Fahrrad Winterhandschuhe für Temperaturen von 3°C und kälter

S

Strobi-Boy

Guest
Hallo zusammen,
da die Winterhandschuhthemen hier teilweise doch recht alt sind und es immer wieder neue Modelle gibt, möchte ich gerne einen neuen Thread eröffnen.

Ich bin auf der Suche nach Winterhandschuhen mit folgenden Eigenschaften:
- fahrradtauglich
- für Temperaturen von 3°C und kälter geeignet
- wind und wasserfest
- kein Fäustling
- einteilig (also kein separater Innenhandschuh)
- der Feuchtigkeitstransport nach außen (Schweiß) muss gewährtleistet sein

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin seit letztem Winter mit den Roeckl Rotenburg Handschuhen unterwegs. Für deine Anforderungen passen die Handschuhe auf jeden Fall.

Letztes Wochenende habe ich an beiden Tagen, trotz langer Touren unter 0 Grad und reichlich nervigem Wind nicht gefroren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Giro Proof 100 in der Loobster Variante. die haben zwar einen Innenhandschuh, aber den brauche ich erst ab ca. -8 grad. Durch die Fingeraufteilung ist bremsen und schalten immer noh gut möglich aber auch die Vorteile eines Fäustlings sind da. (Finger wärmen sich gegenseitig) Muss man mal ausprobiert haben ob man damit klar kommt. Ich will sie nicht mehr hergeben.
 
War beim Fahrradladen um die Ecke, dort habe ich folgende Winterhandschuhe ausprobiert:
- Chiba Dry Star Plus http://www.chiba.de/Fahrrad/Winter/Dry-Star-Plus::1912.html
- Apura Barrier II http://www.apura.eu/produkt/apura-handschuhe-winterhandschuh-barrier-ii/

Habe mich letztendlich für den Apura entschieden. Dieser ist zwar vielleicht nicht so dick gefüttert wie der Chiba, dafür aber deutlich beweglicher... Und sollte es mit diesem Handschuh immer noch zu frisch sein, habe ich ja noch eine Steigerungsmöglichkeit...

Grüssle
 
Lach nich'... aber die Radfahrer-Winterhandschuhe vom Aldi haben mir bisher am besten getaugt.
Warme Finger auch nach 4h im Schnee und einfach perfekt für die paar Euros.

Ich habe auch noch von Specialized (taugt nix), Chiba (sind gut) und Roeckl (auch gut). Aber die Aldi Dinger sind sensationell für ihr Geld.
 
Fahre wenn es richtig kalt wird auch mit den Aldihandschuhen (ggf. noch zusätzlich mit Innenhandschuhen). Habe mir im letzten Herbst Roeckel (glaube rosello?) gekauft, dort zog der Fahrtwind nur so durch und bei ca. 5° gab es schon kalte Finger, zudem haben sie sich nach der 5 Fahr aufgelöst (nie wieder..).
 
Aber wann gibts die wieder bei Hofer(Österreich)?Gibts immer nur gut eine Woche im HErbst und dann sind sie weg.
Oder haben die einen Online Shop wo man die bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Radfahrer-Winterhandschuhe vom Aldi haben mir bisher am besten getaugt.

Mir auch, kann ich bestätigen! Leider sind sie nur sehr punktuell erhältlich (also dann, wenn Aldi sie eben im Programm hat, und dann sind sie meist am gleichen Tag schon wieder ausverkauft. Ärgere mich heut noch, dass ich nicht gleich 3 Paar gekauft habe (17€ hab ich glaub ich bezahlt, und bis jetzt noch nix besseres an Handschuhen gefunden).
 
Hallo,
die von Aldi habe ich auch. 2 Paar. Bis 0 Grad sind die OK. Bei den aktuell 7 Grad Minus frieren mir bei zügiger Fahrt nach 5 Minuten die kleinen Finger ab. Also kurz anhalten und massieren. Aber aufpassen! Ja nicht versehentlich die Innenfutter verwuscheln: das kriegst Du unterwegs auf dem Trail nicht mehr geregelt.
Und außerdem fangen in diesem Billig-Synthetik die Pfoten tierisch an zu stinken :lol:

Gibt es eigentlich inzwischen welche mit elektrischem Antrieb?

Holgi
 
Ich möchte den Beitrag noch mal "aufwärmen" :)
Ich habe auch die Aldi Radhandschuhe und die sind, wie schon von meinen Vorrednern erwähnten, gut, aber nur bis etwa 0°C. Gibt es neuere Empfehlungen bezüglich Handschuhe bis -10°C wie aktuell immer wieder mal der Fall ist? Preisgünstig wäre gut aber nicht Notwendig.
 
Naja bei solchen Temperaturen kann ein einfacher Fingerhandschu irgendwann nichts mehr leisten. Ist halt einfach so. Fäustlinge (sind aber halt doof zum Radfahren) oder die beliebten Lobster sind da dann halt die bessere Wahl. Fahre persönlich bei -10°C mit nem Lobster > Sugoi RSE Sub Zero Lobster (Langfinger). Hab immer warme Finger und kann damit auch noch am Renner relativ gut schalten. Die sind am Handgelenk zwar relativ kurz, reichen mir jedoch, da meine Jackenärmel lang genug sind.

Mein Mann fährt mit Lobstern von Craft bei solchen Temperaturen. Die sind aussen aus einer Art Softshell und sind schon ziemlich am pillen nach gerade mal 10-15 Einsätzen in 2 Wintern.

In anderen Foren wird immer wieder zu Skihandschuhen geraten - kann ich nichts mit anfangen. Die sind noch nerviger beim Schalten etc.
 
Zurück
Oben Unten