Fahrradmitnahme im Flugzeug

Meine Erfahrung: Ryanair und Air Berlin nur verpackt (Bei Ryanair haben sie mich mal nicht mitgenommen weil nur ne Plane drum war. Musste dann ne Nacht am Airport verbringen). Lufthansa ist es egal. Die nehmen das Rad auch völlig nackt mit.
 
Jap, sorry. Edelweiss ist die Airline. Flüge sind sowieso gebucht und wir wollen ja direkt fliegen. Gemäss Anfrage ist der Karton satte 6 kg schwer... das sind nur 3 kg weniger als der Evoc. Also wenn ich den Karton nehme, kann nix mehr in den Karton, auch keine schützenden Teile, sonst werden die 23kg gleich überschritten. Werde mal beim Bikehändler vorbei schauen und schauen wie schwer die Kartons sind. Wenn irgendwie möglich, möchte ich innerhalb der 23 kg bleiben. 240.- pro Weg extra ist viel. Da bezahl ich lieber ein extra Koffer (zu dritt) und mach eine Gepäckversicherung (ca. 100 Euro), dann bin ich bei 150 Euro extra und bei fast 500 Euro. Zudem ist das Bike dann bis 5'000 CHf versichert.
Ich werde die Bikes diesmal telefonisch anmelden, evtl. lässt sich da noch etwas machen. Der Mail-Kontakt meinte, ich soll auf die Nummer anrufen, er habe nicht die Befugnis dazu.
 
Also wenn ich den Karton nehme, kann nix mehr in den Karton, auch keine schützenden Teile, sonst werden die 23kg gleich überschritten.

Wie schwer ist Dein Rad? Da bleiben ja immerhin 17kg Luft...
Die von mir schon empfohlenen XPS-Platten, Rohrisolierung, Luftpolsterfolie und Austeifung aus Pappe wiegt nicht so viel.
 
1.) Das mit Versicherungen ist echt schwierig. Habe mich da auch mal informiert, waren alle sauteuer und haben Sportgepäck nur mit 500€ abgedeckt. Reicht wohl kaum! Unten noch meine kleine Leidensgeschichte zum Biketransport im Flieger.

Nicht unbedingt ;) Ich habe letzte Woche eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen für zusätzlich c.a 5 Euro pro Monat zur Hausrat, Glas etc... dabei hast du auch kein 500 Euro Limit. Was denke ich viele nicht wissen, dein Rad ist nicht nur beim Transport mit dem Flugzeug, sondern auch bein fahren selbst versichert und das auch nicht nur im Urlaub sondern grundsätzlich. Zerstörst du dir z.B die Felge auf ner Tour am WE ist das damit auch abgedeckt.
 
sondern auch bein fahren selbst versichert...
Zerstörst du dir z.B die Felge auf ner Tour am WE ist das damit auch abgedeckt.

Für 60€ im Jahr? Das heißt beim ersten Schadensfall rentiert sich das für den Versicherten? Kann ich mir nicht vorstellen...
Häng doch mal die entscheidenden Sätze der Versicherungsbedingungen hier an.
 
Also ich habe hier auch schon bei der Hausrat-Versicherung angefragt, aber in dem Umfang ist es nicht versichert. Zudem betrifft Hausrat ja eigentlich die Gegenstände zu Hause. In der Haftpflicht habe ich den Diebstahl auswärts gedeckt und zwar Neuwert. Also wenn mir das Bike geklaut wird, bekomme ich den Neuwert erstattet. Es gibt zusätzliche Versicherungen, welche das Bike auch gegen Beschädigungen versichern, aber das war nur in den ersten zwei Jahren der Neuwert, danach Zeitwert. 1 Bike kostet dann 100-110 Euro. Und die Versicherung ist nur für Beschädigung beim Fahren... aber ich möchte nicht wissen wie viel Zeit man für die Diskussionen aufbringen muss. ;)
Hier in der Schweiz bietet die Allianz und ERV (wahrscheinlich noch mehr) eine Gepäckversicherung an, welche auch Sportgepäck mitversichern. Das kostet dann nicht mehr als 150 Euro, je nach Summe und Dauer. Leider ist aber auch hier nach 1-2 Jahren Schluss mit Neuwert. Bei einem vier jährigen Bike kann man dann noch mit 50-60% rechnen. Klar immerhin, aber man darf trotzdem wieder Geld aus der eigenen Tasche berappen, nur weil die Airline keine Verantwortung übernimmt. Das dies rechtens ist... entweder wird einfach kein Sportgepäck mitgenommen, dann gibt es keine Probleme für die Airline oder sie nehmen sie mit, aber haften dann auch bei Beschädigung oder Diebstahl im vollen Umfang!
 
Nicht unbedingt ;) Ich habe letzte Woche eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen für zusätzlich c.a 5 Euro pro Monat zur Hausrat, Glas etc... dabei hast du auch kein 500 Euro Limit. Was denke ich viele nicht wissen, dein Rad ist nicht nur beim Transport mit dem Flugzeug, sondern auch bein fahren selbst versichert und das auch nicht nur im Urlaub sondern grundsätzlich. Zerstörst du dir z.B die Felge auf ner Tour am WE ist das damit auch abgedeckt.

Eine Reise-Gepäck Versicherung, die einen Schäden an einem Gebrauchsgegenstand außerhalb einer Reise erstattet? Und das auch noch ohne Begrenzung der zu ersetzenden Summe. Das wäre ja grandios! Und genau deshalb kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Also: bei mir ist die festgelegte Versicherungssumme 2000 Euro.

Diese greift ab 50km Entfernung zum festen Wohnsitz. Schutz besteht gegen Diebstahl, Zerstörung, Beschädigungen, Raub, Transportmittelunfall, Sturm, Brand, ... bla bla bla... Beim Fahrrad ist die Reperatur nach einem Unfall bzw. Transportmittelunfall auch dabei. Das alles mit Neuwert. Das ganze gilt für die ersten 60 Tage einer Reise und bei jeder Reise aufs neue, egal ob Tagesausflug, Urlaub, Geschäftsreise... Das ist mal kurz zusammengefasst und für den schon oben genannten Preis.
 
Zurück
Oben Unten