Fahrradanhänger am 2009er Stereo mit Steckachse?

hallo zusammen!

leider hat mich die SuFu nicht weiter gebracht, daher Frage ich hier:
Ich habe einen Chariot-Anhänger den ich über eine Thule-Steckachse nach X12-Standard an meinen Rahmen befestigen kann. Jetzt möchte ich mir gerne einen neuen Rahmen mit einer Rock Shox Maxle142 HR-Achse kaufen, leider bietet Thule nur Achsen für X12 oder Shimano an.
Jetzt zu meiner Frage: Sind X12- und Maxle142-Achsen kompatibel? beide sind 142 x12 mm, optisch sehen sie sich sehr ähnlich und sind beide konisch.
Zu dieser Frage konnte mir leider weder mein Fachhändler noch Thule direkt Auskunft geben. Könnt ihr mir helfen?
 
Moin Jungs,
Papa sucht für sein Cube AMS LTD Fully passende Kupplung (ideal Weber) zum Ziehen eines 2009 Croozers. Welche Kupplungslösung kann den em MTB verbaut werden? Hat einer noch die nötigen Teile. Wäre Super...

Vielen Dank.
Gruß Axel
 

Anhänge

  • 2015-03-11 10_53_57-IMG_0811.JPG (JPEG-Grafik, 4272 × 2848 Pixel).png
    2015-03-11 10_53_57-IMG_0811.JPG (JPEG-Grafik, 4272 × 2848 Pixel).png
    1,5 MB · Aufrufe: 113
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der rahmen vom Dartmoor Hornet hat eine steckachse von 12x135mm, was für eine Achse kann man da nun verbauen um einen Hänger anzuhängen, in meinem Fall einen Croozer?!

Hab schon an dieverser stelle was von der Thule x12 gehört, diese wird jedoch auf diversen seiten nur für 12x142mm angeboten. Hab aber auch ne seite gefunden wo es hiess die würde auch bei 12x135 passen.

Oder muss ich mir eine drehen lassen von Doofy?

Wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Grüße
Robert
 
Mein Cube Stereo hat der Anhängerbetrieb wohl etwas zu stark zugesetzt im Laufe der Zeit. Hatte derletzt nen Bruch der oberen hinteren Schwinge. Vermutlich sind die Bremskräfte nicht zu verachten, welche die Schwinge dann jedesmal elastisch ausgleichen muß. Irgendwann is dann das Alu der Schwinge am Ende und bricht... Bei meinem nach gut 10000km und ~5Jahren

Anhängerbetrieb seit ca. 2,5 Jahren
 
Uuupps!
Hatte schon fest einen Austausch aller Lager am AM nach der Hängerzeit eingeplant. Aber den Defekt der Schwinge nicht!
Dann kann ich nur hoffen, dass die Lager zeitlich VOR der Schwinge ins Nirvana überwechseln...
 
Mein Cube Stereo hat der Anhängerbetrieb wohl etwas zu stark zugesetzt im Laufe der Zeit. Hatte derletzt nen Bruch der oberen hinteren Schwinge. Vermutlich sind die Bremskräfte nicht zu verachten, welche die Schwinge dann jedesmal elastisch ausgleichen muß. Irgendwann is dann das Alu der Schwinge am Ende und bricht... Bei meinem nach gut 10000km und ~5Jahren

Anhängerbetrieb seit ca. 2,5 Jahren
Mein Cube Stereo hat der Anhängerbetrieb wohl etwas zu stark zugesetzt im Laufe der Zeit. Hatte derletzt nen Bruch der oberen hinteren Schwinge. Vermutlich sind die Bremskräfte nicht zu verachten, welche die Schwinge dann jedesmal elastisch ausgleichen muß. Irgendwann is dann das Alu der Schwinge am Ende und bricht... Bei meinem nach gut 10000km und ~5Jahren

Anhängerbetrieb seit ca. 2,5 Jahren
Das liegt nicht am Anhänger, bei mir ist es auch 6 Wochen vor Garantieende gebrochen, zum Glück.Es wird also an der Konstruktion und am verwendeten Material liegen. Eigentlich schade, denn es war ein richtig gutes Bike.
Mir wurde dann ein AMS-Rahmen angeboten, aber das war nicht akzeptabel.
Dann hat es zwar etwas gedauert, aber jetzt ist alles wieder gut.
DSC_0055.jpg

Mein Cube Stereo hat der Anhängerbetrieb wohl etwas zu stark zugesetzt im Laufe der Zeit. Hatte derletzt nen Bruch der oberen hinteren Schwinge. Vermutlich sind die Bremskräfte nicht zu verachten, welche die Schwinge dann jedesmal elastisch ausgleichen muß. Irgendwann is dann das Alu der Schwinge am Ende und bricht... Bei meinem nach gut 10000km und ~5Jahren

Anhängerbetrieb seit ca. 2,5 Jahren
 

Anhänge

  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 1.188
Ist ein bisschen älter, aber vielleicht liests ja noch jemand :)

Ich hab einen Croozer und überlege, mir ein Specialized Diverge oder Roubaix zu kaufen. Ab dieser Saison haben die leider alle (außer die günstigsten Versionen) den Specialized SCS-"Standard", sprich Steckachse.

Weiß jemand, ob die Selbstbau-Achse auch mit SCS funktioniert?

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, werden bei X12 135er Naben verwendet (http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1312).

Wenn ich also das NON-SCS-Schaltauge montiere (http://www.bikerumor.com/2015/10/20...ru-axle-design-explanation-development-story/) und damit Standard-Naben mit 135x12 nutzen kann, sollte doch auch die von euch verwendete Achse funktionieren?

Danke für die Hilfe!
 
gibt es vll jemand der seine x-12 Steckachse mit Anhängeroption verkaufen würde. Ich bräuchte eine um unseren Croozer an mein 301 zu bekommen
 
Zurück
Oben Unten