Fahrrad Werkstatt Probleme

Registriert
3. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Kreuznach
Servus zusammen,

habe mal eine Rein Juristische bzw. Rechtliche Frage.
Folgendes Problem : Meine Nabe am Vorderrad lief nicht mehr richtig ( Shimano ZEE ).
Nachdem ich bei 2 Mechanikern war, die das Bike mal mindestens einen Monat hatten, ohne auch nur das geringste zu machen, bin ich zum nächsten Cube Händler (Bike : Cube Hanzz Pro 2013 ).
Er versicherte mir, dass das Fahrrad bzw. die Nabe innerhalb 2 Wochen fertig ist. Heute ist es schon die 4 Woche. Jeden 2. Tag rufe ich da an, seine Worte : Ja ich muss noch extra Werkzeug bestellen, eine neue Schraube dies das. Das ging nochmal eine Woche so. Ich meinte das ich es bis Freitag, also morgen brauche, da wir mit der Uni eine Pflichtexkursion machen, mit dem Fahrrad. Dies wusste er schon über eine Woche vorher. NATÜRLICH IST DAS BIKE NICHT FERTIG !!! Ich denke er hat einfach nur kein Bock. Meine Frage nun, wenn er jede kleine Schraube, Werkzeug usw. berechnet (obwohl er meiner Meinung noch garnichts gemacht hat). Muss ich da die Volle Summe bezahlen, das kann es doch nicht sein ! Und es ist noch abzuwarten wann ich mein Bike bekomme !!
 
Ja holen, habe ich mir auch überlegt, für das Geld, dass er mir am Ende noch berechnet bekomme ich ein neues Laufrad :D
Aber holen und nichts zahlen ? er hat ja noch nichts gemacht, war ja vor 2 Tagen da, dass rad steht immer noch da wie es stand. Am Ende soll ich noch das ganze Zeug bezahlen ... ich fasse es einfach nicht, wie mein so inkompetent sein kann.
 
Vorderradnabe einstellen ist wirklich sehr einfach. Schon witzig, so eine einfache Sache so umständlich aufzublasen...
Das Werkzeug für die Zee hab' ich zwar auch nicht in meiner Hobby-Werkstatt, aber dafür einen Rollgabelschlüssel mit sehr dünnwandigen Backen. Das müsste funktionieren. Das Fixieren der glatten Achse dürfte das größte Problem sein.
 
Ja er meinte er bekommt die Schraube nicht ab, trotz des geeigneten Werkzeugs ! Aber ich meine das sieht man am 1. Tag und sucht nach einer Lösung und lässt sich nicht 4 Wochen Zeit. Eigentlich ging es mir hier um die Rechnung am Ende. Ich sehe es nicht ein für 4 Wochen Ausfall des Bikes, obwohl mir die versprochenen 2 Wochen schon zu lange waren auch noch zu zahlen. Und es ist ja noch nichtmal fertig !!
 
Ja holen, habe ich mir auch überlegt, für das Geld, dass er mir am Ende noch berechnet bekomme ich ein neues Laufrad :D
Aber holen und nichts zahlen ? er hat ja noch nichts gemacht, war ja vor 2 Tagen da, dass rad steht immer noch da wie es stand. Am Ende soll ich noch das ganze Zeug bezahlen ... ich fasse es einfach nicht, wie mein so inkompetent sein kann.
Du musst nix bezahlen. Der hat weder etwas gemacht noch irgendetwas bestellt.
Das Werkzeug zum einstellen von Konuslagern gibt es in JEDER! Werkstatt.
Das ist Standard, weil seit Hunderten von Jahren Shimano Naben Konuslager haben.
Und die Naben davor ebenfalls.
 
Aber ein 17mm-Konusschlüssel nützt dir nix wenn du einen 28mm-Schlüssel brauchst.

Wie kann man denn etwas mit 28mm-Maulschlüsselaufnahme nicht abbekommen? Solange die Kontermutter fest ist, kann man den Konus zum Gegenhalten verwenden.
 
Ja das verstehe ich ja nicht, 4 Wochen !!! Ich glaub ich werd bekloppt. Aber meine Frage zielte jetzt auf die Bezahlung ab, am Ende bekomme ich eine Rechnung von 80,- € für 4 Wochen Ausfall des Bikes
 
Wie geschrieben, du musst nix bezahlen, es wurde keinerlei Leistung erbracht.
Für den Ausfall des Bikes müsste er dich bezahlen und nicht umgekehrt!

Die Verzögerung kommt oft zustande (wie mir ein Bikehändler erklärte) dass
wegen eines speziellen Schlüssels keine Bestellung gemacht wird weil sonst
"Mindermengenzuschlag" :rolleyes: bezahlt werden muss. Da wird einfach abgewartet
bis noch das eine oder andere Teil dazu kommt dass sich die Bestellung dann
"lohnt". So geht eine Woche nach der anderen dahin, der Kunde wird für dumm
verkauft, anstatt ihm reinen Wein einzuschenken. Jetzt ist sowieso Flaute bei
den Reparaturen, wenig Aufträge, wenig Bestellungen von Teilen. Das kann
dann gut und gerne auch 2 Monate dauern bis eine Bestellung zusammenkommt.
Oder länger...
 
Wie geschrieben, du musst nix bezahlen, es wurde keinerlei Leistung erbracht.
Für den Ausfall des Bikes müsste er dich bezahlen und nicht umgekehrt!

Die Verzögerung kommt oft zustande (wie mir ein Bikehändler erklärte) dass
wegen eines speziellen Schlüssels keine Bestellung gemacht wird weil sonst
"Mindermengenzuschlag" :rolleyes: bezahlt werden muss. Da wird einfach abgewartet
bis noch das eine oder andere Teil dazu kommt dass sich die Bestellung dann
"lohnt". So geht eine Woche nach der anderen dahin, der Kunde wird für dumm
verkauft, anstatt ihm reinen Wein einzuschenken. Jetzt ist sowieso Flaute bei
den Reparaturen, wenig Aufträge, wenig Bestellungen von Teilen. Das kann
dann gut und gerne auch 2 Monate dauern bis eine Bestellung zusammenkommt.
Oder länger...

dito. Auch schon so erlebt.
Soll der Händler eben einfach bei der Wahrheit bleiben: Bei z.b. 8€ mehr für einen Mindermengenzuschlag, liegts ja an Dir wie es in der Sache weitergeht. Ich würde lieber die Faust im Hosensack formen, den Klos schlucken und dafür 3 Wochen früher im Sattel hocken und während dem Trailrunterballen den Drecksack aus der Werkstatt verfluchen. Das wirkt. Garantiert.
Zukünftig natürlich nicht mehr dorthin gehen. Klar.
 
Zurück
Oben Unten