Fahrradmitnahme im Flugzeug

welchen Vorteil soll das denn haben?
Was bringt der Verzicht auf das normale Gepäck?
Hintergrund ist, dass ich neben meinem Handgepäcktauglichen 6kg AX Rucksack kein weiteres Gepäck dabeihabe. Bei Ryanair kostet ja schon das erste aufgegebene Gepäckstück extra.
Mir wurde letztens die Mitnahme eines 15er Maulschlüssels im Handgepäck verboten.
 
Ich lass dieses Thema auch noch mal mit einer für mich wichtigen Frage aufleben: ich will mit Ryanair und meinem Bike auf die Kanaren fliegen, und in den AGB von Ryanair heißt es:

Großes Sportgerät wie Fahrräder, (...) ist für den Transport durch Luftfahrtunternehmen mit kurzen Flughafenaufenthalten wie Ryanair prinzipiell ungeeignet. Es ist jedoch möglich, Gegenstände dieser Art (...gegen Gebühr...) im Frachtraum des Flugzeugs zu befördern. Aus Sicherheitsgründen kann Ryanair keine Gegenstände mit einem Einzelgewicht von mehr als 32 kg oder Gesamtabmessungen von mehr als 81 cm (Höhe), 119 cm (Breite) und 119 cm (Tiefe) befördern.

Die Maße machen mir Sorgen, mein Bikekarton ist zumindest länger als 119 cm. Hat jemand IN LETZTER Zeit mal einen Bikekarton bei Ryanair aufgegeben (v.a. auf den Kanaren, da soll es ja noch strenger sein)? Nehmen die diese Maße ernst? Dann hätten sie da noch eine weitere Verdienstquelle geöffnet, indem sie Biker immer abweisen und dadurch die Flieger mehr überbuchen können (bei Ryanair rechne ich mit allem). Die nehmen aber doch auch Surfbretter, Ski usw. mit, oder?
Danke - Klaus

EDIT: Ärgere mich auch gerade, dass max. 1 Gepäckstück (außer Bike) pro Nase erlaubt sind. Scheint nur bei den Kanaren so zu sein. Gibt's da nen Trick? Ich hätte 2 Koffer...
 
Also ich habe letztens am RyanAir-Schalter jemanden einchecken sehen, der ein völlig unverpacktes Liegerad dabei hatte. Der flog nach GC.

Bikekartons (Canyon Bikeguard), habe ich auch schon öfters in der Schlange gesehen, das scheint normal zu sein und problemlos zu funktionieren.

Am besten mal am Flughafen direkt eine "Schaltertussie" fragen.
Die Hotline wird Dir wohl auch nur den Webseiten-Text vorlesen...
Ich glaube aber auch, dass das von Airport zu Airport etwas unterschiedlich gehandhabt wird. Wohl wegen deren Gepäckbänder.

Kosten liegen derzeit bei 50€ pro Strecke.
 
OK Flug ist schon gebucht. Ich hab mich doch für Germanwings entschieden. Schade, dass die Jungs von Ryanair mich als Kunden nur deshalb verloren haben, weil sie verwirrende Angaben zum Sondergepäck in die AGB schreiben...
 
:daumen:Ich bin letztes Jahr von Weeze mit der Ryanair nach London Stansted und dann nach weiter nach Island geflogen.Da hatte ich auch zuerst einen Bikekarton mit,Den hatte ich bei der ersten zwischenlandung im Müll geschmissen,und dann problemlos ,Lenker umgedreht,Pedale ab,etwas Schaumstoff abgedichtet und dann weiter.

Diesmal fliege ich mit der Easy Jet von London zurück nach AMS..
und da habe ich noch keine Erfahrung,ob ich da wieder ohne Bikekoffer anstanzen kann.
Hat da jemand Erfahrung mit der Airline???
 
Hallo! Ich bin schon öfter´s mit dem Bike auf die Kanaren geflogen. Ich verwende einen Bike-Koffer dafür. Hat den Vorteil das man dort auch noch viel anderes Gepäck reinbekommt und man dann nur mit einem kleinen Koffer für den Rest auskommt. Geflogen bin ich immer mit Air Berlin, da gab es keine Probleme. Das einzige was mich stört ist das am Flughafen, egal ob nun Düsseldorf oder Teneriffa Süd, der Bike-Koffer mutterseelen allein auf Abholung wartete. Jeder hätte das Rad mitnehmen können.
 
wir waren mit ryan air unterwegs.

du hast wahrscheinlich nicht das richtige kleingedruckte gefunden.
rad kannste mitnehmen,kostet pro flug 40 euro,muß verpackt sein,max 30kg.




Großes Sportgerät wie große Angelruten, Golfschläger, Fahrräder* (max. Gewicht 30 kg), Scooter, Fechtausrüstungen, Surfbretter, Bodyboards, Snowboards, Skier usw. sowie große Musikinstrumente wie Harfen oder Drum-Kits sind für den Transport durch Luftfahrtunternehmen mit kurzen Flughafenaufenthalten wie Ryanair prinzipiell ungeeignet. Es ist jedoch möglich, Gegenstände dieser Art bei Online-Buchung über Ihre persönliche Gepäckgrenze hinaus bis zu maximal 20 kg pro Gegenstand gegen eine zusätzliche ermäßigte Gebühr pro Gegenstand und einfachem Flug im Frachtraum des Flugzeugs zu befördern. Wenn der Gegenstand am Flughafen gekauft oder über eine Ryanair-Buchungszentrale eingebucht wurde, fällt eine höhere Gebühr von 60 GBP/60 EUR pro Gegenstand und einfachem Flug an. Bei Sportgerät und Musikinstrumenten, die das zulässige Höchstgewicht von 20 kg überschreiten, wird jedes über das Höchstgewicht hinausgehende Kilogramm anhand der jeweils geltenden Übergepäckgebühr verrechnet.

*Fahrräder MÜSSEN zum Schutz in einem Karton oder einer Tasche untergebracht werden.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
wir waren mit ryan air unterwegs.

du hast wahrscheinlich nicht das richtige kleingedruckte gefunden.
rad kannste mitnehmen,kostet pro flug 40 euro,muß verpackt sein,max 30kg.




Großes Sportgerät wie große Angelruten, Golfschläger, Fahrräder* (max. Gewicht 30 kg), Scooter, Fechtausrüstungen, Surfbretter, Bodyboards, Snowboards, Skier usw. sowie große Musikinstrumente wie Harfen oder Drum-Kits sind für den Transport durch Luftfahrtunternehmen mit kurzen Flughafenaufenthalten wie Ryanair prinzipiell ungeeignet. Es ist jedoch möglich, Gegenstände dieser Art bei Online-Buchung über Ihre persönliche Gepäckgrenze hinaus bis zu maximal 20 kg pro Gegenstand gegen eine zusätzliche ermäßigte Gebühr pro Gegenstand und einfachem Flug im Frachtraum des Flugzeugs zu befördern. Wenn der Gegenstand am Flughafen gekauft oder über eine Ryanair-Buchungszentrale eingebucht wurde, fällt eine höhere Gebühr von 60 GBP/60 EUR pro Gegenstand und einfachem Flug an. Bei Sportgerät und Musikinstrumenten, die das zulässige Höchstgewicht von 20 kg überschreiten, wird jedes über das Höchstgewicht hinausgehende Kilogramm anhand der jeweils geltenden Übergepäckgebühr verrechnet.

*Fahrräder MÜSSEN zum Schutz in einem Karton oder einer Tasche untergebracht werden.

K
Bike verpacken wirklich pflicht ? Weil wir fliegen auf die Kanaren und machen da ne camping mtb tour, sprich kein hotel wo man ne tasche oder karton stehen lassen kann. Hat jemand erfahrungen bei ryanair ohne jegliche verpackung ?
 
Bike verpacken wirklich pflicht ? Weil wir fliegen auf die Kanaren und machen da ne camping mtb tour, sprich kein hotel wo man ne tasche oder karton stehen lassen kann. Hat jemand erfahrungen bei ryanair ohne jegliche verpackung ?



Ist bei mir schon länger her,
September 2009 Memmingen - Dublin mit Karton, Laufräder mit Spanngurt und extra Schachtel drangezurrt
und zurück Dublin - Memmingen unverpackt, musste aber die Laufräder ausbauen und an den Rahmen zurren, da das Bike sonnst nicht durch den Großgepäckscanner gepasst hätte.

Passt mit Werkzeug im Handgepäck auf, mir wollten sie am Securitycheck mein Multitool und einen 8'er Inbus abnehmen. Zum Glück hat es dann jemand für mich in seinem Gepäck eingechecked und mir in Dublin wiedergegeben.

PS: Nimm dir etliche große Kabelbinder mit, dann kann man vor dem Ceckin noch alles wunschgerecht fixieren, das sollte dann genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrradmitnahme bei Ryanair

hat von euch wer aktuelle erfahrung mit ryanair und fahrradmitnahme ?

wir haben fahrrad dazugebucht. 50 euro pro flug. soweit ok.

aber:
"Großes Sportgerät wie große Angelruten, Golfschläger, Fahrräder* (max. Gewicht 30 kg), Scooter, Fechtausrüstungen, Sprungstäbe, Speer, Surfbretter, Bodyboards, Snowboards, Skier usw. sowie große Musikinstrumente wie Harfen oder Drum-Kits sind für den Transport durch Luftfahrtunternehmen mit kurzen Flughafenaufenthalten wie Ryanair prinzipiell ungeeignet. Es ist jedoch möglich, Gegenstände dieser Art bei Online-Buchung über Ihre persönliche Gepäckgrenze hinaus bis zu maximal 20 kg pro Gegenstand gegen eine zusätzliche ermäßigte Gebühr pro Gegenstand und einfachem Flug im Frachtraum des Flugzeugs zu befördern....

...*Fahrräder – MÜSSEN in einer schützenden Box oder Tasche transportiert werden um zur Reise zugelassen zu werden.

...
...

... Aus Sicherheitsgründen kann Ryanair keine Gegenstände mit einem Einzelgewicht von mehr als 32 kg oder Gesamtabmessungen von mehr als 81 cm (Höhe), 119 cm (Breite) und 119 cm (Tiefe) befördern."
tja geplant ist die bikes (enduros) in kartons einzupacken. allerdings sind diese in etwas 145 x 85 x 25 cm. Also Standardkartons von zb versendern oder so.

da hab ich also jetzt einige zeit versucht bei ryanair anzurufen oder eine info zu bekommen. nix.

ist rad und in schützender box/tasche von den `gesamtabmessungen von gepäckstücken getrennt zu sehen? a surfbrettl oder schi sein ja auch länger?



danke für die hilfe oder eine servicenummer wo ich anrufen könnte!
wave.gif
 
man glaubt es kaum, aber ich hab da echt jemand am telefon erreicht. hat nach 2 x läuten abgehoben?
wie auch immer die sehen das 119 x 119 x 81 bei sportgeräten als summe (nicht als gürtelmaß?) und das sind 319 cm. bei uns wären das 255 cm und ist somit OK.
danke
 
wir waren mit ryan air unterwegs.

du hast wahrscheinlich nicht das richtige kleingedruckte gefunden.
rad kannste mitnehmen,kostet pro flug 40 euro,muß verpackt sein,max 30kg.




Großes Sportgerät wie große Angelruten, Golfschläger, Fahrräder* (max. Gewicht 30 kg), Scooter, Fechtausrüstungen, Surfbretter, Bodyboards, Snowboards, Skier usw. sowie große Musikinstrumente wie Harfen oder Drum-Kits sind für den Transport durch Luftfahrtunternehmen mit kurzen Flughafenaufenthalten wie Ryanair prinzipiell ungeeignet. Es ist jedoch möglich, Gegenstände dieser Art bei Online-Buchung über Ihre persönliche Gepäckgrenze hinaus bis zu maximal 20 kg pro Gegenstand gegen eine zusätzliche ermäßigte Gebühr pro Gegenstand und einfachem Flug im Frachtraum des Flugzeugs zu befördern. Wenn der Gegenstand am Flughafen gekauft oder über eine Ryanair-Buchungszentrale eingebucht wurde, fällt eine höhere Gebühr von 60 GBP/60 EUR pro Gegenstand und einfachem Flug an. Bei Sportgerät und Musikinstrumenten, die das zulässige Höchstgewicht von 20 kg überschreiten, wird jedes über das Höchstgewicht hinausgehende Kilogramm anhand der jeweils geltenden Übergepäckgebühr verrechnet.

*Fahrräder MÜSSEN zum Schutz in einem Karton oder einer Tasche untergebracht werden.

K

Ich bin vor 2 Jahren mit Ryanair + MTB geflogen und folgende Erfahrungen:
da ich eine selbstorganisierte Rundreise machte, konnte ich keinen Karton oder Tasche mitnehmen, stattdessen hab ich das Rad nur geringfügig verpackt (Kette, Bremsen, Lenker). Das wurde beim Check-In nicht akzeptiert. (Ein Jahr vorher mit Airberlin war das kein Problem). Und dann stand ich da, am So früh um 7:00 und wo soll ich da noch Verpackmaterial herbekommen??? (Abflug am Baden-Airport).
Glücklicherweise war gerade ein Putzmann unterwegs, der mir ein paar Mülltüten gegeben hat und im Kiosk hab ich noch Klebeband bekommen und damit hab ich in aller Eile das Rad eingepackt. Wieder zum check-In: die Dame ruft jemand an, nun wirds akzeptiert. Gehe zum Sperrgepäckschalter: erneut höre ich. dass sie das Rad so nicht mitnehmen, weil es nicht komplett verpackt ist. Irgendwann sagt er dann doch, dass sie das Rad mitnehmen allerdings ohne Gewähr, also wenn was kaputt geht kann ich das nicht einklagen. Ja - am Baden-Airpark haben sie ganz schön rumgezickt.
Beim Rückflug von Cagliari hab ich mir dann aus einem Baumarkt Schaumstofffolie und Klebeband besorgt und so das Rad verpackt, war beim check-in ok, jedoch war das Rad zu gross für den Röntgen-Scanner beim Sperrgepäck. Die Dame rief dann einen Sicherheitsingenieur an. Glücklicherweise war die Verpackung durchsichtig, sonst hätt ich wohl nochmal alles entfernen müssen ... Ich hatte auch noch die Trinkflasche am Rad, zum Glück auch durchsichtig und leer.
 
Wir fliegen dieses Jahr wieder nach Kanada und wollen wieder unsere eigenen Bikes mitnehmen. Alle drei Fahrräder sind Downhiller und bei der letzten Reise haben wir uns Evoc Bikebags für kleines Geld gemietet. Damals war bei der Airline Sportgepäck bis 32kg noch kostenlos. Nun, dass hat sich nun geändert, leider. Sportgepäck ist immer noch kostenlos, aber nur bis 23 kg. Ab 23, bis maximal 32 kg wird dann pro weg gut 225 Euro verlangt! Auch wenn es dann immer noch günstiger ist als Bikes zu mieten, ist das doch zu viel. Schade, denn 2015 konnten wir so alles in den Bikebag laden und es kam auch alles heile an... ausser meine Bremsscheibe hatte einen kleinen Schlag.
Nun bietet die Airline gratis Bikekartons (162 x 92 x 24 cm) an und bisher war ich skeptisch, ob das auch heil ankommt. Die Airline übernimmt bei Schäden keinerlei Haftung, aber wir versichern die Bikes zusätzlich auf Neuwert.
Wie sind den hauptsächlich die Erfahrungen mit Karton beim Biketransport? Ich würde wohl eher einen Karton beim Händler vorab organisieren, damit ich alles gut polstern kann... der Airline 450 Euro für Hin- und Rückweg möchte ich nicht bezahlen.
 
Kartons wiegen auch ca. gut 5kg (Evoc 9kg), mit den Versteifungen aus Pappe und Styropor. Wichtig ist immer, Gabel und Hinterbau auszusteifen, aber ansonsten ist es wie mit nem Evoc - der Evoc bietet da ja eher weniger Schutz im Vergleich z.B. zu einem Canyon Bikeguard Karton.

Problem beim Karton ist jedoch immer, das er beim Umsteigen evtl. auf dem Flugplatz im Platzregen steht und dann weich wird.
Ich hatte daher immer die Pappe zumindest oberseitig mit Folie / Klebeband zugeklebt - man kann aber an Flughäfen auch diesen (teuren) Plastiktüteneinschweißservice nutzen.

Um mein Bike (knapp 18kg + Knie+Ellbogenprotektoren) das letzte Mal im Flieger auf unter 23kg zu bekommen, habe ich daher eine VAUDE Bikebag verwendet, die wiegt nur 2-3kg und kostet gebraucht 30€. Innen hab ich um die empfindlichen Teile Schaumstoffisolierung gemacht. Es kam alles heil an.
 
Echt, so ein Karton wiegt 5 kg? :eek:

Auf jeden fall Danke für den Tipp. Den Vaude habe ich auch schon gesehen, aber auf den Bilder sieht das nicht wirklich nach viel Schutz aus. Wir haben beim Evoc das letzte mal alles gut gepolstert. Protektoren und Body-Armor um den Rahmen und danach alles mit Luftpolsterfolie umwickelt. Besser ging es nicht mehr und trotzdem sahen die Taschen danach ordentlich mitgenommen aus. Da hätte ich beim Vaude, so rein vom Bild her, mehr Angst als beim Karton. Aber das kann auch täuschen. Auf Amazon liest man dies und das.
 
man kann aber an Flughäfen auch diesen (teuren) Plastiktüteneinschweißservice nutzen.

Oder den Karton selbst zu Hause in Frischhalte-/Stretchfolie einwicklen ;)

Um mein Bike (knapp 18kg + Knie+Ellbogenprotektoren) das letzte Mal im Flieger auf unter 23kg zu bekommen, habe ich daher eine VAUDE Bikebag verwendet, die wiegt nur 2-3kg und kostet gebraucht 30€. Innen hab ich um die empfindlichen Teile Schaumstoffisolierung gemacht. Es kam alles heil an.

Ich hatte irgendwelche Noname-Taschen; an den Seiten mit XPS-Trittschalldämmung aus dem Baumarkt verstärkt und mit Möbelröllchen gepimpt.

Es kam alles heil hin und zurück.
 
...

Es kam alles heil hin und zurück.

Was natürlich rein statistisch garnichts aussagt :D ...

Die VAUDE Bikebag ist ein Sack, mehr nicht. Da gibts keine Polster - wozu auch, bringt nix. Ein Karton ist erheblich besser, lädt die Packer am Flughafen aber auch dazu ein, Koffer darauf zu stapeln (mal abgesehen vom Regenrisiko).

Dass die Laufräder krumm werden, muss man immer einkalkulieren.
Bremsscheiben sollte man besser abmontieren, Schaltauge und ähnlich auch. Auf bikeradar gabs mal ein schönes Tutorial-Video dazu.
 
Sind doch DHler, werden die im Gepäckraum kaputter als auf der Strecke?
Hat nichts mit dem Fahrrad-Typ zu tun. So wie das Gepäck behandelt wird spielt es keine Rolle ob da ein Rennrad oder eine Downhiller drinn steckt. Wenn du das Pech hast, dass dein Bike zu unterst liegt und über darüber noch viele Koffer... na dann sollte es schon so stabil wie möglich verpackt sein.

Die VAUDE Bikebag ist ein Sack, mehr nicht. Da gibts keine Polster - wozu auch, bringt nix. Ein Karton ist erheblich besser, lädt die Packer am Flughafen aber auch dazu ein, Koffer darauf zu stapeln (mal abgesehen vom Regenrisiko).
Dann sieht das schon richtig aus auf den Bildern.Ich denke mir wäre wohler mit einem Karton. Aber bei 5kg bleibt bei einem Downhiller kaum mehr Platz für Polsterung und ein paar Protektoren. 2015 war das so einfach mit 32 kg ;)
Ja Regen wäre dann schon nicht so toll. Aber was ich bisher beobachten kann (aber ich fliege im Schnitt auch nur ein mal pro Jahr) steht das Gepäck eigentlich nie lange auf dem Rollfeld. Nur bei Be- und Entladen. Hab schon oft gelesen, dass man genau wegen dem die Ecken/Kanten mit Panzertape abkleben soll. Erhöht ein wenig die Stabilität.

Bremsscheiben hätte ich beim nächsten mal (auch beim Evoc) sowieso demontiert. Das Schaltauge habe ich au gelöst, auch wenn beim Evoc nicht zwingend nötig.

Ich frag mal bei der Airline nach, wie viel so ein Karton wiegt. Bis 3 kg wäre ok, dann kann ich das ganze noch genügend schützen. Zusätzlich die Gepäckversicherung. Sollte was hin sein, kaufe ich in Whistler einfach Ersatz. Anstatt bis 23 kg gratis würde die Airline besser dafür 80 Euro verlangen und dafür bei Sportgepäck bis 32 kg maximal 120 Euro. Aber 225 Euro pro Weg lässt mich da schon umdenken. Mit 450 Euro kann ich ja schon eine Woche wohnen. ;)
 
Ich hab Plasterohr aus dem Sanitärbedarf, 1" für Trinkwasser. Kannst auch ein Stück Holz nehmen und ein 16mm Loch durchbohren.
 
Zurück
Oben Unten