Fahren mit AHK Fahrradträger

5er

Registriert
13. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob es hierher passt, aber ich versuchs mal.

Ich fahre einen Golf 5 mit abnehmbarer AHK von Westfalia. Zur Zeit nutze ich für unsere drei Bikes einen Thule G5 909 Fahrradträger.

Der Fahrradträger hat ja hinter dem Uebler P31 den zweiten Platz im ADAC Sicherheitstest belegt, doch irgendwie bin ich mit dem Träger verunsichert:(

Zur Situation: Montage und beladen funzt problemlos, der Kraftaufwand beim Aufsetzen ist schon sehr hoch. Der Träger alleine sitzt eigentlich fest auf der Kupplung. Wenn die Räder montiert sind sieht es schon anders aus, hier habe ich das Gefühl, dass der Träger sich bewegen lässt.
Ganz schlimm ist es während der Fahrt. Also ich schaue bald mehr in den Spiegel als nach vorne :eek:, die Räder wackeln meiner Meinung nach schon extrem dort hinten drauf rum, bspw. wenn man auf unebenen Straßen fährt oder in Kurven.

Ich habe auch schon Thule angeschrieben, die meinten es ist so ok :confused:

Leider ist so ein Thule Stützpunkt weit weg, sonst hätte ich mal alles aufgebaut und wäre dort vorgefahren.


Wer von Euch fährt alles einen Fahrradträger auf der AHK und was für Erfahrungen habt Ihr ???

Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte ungern mehrer 1000€ hinter mir dem Nachflogenden in die Scheibe schmeißen.


Gruß Thomas.
 
ich fahre auch einen AHK Träger , zwar nicht von Thule ,
Eufab SIlverbike.

etwas bewegung ist in ordnung, ist bei mir auch so .
also ein leichtes schwingen .... i.o.

sollte natürlich nicht schaukeln wie ein altes schiff :)
schaukelt es denn so schlimm bei dir ? mfg
 
Mein Kumpel hat auch einen Thule-Träger und das Teil wackelt auch enorm wenn Bikes drauf stehen. Wenn ich ihm hinterherfahre sieht das nicht sehr vertrauenserweckend aus. Scheint aber zu halten. Bisher ist noch nichts runtergefallen.
Ich selber habe einen Träger von Uebler (allerdings einen älteren) und da wackelt gar nichts.
Im Autohaus, indem ich nebenbei arbeite, haben wir letztes Jahr recht viele neuere Uebler-Träger verkauft, die stehen auch sehr stabil auf der Kupplung. Auch die Räder wackeln kaum. Allerdings haben auch die neueren Träger von Uebler ziemlich viel Kunststollteile verbaut. Mein alter Uebler wirkt deutlich stabiler.

Gruß
 
Hallo,

ich habe auch einen Thule für die AHK.
Eine Bewegung sollte nur nach links und rechts möglich sein.
Und das auch nur etwas. Dadurch das der Kopf der AHK rund ist, läßt sich dieses nicht ganz vermeiden. Der stramme Sitz für rauf und runter stellt man mit der Schraube ein.
Die Fahrräder selber werden mit Stangen befestigt und sollten fest sitzen.
Ich bin mit der C-Klasse Kombi mit 200km/h über die Autobahn gefahren.
Verloren habe ich nichts.

Gruss Thomas
 
Ich bin mit der C-Klasse Kombi mit 200km/h über die Autobahn gefahren.
Verloren habe ich nichts.

LOL, :daumen:, wenn man überlegt, dass die Dinger bis ca. 140 km/h frei gegeben sind, ist das doch beachtlich.

Die Träger müssen sich doch einen gewissen Weg bewegen können, wäre das Ganze zu starr, würde der Träger brechen. Man darf dabei ja auch nicht vergessen, das bei 3 Rädern um die 30 - 40 kg auf dem Träger stehen, der nur auf einer kleinen drecks AHK sitzt. Da kommen schon enorme Hebelkräfte zum Vorschein, wäre das Ganze dann noch starr.... :heul:
 
Eine Bewegung sollte nur nach links und rechts möglich sein. Dadurch das der Kopf der AHK rund ist, läßt sich dieses nicht ganz vermeiden.

....:confused:

ich glaube ja eher das der Grundträger "Bombenfest" auf der Kugel
sitzen sollte und sich da garnichts Bewegen darf...
bei dem gesamten Aufbau und den Halterungen für die Räder ist Bewegung
aber OK...
ich meine das Heckträger schon sehr sicher sind..:daumen:

 
Super, also doch ein paar unter Euch die Ihre Bikes auch so transportieren.

:daumen:

Zum Thema Geschwindigkeit: Würde selbst damit nie über 130km/h fahren, so stehts auch beim Träger drinne.



Jetzt mal ganz speziell gefragt: Wenn Ihr durch die Heckscheibe schaut, wackeln da die Räder oder sitzen die bombenfest ???

Ich kann beim zurückschauen das wackeln und die Bewegungen leicht nach rechts und links sehen :confused:
 
Ich leih mir ab und an den Träger von einem guten Freund, der wackelt auch hin und her. Da habe ich aber die geringsten Sorgen, meine Sorge gilt meist den Verschlüssen, mit denen die Bikes gehalten werden. ;)
 
Ich fahre schon seit ca. 5 Jahren einen Uebler, recht schweres Modell, auf der AHK, und auch da ist etwas Bewegung in den Raedern drin, abhaengig vom Untergrund: Strecken sind zwischen 80 und 750 km. Keine Probleme. Allerdings versuche ich etwas vorausschauend zu fahren, 'Drempels, Kanten, Schlagloecher.
Auf sehr glatter Autobahn dann keine nennenswerte Bewegung, ich bleibe allerdings unter 140, also 100 - 130, je nach Bodenbeschaffenheit. Und der Traeger selbst verkantet und verdreht sich nicht.

Ich habe seit kurzem einen neueren Uebler (1 Jahr), der leichter und kompakter ist, passt so genial und platzsparend in meinen Trailer (Deckelanhaenger), in dem ich ihn mitnehme und dann fuer Touren in der Urlaubsregion benutze.
Allerdings nur zwei (leichte) Mountainbikes.

Bottom line: Etwas Wackeln ist immer.
Ich habe auch Racks auf der Heckklappe genutzt, bis zu 720km - da ist es mir genauso gegangen, immer nach hinten schauen, jetzt fahre ich sowas von ruhig. :daumen:

P.S.: Plane jetzt an der Frontseite des Trailers einen Zweier-Traeger (Carry-Bike) anzubringen. So einen haben manche Wohnmobile am Heck. Dann braeuchte koennte ich die zwei MTBs nicht mehr im Haenger zu transportieren (mehr Platz fuer Surfklamotten), oder ich koennte zwei Roadbikes zusaetzlich mitnehmen.
Hat jemand damit Erfahrungen - Langzeit und TÜV?
 
Super, also doch ein paar unter Euch die Ihre Bikes auch so transportieren.

:daumen:

Zum Thema Geschwindigkeit: Würde selbst damit nie über 130km/h fahren, so stehts auch beim Träger drinne.



Jetzt mal ganz speziell gefragt: Wenn Ihr durch die Heckscheibe schaut, wackeln da die Räder oder sitzen die bombenfest ???

Ich kann beim zurückschauen das wackeln und die Bewegungen leicht nach rechts und links sehen :confused:

Es wackelt und bewegt sich.
 
Wie schon oben geschrieben. Die Fahrräder wackeln. Aber der Grundträger auf der AHK ist fest. Der Aufbau auf dem Grundträger wackelt. Bei meinem Modell sind so Gummipuffer verbaut, die die Beweglichkeit ermöglichen.
 
Fahrrasträger sind grundätzlich nur bis 120 freigegeben!

Genauso wie auch Dachträger und Dachboxen!

Ein vernünftiger Ahk Träger wackelt kein bisschen. Mit meinem fahre ich im Schnitt 140. Aber auch mal 160.

Der Vorteil bei mir ist, das das ziehende Auto genau so breit ist, wie ein Fahrrad lang ist. Dem ensprechend fahre ich auch in Baustellen nicht auf der rechten Spur.
 
Ich habe so ein Baumarktteil von Eufab
Leicht zu instalieren und macht keine großen Bewegungen.
Ein leichtes Wippen lässt sich bei einem Kragträger halt nicht vermeiden.
Wollte man dieses ganz ausschalten, wäre der Träger dreimal so schwer und unbrauchbar.
 
Danke für die vielen Meinungen, jedoch gibts, wie ich sehe, keine eindeutige :( Bei einem wackelts beim anderen nicht ????

Nochmal genau: der Thule und der Uebler sind jeweils Fahrradträger für 3 !!! Räder. Kann mir schon vorstellen, das ein Träger für zwei Räder nicht soviel wackelt, da er auch kürzer ist.

Aber wenn ich einige so höre: "...das Teil sitzt bombenfest..." , dann bin ich auch der Meinung, das sollte so sein, das dann die Räder sich minimal bewegen ist ja OK, aber der Träger sollte auf der Kupplung keinen Millimeter beweglich sein oder sehe ich das falsch?
 
Auf der Kupplung nein. Er darf sich nicht verdrehen und sollte auf dem Kugelkopf auch keine auf- und abwärtsbewegungen machen. Im Gesamten darf, meiner Meinung wie gesagt muss, er leicht flexen.
 
Habe heute morgen nochmal alles geprüft.

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt, da sich die abnehmbare AHK (Westfalia) im angesetzten Zustand minimal bewegen läßt, auch ist im abgeschlossenen Zustand das Rädchen drehbar :eek:

Das darf nicht sein oder ?

Wer hat noch eine abnehmbare AHK ? Könnt Ihr das Rädchen vom "Haken" drehen wenn abgeschlossen ist???
 
Bei mir lässt sich das Rädchen auch drehen! Allerdings kann man die Kupplung sicht demontieren, da man beim drehen das Rad auch rausziehen muss. Und dass geht nur mit Schlüssel.
 
Habe heute morgen nochmal alles geprüft.

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt, da sich die abnehmbare AHK (Westfalia) im angesetzten Zustand minimal bewegen läßt, auch ist im abgeschlossenen Zustand das Rädchen drehbar :eek:

Das darf nicht sein oder ?

Wer hat noch eine abnehmbare AHK ? Könnt Ihr das Rädchen vom "Haken" drehen wenn abgeschlossen ist???

wird zeit für sommerwetter , dann bist vom radln so kaputt,
das du dir keinen kopf mehr machen brauchst :)

alles gut. ich habe auch eine abnehmbare ahk, hersteller k.a. ? skoda nachrüst ....zubehör.

looks like this :
AHK_0020_abn.jpg


drehen kann ich das rädchen auch im 'abgeschlossen' zustand,
doch das seitliche ziehen (wie auf dem pfeil zu sehen)
geht dann nicht.

mfg
 
Also,

Auto ist zurück aus der Werkstatt. Das drehen des Rädchens ist normal. Das allerdings der Haken dann noch wackelt nicht. Es wird auf Garantie ein neuer Haken bestellt, anscheinend funzt die Verriegelung nicht richtig. Rausgefallen wäre da nichts, doch so ein wackeln haben die auch noch nicht gesehen. Sollte der zweite Haken dann auch nicht funktionieren, gibts ne komplett neue AHK auf Garantie.

Bin jetzt erstmal beruhigt, dass ich nicht grundlos die Pferde scheu gemacht habe.

Also Jungs, schaut Euch Eure Kupplungen genau an;)

Der Fahrradträger, den ich natürlich mit hatte, ist übrigens i.O.

Der sitzt fest auf dem Kupplungskopf (haben sie auch gleich an einem anderen Fahrzeug probiert), das vibrieren in sich selbst bei Beladung ist so normal, wie Ihr auch schon gesagt habt, damit dort keine Materialbrüche auftreten.



Nun hoffe ich das bald erledigt zu haben, damits wieder los gehen kann.


Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen von Euch----tolles Forum :daumen:
 
Ein vernünftiger Ahk Träger wackelt kein bisschen.

Das stimmt nicht!
Ein AHK-Träger mit Bikes montiert muß schwingen und sich auch bewegen können.
Wäre er nähmlich starr, würde er durch die Kräfte die auf den Träger wirken nicht lange montiert bleiben.

Ich selber habe einen Thule "G5" und meistens drei nicht gerade sehr leichte Bikes montiert.
Schon öfters war ich damit in Italien (1000km eine Strecke) und hatte überhaupt keine Probleme damit.
Schneller als 150 fahre ich aber damit nie.
Am Anfang hatte ich auch Bedenken wenn ich in den Rückspiegel blickte aber man gewöhnt sich daran.

M.f.G

Clemens
 
Zurück
Oben Unten