Fahrbericht – Sombrio ROAM Hose

Fahrbericht – Sombrio ROAM Hose

Der beliebte Mountainbike Film "ROAM" beginnt mit einer kurzen aber feinen Definition des Wortes "ROAM": "to roam is to search for something idle". Wie so häufig kennen wir Deutschen für dieses eine Wort eine Menge an andren Wörtern, die jedoch teilweise die englische Definition des Suchens nach etwas Unsichtbaren weit hinter sich lassen. So können die Worte "wandern", "schlendern", "streuen", "herumschweifen" oder auch "stromern" als passende Übersetzung von "to roam" angesehen werden, doch fehlt ihnen allen die geheimnissvolle Motivation der Mountainbiker, die sich auf die Suche nach neuen Trails machen, bislang unbekannte Bergflanken erkunden oder ihr Heimatrevier ganz neu kennen lernen. Schließlich gibt es beim Mountainbiken kein Ziel außer der Fahrt selbst - was auch den Machern von "ROAM" nicht entgangen ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrbericht – Sombrio ROAM Hose
 
Wollte auch die Roam. Nachdem mir XL zu groß war konnte ich keine in L auftreiben. Die "normalen" Größen sind nicht mehr zu bekommen. Habe mich dann für die Maloja Ramaz entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Bei den Hosen in dieser Klasse fällt auf, dass sie in den gängigen Größen (L-XL) extrem schnell vergriffen sind und man eigentlich keine Chance hat mal reduzierte Ware zu bekommen. >100€ find ich schon grenzwertig für eine Hose, obwohl ich für die Maloja jetzt auch über meinen finanziellen Schatten gesprungen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. S passt bei mir perfekt und das trage ich auch sonst in der Regel,...

Laut Sports Nut sind die Hosen (2012er Modell, etwas helleres grau) ab März wieder erhältlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 2 Wochen die Vaude Gravit. DIe hat mich wirklich überzeugt, vor allem mit ihrer sehr hohen Atmungaktivität. Die Taschen sind sinnvoll angebracht und die Belüftungsreißverschlüsse sehr dezent.
Ist auf jeden Fall auch eine Top Hose. Mal gucken, ob ich mit dem bestellten Vaude Kuro Oberteil auch so zufrieden seine werde. Wenn ja, dann kann mich diesen Winter nichts mehr stoppen.

(Außer vll. diese dämlichen LK-Klausuren^^)
 
Ich habe seit 3 oder 4 Jahren von the North Face die Appex Icefall Pant.

https://www.globetrotter.de/de/shop...4970&GTID=40af4922ee7165c46d1883d6db95e529a35

Die Hose ist sehr warm, sehr robust, ultra bequem, sehr atmungsaktiv und untenrum sehr eng (fast schon eine Röhre). Sie ist aber wirklich nur für kalte Tage, weil sonst ist man nur noch am Ölen. Ich ziehe sie nur an, wenn es weniger als -5°C sind - davor wird ne kurze Hose getragen.
 
Ich fahre auch seit ein paar Wochen/Monaten die Roam und bin sehr zufrieden!
Ich kann Tobi zustimmen, wenn er meint die Hose ist erst ab 10° sinnvoll! Wenn es wärmer ist, ist dann doch etwas zu viel! ;)
Wegen Schonern; ich bin mit den 661 Evo D3O drunter gefahren und es hat gut gepasst!
 
@Antonmi: Luxusproblem,... du kannst auch das Fazit und die Pro / Contra Sektion lesen und Bilder anschauen^^.

@Freerider81: Und ich dachte schon ich bin immer am Überhitzen beim Fahren^^.

@Maxi: Kurz ist cool aber nicht immer die bessere Wahl... ;)
 
Welche langen Hosen verwendet ihr zum Fahren im Winter oder bei kalten, nassen Bedingungen?
Gore Countdown, je nach Temp mit was langem darunter und/oder auch mal abgezippt

Endura Singletrack :daumen::daumen::love:, geniale Hose, Top Preis/Leistungsverhältnis, sehr gute Verarbeitung, viele Taschen, Belüftungsschlitze mit Reißverschlüssen und es passen auch Knie/Schienbeinschützer super drunter !


Engelbert Strauss Winter Motion (eigentlich eine Arbeitshose), aber wirklich nur wenn es scheiß kalt ist !

Oder bleibt ihr das ganze Jahr über untenrum kurz?
wer seine Gelenke auch im Rentenalter noch benutzen will, sollte sie besser warm halten als jetzt cool aussehen......


hier geht es nur um lange lässige Hosen...
 
Habe auch ne Roam, das 2010er Modell in dunklem blau. Bin sehr zufrieden damit, sieht gut aus, schlamm und nässe machen ihr nichts aus. Bei 1,96m und 85kg Gewicht ist sie in XL aber fast noch zu kurz und oben rum ne ecke zu groß, muss immer mit Gürtel fahren. Fahre Sie von 3-4 bis 10-12 Grad, habe mir jetz aber auch noch ne lange Funktionsunterhose zugelegt, damit sollt ich auch in die minus Grade mit ihr kommen.

Zusätzlich gabs jetzt ganz neu noch ne Gonso Nordcap Hose. Der Test steht aber noch aus. Diese ist aber noch wärmer und auch keine Freeride Hose. Hab ich mir zum Kondition traineren jetzt im Winter mit dem Hardtail gekauft.
 
Am Besten zufrieden an kalten / nassen Tagen bin ich mit der Tarnanzugshose des Schweizer Militaers (eine der wenigen guten Dinge, die ich aus meiner Militaerzeit mitgenommen habe :D )

Der Schnitt ist nicht zu uebertreffen, und der Stoff "as good as it gets" (die wird nie kapputgehen, zuerst sind die Protektoren durch ;)

Natuerlich ist sie technisch nicht wasserdicht, saugt sich aber nach Behandlung mit Impregnierungsmittel praktisch nicht voll (oder erst nach sehr langer Zeit).
Gleichzeitig ist sie winddicht, atmungsaktiv, und superbequem.

Ueber die Farbe laesst sich natuerlich streiten ;)
 
Die Aussage hilft leider niemandem,... Ganz unabhängig davon, was die Hose kann, oder nicht.
 
Danke für den guten Bericht. Das weckt Interesse. Ich bin allerdings neben dem Enduro fahren auch oft mit Hardtail und Singlespeeder unterwegs. Würde sich die Hose da ggf. mit kurze Polsterhose drunter eurer Meinung nach eignen? Oder habt ihr andere Vorschläge? Dieses Jahr muss ich mir mal was ordentliches besorgen. Immer mit Regenhose zu fahren geht zwar auch, aber das Feuchtklima da drin muss echt nicht mehr sein... Tights kommen nicht in Frage.
 
Polsterhose passt sicher mit rein, gibt auch so Boxershorts mäßige kurze Polsterhosen. Das wäre ne Idee.
 
Sicher nicht uninteressant, besonders die Oberschenkelbelüftung wekt bei mir interesse da ich ohnehin kein Fan von Shorts bin.
 
Wie immer super geschrieben, nuts.

Die Hose sieht interessant aus, so eine wasserdichte, warme Hose könnte ich gerade im Winter super gebrauchen.

Allerdings find ich nirgends eine Größentabelle dazu. Darf ich fragen was du für einen Hüftumfang hast?
 
Zurück
Oben Unten