Fahrrad mit Carbonrahmen am Heckträger befestigen

Anzeige

Re: Fahrrad mit Carbonrahmen am Heckträger befestigen
Ich versuche mich auch gerade noch mit dem neuen Thule Träger und der Stangenbefestigung anzufreunden. Mit drei Bikes in drei Größen muss man da schon puzzeln.



Ein Hinweis:
Bzgl. Diebstahlschutz gebe ich zu bedenken, dass die Schlingen der hier empfohlenen Haltearme verhältnismäßig einfach durchzuschneiden sind - da hilft dann auch das Schloss am Schlingenhalter nicht.

Uns wurden letztes Jahr zwei Räder vom Heckträger geklaut, sämtliche Schlingen waren durchgeschnitten - genau wie die zusätzlichen Stahlkabel. Bei den Rädern auf dem Dach war auch alles durchtrennt, aber Rahmenklemmung mit Schloss der Dachträger haben die Diebe wohl nicht aufbekommen.
Hier haben die Halter mit Klemmung statt Schlaufe also ggf. einen Vorteil. (Auch wenn andere Faktoren wie Exponiertheit und schwierigerer Zugang zum Dach auch eine Rolle gespielt haben dürften.)

Ist sicherlich ein Thema.
Bei mir ist das Bike aber nur an der Raststätte für 15min alleine. Klar reicht das aus für einen Diebstahl, aber ob das 2.5kg Abus Schloß absolut sicher ist?
Sonst ist das Bike bei mir oft im Auto drin. Weniger Sorgen.
 
Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Dem Nachbarn wurde vor einigen Jahren der Heckträger (ohne Bikes) vom Auto geklaut. Die Diebe haben dafür die AHK durchgeflext. Mit entsprechendem Aufwand und Werkzeug hilft da kein Schloss.

Insofern geht es immer nur darum den Aufwand und die Zeit für die Diebe zu erhöhen. Und da dürfte ein zusätzliches Bügelschloss schon helfen. Hab letzthin das beim Sohn mit der Akkuflex öffnen müssen weil sein Schlüssel drin abgebrochen war. Profis sind da sicher schneller als ich, aber es braucht trotzdem ein paar Minuten länger. Das kann in der 15 Minuten Rastplatzpause ja schon reichen.
 
Den Haltearm von Fiamma kenne ich (von dir) :)

Was ich noch nicht kannte ist der Bikeframe Adapter von Fiamma:
https://www.campingwagner.de/produc...iamma-Bike-Frame-Adapter-Aluminiumleiste.html
Woran vermutlich noch gar nicht gedacht wurde ... ist die Traglast der Anhängerkupplung überhaupt ausreichend für die Last von schweren eBikes plus Heckträgergewicht?

Die Traglast von Anhängerkupplungen ist nämlich oftmals überhaupt nicht so groß, wie man zunächst denkt.
Bereits bei 2 schweren eBikes plus Heckträgergewicht ist die Traglast meist schon überschritten. Dann bliebe nur noch die Anhängerlösung oder der Transport im Auto.
Das sollte man tatsächlich berücksichtigen. Bei zwei E-Bikes mit je 25kg und dem XT2 mit 18kg ist man aber noch knapp unter den 75kg Stützlast einer üblichen Anhängerkupplung. Bei drei Bikes wird es aber spätestens eng.

Gibt es eigentlich in Europa auch Träger, welche die Bikes mit Bügeln an den Rädern halten? Das wäre stabil, einfach und lässt den Rahmen in Ruh.

Solche gibt es häufig in Nordamerika.
Für die Anhängerkupplung gibt es meines Wissens nach keinen mit Zulassung in Deutschland (und EU?).

Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Dem Nachbarn wurde vor einigen Jahren der Heckträger (ohne Bikes) vom Auto geklaut. Die Diebe haben dafür die AHK durchgeflext. Mit entsprechendem Aufwand und Werkzeug hilft da kein Schloss.

Insofern geht es immer nur darum den Aufwand und die Zeit für die Diebe zu erhöhen. Und da dürfte ein zusätzliches Bügelschloss schon helfen. Hab letzthin das beim Sohn mit der Akkuflex öffnen müssen weil sein Schlüssel drin abgebrochen war. Profis sind da sicher schneller als ich, aber es braucht trotzdem ein paar Minuten länger. Das kann in der 15 Minuten Rastplatzpause ja schon reichen.
Sehe ich auch so. Ich habe für die Raststätte ein dickes Kettenschloss. Das hält hoffentlich lange genug, falls ich mal alleine unterwegs bin und kurz pinkeln muss. Bei längeren Pausen schaue ich, dass ich das Bike im Blick habe (im/am Auto essen oder in Sichtweite parken).
 
Das sollte man tatsächlich berücksichtigen. Bei zwei E-Bikes mit je 25kg und dem XT2 mit 18kg ist man aber noch knapp unter den 75kg Stützlast einer üblichen Anhängerkupplung. Bei drei Bikes wird es aber spätestens eng.
Die tatsächlichen Stützlasten der Kupplungen variieren je nach Hersteller und Auto (Kleinwagen oder SUV) schon um einiges, z.B. auch bei abnehmbaren Kupplungen.
Das geht dann von 60 Kg bis 90 Kg. Im ersteren Fall wäre die Stützlast schon überschritten.

Einen Bilck in die spezifische Zulassung der Kupplung wäre da unbedingt zu empfehlen.
 
Die tatsächlichen Stützlasten der Kupplungen variieren je nach Hersteller und Auto (Kleinwagen oder SUV) schon um einiges, z.B. auch bei abnehmbaren Kupplungen.
Das geht dann von 60 Kg bis 90 Kg. Im ersteren Fall wäre die Stützlast schon überschritten.

Einen Bilck in die spezifische Zulassung der Kupplung wäre da unbedingt zu empfehlen.
Es kann sogar bis 50kg runter gehen (z.B. beim Polo je nach Modell). Da wird es selbst mit normalen MTBs knapp. Ab Mittelklasse habe ich aber bis jetzt noch keine Kupplung unter 75kg gesehen. Aber ja, man sollte das in jedem Fall nachschauen.
 
Für die Anhängerkupplung gibt es meines Wissens nach keinen mit Zulassung in Deutschland (und EU?).
Scheint so. Das ist schade, versteh ich auch nicht ganz wieso. Das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen. Vielleicht hat einfach noch kein Anbieter den Aufwand in Kauf genommen...

Ist eh unverständlich, dass wir hier immer noch mit dem für solche Lasten an sich völlig ungeeigneten Kugelkopf feststecken.
 
Ist eh unverständlich, dass wir hier immer noch mit dem für solche Lasten an sich völlig ungeeigneten Kugelkopf feststecken.
Der ist halt Bestandteil der Anhängerkupplung.
Es gibt Fahrzeuge, die keinen Hänger ziehen dürfen, da ist der Kopf so gestaltet, dass nur kompatible Heckträger draufpassen.

Ansonsten: das ist etwas, was der Markt regelt. :ka:
 
Der ist halt Bestandteil der Anhängerkupplung.
Es gibt Fahrzeuge, die keinen Hänger ziehen dürfen, da ist der Kopf so gestaltet, dass nur kompatible Heckträger draufpassen.

Ansonsten: das ist etwas, was der Markt regelt. :ka:
Das stimmt.

Inzwischen sehe ich allerdings mehr Fahrradträger als Anhänger an solchen Kupplungen (welche man übrigens auch in die quadratischen Aufnahmen stecken kann).

Hoffentlich gibt es einmal einen Push von Seiten der Hersteller für einen neuen Standard.

Bis dahin wäre ich schon mal glücklich, wenn sie eine Homologierung für die Fahrradträger anstreben würden, welche bloss die Räder fixieren. Das dürfte einfacher sein :)
 
Es gibt ja Fix4Bike. Da sind unter dem Kugelkopf zwei Nasen, die in passende Heckträger (z.B. von Thule) greifen. Die Kupplung ist aber immer noch Kompatibel mit Anhängern.
Cool, besten Dank! Das werde ich mir mal anschauen.

Gibt es diese quadratische Aufnahme auch für Fahrzeuge wie etwa Golf, Polo usw, oder findet man das doch eher bei Vans, Pickups, SUV?
Sorry, da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Hier habe ich diese quadratische Aufnahme erst ein mal gesehen, und der hat sie importiert.

In Nordamerika gibt es die für alle Autos und Pickups. Wenn man dann eine Kugelkupplung will, dann steckt man sie einfach dort rein. Die Fahrradträger passen aber direkt in diese Aufnahme.
 
Zurück
Oben Unten