Test: Truvativ Descendant Kurbel

Über viele Jahre hinweg hat es bei Sram keine konkurrenzfähige Kurbel für den Downhilleinsatz gegeben. Die Truvativ Holzfeller Serie ist seit der Einführung von HollowTech II und GXP Innenlagern veraltet gewesen und auch beim Gewicht ist diese Kurbel nicht gerade unter den Leichtgewichten mit dabei gewesen (die Descendant ist ca. 240g leichter!). Im Rahmen des verstärkten Engagements von Sram im Mountainbike World Cup haben wir dann ab der Saison 2009 Blackbox Kurbeln an den Bikes von Sam Hill, Greg Minnaar oder dem damaligen Weltmeister Dr. Steve Peat gesehen. Das Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit ist die Truvativ Descendant Kurbel, die mittlerweile fest am Markt etabliert ist. Sram hat zuletzt sogar noch eine Schippe nachgelegt und bietet mit der X.0 DH Kurbel ein konsequent auf Gewicht getrimmtes Produkt für den Downhilleinsatz an. Das dann aber auch wieder mit heftigem Preiszuschlag. Für den Einsatzzweck, wo eine Kurbel gerne mal zum Verschleißteil wird (Stichwort tiefes Innenlager), ist das jedoch fraglich. Aus diesem Grund kommt hier der Fahrbericht zur Sram Descendant Kurbel, die im Aftermarket einen durchaus attraktiven Preispunkt hat.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Truvativ Descendant Kurbel" im Newsbereich lesen


 
Wenns ne Downhillkurbel ist,warum wurde sie an einem Dirt-Pumptrackbike verbaut und getestet?
Wie kommt ihr dann zu der Aussage: "die den Anforderungen an eine Downhillkurbel vollkommen gerecht wird"?
 
wollt mir die Kurbel mal zulegen, hab aber dann gelesen, dass eine Baureihe (glaub 11/2010) spiel beim Einbaumaß hatte, hat von euch jemand Erfahrung bzw auch davon gehört? hat SRAM das Problem inzwischen in den Griff bekommen?

@L.Fignon84: hab ich mich auch gefragt ;)
 
Was hat das Hardtail-Gehopse mit Downhill zu tun? Wie sind die Steifigkeits- und Bruchwerte, welches der Q-Faktor? Sorry, aber solche Tests sind eher Marketinggeschwätz und Productplacement...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was DH kurbeln ausmacht ist vor allem 83 mm einbaubreite, und da gibts noch nicht so viel mit steif, leicht, preiswert, das übliche hald. :)
(Trekking XT zählt nicht, da sie nur mit gefummel und Kefü änderung passt)
Gäbs die SLX (hält bei mir am DH Bike) in 83, müsste ich nicht weiter suchen
 
Wäre schön gewesen die Kurbel an einem richtigen Dh Bike im entsprechenden Einsatz zu sehen.
Wäre auch schön gewesen wenn du mal auf die gefühlte Steifigkeit eingehen würdest im Vergleich zu anderen Kurbel;)
 
fahre die Descendant seit über einem Jahr jedes WE im Bikepark und habe keine Probleme mit der Kurbel/Innenlager und für 140€ mit Innenlager kann man nicht viel falsch machen
 
Der Q-Faktor tät mich auch interessieren. Ansonsten ne schöne schlichte Kurbel, die auch für Singles/Fixies/Vorneeinfachfahrer u. Nabenschalter interessant ist.

Edit: Hier steht 167,5 mm Q-Faktor (auf der Webseite steht wieder mal nix, wann lernen sie es endlich). Könnt ihr das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q-Faktor tät mich auch interessieren. Ansonsten ne schöne schlichte Kurbel, die auch für Singles/Fixies/Vorneeinfachfahrer u. Nabenschalter interessant ist.
Warum sollte ich die Descendant bitte eine SLX oder XT Kurbel vorziehen?
 
Viel Geschreibe um nichts^^.

Hab selber eine Truvativ Descendant,---> ausgepackt drangeschraubt und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Es ist eben nur eine Kurbel, ca ~170mm lang mit zwei Löchern an jedem Ende, 1x Innenlager und auf der anderen Seite schraubt man eine Pedale dran.....man Trampelt nur mit den Füssen drauf rum^^ und hier wird ein Zirkus gemacht :D.
 
Warum sollte ich die Descendant bitte eine SLX oder XT Kurbel vorziehen?

Die Käufer einer Descendant werden schon ihre Gründe haben. Vielleicht wegen des geringeren Q-Faktors oder einfach, weil sie besser gefällt? Ich könnte sie mir an meinem Reiserad mit Speedhub auch vorstellen.

Es geht halt nicht immer um Meßwerte und Preis/Leistung. Dann müßten ja alle mit ner SLX oder Deore Gruppe und einem Kinesis Alurahmen durch die Gegend fahren.
 
Seit ihr da euch ganz sicher, dass das Innenlager nach einem Jahr DH noch Top ist???
Ich habe leider noch kein Innenlager gehabt wo ich nicht schon nach einer halben Saison die Lager wechseln musste.
Kann ja sein das sich die Kurbel noch dreht, aber die Lager sind doch schon viel eher hinüber.
Bitte checken !!!
 
Was hat das Hardtail-Gehopse mit Downhill zu tun? Wie sind die Steifigkeits- und Bruchwerte, welches der Q-Faktor? Sorry, aber solche Tests sind eher Marketinggeschwätz und Productplacement...

:daumen: +1

Und welche Informationen bezüglich der Kurbel ich aus den 5 Hopsbildern ziehen kann bleibt mir auch verborgen.

Im TV steht wenigstens dran "Finanziert durch Produktplazierung". Dann kann man umschalten und gut, aber hier fällt einem meist erst nach der Hälfte des Textes auf, das man auch den wöchenlichen Werbeflyer vom Rewe lesen könnte.

Schade wie sich das entwickelt... IBC wird momentan eben rasend schnell kommerzialisiert und soll Geld verdienen :(
 
Oh mann, ihr ollen grießgrämigen verschwörungstheoretiker,... Glaubt ernsthaft hier wird was kommerzialisiert??? peinlich und naiv. und dann vermutlich spiegel online als startseite^^

und als ob jemand sich bei ner dh kurbel für den sonstwas faktor interessiert. Für mich bietet der artikel soweit alles, was ich brauch. In der World of mtb war nur ein produktion und dann ein bericht, ist das besser?

außerdem wurde das thema hier schon hinlänglich diskutiert: http://www.mtb-news.de/news/2011/05/12/das-prinzip-werbung/

geht besser radeln, auch wenns hier nicht so das geniale osterwetter ist. Oder ihr seid eh auf Malle weil ihr rasierte rennradler seid :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und als ob jemand sich bei ner dh kurbel für den sonstwas faktor interessiert. Für mich bietet der artikel soweit alles, was ich brauch. In der World of mtb war nur ein produktion und dann ein bericht, ist das besser?

wie der Focus schon wirbt: Fakten Fakten Fakten

deiner Meinung könnte man son schmarrn wie Kurbellänge und Einbaubreite nebst Gewicht auch gleich weglassen ? ;)

Mei in München gibts hald ned so viele Fotolocations, und die eine wird gerne auch für Gabeltests etc verwendet :D
 
Die Kettenführung schaut interessant aus, was ist das für eine?

Edit: cSixx 110GL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten