumal auch wesentlich günstiger zu bekommen.
 
Der NN ist mir immer zu anfällig und unberechenbar in den Kurven gewesen. Die Stollen knickten immer abrupt weg.

dann probier den NN in der gatestar-mischung mal am vorderrad. ist mmn weit berechenbarer als beispielsweise ein mountain king oder rocket ron. vom grip ganz zu schweigen.

habe die serienversionen nun seit einigen wochen, die gewichte liegen aber trotzdem noch über dem was ich als leichte serienstreuung bezeichnen würde:

racing ralph: 585g statt angegebenen 550g
nobby nic: 635g statt angegebenen 580g
bilder auf der waage gibts in der datenbank oder in meinem album.

kann alle eurer eindrücke bestätigen. für den gewichtsfetischistischen 4xer werden die wahrscheinlich zu schwer sein. trotzdem tadellose reifen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Fehler gefunden! ;P
"Fazit

Bessere Traktion in Kurven bei nur unwesentlich erhöhtem Rollwiderstand auf der Gerade. Mit den 4x Versionen von Nobby Mic und Racing Ralph hat Schwalbe zwei spezielle Reifen im Programm, die auch für nicht-4x Fahrer interessant sein könnten!"

Da steht Nobby Mic, Nicht Nobby Nic ;)

Ansonsten kann ich nur sagen wie immer ein Erstklassiger Bericht! :)
 
Habe beide Reifen letzten Sommer von Jared Graves kriegt und bin bis spät in den Herbst auf ihnen unterwegs gewesen. Der RR 4x ist genau das: ein 4x Reifen für die Rennstrecke. Im Gelände und mit niedrigem Luftdruck zu pannenanfällig. Der NN erscheint mir viel alltagstauglicher und von unkontrolliertem Wegknicken in Kurven hab ich nie was bemerkt, hat nass wie trocken sehr guten Grip.
 
@Hartkore-Domme: Merci, ist korrigiert!

Abknickende Stollen habe ich auch nicht wahrnehmen können. Der Nobby Nic ist vielleicht nicht so "rund" im Querschnitt wie der Racing Ralph aber abgeknickt ist bei mir nichts.
 
WOOOOOOOOHHHHHHHHHooooooooooooo, der Kai das geile OSterhäschen!!

Ich fahr dieselbe Kombination, allerdings die alten Reifen. Kleiner Trick, NN soweit runterfahren bis nix mehr knickt :)

ne, schon gut, die neuen.
 
Also dieser 4cross Nobby hört sich ja wirklich interessant an muss ich sagen, nur finde ich den Preis mal um den Faktor zwei zu hoch um den mal zu testen...über 50 Euros für einen Fahrradreifen....die hamse doch nicht mehr alle...
 
Fundierter und inhaltlich perfekter Bericht - Kompliment Tobias!
Nur ein kleiner Wermutstropfen: Die vielen Tipp-/Rechtschreibfehler. Lasst doch mal die Rechtschreibprüfung eines beliebigen Textverarbeitungsprogramms drüberlaufen, dann bekommt Ihr Fehler wie: "hin, das hier", "ihr Ursprungsform", "bei gleichen Luftdruck" "Snale Skin" usw. usw. auch raus. Soviel formale Qualitätssicherung sollte schon sein.
 
SInd die Schlappen auch nachgemessen 57mm Breit?
Wäre eine schöne Alternative für meine Conti MKII 2.4 .


Gruß Gordon
 
@ Fabu82
zumindest die Karkasse ist normalerweise bei NN etwas breiter (ca 60)

Ich finde es trotzdem seltsam wie man mit 67TPI auf so ein Gewicht kommt. Snake Skin ist zumindest haptisch auch nicht besonders dick.

Sonst ist das aber eine tolle Idee mit den weichen Schulterstollen in "normalen" Reifen.
 
Wo wir schon bei der Fehlersuche sind.
Was ist ein"gekabelter Reifen"?Soll wohl gelabelt heissen.Aber witzig!
 
da unser Vergleichstest zwischen den Vert Star und Trail Star Mischungen von Schwalbe nicht ganz so beeindruckend ausgefallen war.
Sorry, ist off-topic, aber wo finde ich den Test denn? Vielleicht hat jemand nen Link parat?
Ansonsten fand ich den Bericht recht interessant, danke :)
 
Schöner Bericht, aber der Preis ist mir für Reifen noch viel zu hoch.

"Zwar ist der Nobby Nic für seinen Geschmack noch ein wenig zu stark profiliert, um auf perfekt gepflegten Pumptracks zugelassen zu werden..."

Naja, ist ja auch ein 4cross-Reifen. Die Aussage macht im Bezug auf den Reifen so viel Sinn, wie wenn ich nen Muddy Mary ins Rennrad baue (angenommen er passt...) und mich über den Rollwiderstand auf der Straße aufrege.

"...aber gerade auf weniger glatten Strecken kann der Reifen so zeigen, was in ihm steckt." Dafür ist er ja auch gemacht. 4cross ist kein BMX.
 
@ROCKBIKE: Deinen Beitrag brauche ich nicht groß ergänzen - stimme mit dir überein und habe das deshalb auch so geschrieben. Allerdings sind viele 4x-Fahrer auch auf glatteren (BMX-mäßigen) Strecken unterwegs. Deshalb der Hinweis.

@GuyGood: Hier --> http://www.mtb-news.de/news/2011/09/29/die-mischung-machts-schwalbe-trailstar-vs-vertstar-compound/

@Lumpenköter: Danke, sehen meine Kamera und ich auch so ;). Hier die Beschreibung, wie's dazu gekommen ist: http://www.mtb-news.de/news/2011/07...en_eloxieren_lassen_teile_parts_wie_wo_warum/

@Fignon und Anselm: Asche auf mein Haupt - war gestern einfach zu spät. Der nächste wird wieder so wie gewohnt! Vielen Dank für das restliche Feedback!
 
Eine weitere Frage ist ob die Eigenschaft vom NN in Kurven im Grenzbereich im Vgl. zu anderen relativ unverhersehbar wegzurutschen sein, mittlerweile reduziert wurde... Darüber wurde in Foren früher immer wieder mal berichtet, ich fahr nach einigen unerklärlichen Stürzen (und Titan im Arm) jetzt den FA vorne und hatte nie mehr solche Probleme.
 
Zurück
Oben Unten