Fahrrad für Familien-Schwertransporte gesucht

Registriert
5. Dezember 2015
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer wirklich stabilen, leichtgängigen, robusten "Familienkutsche".

Ich komme mit meinem Fahrrad nicht mehr zurecht, seit ich exzessiv unseren schweren Anhänger ziehe. Drin sitzen meist 2 Kinder, 13 und 20kg, dazu Einkäufe (plastikarm, also viel Glas), manchmal auch statt einem Kind unsere Hündin (30kg). Letztere wird älter und immer mehr mitfahren (wenn auch nicht unbedingt bergauf ;-)), die Kinder werden wohl auch noch länger mitfahren, weil es quasi unser Auto ist und meine Große nicht unbedingt die körperliche Herausforderung mit selber fahren sucht. Manchmal habe ich auch Kindersitz und Anhänger und transportiere alle drei.

Wir wohnen nicht wirklich eben, auf unserer täglichen Tour kommt öfter mal eine 6% Steigung oder mehr vor. Ich fahre viel - Autoersatz eben.

Ich habe ein 26'' Maxcycle, damals ein 2nd Hand Kauf, mit noch nur einem Kind war ich auch zufrieden damit. 24 Gänge, Felgenbremsen. Bei Nässe bremsen die Bremsen nicht richtig. Das Rad ist nicht stabil genug bei dem Gewicht, das es aushalten muss - manchmal wackelt es richtig. Mit Dynamo dran bergauf zu fahren schaff ich beim besten willen nicht...

Nun hat mein Mann seit 2 Jahren ein hochwertiges Gudereit (28'', 30 Gänge, Hydraulikbremsen, Nabendynamo) und ich merke, wie viel leichter es mir damit fällt. Tja, nur leider braucht er es selber meistens, um damit zur Arbeit zu fahren. Außerdem ist mir der Rahmen auch etwas zu groß, ich komme nur mit den Ballen an die Pedale.

Ich würde gerne nach einem richtig guten Rad suchen, mit dem ich langfristig zufrieden bin. Leider ist die Familienkasse nicht allzu gut aufgestellt, aber es ist jetzt einfach wichtig, dass ich ein sicheres Fahrrad bekomme, also so teuer wie nötig, so billig wie mögich. Gerne gebraucht, wenn ich an etwas rankomme. Unser Fahrradhändler vor Ort ist ein schwäbischer Bruddler, der vom Reden nicht viel hält und den ich in Punkto Beratung abhaken kann ("Schauen se halt im Internet").

Ein Ebike will ich nicht unbedingt, irgendwie hab ich da doch zuviel sportlichen Ehrgeiz.

Auf jeden Fall will ich
- robuster Stahlrahmen (am besten Herrenrahmen, da stabiler, oder?)
- 30 Gang-Gangschaltung
- Hydraulikbremsen???
- Nabendynamo
- 28'' wegen besserer Kraftübertragung (???)
...

Habt Ihr denn noch Ideen, worauf ich achten sollte bzw was unverzichtbar wäre?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Herzliche Grüße
Julia
 
Herzlich Willkommen, Julia.
Also dein Anforderungsprofil ... das schreit ja förmlich nach einem E-Bike. Auch wenn Du das jetzt noch verneinst.
Die Anschaffungskosten eines tauglichen Ebikes liegen grade mal kanpp über denen eines Fahrrads. Ab 4000€ bist Du schon dabei. Schließlich bekommst Du durch mehr-Fahrspass ja auch mehr fürs Geld. Liebe Grüße
 
Ich glaube ihr habt die geforderte Preisklasse nicht richtig eingeschätzt. Es soll nicht das technisch optimale bike werden, sondern ein Vernünftiges! Da gibt es doch sicher schon für 600-800€ taugliche Räder? Der Markt an Stadträdern ist leider nicht mein Gebiet.
 
Vielen Dank schon mal! Nee, Ebike will ich echt nicht, auch wenn es manchmal verlockend wäre. Aber 4000€ haben wir ganz sicher nicht übrig, nicht mal die Hälfte. Und mit den 30 Gängen von meinem Mann schaffe ich auch 9% Steigung mit vollbeladenem Anhänger (der Hund muss dann halt laufen ;-)). Das ist zwar schon Quälerei, aber ich denke, mit einem zu mir passendem Fahrrad geht das sicher noch besser.

Velotraum und Patria schau ich mir auf jeden Fall genauer an, danke für die Tipps.

Also technisch optimal insofern, dass es funktioniert, ganügend kleine Gänge hat und möglichst nie kaputt geht ;-) Auf Leichtbau kann ich verzichten, auf die paar Kilo am Fahrrad kommt es wahrlich nicht mehr an ;-)

Wir wohnen ländlich, stadttauglich sollte es sein, aber matschige Feldwege auch schaffen.

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent!
Julia
 
Hallo Julia,

OK, also das ist 'schwere Kost' ... Deine Fragestellung.
Erstmal OT: Wohnst Du am Ende in meinem Buerodorf? Ein Teil der Beschreibung passt zumindest :lol:

Jetzt zu den Sachthemen:

1. Alternativlos im Neubau heute sind IMHO Scheibenbremsen. Du hast 'Hydraulik' gesagt, vermutlich hast Du damit Scheibenbremsen gemeint, es gibt aber auch hydraulische Felgenbremsen. Die sind zwar nicht schlecht aber Disc ist besser :D Nabendynamo hast Du ja schon genannt.

2. LR-Groesse 28" halte ich eher fuer falsch, wenn dann 29" (aber nur wenn Du sehr gross bist), sonst 26" weil stabiler und guenstige Teile erhaeltlich.

3. Dreissig Gaenge sind eigentlich unnoetig - Du brauchst nicht viele Gaenge, Du brauchst die richtigen Gaenge. Dieser Ganganzahlwahnsinn ist das Ergebnis falscher Beratung und des Irrglaubens, dass mehr Gaenge zwingend besser seien als weniger.
In meinem eher flachen Heimatstaedtchen habe ich ein Rad ohne Schaltung. Ich muss natuerlich keinen Anhaenger ziehen, aber Einkaeufe gibt es auch, und manchmal geht es auch bergauf. Aber ein passender Gang reicht mir da!
Ich wuerde grundsaetzlich eher in Richtung Nabenschaltung ueberlegen, wegen Wartungsarmut. Alfine 11-Gang waere eine Idee. Rohloff ist besser aber viel zu teuer.
Kettenschaltung hat allerdings den Vorteil, dass man quasi spottbillig die passende Uebersetzung hinkonfigurieren kann.
Die Frage waere also: Welche Entfaltung hat das Gudereit Deines Mannes im niedrigsten Gang?? Da muessen wir hinkommen. Um das zu ermitteln musst Du nachzaehlen, wieviel Zaehne das kleinste Blatt vorn hat und wieviele das groesste Ritzel hinten.
Mit 3x8= 24 kommst Du aber locker hin, das hat den Vorteil, dass Kette und Ritzel, wenn verschlissen, erheblich billiger sind als bei 3x10

4. Heute ist schon der zweite Advent :lol:

5. Spontan dachte ich an das hier: http://surlybikes.com/bikes/big_dummy

LG ... Wolfi :)

P.S.: Bei dem Wort 'plastikarm' versinke ich ja ehrlich gesagt vor Scham und Demut ja fast im Boden, denn das ist mir dann wurscht: Ich fahre schon alles mit dem Rad, da kann ich nicht auch noch alles in schweren Glasverpackungen transportieren. Irgendwo muss es dann gut sein, die Milch gibts bei mir im Tetra-Pak.
Glasflaschen gibts nur beim Bier :D - OK, ich trinke auch keinen Saft und kein Mineralwasser, nur gesprudeltes Leitungswasser und Kaffee ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Wolfi, das hilft mir schon sehr weiter!!!

Wir wohnen südlich von Stuttgart, am Ende der U7 - und nennt sich Kleinstadt ;-) Ist es zufällig das?

Ich war gerade in der Garage, Zähne zählen. Es sind 34 Zähne am größten Ritzel und 26 Zähne am kleinsten Blatt, es ist eine Shimano Deore Schaltung (aber das ist vermutlich wurst).
Also, man könnte eine Schaltung mit weniger Gängen genauso niedertourig einstellen? Das größte Kettenblatt könnte man bei mir fast weglassen, das benutze ich quasi nie :p

Stimmt es, dass man Nabenschaltungen auch während dem Berg schalten kann? Das wäre ja ein klarer Vorteil. Zum Schwung holen brauch ich schon einen höheren Gang.
Mein Mann schraubt seit einer Weile selber an unseren Fahrrädern rum, deswegen ist er für Kettenschaltung, weil er die selber warten kann.

Besonders groß bin ich nicht. Momentan ist mir der Rahmen von meinem Rad auch etwas zu klein, aber das ist ja unabhängig von der Radgröße, richtig? Wenn 26'' tatsählich stabiler ist, dann muss es das sein, klar.

Ups, 2. Advent, klar. Und frohen Nikolaustag! ;-)

Liebe Grüße
Julia
 

Anhänge

  • IMG_9820.JPG
    IMG_9820.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 16
Vielen Dank Wolfi, das hilft mir schon sehr weiter!!!
Gerne ;)
Wir wohnen südlich von Stuttgart, am Ende der U7 - und nennt sich Kleinstadt ;-) Ist es zufällig das?
Nein, U-Bahn haben wir im Dorf keine :D - Es ist bei mir auch westlich, so kurz vor Pforzheim ;)
Ich war gerade in der Garage, Zähne zählen. Es sind 34 Zähne am größten Ritzel und 26 Zähne am kleinsten Blatt, es ist eine Shimano Deore Schaltung (aber das ist vermutlich wurst).
Also, man könnte eine Schaltung mit weniger Gängen genauso niedertourig einstellen? Das größte Kettenblatt könnte man bei mir fast weglassen, das benutze ich quasi nie :p
Eine Kassette z. B. 11-34 gibt es auch in achtfach. Dazu dann vorne 20-32-42 und Du hast mit 3x8 noch deutlich mehr Berggang als Dein Mann.
Ich wuerde es mal so sagen, wenn Du ein komplettes Rad kaufst, und es hat 30 Gaenge, dann hat es halt 30 Gaenge. OK. Aber wichtiger ist, welche Uebersetzung dabei rauskommt. Also immer nachrechnen ;) -> www.ritzelrechner.de ist das Tool, mit dem Du Dich anfreunden solltest :D
Stimmt es, dass man Nabenschaltungen auch während dem Berg schalten kann? Das wäre ja ein klarer Vorteil. Zum Schwung holen brauch ich schon einen höheren Gang.
Man kann auch im Stand schalten. Wenn Du unter der Fahrt schalten willst, musst Du bei der Nabenschaltung zumindest immer etwas Druck wegnehmen vom Pedal, evtl. sogar kurz rollen lassen. Also genau andersrum als bei der Kettenschaltung.
Mein Mann schraubt seit einer Weile selber an unseren Fahrrädern rum, deswegen ist er für Kettenschaltung, weil er die selber warten kann. (...)
Die Wartung ist bei der Kettenschaltung einfach, dafuer aber auch staendig notwendig :D
Bei der Nabenschaltung musst Du lange nix machen, ausser Kette abputzen und nach-oelen. Dafuer wird es dann zur Wissenschaft (und selbst fuer ambitionierte Selberschrauber schwierig bis unmoeglich) etwas zu reparieren, wenn innen in der Nabe etwas kaputt ist.
Du hast die Wahl der Qual :D Ich hab mich fuer Nabenschaltungen entschieden, im Alltag, bzw. Singlespeed.
Bei Dir kann man Nabenschaltung aber eigentlich ausschliessen. Eine Uebersetzung im Aequivalent zu 26/34 oder noch kleiner schafft nur die Rohloff und die ist einfach zu teuer. Selbst wenn das Geld da ist: Da hast Du keine ruhige Minute, wenn Du das Rad vor dem Supermarkt draussen stehen lassen musst (OK - in BW vll doch grad noch ...)

Auf dem Foto hast Du einen Blick drauf ... 'Ich hol gleich mein Rennrad und dann haeng ich Dich sowas von ab' :lol::daumen:

Was haeltst Du von dem Big Dummy?
 
Wow! Danke nochmal!!!!

Das Big Dummy sieht cool aus - allerdings ist es so lang, und da ich ja eh noch hinten mein Hängergespann dran habe, wäre mir das zu unübersichtlich, glaube ich. Damit dann auf Feldwegen zu wenden, bräuchte mindestens drei Züge ;-)

Ok, dann bleib ich also bei Kettenschaltung. Dann muss ich mich mal mit dem Ritzelrechner anfreunden, das sieht auf den ersten Blick ganz schön kompliziert aus! Aber die Zahlen, die Du schreibst, schreib ich mir mal sofort auf und geh damit in ein Fachgeschäft. Ich bin nächste Woche in Tübingen, da gibts glaub kompetentere Fahrradläden als unserer hier.

Wie ist das denn mit diesen Gewichtsgrenzen: Wenn ich meine gesamte Ladung mit meinem Eigengewicht addiere, komme ich ja auf locker 160kg. Da gibts doch so Gewichtsgrenzen für den Rahmen (nur den Rahmen, oder?)

Und was auch total wichtig wäre (aber hoffentlich nicht ganz so kompliziert), wäre ein richtig stabiler Ständer, denn wenn die Kinder in den Hänger klettern, fällt das Rad sehr, sehr oft um.

Ich habe gerade auf der Patria-HP geschaut, da gibt es ja gar keine 24 Gänge, soweit ich das erkennen kann, gibts da nur Nabenschaltzung, 30er und "27 Dual Drive" - oder? hast Du eine Idee, wo ich mich da mal umgucken könnte?

Liebe Grüße
Julia
 
Dein Gesamtgewicht sitzt nicht auf dem Rahmen sondern die Hälfte hängt hintendran.
,
Es gibt für dein jetziges Rad auch die Möglichkeit, für wenige Euro die Ritzel oder Kettenblätter zu tauschen.

Ordentliche Bremsbeläge verschaffen dir auch bei Nässe genug biss.

Ein ordentliches Rad ist teuer, vielleicht zahlt es sich aus, noch länger zu sparen



sent by tappatok
 
Das Big Dummy haette ich in Richtung 'anstatt' Anhaenger angedacht. Die Kinder auf die Sitzbank. Ich weiss natuerlich nicht, ob das bei Dir geht.
Auch waere evtl. mal ein Machtwort faellig: Selber fahren! Du bist gross genug :D
Ja, ich mit meinen erwachsenen Kindern rede mich da natuerlich leicht ;)


Die 30 Gaenge bei neuen Komplettraedern ergeben sich einfach daraus, dass die neuen, hochwertigen Komponentengruppen einfach alle zehnfach sind. Naja, dann sind es halt '30 Gaenge'. Das ist sowieso immer in Anfuehrungszeichen zu sehen, denn viele Uebersetzungen hat man ja doppelt und dreifach, manche sind wg. Schraeglauf unbrauchbar ... das kannst Du alles im Ritzelrechner sehen.

27 Dual Drive ist wohl 9 Ritzel mit Dreigangnabe. Das waere fuer Dich sicher eine denkbare Option, Du hast dann statt Umwerfer vorn eben eine Dreigangschaltung in der Nabe. Ist definitiv bedienungsfreundlicher, mit der Nabe kannst Du schneller und leichter runterschalten als am Umwerfer.

Auf Staender verzichte ich immer komplett, da gibts nur Anlehnen. Aber wenn Staender, dann so ein Zweibein-Mittelkippstaender wie beim Motorrad, und dazu einen Lenkungsdaempfer, denn sonst hauts Dir den Lenker rum und die ganze Chose faellt trotzdem um :eek:

160kg sollten einen kompakt gebauten Alu- oder Stahl-MTB-26er-Rahmen eigentlich nicht ueberfordern.
(...) Es gibt für dein jetziges Rad auch die Möglichkeit, für wenige Euro die Ritzel oder Kettenblätter zu tauschen.

Ordentliche Bremsbeläge verschaffen dir auch bei Nässe genug biss. (...)
Kann man sich natuerlich auch ueberlegen, ich wuerde aber zumindest dann auch gleich eine disc-kompatible Gabel einbauen und vorne eine Scheibenbremse montieren.

Erfordert natuerlich mehr Schrauberei, kann aber u. U. ausreichen, das ist sicher richtig.
 
Vll magst Du mal ein Bild bzw. die Specs des vorhandenen Rades reinstellen ;)

Die Sache mit der Umruestung ist durchaus zu bedenken. Ich ueberschlag das mal schnell, bis der zweite Durchgang im Skispringen anfaengt :D und ich wieder in der Kueche an der Glotze haenge und nebenher saubermache :D

Denn wenn nun das grosse Kind demnaechst doch mal die Biege bekommt in Richtung 'selber Fahren' und das kleinere dann kurz danach nachzieht, dann lohnt ein gross angelegtes teures Neu-Fahrrad naemlich nicht mehr ...

Es ist schon klar, dass Ihr aktuell vermutlich jeden Cent ins Haus stecken muesst, und man letztlich jeden konsumierten Euro zweimal zahlen muss ... Wenn ich jetzt mal von der typischen Lebenssituation einer jungen Familie ausgehe ...


Stueckliste:

  • Vorderrad neu, Nabendynamo fuer Disc ca. 60.- Euro
  • VR-Bremsanlage Disc Deore ca. 40. Euro
  • Bremsscheibe und IS-Adapter 10.- Euro
  • Gabel disc-kompatibel 50.- Euro
  • Steuersatz, ggf. Vorbau, ich rechne mal 30.- Euro
  • 8-fach Kassette bis 34 Zaehne Shitmano HG51 und neue Kette SRAM ca. 30.- Euro
  • Kleineres Kettenblatt vorne innen 10.- Euro
  • Zweibeinstaender plus Lenkungsdaempfer 40.- Euro
============================
Summe = 270.- Euro

Das ist natuerlich nur mal so grob ins Blaue hinein geschaetzt. Ohne Kenntnis Deines Rades kann ich nicht sagen, ob die Teile, an die ich gedacht habe, kompatibel sind. Ich bin halt mal von 'Standard-MTB mit 1 1/8 AHead' ausgegangen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich musste gestern noch arbeiten, deswegen komme ich erst heute wieder an den Rechner.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Kinder sicher im Anhänger verstaut sind. Der Kleine (2) schläft manchmal noch darin ein und einen Sitz kann ich bei Bedarf runtermachen und den Hund längs durchlegen (normalerweise hängt der Schwanz nicht hinten raus ;-)). Außerdem hatte ich es schon mehrfach, dass ich gestürzt bin und der Hänger stehen geblieben ist, das finde ich besonders im Straßenverkehr sehr beruhigend. Wir haben letztes Jahr unseren ständig schwächelnden Leggero Vento (doppelten Achsbruch in voller Fahrt!) gegen einen Kindercar getauscht. Und ich möchte auch gerne noch mindestens einen weiteren Anhängerbenutzer ;-) Also, der Kinderanhänger ist gesetzt. Und wenn ich mal ohne Hänger unterwegs bin, freue ich mich auch über ein gutes Fahrrad.

Meine Große ist 5 - klar, sie könnte mehr selber fahren, als sie es tut. Andererseits werden die meisten Kinder im Auto von A nach B gekarrt, und ich verstehe auch, dass sie nach dem Kindergarten und Turnen müde ist und nicht mehr selbst die 6% bergauf fahren mag. Oft (wie auch auf dem Urlaubsbild) fährt sie ein Stück selbst, udn wenn sie dann müde wird, pack ich das Kind in und das Kinderrad auf den Hänger. (Da bin ich froh, dass wir für sie ein leichtes Frogbike haben!)

Ich habe mal ein paar Fotos von meinem Rad gemacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher (und mein Mann zum Glück auch), ob es sich lohnt, das zu behalten. Es ist mir eigentlich zu klein - ein 44er Rahmen, ich bräuchte nach Rahmenrechner 51), zu leicht (mit Kind auf Kindersitz kippelt es sofort) und zu instabil ("flattert" beim Bergab fahren).

Die Sumos sehen ja echt klasse aus! Aber der Preis, puh...

Meint Ihr denn, dass ein Fachhändler mir z.B. ein einen Patria/ Velotraum-Rahmen auch eine günstigere 24 Gang Schaltung dranbauen würde und der Preis dadurch zu senken wäre?

Naja, als wir sind uns ja hier beide einig, dass ich ein neues (auch gebrauchtes), ordentliches Rad brauche. Der Knackpunkt sit eben das finanzielle, Wolf hat unsere Situation sehr richtig eingeschätzt ;-)

Liebe Grüße
Julia
20151207_083931.jpg
20151207_083947.jpg
20151207_084007.jpg
20151207_084026.jpg
20151207_084033.jpg
20151207_084342.jpg
20151207_084354.jpg
20151207_084405.jpg
20151207_091943.jpg
 

Anhänge

  • 20151207_083931.jpg
    20151207_083931.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20151207_083947.jpg
    20151207_083947.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20151207_084007.jpg
    20151207_084007.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20151207_084026.jpg
    20151207_084026.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20151207_084033.jpg
    20151207_084033.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20151207_084342.jpg
    20151207_084342.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20151207_084354.jpg
    20151207_084354.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20151207_084405.jpg
    20151207_084405.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20151207_091943.jpg
    20151207_091943.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 46
ganz ehrlich? ich würde das vorhandene Rad anpassen, ob es jetzt 250 oder 350€ kostet..die kleinere Rahmengrösse kann man durch Vorbau, Lenker und Sattelstütze in gewissem Rahmen anpassen. Das der Rahmen an sich kippelig ist, wage ich zu bezweifeln. Ein solcher massiver Alurahmen ist zumindest genauso verwindungssteif wie ein Surly aus Stahl. Das Flattern kann viele Ursachen habe...


zu Beginn könntet ihr ja einfach eine neue Kette und eine taugliche Kassette bestellen und montieren, das sind rund 25€ und schon weisst du ob sich weitere Investitionen lohnen würden....
 
(...) Das Flattern kann viele Ursachen habe... (...)
Mit Kindersitz -> hoher Schwerpunkt war mir spontan eingefallen ;)
Mit den Rahmenhoehen ist das auch so ein Thema. Das ist ja doch so ein MTB-artiges Rad, und dort sind die Rahmenhoehen grundsaetzlich kleiner und die Sattelstuetzen hoeher als z. B. bei Trekkingraedern (hier ist mein Inbred, da ist auch der Sattelauszug recht lang).
zu Beginn könntet ihr ja einfach eine neue Kette und eine taugliche Kassette bestellen und montieren, das sind rund 25€ (...)
Noch billiger wirds mit einem kleineren kleinsten Blatt, da ist viel Luft fuer was Kleineres - kann man auf den Bildern schoen sehen.
Vll hab ich sogar was Passendes im Keller.
@Hummelmama Julia, schreib bitte mal ob vier oder fuenf Loch, wieviel Zaehne, und ggf. den Abstand von Loch zu Loch (dann kann man auf den Lochkreis zurueckrechen) ;)
 
Also das Rad sieht nicht schlecht aus, würde ich aufrüsten.
Wie groß bist du denn?
Kannst du noch ein Bild Hinzufügen, Wo man das gesamte Rad von der Seite sieht?


sent by tappatok
 
Hallo Julia,

wir (Anfang 40, die Kinder sind (fast) 4 und 17) wohnen und arbeiten in einer Kleinstadt, südlich von München. Ich bringe unseren Sohn täglich mit Rad und Anhänger in den Kindergarten (3.8 km/60 Hm), meine Frau holt ihn mit Rad und Anhänger wieder ab. Ich fahre bereits seit Jahren Räder mit Rohloff speedhub. Das Radl meiner Frau habe ich vor 2 Jahren umgerüstet, auf speedhub. Insbesondere im Stadtverkehr schätzen wir die Schaltbarkeit im Stand. Mit den Rädern fahren wir im Alltag etwa 10.000 km/Jahr. Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ist wichtiger als Gewicht.

In deinem Fall würde ich das vorhandene Rad aufrüsten. Der Rahmen hat verschiebbare Ausfallenden, mit Aufnahmen für Scheibenbremsen; ideal zur Umrüstung auf Nabenschaltung. Kettenschaltung geht natürlich auch. Die Gabel könnte für kleines Geld getauscht, dann sind auch Scheibenbremsen möglich. Und feste Lichtanlage mit Nabendynamo.


Andre

PS: Eltern-Taxi war für uns nie ein Thema, meine Frau fährt grundsätzlich kein Auto. Ich war in der Vergangenheit beruflich viel unterwegs.
 
Zum kleinen Kettenblatt noch ein Update ;)
Wenn ich mir das zweite Foto anschaue und alle Phantasie zusammennehme, um mir den Rest des Kreises dazuzudenken, der verdeckt bzw. ausserhalb des Fotos ist, dann koennte es ein Lochkreis 64er / 4-Loch mit 26 Zaehnen sein.
Das koennte recht unspektakulaer und sehr kostenguenstig gegen ein 22er getauscht werden, und schon sieht die Welt ganz anders aus ;)
 
Danke Euch!!!

Die Perspektive nimmt ja eine enorme finanzielle Last von unseren Schultern :-D

Ich werde morgen nochmal Bilder machen, von der Seite und vom Kettenblatt. Und mess das Kettenblatt aus (mein Mann hat die neulich erneuert, weil es abgefahren war. So weiß er immerhin, wie's geht ;-). Vielleicht hat er noch irgendwo die Daten rumliegen...) Ist die Kettenlänge denn die selbe, auch wenn ein Blatt kleiner ist? (Dummenfrage, sorry)

Bin 167cm klein, Innenbeinlänge hab ich mit 77cm gemessen.

Nochmal wegen Gesamtgewicht: Bei Utopia steht:
Das „zulässige Gesamtgewicht“ umfasst:
  • Gewicht des Fahrers mit Kleidung
  • Fahrradgewicht mit Schloss
  • Sämtliches Gepäck, auch Trinkflaschen
  • Fahrradanhänger
Dann zählt der Hänger also doch dazu. Maxcycles haben anscheinend 150kg zulässiges Gesamtgewicht, das ist besser als befürchtet ;-P, aber drüber bin ich trotzdem.

Nee, das Flattern tritt auch ohne Kindersitz auf. Wobei es besser ist, seit mein Mann das Schaltauge gerade eingebaut hat. Aber gerade trau ich dem Rad nicht mehr so richtig, aber klar, mit den Bremsen ist es auch momentan überfordert.

Jetzt aber schnell ins Bett... gute Nacht!

Liebe Grüße
Julia
 
Hallo Julia,

Kette kuerzen waere nur angebracht, wenn das grosse Blatt verkleinert wird.
Die Kettenlaenge wird so ermittelt, dass es ueber 'gross vorne und gross hinten' (Kombination die man nie fahren sollte) drueberpasst und halt grad noch so zugeht.
Den Ausgleich fuer kleinere Ritzel muss das Schaltwerk leisten.

Wenn Du z. B. hinten 11-30 durch 11-34 ersetzt, brauchst Du sogar eine laengere Kette, aber das Ritzelpaket tauscht man sowieso immer zusammen mit der Kette, also haettest Du da sowieso eine neue.

LG ... Wolfi :)
 
20151208_101018.jpg
20151208_100943.jpg
20151208_100954.jpg
20151208_101008.jpg
Guten Morgen, die Herren,

nightwolf, Du machst ja Deinem Namen alle Ehre! ;-)

Wäre es denn dann sinnvoll, auch das mittlere Kettenblatt zu verkleinern, damit die Abstände regelmäßiger sind? Oder sind das eh alles doppelte Gänge, so dass das wurst ist?

Habe gerade die Unterlagen meines Mannes gefunden, es sind drauf 28 V1 4028 mit Lochabstand 4,5cm sowie als mittleres 38 V4 40 8

Habe gerade nochmal fotografiert.

Gibt es eigentlich speziell robuste Ketten für Schwertransporte? Meine Kette ist immer sehr schnell durch!

Und könnte es die Stabilität beeinträchtigen, dass der Anhänger an der Hinterachse hängt? (Weber E-Kupplung) Einmal hatte ich schon einen Achsbruch. Kann das auch das Fahrverhalten beeinträchtigen?

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Julia
20151208_101018.jpg
20151208_100943.jpg
 

Anhänge

  • 20151208_101018.jpg
    20151208_101018.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20151208_100943.jpg
    20151208_100943.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20151208_100954.jpg
    20151208_100954.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20151208_101008.jpg
    20151208_101008.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 51
Ja, ich war heute morgen um 3:37 oder so von selber wach.
Den Namen hat mir aber in meiner Taxi-Aera einer der Tagfahrer verpasst. Der hat auf die Abrechnungstuete fuer die Nachtschicht, also fuer mich, einmal 'nightwolf' draufgeschrieben.

Eine Kette die laenger haelt? Hmm, spontan haette ich gesagt, die Ketten fuer Nabenschaltung halten am Laengsten. Das ist aber keine Option, also bleibts bei der SRAM 8-fach Kette fuer 8.50 Euro (PC-830 ist das glaub ich)
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-830-7-8-fach-Kette-p16893/ - sogar nur 6.95 :D
Dass eine Kette bei Deiner Belastung nicht sehr alt wird, daran wird man nicht viel aendern koennen.

Ja, mit den Kettenblaettern: Du hast Recht, nur das Kleine verkleinern, dann wird der Sprung gross. Also sind wir eigentlich schon beim Ersatz der gesamten Dreifachkurbel durch eine mit 22-32-42, zum Beispiel sowas:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Acera-Kurbelgarnitur-FC-M361-Vierkant-mit-KSR-p35955/
Da dazu vermutlich ein anderes Innenlager noetig wird, koennte man natuerlich auch ganz frei neu auswaehlen.
Wie Du ja schon geschrieben hast: Das grosse Blatt ist unnuetz, denn die ganze Kurbel ist zu gross.
Als kleines Blatt sogar ein 28er, das ist ein Scherz. Da braucht man gleich gar kein Dreifach :D

Vielleicht verkleinerst Du auch nur das Kleine auf 24, und vergroesserst zugleich das grosse hinten - Austauschritzel um hinten zu basteln hab ich auf Lager.
Ein Sprung 24-38 ist vertretbar, das hab ich seit jeher auf dem Reiserad. Als Freund des leichten Gepaecks brauche ich das 24er aber extrem selten. Normale Passstrassen, die auf 7% mittlere Steigung trassiert sind, komme ich mit 38/28 hoch.
Ja, das muss man jetzt halt ueberlegen.

Zu klein finde ich das Rad aber auf keinen Fall. 1.67m und dann RH 44 bei einem MTB-artigen Rad ist voellig im gruenen Bereich, ich selber hab 48er Rahmen im Einsatz bei 1.78m. Wie gesagt, MTB und aehnliche haben fuer gleich grosse Menschen deutlich niedrigere RH und deutlich laengeren Sattelstuetzenauszug als Rennrad oder Trekking.

So, und jetzt muss ich ins Bett. Mittagsschlaf. Zwei Tage daheim und der ganze Rhythmus kommt durcheinander. Wo ist mein Buero? Lassts mi schaffae!!! :lol:
 
Und, ausgeschlafen? ;-) Danke für Deine Antwort!

Puh, heute bin ich bei einem mir neuen Fahrradladen vorbei gefahren. Ich dachte, ich frag mal an wegen nem 22er Kettenblatt bzw ner Dreifachkurbel. Hatten sie nicht da. Jedenfalls meinten ein Mitarbeiter und dann der Chef, der später dazu kam, einhellig, es lohne sich nicht, an meinem Fahrrad Teile auszutauschen (der Chef meinte, er würde es auch gar nicht machen, weil dann eins das andere nach sich zieht und das Ergebnis nur mau wäre). Der Chef hat sich dann in Schwung geredet und gemeint, bei meinen Ansprüchen bzw Beanspruchung könnte ich sowieso nicht weniger als Shimano XT Komponenten nehmen bzw am besten sowieso Rohloff oder Pinion. Und wenn es quasi Autoersatz wäre, dann sollte ich doch auch mehr investieren als 10 Autotankfüllungen. Er meinte, in niederer Qualität als XT würde mir alles nach recht kurzer Zeit verschleißen und ich hätte nur Ärger.

Hm. Leider hat unser Kindercaranhänger heute gleich ein gutes Bespiel dafür gegeben - die rechte Nabe ist zum zweiten Mal in dem einen Jahr, in dem wir das Ding haben, kaputt gegangen (das Laufrad wackelt, obwohl es fest eingespannt ist. Das letzte Mal kamen die Kugeln seitlich raus, soweit ist es zum Glück noch nicht). Der Fahrradladenchef meinte, Kindercar würden die zweiteinfachsten Shimanonaben verbauen und auch hier bräuchte ich eigentlich XT.

(Eigentlich dachte ich, Kindercar wäre quasi der Mercedes unter den Kinderanhängern... :-( Ich werde morgen mal wieder dort anrufen.. Der Hänger ist jetzt nicht dran mit kaputt gehen!!!! :wut:)

Ich schaff es halt nicht, ein Fahrrad viel zu warten. Bei jedem Handgriff habe ich zwei begeisterte Helferlein, die sich um Inbus/ Staubsauger/ Putzlappen/.......... streiten. Mein Mann arbeitet zu viel, um ständig an den Rädern herumzuschrauben. Ich brauch einfach was, was hält und hält und hält...

Im Fahrradladen meinten sie außerdem, die Hydraulik-Felgenbremsen wären deutlich wartungsarmer und beinahe genauso effektiv wie Scheibenbremsen. Ist da was dran?

Liebe Grüße
Julia
 
Zurück
Oben Unten