Fahrradbeleuchtung: Vergleichstest (2/2) – Lupine, Exposure Lights, Hope und GW Technologies

Einige Monate sind vergangen, seit dem wir hier auf MTB-News.de den ersten Bike Lampentest des Jahres 2012 gemacht haben. Passend zur dunklen Jahreszeit und der Wintersaison liefern wir nun endlich den zweiten Teil des Vergleichs der aktuellen Fahrradbeleuchtung, der den Überblick über die Systeme am Markt abrundet. Um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten, haben wir die einzelnen Sektionen zu den jeweiligen Lampen verkürzt und verlinken auf einen ausführlichen Fahrbericht, der getrennt für jede Lampe veröffentlicht wird.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrradbeleuchtung: Vergleichstest (2/2) – Lupine, Exposure Lights, Hope und GW Technologies" im Newsbereich lesen


 
Ich weiss nicht, ob das hier schon aufgefallen ist und besprochen wurde. Lupine garantiert ja, dass die angegebene Lumenmenge auch def. vorne rauskommt. Deshalb bin ich doch etwas verwundert, weil die Herstellerangabe mit 2400 Lumen angegeben wurde, aber der ermittelte Wert bei "nur" 2360 Lumen liegt.
:confused::confused::confused:

Gut, dass Du nicht die ganze Wahrheit kennst ... Temperaturregelung.

lol ja 1,67%... Die Messabweichung ist wahrscheinlich min 5% ... Trauig ist eher aus 40W 2400 lm zu holen. Gibt gemessene Lampen die da deutlich mehr haben

Ich finde es fragwürdig, dass nach 3 Sekunden gemessen wird. Interessant wäre 3 bis 5 Minuten verstreichen lassen und dann zu messen. Kann sein, dass dann um Hausnummer 60% weniger als "garantiert" vorne raus kommt und das ist, so blöd es klingt, auch gut so ...

Ab Seite 4: http://imperia.mi-verlag.de/imperia/md/upload/article/312_fischer_langversion.pdf
 
Also wahnsinn fettes Licht! Aber auch wahnsinn fette Preise ;)

Aber nicht schlecht! Ich such auch schon eine vernünftigt für vorne da ich doch häufig abend Heimfahre ! Und mein LED dings ist natürlich nix dagegen ;)

Ich bräuchte was für den Alttag.

die Diablo Mk4 wär interessant da die doch einfacher ist zu Handhaben! einfach drauf stecken fertig.

die Hope R4 ist find ich schön hell für den Preis! Aber hat den Nachteil das man kabel Verlegen muss und irgendwie ******** aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad am Licht aussuchen und tendiere eigentlich zur Sigma Sport Power LED EVO PRO die würde mit großem Akku, Helm und Lenkerhalterung knappe 130 € kosten.
Als Helmlampe würde ich gern die Karma dazu haben oder sollte ich lieber doch noch eine der helleren Sorte nehmen?


Mich würde auch mal der Test von Brot-und-Butter-Lampen, wie der Sigma Power LED Evo Pro interessieren. Wenn ich zu hause mit einer Lampe ankomme, die mehr kostet, als 75% der Bevölkerung für ein neues Fahrrad ausgeben, muss ich hinterher nochmal mindestens denselben Betrag beim Blumenhändler lassen, damit ich wieder in meinem Bett schlafen darf.
 
Hier werden in letzter Zeit irgendwie oft sachen getestet die sich keiner leisten kann.
Ich freu mich trotzdem über jede review. zeigt das doch auch oft das günstige Teile auch reichen können...

wegen sigma evo. für 130€ bekommt man die Niteye B20 2xXM-L U2 halte ich in der Preisklasse gerade für das das beste am lenker. Thread dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=598916
 
@Merlin7: Da ist tatsächlich ein Fehler passiert. Die Wilma hat maximal 28 Watt.

@Pitchshifter: Du würdest also gerne wissen, wie gut die Lampe sich runterregelt? Das können wir gerne in den nächsten Test mit aufnehmen. Um die Herstellerangaben zu prüfen sind die Sofort-Messungen jedoch Pflicht und die entscheidende Frage ist, wie aussagekräftig es ist, eine Lampe einfach 5min laufen zu lassen und dann zu messen. Ohne Fahrtwind ist das in meinen Augen noch weniger aussagekräftig, als die Sofortmessung, die wir gemacht haben. Die Wahrheit wird dazwischen liegen.
 
ok die lumen sind bei 28W dann doch realistischer.

Der 1 bzw 5 min test ist schon relevant. Der Lichtstrom ändert sich mit der Temperatur der LED halt doch ordentlich.
wobei interesannter für mich ist ob der Strom konstant bleibt. Da der widerstand einer LED ja mit höherer Temperatur sinkt...

ich bin gespannt auf den test von http://www.bike2do.de/ da sind noch ein paar Preislich interesanntere Lampen dabei.

soll ja die Tage kommen. gibt auch hier schon Thread dazu : http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=600098
 
@Merlin7: Da ist tatsächlich ein Fehler passiert. Die Wilma hat maximal 28 Watt.

@Pitchshifter: Du würdest also gerne wissen, wie gut die Lampe sich runterregelt? Das können wir gerne in den nächsten Test mit aufnehmen. Um die Herstellerangaben zu prüfen sind die Sofort-Messungen jedoch Pflicht und die entscheidende Frage ist, wie aussagekräftig es ist, eine Lampe einfach 5min laufen zu lassen und dann zu messen. Ohne Fahrtwind ist das in meinen Augen noch weniger aussagekräftig, als die Sofortmessung, die wir gemacht haben. Die Wahrheit wird dazwischen liegen.


Man könnte ja 10min konstant mit 15kmh auf einem Allwetterplatz im Kreis fahren und dann nach genauen gleichen Vorgaben messen. Wenn die Kugel sowas erlaubt. So hat man Kühlverhalten vom Gehäuse auch gut mit drinnen.

G.:)
 
wer mag beim biken auf em dem trail einen kabelsalat am helm oder am bike?
Kabel vom Helm weg in den Rucksack stört absolut nicht, wenn es gut geführt und lange genug ist. Licht ist somit immer dort, wo man hinschaut ;).


Du würdest also gerne wissen, wie gut die Lampe sich runterregelt? Das können wir gerne in den nächsten Test mit aufnehmen. Um die Herstellerangaben zu prüfen sind die Sofort-Messungen jedoch Pflicht und die entscheidende Frage ist, wie aussagekräftig es ist, eine Lampe einfach 5min laufen zu lassen und dann zu messen. Ohne Fahrtwind ist das in meinen Augen noch weniger aussagekräftig, als die Sofortmessung, die wir gemacht haben. Die Wahrheit wird dazwischen liegen.
Worum es mir geht, ist einen praxisnahen Wert zu messen. Klarerweise lässt sich da schwer ein Bogen spannen zwischen: +25 Grad während einer technisch langsamen Abfahrt an einem Sommerabend - und dem anderen Extrem - bei flotter Fahrt im Winter bei -5°C.

Es wäre toll beim nächsten mal nach Hausnummer 3 Minuten zu testen (bei +20°C), bzw. selbst festzulegen welche Gegebenheit in der Praxis durchschnittlich der Fall ist und dementsprechend zu messen.

Wenn eine Temperaturerhöhung von 25°C auf 75°C den Lichtstrom annähernd um die Hälfte reduziert, dann stelle ich mir die Frage - tritt dies bei meiner Lampe auch auf und WANN? Wenn die fleißigen Hersteller zusätzlich noch eine Temperaturregelung eingebaut haben (damit die LED keinen Schaden nimmt) und vorbeugend die Leistung gedrosselt wird, dann frage ich mich, wie viel kommt in der Praxis wirklich vorne raus? Gibt es in den Chinaböllern auch so etwas wie Wärmemanagemant oder nur eine, wenn überhaupt, Not-Aus-Funktion bei zu viel Hitze? Bei dem Preis ist es vielen egal vermute ich aber das ist einer der springenden Punkte, warum einige Hersteller eben teurer sind.

Anderes Beispiel: Federweg reduziert sich bei Hitze von selbst um 30-50% - da würden alle aufschreien - oder wenn der Schlauch / Reifen um 30-50% Luft verliert, sobald es zu heiß wird. Beim Licht merkt man es selbst mit freiem Auge nicht, weil die Regelung langsam vollzogen wird (was man so in den schlauen Foren lesen kann).

Die Lumen-Angaben erinnern mich immer mehr an den Megapixelwahn bei Digitalkameras ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitch: Naja, das wenn die Betriebsparameter nicht stimmen die Leistung gedrosselt wird ist normal. Macht jeder moderne, mit Elektronik zugepackte Motor so. Ists zu kalt oder zu warm wird bei den Kisten auch die Leistung gedrosselt bis die Parameter wieder stimmen.

Wobei der Unterschied zwischen guter und schlechter Lampe eben ist, dass nach 5min in ner sommerlichen 25-30°C Nacht bei langsamer Fahrt die Lampe eben nicht bzw. kaum drossel muss. Wobei ich da bei so mancher kompakten Lampe mit 2x Hi Power LEDs im Strichholzschachtelformat durchaus meine Bedenken habe. Insofern wäre ein Test nach dem Einschalten und nach 5min ganz interessant. Samt Angabe der Genauigkeit der Messvorrichtung :)
 
Die Lumen-Angaben erinnern mich immer mehr an den Megapixelwahn bei Digitalkameras

Die Lumenangaben sind lediglich als Vergleichswerte von Leuchten untereinander zu verstehen. Das ist so wie die Akku-Kapazität bei Li-Ion-Akku, da muss man auch wissen, dass die bei steigendem Entladestrom sinkt. Die einen Akku können es eben ein bisschen besser, die anderen weniger.

Wirklich aussagekräftig sind Lumen nur im Zusammenhang mit Projektion dieses Gesamtlichtstroms. Ich habe auch Energiesparleuchtmittel mit 1800 Lm, das zu wissen nutzt aber nur wenig. Einfacher ausgedrückt muss man auch wissen: wie sieht das Lichtfeld aus, dass von einer Leuchte erzeugt wird. Dazu kann man ganz gut Bilder gebrauchen.

Wer sich hierzu zu sehr den Kopf zerbricht und hochkomplizierte Messverfahren vorschlägt, die vielleicht in der Realität eher Experimenten am CERN gleichen, wird auch keinen größeren Erkenntnisgewinn erlangen. Allein die Simulation verschiedener Außentemperaturen und Fahrgeschwindigkeiten dürften jeden Rahmen sprengen.

Ich würde allerdings auch keine Kamera unter 20 MP mehr kaufen. Nicht ganz richtig, ich habe auch erst kürzlich eine Kompakte mit 12 MP gekauft. Aber ich habe es getestet, vier oder fünf Kameras, Sony, Canon, Sony, Samsung etc. und die 20'er sind einfach besser, mindestens APS-C vorausgesetzt. Zumindest besser was die Detailauflösungen betrifft und die will ich haben. Rauschen ist mir völlig egal, ich nehme sowieso nur max. ISO 400. Und mit ausreichend hochwertigen Objektiven wird es auch immer schwieriger. Ich habe allerdings schon gelesen, dass Fotografen mit einer Nikon D800 keine scharfe Fotos mehr machen können, da schlägt dann wohl die Bewegungsunschärfe zu, also sind auch da Grenzen abzusehen.
 
Naja der MP vergleich hink schon ein wenig.

Die Lumen Angabe sagt zumindest mal generell was darüber aus wieviel Licht aus der Lampe rauskommt.
Damit kann man eine Lampe schon mal einordnen.
Wenn man dann noch die Info hat ob die Ausleuchtung eher breit ist oder nur ein kleiner Lichtkegel rauskommt ist einiges klar.

Die Dinge wie Lichtfarbe, cri werte, akkulaufzeit bzw. Leistungsaufnahme, Bedienung, Wärmemanagement usw sind dann die feinheiten.

Die MP bei einer Kamera sagen halt mal gar nix über die Qualität aus. Im Gegenteil für viele Anwendungen sind weniger MP und dafür größere Sensorzellen die mehr Licht einfangen viel besser. (gut du hast deinen Kopf ja noch aus der Schlinge gezogen indem du meinst das dir rauschen egal ist...). Ich nehm lieber KB Kamera mit 10 MP als Handy knips mit 20 :)
 
Hier werden in letzter Zeit irgendwie oft sachen getestet die sich keiner leisten kann.
Ich freu mich trotzdem über jede review. zeigt das doch auch oft das günstige Teile auch reichen können...

wegen sigma evo. für 130€ bekommt man die Niteye B20 2xXM-L U2 halte ich in der Preisklasse gerade für das das beste am lenker. Thread dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=598916
Und wenn man nur diese eine (Lenker-)Lampe hat, wäre XP-G vllt. besser. Oder demnächst statt XM-L U2 mit XM-L 2 bestückt.

----
ich bin gespannt auf den test von http://www.bike2do.de/ da sind noch ein paar Preislich interesanntere Lampen dabei.

soll ja die Tage kommen. gibt auch hier schon Thread dazu : http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=600098
:daumen: Ja, darauf warten wir...
 
Naja der MP vergleich hink schon ein wenig.

Die Lumen Angabe sagt zumindest mal generell was darüber aus wieviel Licht aus der Lampe rauskommt.
Damit kann man eine Lampe schon mal einordnen.
Wenn man dann noch die Info hat ob die Ausleuchtung eher breit ist oder nur ein kleiner Lichtkegel rauskommt ist einiges klar.
Das habe ich ja auch so geschrieben :)
Die MP bei einer Kamera sagen halt mal gar nix über die Qualität aus. Im Gegenteil für viele Anwendungen sind weniger MP und dafür größere Sensorzellen die mehr Licht einfangen viel besser. (gut du hast deinen Kopf ja noch aus der Schlinge gezogen indem du meinst das dir rauschen egal ist...). Ich nehm lieber KB Kamera mit 10 MP als Handy knips mit 20 :)

Es ist schon noch ein bisschen komplizierter, gehört hier aber ja eigentlich nicht hin. Jedenfalls bin ich ein Fan von vielen Pixeln, nur sind die Kameras dann auch ein wenig teurer. Dafür brauche ich mir über Mega-ISO-Werte keine Gedanken zu machen, sondern vielmehr, ob ich eine brauchbare Festbrennweite noch bezahlen will. Da sind die Lampen-Preise hier geradezu lächerlich.
 
wer kauft sich eine lampe für 800euro?
dafür kann ich mit m flieger in ne andere zeitzone und dort bei tageslicht fahren Oo

hundertprozentig schwachsinnig.
und ich geh noch weiter.
solange sich leute ne lampe für das geld kaufen, solange glaub ich nicht an gerechtigkeit.
pff...
 
wer kauft sich eine lampe für 800euro?
dafür kann ich mit m flieger in ne andere zeitzone und dort bei tageslicht fahren Oo

hundertprozentig schwachsinnig.
und ich geh noch weiter.
solange sich leute ne lampe für das geld kaufen, solange glaub ich nicht an gerechtigkeit.
pff...

Lern was Gescheites, geh dann dementsprechend Arbeiten und die Welt wird gerechter;)

G.:)
 
hmm, die abneigung gegen die teuren testsiegerlampen läuft völlig konträr zu den sonst in allen bereichen im forum getätigten äußerungen:

dremo schlüssel? aber doch bitte nicht den billigen, der für 100eu muß es sein.

montageständer für 25.- vom discounter? so ein schrott, park tool ist die erste wahl.

drahtreifen für nen 10er? damit legt man sich ja schon im stand auf die fre$$e, wirklich fahren kann man nur ab 50.- das stück.

radklamotten halten grundsätzlich nur mit entsprechendem markenaufdruck.

fazit: wer billig kauft, kauft zwei mal.

wer findet den fehler?
 
hmm, die abneigung gegen die teuren testsiegerlampen läuft völlig konträr zu den sonst in allen bereichen im forum getätigten äußerungen:

dremo schlüssel? aber doch bitte nicht den billigen, der für 100eu muß es sein.

montageständer für 25.- vom discounter? so ein schrott, park tool ist die erste wahl.

drahtreifen für nen 10er? damit legt man sich ja schon im stand auf die fre$$e, wirklich fahren kann man nur ab 50.- das stück.

radklamotten halten grundsätzlich nur mit entsprechendem markenaufdruck.

fazit: wer billig kauft, kauft zwei mal.

wer findet den fehler?


Aber einem gewissen Preisneveau fangen die meisten halt zu luschen an:D:D

G.:)
 
darum gehts garnicht.
ist ja auch schön, dass du was "gescheites"
bist und dementsprechend ausgeben kannst.
trotzdem gibts für den preis keine rechtfertigung. für ne lampe...
kondome mit blattgold beklebt, wa?

lol
 
gibts eine rechtfertigung für 400eu bikejacke?
oder 350eu helm?
oder 90eu handschuhe?

nur weil günstigere lampen die gleiche menge licht vorne rauswerfen, verbietet der gesunde menschenverstand teurere lampen?
so wird es doch hier dargestellt.

lustig ist eben, daß in den anderen bereichen die diskussion genau andersrum läuft.


ps:
habe chinaböller und lupine im einsatz.

ende und aus. ich bin raus.
 
Naja der MP vergleich hink schon ein wenig.
Viele Megapixel auf zu kleinem Chip <==> viele Lumen und ein zu kleiner Kühlkörper, ist beides nicht für die Qualität förderlich. Die Gier der Konsumenten möglichst viel Megapixel bzw. lm haben zu wollen ... ich sehe da schon eine Analogie ;).

Das einzige was mich interessiert ist, was kommt vorne wirklich raus. Was nützen mir nach 3 Sekunden gemessene 2.000 lm, wenn nach 180 Sekunden auf Hausnummer 1.000 lm runtergeregelt wird ... dazu Bedarf es keine wissenschaftliche Untersuchung mit Außentemperatur- & Fahrtwindsimulatoren, einfach später messen.
 
Zurück
Oben Unten